Hallo!
Ich habe mich dazu entschieden mir zu Weihnachten eine Stirnlampe zu gönnen. Ich möchte eine unauffällige Lampe in Oliv oder schwarz haben. Ohne Reflektionsstreifen o. ö. Ich möchte sie als Allroundlampe einsetzen. Zur Gartenarbeit in der dunklen Jahreszeit bis hin zu Wanderungen im Wald. Eventuell auch mal mit dem Fahrrad. Reparaturen auf dem grundstück möchte ich ebenso ausführen im Nahbereich wie auch z. B. beim Camping/ Bushcraften lesen, Feuer anmachen, Zelt aufbauen, etc. Armytek gefällt mir, ich möchte aber keine umständliche Umschaltung haben von Nah auf Distanz. Rotlich würde mich interessieren für den Wald um keine Tiere aufzuschrecken. Muss aber nicht zwingend sein. Dazu habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt. Ich habe ein wenig Bedenken, dass ich eine Lampe auswähle, die ich weniger nutze weil sie zwar alles kann, aber doch von der Handhabung zu umständlich ist oder eben zu schwer und sperrig. Meine ArnyTEk Barracuda ist der Kracher, ein tolles Teil- aber eben für diesen besonderen Zweck weniger geeignet. Als "Suchscheinwerfer" bleibt sie aber meine allererste Wahl!
Ich danke im Voraus!
Gruß!
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Armytek Barracuda Pro: Zu groß zu schwer für den neuen Anwendungsfall.
Suche eine Lampe um beide Hände frei zu haben.
Sie sollte natürlich kleiner als die Barracuda sein.
Weißes kaltes Licht.
Leicht umschaltbar von Nahsicht und auf Distanz von ca. 100m.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nahbereich: z.B. Zeltaufbau, lesen, Feuer machen
Distanz: ca. 100m
Die Lampe soll leicht umschaltbar sein. Gerne auch mit Rotlicht, muss aber nicht.
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[ X] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ X] Kopflampe
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X ] Akku in der Lampe
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X ] 1-2 Stunden
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[X ] universell (= etwas von beidem)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ X] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: Sich unauffällig im Wald bewegen zu können ohne Tiere aufzuschrecken. Ist aber kein Muss!
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ X] ja, eventuell bis -10 Grad maximal. Also normale Winter in denen man sich noch draußen bewegt zum Wandern.
[ ] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X ] bis 100€
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X ] wasserdicht
[ X] schlag-/stossfest
[ X] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
P.S.: Das Joggen habe ich bewusst ausgeklammert, dafür würde ich eine extrem compakte und leichte Stirnlampe nehmen. Das wäre dann aber ein anderes Thema!
Ich habe mich dazu entschieden mir zu Weihnachten eine Stirnlampe zu gönnen. Ich möchte eine unauffällige Lampe in Oliv oder schwarz haben. Ohne Reflektionsstreifen o. ö. Ich möchte sie als Allroundlampe einsetzen. Zur Gartenarbeit in der dunklen Jahreszeit bis hin zu Wanderungen im Wald. Eventuell auch mal mit dem Fahrrad. Reparaturen auf dem grundstück möchte ich ebenso ausführen im Nahbereich wie auch z. B. beim Camping/ Bushcraften lesen, Feuer anmachen, Zelt aufbauen, etc. Armytek gefällt mir, ich möchte aber keine umständliche Umschaltung haben von Nah auf Distanz. Rotlich würde mich interessieren für den Wald um keine Tiere aufzuschrecken. Muss aber nicht zwingend sein. Dazu habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt. Ich habe ein wenig Bedenken, dass ich eine Lampe auswähle, die ich weniger nutze weil sie zwar alles kann, aber doch von der Handhabung zu umständlich ist oder eben zu schwer und sperrig. Meine ArnyTEk Barracuda ist der Kracher, ein tolles Teil- aber eben für diesen besonderen Zweck weniger geeignet. Als "Suchscheinwerfer" bleibt sie aber meine allererste Wahl!
Ich danke im Voraus!
Gruß!
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Armytek Barracuda Pro: Zu groß zu schwer für den neuen Anwendungsfall.
Suche eine Lampe um beide Hände frei zu haben.
Sie sollte natürlich kleiner als die Barracuda sein.
Weißes kaltes Licht.
Leicht umschaltbar von Nahsicht und auf Distanz von ca. 100m.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nahbereich: z.B. Zeltaufbau, lesen, Feuer machen
Distanz: ca. 100m
Die Lampe soll leicht umschaltbar sein. Gerne auch mit Rotlicht, muss aber nicht.
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[ X] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ X] Kopflampe
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X ] Akku in der Lampe
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X ] 1-2 Stunden
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[X ] universell (= etwas von beidem)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ X] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: Sich unauffällig im Wald bewegen zu können ohne Tiere aufzuschrecken. Ist aber kein Muss!
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ X] ja, eventuell bis -10 Grad maximal. Also normale Winter in denen man sich noch draußen bewegt zum Wandern.
[ ] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X ] bis 100€
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X ] wasserdicht
[ X] schlag-/stossfest
[ X] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
P.S.: Das Joggen habe ich bewusst ausgeklammert, dafür würde ich eine extrem compakte und leichte Stirnlampe nehmen. Das wäre dann aber ein anderes Thema!