Allround Stirnlampe Outdoor Grundstück, Bushcrafting, Wanderungen, Fahrrad möglichst oliv ohne Reflektionsstreifen o. ä.

24 September 2018
18
7
3
Hallo!

Ich habe mich dazu entschieden mir zu Weihnachten eine Stirnlampe zu gönnen. Ich möchte eine unauffällige Lampe in Oliv oder schwarz haben. Ohne Reflektionsstreifen o. ö. Ich möchte sie als Allroundlampe einsetzen. Zur Gartenarbeit in der dunklen Jahreszeit bis hin zu Wanderungen im Wald. Eventuell auch mal mit dem Fahrrad. Reparaturen auf dem grundstück möchte ich ebenso ausführen im Nahbereich wie auch z. B. beim Camping/ Bushcraften lesen, Feuer anmachen, Zelt aufbauen, etc. Armytek gefällt mir, ich möchte aber keine umständliche Umschaltung haben von Nah auf Distanz. Rotlich würde mich interessieren für den Wald um keine Tiere aufzuschrecken. Muss aber nicht zwingend sein. Dazu habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt. Ich habe ein wenig Bedenken, dass ich eine Lampe auswähle, die ich weniger nutze weil sie zwar alles kann, aber doch von der Handhabung zu umständlich ist oder eben zu schwer und sperrig. Meine ArnyTEk Barracuda ist der Kracher, ein tolles Teil- aber eben für diesen besonderen Zweck weniger geeignet. Als "Suchscheinwerfer" bleibt sie aber meine allererste Wahl!
Ich danke im Voraus!

Gruß!

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Armytek Barracuda Pro: Zu groß zu schwer für den neuen Anwendungsfall.
Suche eine Lampe um beide Hände frei zu haben.
Sie sollte natürlich kleiner als die Barracuda sein.
Weißes kaltes Licht.
Leicht umschaltbar von Nahsicht und auf Distanz von ca. 100m.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nahbereich: z.B. Zeltaufbau, lesen, Feuer machen
Distanz: ca. 100m
Die Lampe soll leicht umschaltbar sein. Gerne auch mit Rotlicht, muss aber nicht.

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[ X] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ X] Kopflampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X ] Akku in der Lampe

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X ] 1-2 Stunden

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[X ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ X] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)

Beschreibung: Sich unauffällig im Wald bewegen zu können ohne Tiere aufzuschrecken. Ist aber kein Muss!

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ X] ja, eventuell bis -10 Grad maximal. Also normale Winter in denen man sich noch draußen bewegt zum Wandern.
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X ] wasserdicht
[ X] schlag-/stossfest
[ X] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)

[ X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

P.S.: Das Joggen habe ich bewusst ausgeklammert, dafür würde ich eine extrem compakte und leichte Stirnlampe nehmen. Das wäre dann aber ein anderes Thema!

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
100m nutzbare Reichweite (das wären ca 300m nach ANSI = Herstellerangabe) ist für eine Stirnlampe eher ungewöhnlich. Strinlampen sind eher Lampen für den Nahbereich.

Etwas spotlastiger (d.h. etwas mehr Reichweite) ist zB die Sofirn SP40 oder die D25S, auch aus den Hause Sofirn. Für beide Lampen findest Du hier im Forum Reviews.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Herstellerangaben (bzw ANSI( musst Du in Etwa dritteln um auf realistische Werte, sprich nutzbare Reichweite, kommst. 30m nutzbar können fast alle (Winkel)Kopflampen auch in den niedrigeren Stufen, was dann weniger Wärmeentwicklung und längere Laufzeit bedeutet,

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Zur Gartenarbeit in der dunklen Jahreszeit bis hin zu Wanderungen im Wald. Eventuell auch mal mit dem Fahrrad. Reparaturen auf dem grundstück möchte ich ebenso ausführen im Nahbereich wie auch z. B. beim Camping/ Bushcraften lesen, Feuer anmachen, Zelt aufbauen, etc. Armytek gefällt mir
Hallo,

wenn Dir Armytek gut gefällt, dann wäre eine Armytek Wizard doch einen Blick wert. Ob es dann die ganz neue Wizard C2 Pro, die Wizard Nichia mit high CRI Licht oder die Wizard WR mit zusätzlichem Rotlicht wird, müsstest Du entscheiden...
Hier ein Review zur Wizard Nichia mit etlichen Infos, Bildern und Beamshots:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-pro-nichia.74456/

https://www.armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/wizard/

full

Gruß
Carsten

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Armytek gefällt mir, ich möchte aber keine umständliche Umschaltung haben von Nah auf Distanz.
Darf ich fragen, was du genau damit meinst? Sowohl was dir zu umständlich ist als auch was du mit nah und Distanz meinst (nur die Leuchtstärke?) Die Wizards haben zwei Hauptgruppen mit mehreren Unterstufen. Die Gruppen sind ziemlich gut abgestimmt; eine für drinnen, eine für draußen und dann noch eine Turbogruppe, deren Stufen so hell sind, dass sie wegen Überhitzung nicht dauerfest sind. Man schaltet mit einem Doppelklick zwischen den Hauptgruppen hin und her. Ich finde das eigentlich sehr einfach, mit nur einem Taster schnell zwischen 8 Stufen zu navigieren.

24 September 2018
18
7
3
Hallo!

Vielen Dank für die sehr schnellen Rückmeldungen. Ich denke ich kann die Suche abkürzen. Eine Wizard wird es werden. Toll auch die verschiedenen Halter u.a. für das Fahrrad. Bleibe der Marke treu weil ich so zufrieden bin. Wir gaben noch eine Viking Pro und eine Prime C2 im Einsatz. Alles super Lampen.
Jetzt stellt sich nur die Frage welche der beiden:

ARMYTEK WIZARD C2 PRO MAGNET USB XHP50.2

oder

Wizard Nichia.

Warmweisses Licht wie bei der Standard Version in dem tollen, verlinkten Review mag ich einfach nicht, auf Rotlicht verzichte ich, denke ich.

Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich?
Habe da bisher nichts gefunden.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
24 September 2018
18
7
3
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Ja, die von Dir aufgezeigten Schaltstufen der Wizard sind sehr gut aufgestellt.
Was ich für mich als Nahbereich und Distanz definiere passt über die Abstufungen ebenfalls prima! Auch Dir vielen Dank!

Mich würde halt noch ein direkter Vergleich der von mir o.g. beiden Modelle interessieren.
Denke aber die Nichia ist bei der Farbwiedergabe beim Schrauben und Reparieren geeigneter, oder was meint ihr?

Gruß!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mich würde halt noch ein direkter Vergleich der von mir o.g. beiden Modelle interessieren.
Denke aber die Nichia ist bei der Farbwiedergabe beim Schrauben und Reparieren geeigneter, oder was meint ihr?
Die Wizard C2 Pro ist noch nagelneu, hier im Forum gibt es noch keinen Vergleich damit.

Das high CRI Licht mit der guten Farbwiedergabe der Nichia spielt seine Vorteile z.B. bei vielen farbigen Kabeln aus. Wenn man an einer Bremse schraubt, ein Zelt aufbaut oder Feuer macht, ist das aber nicht wirklich relevant...

Gruß
Carsten

24 September 2018
18
7
3
Hallo zusammen!

Habe mich für die ARMYTEK WIZARD C2 PRO MAGNET USB XHP50.2 entschieden und bereits bestellt.
Werde mich nach Erhalt dann noch mal melden. Ist ab 01.12.20 voraussichtlich wieder lieferbar.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung!

Gruß!
ArmyTek - Fan (wie es inzwischen richtigerweise heißen müsste ;))

24 September 2018
18
7
3
Hallo!

Kurzer Zwischenstand. Bei Armytek gibt es gerade massive Probleme!
Ich hatte 68 Punkte und habe einen Promo Code eingegeben.
Dies wurde mir online bestätigt und ich habe auch die Rechnung dazu als PDF sowie als Mail vorliegen.
Der Preis ist von 99,- Euro auf 8,20 Euro heruntergrechnet worden.
Zugegeben, sehr (!) günstig, was mich auch gewundert hat. Aber 68 Punkte sind 68 Euro und dann noch
ein erhaltener Promocode haben dies eben so bewirkt. Der Liefertemrin soll der 01.12.20 sein.

Nach 2 Tagen bekomme ich nun von Olivia Brown eine Mail, dass die angeblich ein Problem auf der Homepage hatten!
Der Preis könne so nicht gehalten werden. Ich hätte jetzt 2 Optionen. 8,20 Euro zurück oder die Lampe für 61,10 Euro
mit einem 30% Rabatt zu nehmen. Dazu der Hinweis, dass es in den GEschäftsbedingungen steht, dass maximal 50%
möglich sind. Dies habe ich jedoch nicht gefunden.

Fehler passieren, ohne Frage, und ich bin auch kein Pfennigfuchser. Aber ich finde es schon recht -sagen wir mal- ungewöhnlich,
dann nicht wenigstens den angeblichen Rahmen von 50% Rabatt auszuschöpfen. Ich habe bei denen bisher eine Barracuda Pro,
eine Viking Pro und eine Prime C2 gekauft. Jeweils mit Akkus, Zubehör, usw.
Bei jeder Bestelung gab es bisher Ungereimtheiten. Nicht lieferbar, falsches Zubehör, etc.
Zuletzt bei der Barracuda, die in Weiß nicht lieferbar war. Ich wurde in etlichen Telefonaten aus dem Ausland (Birmingham meine ich) auf Englisch darauf hingewisen, dass die lampe nicht verfügbar sei, sowie per Mail. Das jedoch eine Warmweiße da wäre. Diese wurde mir förmlich aufgezwungen, ich habe mich jedoch nicht darauf eingelassen und auf die Kaltweiße bestanden. Die Lampe sollte damals 140 Euro kosten und ich hatte die inkl. Rabatt für 98 Euro gekauft. Und zack, 14 Tage später war sie dann doch da in Kaltweiß... Einen Tag vorher noch einen Anruf, dass sie auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sei.

Alles sehr merkwürdig. Ich bin mal gespannt wie dieser Fall ausgeht. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Qualitativ sind die Sachen jedenfalls top.

Gruß!

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD
24 September 2018
18
7
3
So, nach ewigem Hin- und Her lautete heute die letzte Antwort von Ilivia Brown, dass Sie mir einen 40% Rabatt gewährt.
Ich habe vorhin nachgesehen, meine 68 Punkte habe ich wenigstens wieder zurück erhalten.

Der Oberwitz an der Sache ist, dass es heute regulär 40% auf die Lampe gibt, dank Black Friday. Kurzum: Für den Fehler, den ich als solchen akzeptiert habe,
ist mit Frau Brown nicht ein einziges kleines bischen entgegen gekommen. Ich habe sicherlich keine Zeit für einen Rechtstreit, zumla die Chancen auf Erfolg nicht groß sind, aber ich empfinde es als Schlag ins Gesicht für den Kunden, wenn noch nicht mal z.B. die Versandkosten auf Kulanz erstattet werden oder man den besagten 50% Rabattrahmen voll ausschöpft in dem man noch Punkte akzeptiert!
Ich werde an diesem Thema dran bleiben, da die Kommunikation nicht ganz einfach ist, da auch Englisch. Zumindest tut die andere Seite so, als verstünde sie einen nicht.
Bin maßlos enttäuscht! Es gibt offensichtlich derzeit keinen deutschen Kontakt! In Deutschland geht nur ein junger Lagerist ans Telefon, der einem schon fast leid tun kann. Das war mal anders!
Mich ärgert so etwas schwarz und verdirbt mir hoffentlich nicht die Laune an den Produkten...

Interessant wäre es mal eure Sichtweise dazu zu lesen.

Gruß!

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Immer ruhig Blut mit den jungen Pferden...

Worüber regst Du Dich denn eigentlich auf ?
Ein Softwarefehler führt dazu, daß Dir über 90% Rabatt angezeigt wurden, was ja kaum richtig gewesen sein kann, oder ?
Jetzt wird Dir die Lampe mit 40% Rabatt angeboten und Du bekommst sogar noch Deine Punkte zurück (übrigens kann man immer entweder Punkte oder einen Code anwenden...)
Und jetzt ärgert es Dich, daß Du weder mehr als 90% Rabatt noch als Zugabe die Versandkosten für Deine Lampe bekommst ?

Olivia sitzt übrigens in Kanada, dort ist der Hauptsitz von Armytek und von dort wird sowohl der deutsche armytekstore.de als auch das TLF betreut.
Manchmal ist die Kommunikation mit Kanada nicht ganz einfach, aber es funktioniert. Ich weiß nur nicht, worauf Du jetzt hinaus willst !?

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Frank1984
24 September 2018
18
7
3
Hallo Carsten

Ich habe das nicht nur angezeigt bekommen, ich habe die Rechnung über 8,20 Euro regulär bekommen und bezahlt. Nach 2 Tagen wurde ich dann angeschrieben.

Ich erwarte als Kunde der schon 3 Lampen gekauft hat, dass man mir zumindest minimal entgegen kommt. Dies ist nicht der Fall. 30% ist der reguläre Nachlass gewesen den jeder bekam bis gestern. Heute sind es dank black friday für jeden Käufer 40%. Und dies ohne besonderen Code, Punkte oder ähnliches. Mir wurde also als "besonderes Entgegenkommen" genau das angeboten was tagesaktuell so oder so regulär gewährt wurde.

Und das ich meine 68 eingesetzten Punkte zurück erhalte wenn die Rechnung sowie der Auftrag des 8,20 Euro Kaufs von Armytek offiziell storniert wurde, ist doch völlig normal und selbstverständlich.

Ich erwarte keine Wunder aber eine kleine Wiedergutmachung wäre nach 6 Tagen, X Mails Telefonaten mehr als angebracht. Zumal mir ja offen mitgeteilt wurde das maximal 50% möglich wären.
Heute konnte bei den 40% Rabatt übrigens weder ein Code noch Punkte eingesetzt werden.

Es ist ja nicht der erste Zirkus mit denen. Es stimmte bisher keine Bestellung auf Anhieb. Zumindest wurden mir aber bisher immer ein paar Punkte gutgeschrieben oder der kostenlose Versand angeboten. Ohne, dass ich danach gefragt hatte. Dies wurde mit einem deutschen Ansprechpartner seinerzeit kurz tel. abgestimmt und das lief super. Konnte mich da nicht beklagen, top Service. Aus beruflichen Gründen ist meine Zeit ein sehr kostbares Gut. In diesem Fall hat es wirklich ausserordentlich lange gedauert im Verhältnis zum Problem und das Ergebnis ist für mich unbefriedigend.

Der Fall hätte binnen 2 Mails abgewickelt werden können. Schade.

Gruß

• Danke
Reaktionen: flaschi
24 September 2018
18
7
3
Endstand:

So, möchte noch kurz das Ende des Falls beschreiben.
Vorab: Die zahlreichen Probleme, die durch Armytek selbst entstanden sind, konnten abschließend am 02.12.20 geklärt werden.
Dazu war es allerdings nötig für meine Begriffe sehr deutliche Mails zu senden, was ich überhaupt nicht mag. Es herrschte das
absolute Chaos bei denen. Frau Brown hatte wohl etwas zu viel zu tun und hatte zeitweise absolut keinen Durchblick mehr.
Jedenfalls habe ich Stunden (!!) damit verbracht eine für beide Seiten faire Lösung zu erreichen. Diese sieht wie folgt aus.

1. Ich habe meine Bonuspunkte alle zurück erhalten plus weitere Punkte für den aktuellen Kauf erhalten.
  2. Ich habe die Lampe mit 40% Rabatt in der Black Friday Aktion regulär gekauft. (Punkte konnte ich bzw. man generell zusätzlich keine verwenden, inzwischen ist aber wenigstens das Feld wieder online.)
  3. Ich werde bei einem meiner nächsten Einkäufe -egal wann- 40% Rabatt bekommen ohne Punkteabzug.
  4. Wie üblich kann ich dann bei weiteren Käufen auf mein Punktekontingent zugreifen und bis zu 50% des Preises über die Punkte reduzieren.
Der Ärger war dann auch schnell verflogen. Ich bin da nicht nachtragend. Fehler passieren halt. Solange das Endergebnis dann stimmt ist es ok.

Zu der Lampe:
Es ist die ARMYTEK WIZARD C2 PRO MAGNET USB XHP50.2 geworden.
Vielen Dank an dieser Stelle für die Tipps! Ich bin höchst zufrieden mit der Wahl!
Die Lampe ist -wie üblich- von sehr guter Qualität. Der Lieferumfang ist sehr umfangreich und man kann gleich loslegen. Die verschiedenen Modi lassen sich sehr einfach wechseln. Man hat das recht schnell raus. Die Basis Helligkeiten (3 Stufen) nutze ich hauptsächlich. Davon die 3. Stufe am meisten und zwischendurch den in dieser Einstellung erreichbaren Turbomodus (2). Es ist meine erste Stirnlampe und ich weiß gar nicht, wie ich manche Sachen vorher geregelt habe. Es ist problemlos möglich mit der Lampe zu arbeiten. Sie stört nicht, ist nicht zu schwer. Den Schalter findet man auch sofort und alles lässt sich mit dicken, gefütterten Bundeswehr Fingerhandschuhen prima einstellen. Die Lampe lässt sich je nach gewünschter Sicht leicht um die Längsachse drehen. Sie sitzt schön stramm im Clip und der Gummiring sicher das Ganze zusätzlich. Sie verstellt sich nicht von alleine. Alles super, wie ich es aber von Armytek auch nicht anders kenne.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist das Kopfband. Mit einem Kopfumfang von ca. 61 ist es z.B. mit einer Baumwollmütze recht stramm. Weiter stellen ist leider nicht möglich, da sich die Schnallen schon fast berühren und dazwischen ja auch noch der über den Kopf verlaufende, einzelne Riemen liegt. Das müsste meiner Meinung nachgebessert werden. 2cm mehr Länge wären gut. Dann passt es auch bei Hüten etc. Vielleicht wird es aber durch das Tragen auch etwas weiter.

Gruß!

• Danke

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Darf ich fragen, was du genau damit meinst? Sowohl was dir zu umständlich ist als auch was du mit nah und Distanz meinst (nur die Leuchtstärke?) Die Wizards haben zwei Hauptgruppen mit mehreren Unterstufen. Die Gruppen sind ziemlich gut abgestimmt; eine für drinnen, eine für draußen und dann noch eine Turbogruppe, deren Stufen so hell sind, dass sie wegen Überhitzung nicht dauerfest sind. Man schaltet mit einem Doppelklick zwischen den Hauptgruppen hin und her. Ich finde das eigentlich sehr einfach, mit nur einem Taster schnell zwischen 8 Stufen zu navigieren.

Der Turbo 1 kann zumindest meine Nichia beim Joggen und Spazieren dauerhaft über 1h halten.
Im Turbo 2 hingegen regelt sie nach kurzer Zeit - wie angegeben - deutlich herunter und liegt dann nach etwa 1 Minute auch unter dem Turbo 1