Solarforce S1100 modden? ?

Latze

Flashaholic*
9 Mai 2012
786
72
28
Saargebiet
Hallo und guten Tag.
Die S1100 ist ne Klasse Lampe. .
Aber für ihre Größe hat sie mir etwas wenig Bumms!
Kann mir jemand einen brauchbaren Treiber modding Trick verraten?
Reicht es einen Widerstand drauf zu löten?
Bitte keine extrem Bastel Vorschläge und dedomen etc...
Weil ich die Lampe später gerne noch nutzen würde!
Hab sie mal aufgeschraubt. .bekomm aber kein besseres Bild hin sorry!
2ezemege.jpg

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Habe schon darüber nachgedacht den Kopf der S2200 auf die S1100 zu bauen. Ich denke das es passen müsste, das Problem wäre nur so man den Kopf herbekommt????

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

Wenn ich es richtig sehe steht auf den widerständen R250. Was dann 0,25 ohm widerstände sind. Löt einfach noch zwei dazu und die lampe hat etwas mehr power. Aber sehen wirst du das nicht. Dafür müsstest du die lumen/lux verdoppeln. Also doch dedomen oder anderer treiber unddeutlich überstromen.

Gruss markus

• Danke
Reaktionen: Legacyoflight

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Könntest du mal bitte messen wie die Bestromung der Led ist?

Zuletzt bearbeitet:

Latze

Flashaholic*
9 Mai 2012
786
72
28
Saargebiet
AW: Solarforce S1100 modden? ?

Kann ich nicht..sorry
Aber ich meine gelesen zu haben das an der tail 3 A gemessen wurden!

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hi Latze,

ich habe den "Resistor-modd" an meiner S1100 vor einiger zeit gemacht.
Habe 5,5A aus dem Treiber rausgekitzelt :eek: aaber das Treiberlein heizt dann kräftig mit, ohne Thermische anbindung ans Gehäuse lief die Lampe ca.1-2 minuten, danach hat der Treiber eine Zwangspause eingelegt....:mad:

Ich habe den Treiber mit Fujik WLK gepotted, so ist die Lampe Dauerbetriebsfest und hat etwas mehr Power :thumbsup:

PS: Die original LED-Platine ist zwar aus Kupfer aber hat eine Isolierschicht am mittleren Lötpad :eek:

Gruss Markus

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
PS: Die original LED-Platine ist zwar aus Kupfer aber hat eine Isolierschicht am mittleren Lötpad :eek:

Und hier kann man sehen, wie die Platine nachzubearbeiten ist, wenn man die Sperrschicht auf dem mittleren Pad loswerden will:
Solarforce S1100 teardown pics (now with MT-G2 awesomeness) | BudgetLightForum.com

Hier nochmal das gleiche Prinzip an anderen Kupferplatinen mit Sperrschicht:
Auf anraten von Vinz hab ich die Kupferplatinen noch bearbeitet, so dass die LEDs in direktem Kontakt mit dem Kupfer stehen, wenn auch mit etwas dickerer Lötschicht.
full

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: madmark

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
@the_holodoc

Super :thumbup: genau dieses Bild vom BLF habe ich gesucht :D

In meiner Lampe habe ich aber ne XM-L2 auf Sinkpad verbaut (man gönnt sich ja sonst Nix :D)

Gruss Markus

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Hi Latze,

ich habe den "Resistor-modd" an meiner S1100 vor einiger zeit gemacht.
Habe 5,5A aus dem Treiber rausgekitzelt :eek: aaber das Treiberlein heizt dann kräftig mit, ohne Thermische anbindung ans Gehäuse lief die Lampe ca.1-2 minuten, danach hat der Treiber eine Zwangspause eingelegt....:mad:

Ich habe den Treiber mit Fujik WLK gepotted, so ist die Lampe Dauerbetriebsfest und hat etwas mehr Power :thumbsup:

Gruss Markus

Könntest du uns das mal etwas genauer erklären :peinlich:

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
wenn daran Interesse besteht :S

Ich habe leider keine eigenen Bilder :peinlich: die ich zeigen könnte aber ich versuchs einigermassen verständlich zu erklähren.

Die Solarforce S1100 habe ich nach erhalt einem kurzem Test unterzogen und war einigermassen enttäuscht. :mad:
Also habe ich die XM-L gegen eine XM-L2 U2 1C auf nem Sinkpad getauscht, welche vor dem Einbau noch Dedomed wurde. (sollte ja ein Thrower werden)
Dann der Treiber mit ca. 3,3A hatte mein Exemplar DEUTLICH zuwehnig Dampf! Deshalb habe ich Parallel zu den Sense-Wiederständen ein Stück Konstantandraht eingelötet, so dass der Treiber nun 5.5Ampere zur LED schickte. :teufel:

Das Funktionierte jeweils aber nur ca. eineinhalb Minuten bevor der Treiber sich vor überhitzung schützte und abschaltete. :sleeping:

Da der Treiber nun an seine Thermische grenze stiess, musste ich diesen mit WLK in die Pill Kleben.

Dadurch wurde die Tala erst Dauerbetriebsfest und hielt seither auch längeren Einsätzen stand!

Ehrlich gesagt wäre mir ein Neuer Treiber (7A oder mehr) lieber gewesen aber der Aufwand war mir damals zu gross.Und bis heute leuchtet Sie ja :thumbup: (noch :S)

Gruss Markus

• Danke
Reaktionen: Legacyoflight