Solarauto

B

Benny92

Guest
Hey,

heut vormittag kam endlich ein lange von mir erwartetes Päckchen an, in dem sich das

"Kleinste Solarauto der Welt"

(und wohl auch günstigste) befand. Nunja Sonne gabs leider heute nicht also auch kein fahrendes Auto :(
Nun war ich ebend auf dem Balkon und hab mir gedacht machst du deine Sonne halt selbst. Sky Ray King geholt und ..... WOW :eek:

Das Ding geht ab wie Bombe :thumbup:

Hier ist das kleine Teil:

Echt ein hammer Teil, muss man richtig hinterherrennen :D :D
Und man kann seine Taschenlampen damit testen, wenn sie es nicht schaffen dann wird es Zeit über ne neue Lampe nachzdenken :p

Das ding gibts bei DX für 2,29$
World's Smallest Solar Powered Car - Free Shipping - DealExtreme
Ist aufjedenfall mal einen Spaß wert

LG Benny

*edit* Gerade bemerkt, manchmal ist die Beschleunigung so stark dass das kleine Auto einen Überschlag macht... :D
Kommt halt drauf an wie stark die Tala ist ^^

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Also gibt es bald keine lux oder lumen Angabe mehr sondern die Beschleunigung des Flitzer in m/s^2? ! :D

Sieht nach spass aus die Kiste. Fahrt der nur gerade aus?

B

Benny92

Guest
Jap genau, Lumen sind out :D

Meiner hat einen leichten Linksdrall. Aber ansonsten fährt er nur geradeaus. Es gibt auch keinen an- oder ausknopf, sobald das teil sonne abkriegt legt es los :D

LG Benny

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Heh, das Solarauto könntest du doch als Luxmeter verwenden. :)

Du bestrahlst das leere Auto eine definierte Zeit mit einer Lampe und misst dann wie weit / wie lange das Auto fährt.
Wenn die Aufladezeit konstant ist, sollte die Strecke proportional zum Lichtstrom, der auf der Solarfläche aufgetroffenen ist - und das ist eben ungefähr der Luxwert - sein.

Dann eichst du das Ganze mit ein paar bekannten Lampen bzw. deren Luxwert und schon hast du einen "einzigartigen Luxmeter". :thumbsup:

Gruß Walter

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
So ein Auto hab ich auch. Was ein bisschen blöd ist, ist dass es nur fährt wenn es wirklich genau im Lichtstrahl ist, man muss es also immer verfolgen. Und in der Sonne hab ich es noch nicht zum laufen gebracht. Hm, vielleicht könnte ich da mal einen Goldcap einlöten...:D

B

Benny92

Guest
Klar ... und die Laufzeit von Taschenlampen wird demnächst in Kilometer gemessen.
:D
Hat was !

Ja das wäre doch mal was ^^ Dann kann man z.b. 10 lampen mit einmal vergleichen. jeder leuchtet auf sein eigenes auto und wer der schnellste ist hat gewonnen :D

@serienshiller: normal geht es sofort los wenn sonne da ist

hab mal ein kleines video gemacht:
Solarauto Video - hipsu55 - MyVideo
die räder sind nicht die besten daher fährt er nicht so sehr geradeaus. aber was soll man auch erwarten für unter 2€ ;)

LG Benny

*edit*
hat jemand zufällig 4 von diesen kleinen lego gummirädern?
ich glaub die könnten fast passen

Zuletzt bearbeitet: