Hallo zusammen!
Ich überlege, ob ich mir einen Ersatz oder Nachfolger für meine C8F zulege...
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
("eine gute Lampe"? ICh habe zwar vielleicht nicht so viele wie der Forendurchschnitt hier, aber mit einer komme ich nun doch nicht hin ;-))
Ich mag meine C8F grundsätzlich schon sehr.
Nach 3 Jahren wollte ich mal schauen ob es eine gute, modernere Alternative gibt.
Was mir an der C8F gut gefällt:
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
"Standard-Universal-Lampe":
Als "Scheinwerfer" falls bei Abend-Spaziergängen notwendig
Im Haushalt, von Stromausfall bis "mal unter dem Sofa Dinge Suchen"
Fürs Notgepäck
Im Winter für den Fußweg von der Bahn nach Hause
Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________
die C8F passt noch in die Jackentasche meiner Winterjacke. Bei leichteren Jacken ist sie schon arg Grenzwertig...
Also gerne kleiner als die C8F (Die hat ne Länge von ca. 150mm, Kopfdurchmesser ca. 50mm)
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Ich nutze mal eine eigene Angabe:
Flood-Ohne-Spot [- - X - - - - -] "Laser", Spot ohne Spill
Das Lichtbild der C8F passt für mich recht gut, sie hat ein "Lumen zu Reichweite-Verhältnis" von ca. 110.
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] regelmäßig
(Im Sommer eher seltener, im Winter mehrmals die Woche)
[ ] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Es muss jetzt kein Sonderliches "Lumenmonster" sein.
Die C8F nutze ich auch meistens nicht auf voller Stärke.
Es ist aber total teil wenn man kann, wenn man muss oder will ;-)
(ihr versteht vermutlich was ich meine?)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[(x)] etwaige Anzahl der Stufen: 5
[X] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal
Bevorzugt:
Ramping
abgestuft geht aber auch...
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal
Naja, so richtig egal auch nicht.
Weil es (auch) eine Winter-Lampe ist, sollte der Schalter mit dünnen Handschuhen zu bedienen sein.
Bei meiner C8F nutze ich den Heckschalter faktisch nur als "Lockout" da sie auch über den Seitenschalter an-/auszuschalten ist.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
21700er wird bevorzugt.
Wenn geschützte 21700 passen wäre das toll.
Im Idealfall taugt die Lampe auch als Powerbank fürs Handy.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger
Die C8F läuft, nach Beschreibung, 45min in Turbo (3500 Lumen), und 90 Minuten in High (1800) Lumen.
2h bei ungefähr 2000 Lumen sollte die neue Lampe schon können, gerne auch mehr.
Die Sofirn-Angaben zur C8F beziehen sich auf den damals mitgelieferten Akku mit 4000mAh.
Mit den heutigen 5000mAh 21700er sollte das also vermutlich kein Problem sein.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[(x)] bis 50€
[X] bis 100€
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
Mit Wasserdichtigkeit habe ich bislang noch bei keiner meiner Lampen ein Problem gehabt.
Regen müssen Sie aushalten. Mal in eine Tiefe Pfütze fallen auch und "vorsichtig unter fliesendem Wasser sauber machen" wäre auch gut.
(meine Fenix E12 (Version 1) ist aus eigener Schusseligkeit mehrfach in der Maschine gewaschen und getrocknet worden, auch mal industriell und desinfizierend. Die geht immer noch obwohl sicherlich nicht dafür zertifiziert
[_] Blink-Modi (welche?): am besten gar keine
Ich habe Blink-Modi noch nie benötigt, dafür haben sie mich häufig schon gestört.
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
"kommt auf die größe an"
Wenn die Lampe eher kleiner in die Richtung EDC geht: dann gerne auch mit Clip für den Gürtel.
Ist aber keine Pflicht.
[X] Öse für Trageschlaufe
[_] Magnet am Lampenende
am liebsten nicht.
[(x)] wegrollsicheres Design
wäre schön, muss aber nicht.
[(x)] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen
[(x)] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
geht zur Not auch.
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
Das Zollamt ist höflich und nett. Aber ich will am liebsten trotzdem nicht da hin
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Da ich viel "wäre schön wenn" geschrieben habe, ist es mir wenigen Vorschlägen vermutlich nicht so einfach.
Ich sage schonmal vielen Dank für die Anregungen.
Wenn es keine gute Alternative zur C8F gibt, werdei ch auch weiterhin mit ihr gut zurecht kommen.
Aber gerade die Größe der C8F ist bei den Jacken die ich bei den derzeitigen Temperaturen über so 3-5°C trage doch ein Problem...
Grüße
Manuel
Sorry dass ich es in zwei Beiträge aufteile,
Den ersten Beitrag musste ich noch schnell fertig schreiben und absenden bevor mein Laptop sagt "akku leer, wird heruntergefahren" und der Text weg ist :-/
In einem anderen Thread als Ersatz für die C8F sind waren im Gespräch:
SP36 und die Astrolux FT02s.
Die SP36 scheint für mich nicht in Frage zu kommen. Länge und dicke über alles ist wie bei der C8F. Mein Hauptgrund für eine Ersatzsuche "weniger Größe" wird damit also nicht besser.
Ähnliches gilt für die Astrolux FT02s.
"Viel Licht" und gleichzeitig "wenig größe" geht i.d.R. ja nicht zusammen.
Und wenn viel Licht bei wenig größe, kommt schnell die Temperaturregelung...
Als "größere EDC-Lampe" Nutze ich eine Sofirn SC32.
Die Lampe mag ich von der Größe und Bedienung her sehr.
Aber für das was ich suche darf es "eine Nummer größer" sein, dafür mehr Leistung bei Turbo und bei ca. 2000lm die möglichst Dauerlastfähig sind auch etwas mehr Dauer mit einem 21700er Akku.
Ich überlege, ob ich mir einen Ersatz oder Nachfolger für meine C8F zulege...
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
("eine gute Lampe"? ICh habe zwar vielleicht nicht so viele wie der Forendurchschnitt hier, aber mit einer komme ich nun doch nicht hin ;-))
Ich mag meine C8F grundsätzlich schon sehr.
Nach 3 Jahren wollte ich mal schauen ob es eine gute, modernere Alternative gibt.
Was mir an der C8F gut gefällt:
- Lichtbild zwischen Flood und Throw
- Moonlight
- direkt Zugriff auf Moonlight möglich (wenn die Lampe am Tailswitch 'entsichert' wurde und man sie dann mit dem Seitenschalter einschaltet)
- Ramping
- weniger Größe
die C8F passt gut in in die Jackentasche meiner Winterjacke.
Derzeit habe ich rein praktisch das Problem: Es ist schon total dunkel draußen, aber nicht kalt genug für die lange und dicke Winterjacke. eine Winterjacke oder in ein Holster. Aber wenn kleiner bei ähnlicher LEistung geht, dann sehr gerne - Laden über USB-C-Anschuss (ist halt praktischer, auch wenn kleine einfache LiIon-Ladegeräte jetzt weder groß noch teuer sind)
- Powerbank-Funktion (früher hatten alle "Notfall-Zigaretten" dabei, heute braucht man "Notfallstrom fürs Handy")
- mehr Laufzeit (also mehr Effizienz, weniger Strom pro Lumen)
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
"Standard-Universal-Lampe":
Als "Scheinwerfer" falls bei Abend-Spaziergängen notwendig
Im Haushalt, von Stromausfall bis "mal unter dem Sofa Dinge Suchen"
Fürs Notgepäck
Im Winter für den Fußweg von der Bahn nach Hause
Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________
die C8F passt noch in die Jackentasche meiner Winterjacke. Bei leichteren Jacken ist sie schon arg Grenzwertig...
Also gerne kleiner als die C8F (Die hat ne Länge von ca. 150mm, Kopfdurchmesser ca. 50mm)
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Ich nutze mal eine eigene Angabe:
Flood-Ohne-Spot [- - X - - - - -] "Laser", Spot ohne Spill
Das Lichtbild der C8F passt für mich recht gut, sie hat ein "Lumen zu Reichweite-Verhältnis" von ca. 110.
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] regelmäßig
(Im Sommer eher seltener, im Winter mehrmals die Woche)
[ ] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Es muss jetzt kein Sonderliches "Lumenmonster" sein.
Die C8F nutze ich auch meistens nicht auf voller Stärke.
Es ist aber total teil wenn man kann, wenn man muss oder will ;-)
(ihr versteht vermutlich was ich meine?)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[(x)] etwaige Anzahl der Stufen: 5
[X] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal
Bevorzugt:
Ramping
abgestuft geht aber auch...
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal
Naja, so richtig egal auch nicht.
Weil es (auch) eine Winter-Lampe ist, sollte der Schalter mit dünnen Handschuhen zu bedienen sein.
Bei meiner C8F nutze ich den Heckschalter faktisch nur als "Lockout" da sie auch über den Seitenschalter an-/auszuschalten ist.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
21700er wird bevorzugt.
Wenn geschützte 21700 passen wäre das toll.
Im Idealfall taugt die Lampe auch als Powerbank fürs Handy.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger
Die C8F läuft, nach Beschreibung, 45min in Turbo (3500 Lumen), und 90 Minuten in High (1800) Lumen.
2h bei ungefähr 2000 Lumen sollte die neue Lampe schon können, gerne auch mehr.
Die Sofirn-Angaben zur C8F beziehen sich auf den damals mitgelieferten Akku mit 4000mAh.
Mit den heutigen 5000mAh 21700er sollte das also vermutlich kein Problem sein.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[(x)] bis 50€
[X] bis 100€
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
Mit Wasserdichtigkeit habe ich bislang noch bei keiner meiner Lampen ein Problem gehabt.
Regen müssen Sie aushalten. Mal in eine Tiefe Pfütze fallen auch und "vorsichtig unter fliesendem Wasser sauber machen" wäre auch gut.
(meine Fenix E12 (Version 1) ist aus eigener Schusseligkeit mehrfach in der Maschine gewaschen und getrocknet worden, auch mal industriell und desinfizierend. Die geht immer noch obwohl sicherlich nicht dafür zertifiziert
[_] Blink-Modi (welche?): am besten gar keine
Ich habe Blink-Modi noch nie benötigt, dafür haben sie mich häufig schon gestört.
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
"kommt auf die größe an"
Wenn die Lampe eher kleiner in die Richtung EDC geht: dann gerne auch mit Clip für den Gürtel.
Ist aber keine Pflicht.
[X] Öse für Trageschlaufe
[_] Magnet am Lampenende
am liebsten nicht.
[(x)] wegrollsicheres Design
[(x)] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen
[(x)] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
geht zur Not auch.
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
Das Zollamt ist höflich und nett. Aber ich will am liebsten trotzdem nicht da hin
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Da ich viel "wäre schön wenn" geschrieben habe, ist es mir wenigen Vorschlägen vermutlich nicht so einfach.
Ich sage schonmal vielen Dank für die Anregungen.
Wenn es keine gute Alternative zur C8F gibt, werdei ch auch weiterhin mit ihr gut zurecht kommen.
Aber gerade die Größe der C8F ist bei den Jacken die ich bei den derzeitigen Temperaturen über so 3-5°C trage doch ein Problem...
Grüße
Manuel
Sorry dass ich es in zwei Beiträge aufteile,
Den ersten Beitrag musste ich noch schnell fertig schreiben und absenden bevor mein Laptop sagt "akku leer, wird heruntergefahren" und der Text weg ist :-/
In einem anderen Thread als Ersatz für die C8F sind waren im Gespräch:
SP36 und die Astrolux FT02s.
Die SP36 scheint für mich nicht in Frage zu kommen. Länge und dicke über alles ist wie bei der C8F. Mein Hauptgrund für eine Ersatzsuche "weniger Größe" wird damit also nicht besser.
Ähnliches gilt für die Astrolux FT02s.
"Viel Licht" und gleichzeitig "wenig größe" geht i.d.R. ja nicht zusammen.
Und wenn viel Licht bei wenig größe, kommt schnell die Temperaturregelung...
Als "größere EDC-Lampe" Nutze ich eine Sofirn SC32.
Die Lampe mag ich von der Größe und Bedienung her sehr.
Aber für das was ich suche darf es "eine Nummer größer" sein, dafür mehr Leistung bei Turbo und bei ca. 2000lm die möglichst Dauerlastfähig sind auch etwas mehr Dauer mit einem 21700er Akku.