Software fuer Beamshotvergleich?

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Liebe Freunde des tragbaren Lichtes,
Ich gestehe, ich kann Stunden damit verbringen auf meinem Rechner Beamshots zu vergleichen :peinlich:
Ich bin auf der Suche nach einer Software, die es erlaubt, (auf einfache Weise!) Beamshots Seite an Seite ueberlappend zu betrachten.
Ich habe diese Technik schon auf mehreren Internetseiten gesehen, am bekanntesten ist denke ich fonarevka.ru.
Gibt es eine einfach zu bedienende Software, die es mir erlaubt, auf meinem Rechner gespeicherte Beamshots wie auf dieser Homepage Seite an Seite zu vergleichen? Die Funktion, dass man die Trennlinie verschieben kann, braeuchte ich dabei gar nicht.
Vielen Dank fuer Euren Rat und viele Gruesse
Frank

P.S.: Falls ich mit meiner Frage im falschen Unterforum bin, bitte verschieben.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Falls du mit Photoshop umgehen kannst wäre das auch eine super Lösung!

Edith sagt: alternativ (falls du kein PS hast) geht das mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm GIMP auch prima!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Der FastStone Bilderbetrachter hat dafür eine super Funktion.
Du kannst damit 2..4 Bilder vergleichen, entweder auf einer Seite nebeneinander oder im Vollbild, wobei dann mit den Tasten ALT-1 bis ALT-4 zwischen den Bildern gewechselt wird. Werden die Bilder nebeneinander verglichen, kann man mit einer Taste das rechte über das linke Bild legen und hat dann den "Wackelbild-Effekt" und kann somit noch kleinste Unterschiede erkennen. :thumbup:

Bei Interesse, kann ich ja mal ein paar Screenshots posten. :rolleyes:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Vielen Dank, fuer Eure Vorschlaege bisher.
Ich schaffe es natuerlich schon, zwei Bilder nebeneinander auf meinen Bildschirm zu legen :eek:
Meisitens mache ich zwei oder mehr Bilder in jeweils einem extra Fenster auf und wechsle dann mit Alt+Tab zwischen den Bildern.
Ich finde nur die z.B. auf fonarevka.ru genutzte Moeglichkeit so toll, 2 Beamshots schnell und und mit einem Mausklick nebeneinander zulegen, ohne, dass ich die Bilder manuell hin und her schieben muss.

@ oOFOXOo: Ich arbeite mit Photoshop Elemets, aber eine einfache Moeglichkeit, Bilder, wie auf der homepage von fonarevka.ru nebeneinander zu legen habe ich noch nicht gefunden.

@ Maiger: Die Software Faststone werd ich mir mal anschauen, waere super, wenn Du mal ein paar screenshots posten koenntest :thumbup:

Viele Gruesse
Frank

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Nimm einfach StereoPhotoMaker(SDM), das ist kostenlos und 2 Bilder lassen sich einfach öffnen, sogar speichern.
Einfach "linkes und rechtes Bild laden" klicken, speichern tut man dann mit "Stereobild speichern". ;)

p.s. das Programm ist normalerweise für 3D Fotos, lässt sich aber auch hierfür sehr gut verwenden.

p.p.s. ich dagegen finde es viel besser, wenn man 2 Bilder einzeln als Vollbild betrachtet und dann die Möglichkeit hat, extrem schnell hin und her zu wechseln, sozusagen ein manuelles GIF. Dann erkennt man Unterschiede am besten.
Ein richtiges GIF find ich auch nicht optimal, da ich den "Umschaltzeitpunkt" gerne selber wähle.
Dann gibt es noch "Mouse over", was aber hier im TLF (glaub ich) nicht möglich ist?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash