Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

180W UHP 300mm Fresnel 160Mlux

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ich habe mal wieder was neues zusammengebaut.
Diesmal eine 180W UHP Lampe mit 1mm Bogenlänge und eine 300mm Fresnel Linse mit 360mm Brennweite.

Die Lüftungsrohrkonstruktion ist zwar schön einfach aber auch ziemlich schwer, da muss also etwas besseres her.
Zumal die Teile für 300mm Rohr auch langsam ins Geld gehen.

Also erstmal eine Scheibe aus 3mm Stahlblech mit dem Plasmaschneider ausgeschnitten.
Auf die Fräsmaschine gespannt und außen rund gefräst.
IMG_20210904_153304.jpg

Rundherum Bohrungen gesetzt um das ganze weiter zu fixieren, diese werden später noch wichtig.
IMG_20210904_160431.jpg

Das Reststück in der Mitte hat noch den hinteren Teil hergegeben, das habe ich einfach mit der Bandsäge ausgeschnitten.
Auch hier kommen die Bohrungen rein.
IMG_20210904_192206.jpg

Linse probeweise montiert:
IMG_20210904_201137.jpg

In den vorderen Ring 2,5mm Schweißstäbe eingeschweißt:
IMG_20210906_173951.jpg

Und das ganze mit dem hinteren Ring verbunden.
IMG_20210906_182856_928.jpg

Eine M10 Gewindestange sorgt für Stabilität.
IMG_20210906_184027_467.jpg

In einem Dell Optiplex Netzteil die 380V Gleichspannung abzweigen und nach außen führen.
IMG_20210906_222017_127.jpg

Vorschaltgerät mit einem Drehteil verbinden.
IMG_20210905_162248.jpg

Die vollständige Lampenpatrone mit Vorschaltgerät und Lüfter aus einem HT Rohr.
IMG_20210905_171056_845.jpg

Ein Druckstück aus Edelstahl um das HT-Rohr zu klemmen:
IMG_20210923_162650_176.jpg


Um den Drahtkäfig habe ich dann noch Luftdurchlässigen Schaumstoff geklebt.
Dieser bildet außen eine eine glatte Oberfläche die so ein bisschen an eine Reflektor Lampe erinnert.
Zum Vergleich eine Convoy L6.
IMG_20220115_220435.jpg

Ein Blick von vorne in die Lampe:
IMG_20220115_220458.jpg


Und noch einmal der hintere Teil.
Der Radiallüfter saugt die Luft durch den Schaumstoff, über die Lampe und das Vorschaltgerät nach außen.
Das Netzteil hat seinen eigenen Lüfter und bedarf keiner weiteren Kühlung.
Der Schalter schaltet nur die 12V um die Lampe zu starten, Isolation ist also nebensächlich.
Der Fokus lässt sich dann einfach durch verschieben der Lampenpatrone einstellen.
IMG_20220115_220518.jpg


Der Output war zuerst eher mäßig und hat mich nicht so richtig überzeugt.
@sma hat dann den Hinweis gebracht das ich die Fresnel Linse doch mit der glatten Seite zur Lampe hin einbauen sollte.
Das hat dann doch einen ordentlichen Unterschied gemacht.

Werty und ich haben heute mal auf 36m Distanz die Lux gemessen.
Ganze 125000 Lux auf 36m und damit 160 MLux auf 1m und eine Reichweite von 25km.
Das kann sich doch sehen lassen.
Beamshots reiche ich nach wenn das Wetter weniger nebelig ist.

Das hier muss fürs erste reichen:(die Fertigstellung ist schon einen Moment her)
IMG_20210906_203000_067.jpg


Grüße
Alexander
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Grandios!

Bei 40m genau so hell wie eine Fläche, die von der Sonne im Zenit beschienen wird? So muss das sein :- D

Schön, dass das mit der Fresnel-Linse so gut geklappt hat:thumbup:: Eine wichtige Fehlerminimierung bei einer Linse ist, dass sich die Brechung/Ablenkung des Lichts auf alle Linsenflächen gleichmäßig verteilt. Sprich je flacher / "streifender" das Licht auf einen Übergang Material/Luft oder umgekehrt trifft, desto schlechter. Deshalb muss bei asphärischen Linsen (auch Fresnels gehören dazu) die bauchige Seite, das ist hier die geriffelte Seite, von der Quelle weg,
full


Sehr elegante Idee mit dem Schaumstoff-Muff, das Fliegenvolk zuverlässig draußen zu halten.

Wirklich wundervoller Dragster!
 
2 Mai 2014
8
5
3
Das ist ja ein tolles Lämpchen :thumbsup:


Wie das mit dem Netzteil Funktioniert hab ich nicht ganz verstanden.

Das Dell Server Netzteil wird mit 230 Volt versorgt, intern wird die Gleichspannung abgegriffen, aber was machst du danach damit?

Wird das Vorschaltgerät mit 12 oder 380 Volt versorgt?

Viele Grüße Thomas
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Moin,

Geile Handarbeit !!!

Wobei ich sagen muss, dass ich den Begriff Fressne Linse hier etwas verwirrend finde. Die klassische Fresnellinse ist ja eine aus mehreren Ringen gebaute… das was hier aber zu sehen, und auch von SMA in seiner Skizze gezeigt wird, würde ich eher als Plan konvex Linse bezeichnen.

Wobei das natürlich schon das gleiche ist, eine Fressnel Linse ist ja nur eine geänderte Plan konvex um Gewicht zu sparen
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Einfach_Freitag

Stammgast
16 März 2021
57
33
18
39
Das ist mal spannend zu sehen! Für mich als Neuling besser wie Kino ^^

Ich setzt mich mal aufs Sofa und schaue gespannt zu :pop::pop::pop:
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wobei ich sagen muss, dass ich den Begriff Fressne Linse hier etwas verwirrend finde. Die klassische Fresnellinse ist ja eine aus mehreren Ringen gebaute… das was hier aber zu sehen, und auch von SMA in seiner Skizze gezeigt wird, würde ich eher als Plan konvex Linse bezeichnen.
PS: Wir haben dann ja noch direkt darüber geschnackt :thumbup: (soll man eh bei jeder un/passenden Gelegenheit tun)
Fazit: Ich war zu faul, eine richtige Fresnel-Linse zu malen, und Du hast Deine Brille beim Bildergucken nicht aufgehabt :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Nochmal eine Lampenaufnahme fräsen:
IMG_20220119_161855.jpg


Links neu, rechts alt. Schon praktisch so eine Drop-In Lampe
IMG_20220119_194215.jpg

Die beiden Drop-Ins nebeneinander.
IMG_20220119_194347.jpg

Ich war schon länger auf der Suche nach einer anderen Birne für die Lampe.
Zur Zeit ist eine Osram P-VIP 180/1.0 E20.6 drin, also 180W und 1mm Elektrodenabstand.
Bei ebay konnte ich jetzt durch eine Fehlbestellung von jemand anderem eine passende günstig ergattern.
Eine P-VIP 240/0.8 E20.8, also 240W und 0,8mm Elektrodenabstand.

So rein vom ausprobieren her sieht das ganze schon ziemlich gut aus, in 1km Entfernung wirds schon recht hell :thumbup:

Messungen stehen noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wow! Das Teil ist echt der Hammer! :thumbsup::cool::thrower:
Du hast meinen größten Respekt für diese Konstruktion!
Bisher gab es nur eine Lampe mit einer Lichtstärke dieser Größenorndung, du hast sie mal eben um knapp 40% übertroffen!
Deine Konstruktion gefällt mir sehr gut! Sie ist vemrutlich vergleichsweise leicht?
Nenbenbei, du hast nich tnur den stärksten aller tragbaren Thrower gebaut, du hast auch die intensivste Lichtquelle (höchste Leuchtdichte) eingesetzt, die je in einer "Taschenampe" verbaut wurde. Die Leuchtdichte beträgt grob überschlagen ca. 3000cd/mm^2 oder noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Bisher gab es nur eine Lampe mit einer Lichtstärke dieser Größenorndung, du hast sie mal eben um knapp 40% übertroffen!
Ja und das macht mir irgendwie stutzig.
Klar haben wir die Werte so gemessen aber vielleicht geht das Lux-Meter auch komplett daneben(Ich sollte mal ein zweites anschaffen)
So hohe Leuchtdichten waren meines Wissens nach den Xenon Kurzbogen vorenthalten, deswegen werden die ja auch immer noch in großen Beamern eingesetzt... Oder spielt hier die Farbwidergabe auch noch eine größere Rolle(da ist Xenon ja unschlagbar).

Die 180W/1.0 Lampe hat nominal 7300 Lumen zu der 240W/0.8 habe ich keinerlei Daten außer der Brennspannung gefunden.

Die Lampe wiegt ohne Netzkabel 4,3kg, lässt sich also noch recht bequem tragen.

Ich habe mit auf jeden Fall schonmal eine Strecke von 120m überlegt wo man hoffentlich in Ruhe messen kann ohne das sich gleich jemand gestört fühlt.
Manche Leute scheinen selbst mit einem statischen Lichtstrahl der nicht bewegt wird ein Problem zu haben der an einer Wand endet.
Ansonst muss ich wohl mal den AEG XSW mitnehmen und im Vergleich messen, von dem sind die Daten ja ganz offiziell bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
So ich habe für das ganze nochmal eine Halterung gebaut so das man es auf einem Stativ montieren kann.

Hier nochmal eine Skizze wie die Optik von dem ganzen aussieht, absolut simpel eigentlich:
IMG_20220214_121516.jpg

Halterung an der Lampe, nochmal 500g mehr zum Tragen...
IMG_20220214_183835.jpg

"Sterngriff" dafür fräsen:
IMG_20220215_145218.jpg

Die Lampe auf dem billig Stativ, dafür ist es aber allemal stabil genug.
IMG_20220215_152024.jpg

Wenn das Wetter so bleibt gibt es heute Abend ein paar Beamshots, ein Stapel Heuballen in 1km Entfernung habe ich schon gesichtet.

Bei bedecktem Himmel(Etwa 3500 Lux wenn man das Messgerät horizontal legt) kann man den Spot in 1km Entfernung jedenfalls schon sehen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Sehr cool!
Mir fehlt gerade der Anbete-Smiley :thumbsup:

Wäre es denkbar, dass du sie mal zusammen mit deiner anderen UHP-Lampe fotografierst?

Wie geht es jetzt weiter? Ich habe gesehen, dass es die Osram Sirius HRI Birnen (sehr ähnliche Technik, nur anderer Anwendungszweck) mit 550W gibt. :devil::pfeifen:;)
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Wäre es denkbar, dass du sie mal zusammen mit deiner anderen UHP-Lampe fotografierst?
Ja muss ich mal schauen wie ich die Lampen hinlege so das sich niemand "geblendet" fühlt.
Ist zwar kaum heller als eine Straßenlampe wenn man von der Seite auf die Linse schaut aber manche Leute haben eben Probleme.

Wie geht es jetzt weiter? Ich habe gesehen, dass es die Osram Sirius HRI Birnen (sehr ähnliche Technik, nur anderer Anwendungszweck) mit 550W gibt. :devil::pfeifen:;)
Ja da habe ich auch schonmal geschaut, gibt wohl kompatible Lampen von YODN.
380W 20.000 Lumen und 1,2mm Elektrodenabstand habe ich schon gesichtet.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die auch einen Ellipsoid Reflektor haben, weil das macht das ganze so viel einfacher.
Für genug Throw müsste man natürlich eine noch größere Fresnel nehmen :rofl:

Erstmal Treffe ich mich am Wochenende mit Werty und wir messen nochmal die Lux mit der neuen Birne aus.
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Erstmal Treffe ich mich am Wochenende mit Werty und wir messen nochmal die Lux mit der neuen Birne aus.
Das dann aber in 1 km entfernung, dass das Lux-Meter nicht explodiert und die Fokusierung auch sicher passt.
Der an der Lampe kann seinem Kollegen ja bei der Arbeit zuschauen, andersrum wird man nix sehen.

Ich bin auf jeden Fall sehr neidisch :schlafen:
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
So ich habe den Ballen heute nochmal einen Besuch abgestattet, keine Schäden sichtbar.:thumbup:
photo_2022-02-16_16-41-18.jpg

Ich habe auch mal gemessen wie breit die Ballen sind, knapp 6m sind die vier Ballen breit.
Auf dem Bild sieht es aber eher nach fünf aus, Spuren das einer verschwunden ist sind aber nicht zu sehen.
Vielleicht ist der ganze rechts einfach nur schlechter beleuchtet.

Die Distanz zwischen den roten Linien sind also 2*6m=12m
photo_2022-02-16_15-25-42.jpg

Für ein Dreieck mit jeweils 1070m Kantenlänge und 12m länge an der dritten Seite ergibt sich ein Winkel von 0,65°

Das nächste Ziel habe ich mir auch schon ausgesucht, ein Windrad in rund 5km Entfernung.
photo_2022-02-16_16-47-29.jpg
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
So werty und ich haben mal gemessen auf 127m Distanz...
Das eine Lux Meter sagt 180Mlux @ 1m, das zweite sagt 190MLux @ 1m.
Also würde ich einfach mal die Mitte von 185 Mlux @ 1m angeben.
Das ganze mit der 240W/0,8mm Lampe und der 300mm Fresnel.

So sah das dann bei der Messung aus:
IMG_20220219_194917.jpg

Grandioser Digital Zoom vom Smartphone...
IMG_20220219_195244.jpg


Und dann auch mal probiert die 5km entfernten Windräder anzuleuchten.
Mit ewig langer Belichtung so das man die Position von allen vier ausmachen kann,
Image00001.jpg

Das war etwa real wie wir es empfunden haben:
Image00004.jpg


Hier war die Belichtung so kurz das man sogar die Flügel erkennen kann.
Image00006.jpg

Und einmal nicht rangezoomt:
Image00013.jpg

Damit ist das ganze Projekt abgeschlossen und wird wohl nur noch einmal im Jahr zum Treffen hervorgekramt.
Der praktische Nutzen geht gegen Null :rofl:

Vielleicht nochmal eine mit mehr Leistung bauen und noch größerer Fresnel? Dann wenn jemand was besseres gebaut haut :hinter:
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ich würd den nichtmal so auf die Haut bekommen wollen^^". Das Teil grillt Dich auch in ein paar Metern Entfernung noch!
Wenn Ich sehe was mein Xenon Strahler mit <2Mio Lux an Hitze ausstrahlt die man noch nach einigen Metern merkt....
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ich würd den nichtmal so auf die Haut bekommen wollen^^". Das Teil grillt Dich auch in ein paar Metern Entfernung noch!
Das täuscht gewaltig.
Die Optik hat rund 700cm², selbst wenn jetzt die gesamte Leistung von 240W da rauskommen sollte hat man gerade einmal 0,35W/cm²
Sicherlich geht aber die hälfte der Leistung wenn nicht sogar mehr direkt in Wärme der Kühlluft über.
Hält man die Hand vor eine Wärmelampe mit 150W und vielleicht 10cm Durchmesser wird es deutlich wärmer.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Das täuscht gewaltig.
Die Optik hat rund 700cm², selbst wenn jetzt die gesamte Leistung von 240W da rauskommen sollte hat man gerade einmal 0,35W/cm²
Sicherlich geht aber die hälfte der Leistung wenn nicht sogar mehr direkt in Wärme der Kühlluft über.
Hält man die Hand vor eine Wärmelampe mit 150W und vielleicht 10cm Durchmesser wird es deutlich wärmer.
Und durch deine Konstruktion kommt vermutlich auch kein UV vorne raus. Ich vermute, dass die Frontscheibe des Brenners das schon raus filtert? Ansonsten tut es die Kunststofflinse sicherlich.:thumbup:
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Und durch deine Konstruktion kommt vermutlich auch kein UV vorne raus. Ich vermute, dass die Frontscheibe des Brenners das schon raus filtert? Ansonsten tut es die Kunststofflinse sicherlich.:thumbup:
Das muss wohl alles durch die Fresnel abgefangen werden, PMMA sollte das aber recht gut absorbieren.
Beide Brenner haben keinerlei Frontscheibe und sind komplett offen, das Ende von dem Glaskolben steht sogar noch ein Stück nach vorne heraus.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver
2 Juli 2020
12
12
3
Du weißt dass du ein Flashie bist, wenn deine DIY Scheinwerfer einen besser erkennbaren Lichtstrahl haben als ein Panzerscheinwerfer :D:jedi:
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
So die Lampe hat ein bisschen Probleme gemacht.
Das EVG hat sich entschieden der Lampe nicht mehr als 180W zu geben, auch ein drehen am Poti brachte keine Besserung.
Man muss dazu sagen dass das EVG im speziellen nie für diese Lampe genau gewesen ist.
Ich habe jetzt bei Aliexpress ein neues EVG von Osram für 25€ gekauft.
5e2d2f29-e555-4af4-8dba-9a565e17668b.jpg

Und siehe da jetzt geht das ganze bis 270W Eingangsleistung hoch.
Das sollte also passen für die Lampe.

Über die UART Schnittstelle habe ich auch mal Spannung und Strom der Lampe ausgelesen, gerade einmal 63V bei 3,9A.
Das ist sicherlich der kurzen Bogenlänge von 0,8mm geschuldet.