Sofirn SF10 - problemlose Brot&Butter 1xAA Lampe

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Es gibt offenbar noch keinen Thread für die 1x AA Lampe Sofirn SF10... daher mache ich ihn mal auf für alle Fragen und Erfahrungen rund um die Sofirn SF10.

Summary: Es ist eine billige, problemlose Lampe. Kostet ca. 5€ und ist m.E. auch genauso viel wert.

Positiv:
  • sehr billig
  • 4 Leuchtstufen inkl. Moon, also High, Mid, Low, Moon
  • LVP Low Voltage Protection / Warnung... 'auch' bei normalen NiMH (nicht Eneloop, siehe unten)
  • Problemloses UI mit sicherem Heckschalter... wirft keine Fragen auf... auch kein Geblinke

Neutral:
  • Startet immer in High
  • Regelt von High nach exakt 3 Minuten runter auf Mid

Negativ:
  • kein sicherer Tailstand... wackelt auf der Gummikappe, bleibt aber dennoch stehen... wenn auch schief
  • Ist länger als die Mitstreiter
  • Grobschlächtige Gewinde ohne jegliche Fettung

Hier einige erste Praxiserfahrungen

LVP Low Voltage Protection / Warnung Li-Ion:
o Low: Blinkt bei ca. 2.75-2.85V, aber auch häufig 2.45V möglich. Soshine 800mAh PCB... max 2x Blinken, dann greift Soshine PCB (sind dann ca. 2.85V nach Reanimation)
o Mid: 3V, 30 Sekunden nach blinken

LVP Low Voltage Protection / Warnung NiMh:
o getestet mit altem NiMh Akku
o Wird zum Schluss lange extrem schwach
o irgendwann nur noch LED-Glimmen ohne Beam
o nie unter 1.15V (also problemlos, daher 'LVP' OK), 10 Sek. nach Entnahme, aber:
o auch wenn aus, wird wohl weiter Strom gezogen, weil: Akku erholt sich über 1.15V, wenn man ihn aus der Lampe nimmt (1h nachdem sie sich ausgeschaltet hatte).
o Eneloop: hier gilt dieses 'LVP-Verhalten' offensichtlich nicht. Habe den LVP-Test bei 0.9V abgebrochen


Laufzeit Li-Ion
o Start bei 3.68V, Soshine 800er PCB. Stufe Low
o nach 4h (genau 246Min): 1x Blinken, dann aus/PCB
o 2.85V nach Reanimation
o Hinweis: Stufe Low ist deutlich heller als z.B. das Low einer Jetbeam Jet-1 MK
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Da die Beteiligung in diesem Thread überwältigend ist... gibt es eigentlich ausser @0kay und mir irgend jemanden, der eine SF10 besitzt oder sich dafür interessiert? Sind nur Lampen für 3stellige Euro-Beträge interessant? Bzw. gibt es für solche simple 5-Euro-Lampen hier gar keinen Anwendungszweck?
 

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
202
232
43
Hürth
Besitze keine, bin aber gerade erst auf die Lampe aufmerksam geworden.
Anwendungszwecke gibts mehr als genug. Bin immer froh wenn mich auf der Arbeit jemand um Rat fragt bevor Müll bestellt wird.
Bereits bei 20€ ist jedoch häufig die Schmerzgrenze erreicht, deswegen sind gute AA Lampen bei mir immer hoch im Kurs. Werd mal eine kommen lassen und gucken ob die Muggeltauglich bzw. tauglich ist :thumbup:
Mich interessiert zwar auch was technisch möglich ist aber im Alltag sind Lampen ein häufig genutztes Werkzeug, da ist die Praxis ausschlaggebender.
Und da stinken die Dinger die Otto-Normal hier zu kaufen bekommt einfach gnadenlos ab.
Von daher Danke für das Review:thumbsup:


lG Fibs
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
gucken ob die Muggeltauglich bzw. tauglich ist

Sie ist voll muggeltauglich:
o Muggel schalten ein und wollen hell (sie wissen gar nicht, dass es auch andere Stufen gibt)
o Muggel legen die Lampe dann auch gerne mal brennend irgendwo hin... da sie nach 3 Min auf Mid schaltet, überhitzt nichts (ich habe max. 38°C gemessen)
o allerdings wollen viele Muggel auch ein Nerv-Geblinke... das kann sie (zum Glück) nicht...
 

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
202
232
43
Hürth
Stimme dir vollkommen zu.
Für eine Muggellampe bzw. Arbeitslampe finde ich einen Start in Mid vorteilhafter. Im Arbeitsalltag reichen mir ca 100 Lumen vollkommen (ich weiß das gibt den Rauswurf aus dem Forum :( )
Muss aber mal gucken ob die Lampe in der Werkstatt so funktioniert wie gewünscht.
Mal schauen ob das mit Ali hinhaut GB und BG fand ich immer einfacher.
Laut deinw Schilderungen könnts aber passen, mit Erziehung was Akkus angeht.

lG Fibs
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Mal schauen ob das mit Ali hinhaut GB und BG fand ich immer einfacher

Ich ziehe inzwischen Ali den anderen vor: schneller und sehr gutes Tracking (Sendung muss sogar von Dir unterschrieben werden). Tipp zum Bezahlen: Kreditkarte mache ich nicht, Paypal kostet Aufpreis... daher nehme ich 'Sofortüberweisung' (also wie beim online-Banking, unter andere Zahlungsarten, ist so ein komisches viereckiges bordeaurotes Symbol)...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Da ich den ersten Thread nicht mehr bearbeiten kann... hier alle Laufzeit Tests in der 'täglichen Praxis', die ich bisher gemacht habe (mehr brauche ich auch nicht):

Laufzeit Li-Ion - Stufe Low
  • Start bei 3.68V, Soshine 800er PCB
  • nach 4h (genau 246Min): 1x Blinken, dann aus/PCB
  • 2.85V nach Reanimation

Laufzeit Li-Ion - Stufe Mid
  • Start bei ca. 3.92V, Soshine 900er
  • nach 1:34h blinkt, 3.01V nach 30Sek

Laufzeit Li-Ion - Stufe 'High'... Gibt es aber nicht...
  • ...da nach 3Min auf Mid runtergeregelt wird, dennoch mal gemacht mit 1x Pause zwischendurch, also insgesamt 6Min auf echtem High
  • Start bei ca 3.92V, Soshine 900er
  • nach 1:26h blinkt, 2.97V nach 10Sek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dancelightning

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Im Arbeitsalltag reichen mir ca 100 Lumen vollkommen (ich weiß das gibt den Rauswurf aus dem Forum :( )

Aber warum denn Rauswurf? ;) ...
Es gibt genug andere hier, die haben mehr als eine Lampe in dieser Lumenklasse und geben dafür deutlich mehr Geld aus als 3-4 Euro beim freundlichen Asiaten. Also ... jedem Tierchen sein Pläsierchen ... :).
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Für die Praxis teste ich alle meine Lampen v.a. bzgl. 'Praxislaufzeit' in Stufe Low oder Mid, weil das die sind, die mich wirklich in der Praxis interessieren... ausser rumspielen habe ich noch nie höhere Stufen benutzt... habe persönlich einfach keine Anwendung für Leuchtmonster... daher ist meine Lieblings Tala auch die Convoy S9 bzw. AA-Lampen...

Und die SF10 kommt mir hier sehr entgegen... nach 3 Minuten wird aus High Mid...

Bzgl der 'Praxislaufzeit':
Mich interessiert vor allem eine 'Worstcase-Betrachtung'... also wie lange sehe ich was mit der Lampe in 'Low', wenn der Akku nur noch halb voll wäre... daher auch die 'krummen' 3.68V als Start-SoC im Low-Test oben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Da die Beteiligung in diesem Thread überwältigend ist... gibt es eigentlich ausser @0kay und mir irgend jemanden, der eine SF10 besitzt oder sich dafür interessiert? ...

Gerade erst gesehen, hier ich:D, denn mein Preislimit beim Kauf liegt bei 10-20€ und da wäre die SF10 ein klarer Kandidat. Nur kaufen werde ich sie mir trotzdem nicht, denn beim Einschalten immer auf High zu leuchten, gefällt mir bei so einer kleinen EDC überhaupt nicht.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ja, Start in High passt entweder oder es passt nicht (deshalb hatte ich es als 'neutral' bewertet)... mich würde es deshalb nicht stören, weil ich alle Lampen - z.B. nachts - immer 'in der Hand' einschalte und sofort runter regle.

Ich habe zwar 3x SF10, aber ich brauche sie im Moment nicht... genauso wie viele andere AAs, die nur mal so auf Vorrat gebunktert sind (ein Arsenal von Jetbeam Jet-1 MK, Jetbeam E10R, Utorch UT01, ...) :pfeifen:

Da ich kein Freund von protected Akkus bin, kommt mir die SF10 und UT01 wg. Low Voltage Warnung halt sehr entgegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
317
305
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Ich habe mittlerweile 5 Exemplare der SF10 (waren bei Ali neulich mal sehr günstig). Mit den drei Helligkeitsstufen und dem Strobe ist die SF10 für mich als Lightpainter sehr nützlich, da sie auch schön klein und leicht ist. Passend gibt es bei Sofirn auch milchige Silikonkappen, die als Diffusoren sehr gut beim Lightpainting dienen können.
Auseinandergenommen war die SF10 schnell - Kopf ab, Ring rausgedreht (etwas ÖL ins Gewinde geträufelt, damit es leichter geht), den Treiber angehoben und dann die Pill mit der Led (XP-G2 16mm PCB) rausgedreht. Zumindest klappte es bei 4 der 5 Lampen, bei einer war der Treiber wohl festgeklebt, daher habe ich die Lampe so belassen mit weißer XP-G2.
Die anderen vier habe ich mit XM-L in Rot, Grün und Blau ausgestattet, dazu eine weitere mit einer XP-E in Golden Amber (den warmen Farbton gab es nicht als XM-L). Leds tauschen, dranlöten - alles wieder verschrauben, 14500er rein und getestet. Alles bestens, ideale Farben in kleiner Lampe für wenig Geld fürs Lightpainting!

Es wäre allerdings schön, wenn Sofirn die Gewinde etwas sorgfältiger behandeln würde - mit etwas Fett/Öl lassen sich die Teile besser auseinandernehmen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich wollte meine positiv, neutral, negativ Wertung nicht aus meiner Sicht machen, sondern 'irgendwie allgemeingültig'... deshalb 'neutral' für Dinge, die wohl jeder anders empfindet... für mich pers. ist das auch 'sehr negativ'...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Danke auf jeden Fall, dass du diese günstige Lampe vorgestellt hast. Ich finde, davon gibt es noch zu wenig im Forum.
Solche kann man auch mal gut an Normalbürger verschenken.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Ich wollte meine positiv, neutral, negativ Wertung nicht aus meiner Sicht machen, sondern 'irgendwie allgemeingültig'... deshalb 'neutral' für Dinge, die wohl jeder anders empfindet... für mich pers. ist das auch 'sehr negativ'...

Dann wäre vielleicht die SP10B für dich interessant, die hätte Memory? Allerdings mit Seitenschalter.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Dann wäre vielleicht die SP10B für dich interessant, die hätte Memory? Allerdings mit Seitenschalter.

Interessant ist keine AA-Lampe (mehr) für mich... von diversen Utorches UT01, Jetbeam MK I, Jetbeam E10R etc. haben sich inzwischen über 50 Stück bei mir versammelt... will nix mehr... sage ich jetzt... :D:sprachlos:8|
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Noch ein Nutzen / Einsatzgebiet der SF10...

Nachdem ich mit verschiedenen Astrolux S41/42 meine Lampe für 'breit vor die Füsse leuchten' gefunden habe, wollte ich schon einen neuen Beratungsthread aufmachen ala 'Suche 14500er-Universal-Thrower'...

Da ist mir eingefallen, dass ich das schon längst habe... nämlich die Sofirn SF10... Sie hat ein schönes (besser kann ich es nicht ausdrücken) Lichtbild, welches throwlastig ist (aber mit grossem, sehr neutral weissem, recht hellen Spill drumrum).

Habe die SF10 mal subjektiv in der SF10-Spotfläche mit anderen 18650-Kompakt-Talas verglichen:
  • Astrolux S41 in Turbo: SF10 ist heller
  • Astrolux S42 in Turbo: SF10 ist logischerweise heller, da die Astrolux S42 nur in den unteren Leuchtstufen heller als die S41 ist
  • Convoy S2+ 7135x8: beide im SF10-Spot praktisch gleich hell
Also: Astrolux S42 für 'vor die Füsse'. Sofirn SF10, wenn man mal etwas weiter sehen will als nur ein paar Meter... alles wohlgemerkt in der Klasse der 'kleinen immer dabei Talas'...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sofirn und TimeLord

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
...kein sicherer Tailstand... wackelt auf der Gummikappe, bleibt aber dennoch stehen... wenn auch schief

Update... Sofirn hat wohl was gemacht... wenn auch das Problem nicht voll beseitigt:

Habe mir noch einen Rutsch SF10 bestellt und mal die ersten 4 Stück bzgl. Tailstand getestet. Sie stehen zwar immer noch marginal auf der Gummmikappe und wackeln minimal, allerdings stehen sie nun nicht mehr schief und der Tailstand kann als sicher bezeichnet werden.

Noch eine Änderung der aktuellen SF10:
Die Schaltreihenfolge ist nicht mehr High, Mid, Low, Moon, sondern High, Moon, Low Mid... immer noch Start in High...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snakepit und Sofirn

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Nach weiterem Befingern der neueren SF10 fasse ich mal die Änderungen/Eigenschaften im Vgl. zu meinem Eröffnungspost zusammen:
  • Die Schaltreihenfolge ist nicht mehr High, Mid, Low, Moon, sondern High, Moon, Low Mid... immer noch Start in High... Ob das gut oder schlecht ist, ist Geschmacksache... für meinen Einsatzzweck der SF10 ("ich guck mal schnell, was da ist und was mir mein Fluter nicht zeigen kann") ist das Verhalten optimal.
  • Tailstand nicht perfekt, aber sicher, auch optisch.
  • Die Gewinde sind nun offensichtlich geschmiert, es läuft geschmeidig.
  • Die Helligkeit der einzelnen Leuchtstufen ist gleich geblieben... die Lichtfarbe ist sehr schön und Moon ist auch sehr gut (eher ein helleres Moon, aber immer noch eindeutig Moon, weit weg von Low... zum Orientieren... nicht zum Lesen...).
  • Die Laufzeiten in den einzelnen Leuchtstufen sind weiterhin beeindruckend.
  • Immer noch der für mich perfekte Universal-Mini-Thrower... sehr weit aber auch als Universallampe sehr geeignet.
  • Der für mich perfekte Akku weiterhin Soshine 14500 900mAh (unprotected)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Ich warte noch auf meine Charge SF10 aber warum in Dreiteufelsnamen macht man sowas???

Die originelle Schaltreihenfolge ist m. E. ein sinnvoller Kompromiss:

- Das sofortige High bietet maximalen Output nach dem Motto "Ich will was sehen".
- Der zweite Klick ermöglicht bei Bedarf ohne Umweg über Zwischenstufen die maximale Abblendung.

Damit besteht unkomplizierter Zugriff auf die beiden Leistungsextreme. Das wäre sicher auch andersherum der Fall, aber einerseits ist das letztlich eine Geschmacksfrage und zum anderen kommt die realisierte Schaltreihenfolge der throwlastigen Auslegung der Lampe entgegen (Distanzlicht). Einen Sofortstart auf Moon würde ich mir eher bei einem Flooder wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Über den Sinn von Schaltreihenfolgen und Memory Ja/Nein könnte man ein ganzes TLF füllen... Ich habe mir daher angewöhnt, jede Lame ohne nachzudenken zunächst in der hohlen 'dunklen' Hand einzuschalten... da ist es auch egal, wenn sie plötzlich in Turbo losheulen würde...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Nach weiterem Befingern der neueren SF10 fasse ich mal die Änderungen/Eigenschaften im Vgl. zu meinem Eröffnungspost zusammen:
  • Die Schaltreihenfolge ist nicht mehr High, Mid, Low, Moon, sondern High, Moon, Low Mid... immer noch Start in High... Ob das gut oder schlecht ist, ist Geschmacksache... für meinen Einsatzzweck der SF10 ("ich guck mal schnell, was da ist und was mir mein Fluter nicht zeigen kann") ist das Verhalten optimal.
  • Tailstand nicht perfekt, aber sicher, auch optisch.

Oh, @Sofirn , langsam nervt ihr mit der SF10... hatte noch ein paar via Aliexpress nachbestellt, in der Hoffnung, dass sie sich wie die letzten verhalten. Weit gefehlt: jetzt habe ich 3 Versionen von SF10... was soll denn sowas?

Erste Charge: High, Mid, Low... wackliger Tailstand
Zweite Charge: High, Moon, Mid... guter Tailstand
Dritte Charge: wieder High, Mid, Low... aber zumindest guter Tailstand

Ich könnte noch welche gebrauchen, die Lust ist mir aber vergangen...
 

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
136
34
28
Ich finde die SF10 klasse, habe auch die 3. Charge erwischt.
High, Mid, Low, Moon ist logisch, der Tailstand ist naja...
Aber für das Geld und die gebotenen Lumen/$ kann man richtig zufrieden sein! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Snakepit

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Ich hätte mal eine Frage an alle die die SF10 haben, egal welche Charge:
Passen Flat-Top-Akkus, auch solche, bei denen der Pluspol leicht versenkt ist? Also Feder oder zumindest erhöhter Kontakt? Bitte kein Tip mit Magneten. Danke.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Oh, @Sofirn , langsam nervt ihr mit der SF10... hatte noch ein paar via Aliexpress nachbestellt, in der Hoffnung, dass sie sich wie die letzten verhalten. Weit gefehlt: jetzt habe ich 3 Versionen von SF10...

Hi hi, auch hinsichtlich der Low Voltage Protection verhält sich wohl jede SF10 Charge anders... Manche blinken bei ca. 3V... andere steppen innerhalb von Sekunden runter, bis nur noch ein schwaches Moon glimmt...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Für SF10-Interessenten... während die SF10 in den letzten Wochen recht teuer angeboten wurde, ist sie jetzt wieder für 5.80€ zu haben (siehe Link im ersten Post). Kauft man 3 Stück (bzw. gibt mehr als 14€ aus), gibt es einen Seller Coupon von knapp 2€.
 
24 November 2014
38
11
8
Leider keine zuverlässige Qualität. Ich hatte Anfang des Jahres zwei Stück gekauft und nur eine funktioniert. Bei der anderen blinkt die LVP mit allen vollen AA Batterien die ich reinpacke nach ein paar Sekunden. Schade, so wird natürlich ein günstiges Lämpchen gleich viel teurer.
 
  • Danke
Reaktionen: madin

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
653
213
43
Kann es sein, dass Sofirn die SF10 nicht mehr verkauft/produziert?
Ich wollte einen Schwung von denen bestellen - als Muggel-Lampen - aber es gibt sie nicht mehr...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Die hatte aber damals keinen moon Mode... Wenn man den nicht braucht, kommt die schon in Frage...