Als ich vor einiger Zeit den Vorstellungspost zur Sofirn SC32 gesehen habe, wusste ich sofort: "Die musst du haben!" Warum fragt ihr euch? Nunja, weil es gewissermaßen meine Wahrgewordene "Wunschlampe" ist: Klein, hell, Heckschalter, USB wiederaufladbar, Schlicht. Bisher kam dem meine FW4A am nähesten, die SC32 jedoch versprach auch die letzten beiden Punkte zu erfüllen (bei kleinen Abstrichen unter "hell"). Also habe ich mir die Lampe bestellt . Ursprünglich wollte ich nichtmal ein Review schreiben, aber da sich spontan etwas freie Zeit ergeben hat, tue ich es nun doch.
Erster Eindruck
Da der Erhalt der Lampe inzwischen einige Tage zurückliegt, sind meine Erinnerungen hieran nicht mehr ganz frisch, und auch Fotos von Verpackung und Zubehör muss ich euch schuldig bleiben. Ich kann aber sagen, dass die Lampe ordentlich verpackt im typischen Sofirn Karton kommt.
Zubehör war folgendes dabei:
muss könnte. Ein größerer Fehler ist mir aber doch aufgefallen, unter "Battery Installation" weisen sie darauf hin, dass man vor der ersten Benutzung die Tailcap lösen und die Isolierung entfernen soll. Die Tailcap ist allerdings verklebt und die Lampe kann nur am Kopf geöffnet werden. Eine Zeichnung stellt dies auch korrrekt dar.
Der Clip ist ansteckbar und bidirektional, dadurch natürlich etwas höher als normale Clips. Zusätzlich bietet er ein kleines Loch, welches zum Anbringen einer Handschlaufe genutzt werden kann. Ob es dafür gedacht ist, weiß ich nicht, allerdings ist es die einizige Möglichkeit eine Handschlaufe anzubringen... Und mitgeliefert wird auch keine
Das Ladekabel fühlt sich sofirntypisch recht wertig an und erfüllt seinen Zweck.
Äußeres
Die Lampe ist aus schwarz anodisiertem Aluminium, 100mm lang und an den dicksten Stellen 25mm im Durchmesser. Sie wiegt 59g ohne Akku.
Den vorderen Abschluss der Lampe bildet eine Fresnel Linse, welche von einem unterbrochenen, ungefähr 2mm hohem Bezel gehalten und geschützt wird. Die Unterbrechungen lassen einen auch auch bei "auf dem Kopf stehender Lampe" erkennen, ob diese eingeschaltet ist. Im Kopfbereich sind "Kühlrippen" angedeutet... Wenn man die Lampe in "normaler" Position hält, übernehmen sie immerhin die Funktion eines Knurlings. Zusätzlich findet sich im Kopfbereich der durch einen Gummistöpsel geschützte USB C Ladeport und eine kleine LED, die den Ladestand anzeigt. Der Gummistöpsel lässt sich gut "bedienen" und dichtet zumindest bei Regen und Indoortests im Waschbecken gut ab.
Das Knurling im Mittelteil könnte meiner Meinung nach etwas definierter sein. Insbesondere, wenn es richtig nass wird, verliert es die meiste Griffigkeit. Kurz vor der Heckkappe findet sich noch ein vertiefter Ring für den Ansteckclip. Die Endkappe ist, wie bereits erwähnt, verklebt, den Heckabschluss bildet der elektronische Heckschalter. Dieser ist auch aus Metall gefertigt und liegt minimal vertieft, was die Gefahr einer unbeabsichtigten Aktivierung mindert. Zusätzlich macht es die Lampe Tailstand tauglich.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Äußeren. Die Lampe liegt im taktischen Griff gut in der Hand und lässt sich auch gut bedienen.
Ein kleiner Exkurs ins Innere hinterlässt auch Recht gute Eindrücke. An beiden Enden sind Federn verbaut, sodass diverse Akkulängen passen und die Lampe auch bei leichten Stürzen anbleiben sollte.
Eine bauartbedingte Besonderheit ist, dass ein mechanischer Lockout nur teilweise möglich ist: Das Lösen des Kopfes sorgt nur dafür, dass die Lampe keine Schaltereingaben mehr erkennt. Sie bleibt also im aktuellen Modus. Dass kann Aus, aber eben auch Moon oder Turbo sein.
An dieser Stelle ein Danke an @pho, der mir diese Besonderheit erklärte!
Bedienung
Das User Interface ist simpel konzipiert:
In Gruppe 2 werden die festen Stufen durch Ramping ersetzt, ansonsten bleibt alles gleich.
Das interne Laden funktioniert problemlos, sowohl A->C, wie auch C->C. Geladen wird mit 1,8A
Licht
Die Lampe ist hell. Im Turbo beginnt die (kalte) Lampe nach ungefähr 30s runterzuregeln und pendelt sich dann nach nach ca 60s bei 22/23% der Ursprungsleistung ein, was gemäß den Herstellerangaben 440-460lm entsprechen würde. Das ist das Niveau der Mid Stufe, weshalb ich davon ausgehe, dass diese Dauerbetriebsfest ist.
Die Lampe lässt sich nach dem Runterregeln (auch mehrmals) wieder hochschalten, allerdings regelt sie dann sehr schnell wieder runter und insbesondere der Lampenkopf wird unangenehm heiß.
Beim Lichtbild macht ihr euch am besten ein eigenes Bild, Beamshots folgen im nächsten Post.
Ich würde es wie folgt beschreiben: Der Sport geht fließend in den Spill über, dieser bleibt dann kurz konstant, bis auch er fließend ausläuft.
Fazit
Tatsächlich kommt diese Lampe meiner EDC Wunschlampe schon sehr nahe. Und das auch noch zu einem deutlich günstigerem Preis als die FW3A/FW4A.
Meine Kritikpunkte sind nur ein fehlendes Handschlaufen Loch direkt in der Lampe und das schwache Knurling.
Zusätzlich verweise ich aber erneut auf die Lockout Besonderheit!
Dadurch bekommt die Lampe insgesamt von mir eine Empfehlung "mit Fußnote".
Erster Eindruck
Da der Erhalt der Lampe inzwischen einige Tage zurückliegt, sind meine Erinnerungen hieran nicht mehr ganz frisch, und auch Fotos von Verpackung und Zubehör muss ich euch schuldig bleiben. Ich kann aber sagen, dass die Lampe ordentlich verpackt im typischen Sofirn Karton kommt.
Zubehör war folgendes dabei:
- BDA
- Clip
- Ladekabel (A->C)
- Ersatz O-Ringe
Der Clip ist ansteckbar und bidirektional, dadurch natürlich etwas höher als normale Clips. Zusätzlich bietet er ein kleines Loch, welches zum Anbringen einer Handschlaufe genutzt werden kann. Ob es dafür gedacht ist, weiß ich nicht, allerdings ist es die einizige Möglichkeit eine Handschlaufe anzubringen... Und mitgeliefert wird auch keine
Das Ladekabel fühlt sich sofirntypisch recht wertig an und erfüllt seinen Zweck.
Äußeres
Die Lampe ist aus schwarz anodisiertem Aluminium, 100mm lang und an den dicksten Stellen 25mm im Durchmesser. Sie wiegt 59g ohne Akku.
Den vorderen Abschluss der Lampe bildet eine Fresnel Linse, welche von einem unterbrochenen, ungefähr 2mm hohem Bezel gehalten und geschützt wird. Die Unterbrechungen lassen einen auch auch bei "auf dem Kopf stehender Lampe" erkennen, ob diese eingeschaltet ist. Im Kopfbereich sind "Kühlrippen" angedeutet... Wenn man die Lampe in "normaler" Position hält, übernehmen sie immerhin die Funktion eines Knurlings. Zusätzlich findet sich im Kopfbereich der durch einen Gummistöpsel geschützte USB C Ladeport und eine kleine LED, die den Ladestand anzeigt. Der Gummistöpsel lässt sich gut "bedienen" und dichtet zumindest bei Regen und Indoortests im Waschbecken gut ab.
Das Knurling im Mittelteil könnte meiner Meinung nach etwas definierter sein. Insbesondere, wenn es richtig nass wird, verliert es die meiste Griffigkeit. Kurz vor der Heckkappe findet sich noch ein vertiefter Ring für den Ansteckclip. Die Endkappe ist, wie bereits erwähnt, verklebt, den Heckabschluss bildet der elektronische Heckschalter. Dieser ist auch aus Metall gefertigt und liegt minimal vertieft, was die Gefahr einer unbeabsichtigten Aktivierung mindert. Zusätzlich macht es die Lampe Tailstand tauglich.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Äußeren. Die Lampe liegt im taktischen Griff gut in der Hand und lässt sich auch gut bedienen.
Ein kleiner Exkurs ins Innere hinterlässt auch Recht gute Eindrücke. An beiden Enden sind Federn verbaut, sodass diverse Akkulängen passen und die Lampe auch bei leichten Stürzen anbleiben sollte.
Eine bauartbedingte Besonderheit ist, dass ein mechanischer Lockout nur teilweise möglich ist: Das Lösen des Kopfes sorgt nur dafür, dass die Lampe keine Schaltereingaben mehr erkennt. Sie bleibt also im aktuellen Modus. Dass kann Aus, aber eben auch Moon oder Turbo sein.
An dieser Stelle ein Danke an @pho, der mir diese Besonderheit erklärte!
Bedienung
Das User Interface ist simpel konzipiert:
Bedienimpuls/ Lampe ist... | Aus | An | Bemerkung |
1C | -> An | -> Aus | |
1H | -> Moon | Moduswechsel Low, Mid, High, Low,... | Moduswechsel auch aus Moon heraus möglich |
2C | ->Turbo | -> Turbo | 2C -> Moon |
3C | -> Strobe | -> Strobe | 1C -> Memory |
4C | Lockout an/aus | Gruppenwechsel | Moon im Lockout durch gedrückthalten |
In Gruppe 2 werden die festen Stufen durch Ramping ersetzt, ansonsten bleibt alles gleich.
Das interne Laden funktioniert problemlos, sowohl A->C, wie auch C->C. Geladen wird mit 1,8A
Licht
Die Lampe ist hell. Im Turbo beginnt die (kalte) Lampe nach ungefähr 30s runterzuregeln und pendelt sich dann nach nach ca 60s bei 22/23% der Ursprungsleistung ein, was gemäß den Herstellerangaben 440-460lm entsprechen würde. Das ist das Niveau der Mid Stufe, weshalb ich davon ausgehe, dass diese Dauerbetriebsfest ist.
Die Lampe lässt sich nach dem Runterregeln (auch mehrmals) wieder hochschalten, allerdings regelt sie dann sehr schnell wieder runter und insbesondere der Lampenkopf wird unangenehm heiß.
Beim Lichtbild macht ihr euch am besten ein eigenes Bild, Beamshots folgen im nächsten Post.
Ich würde es wie folgt beschreiben: Der Sport geht fließend in den Spill über, dieser bleibt dann kurz konstant, bis auch er fließend ausläuft.
Fazit
Tatsächlich kommt diese Lampe meiner EDC Wunschlampe schon sehr nahe. Und das auch noch zu einem deutlich günstigerem Preis als die FW3A/FW4A.
Meine Kritikpunkte sind nur ein fehlendes Handschlaufen Loch direkt in der Lampe und das schwache Knurling.
Zusätzlich verweise ich aber erneut auf die Lockout Besonderheit!
Dadurch bekommt die Lampe insgesamt von mir eine Empfehlung "mit Fußnote".
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