Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SC32 Review

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
161
221
43
Als ich vor einiger Zeit den Vorstellungspost zur Sofirn SC32 gesehen habe, wusste ich sofort: "Die musst du haben!" Warum fragt ihr euch? Nunja, weil es gewissermaßen meine Wahrgewordene "Wunschlampe" ist: Klein, hell, Heckschalter, USB wiederaufladbar, Schlicht. Bisher kam dem meine FW4A am nähesten, die SC32 jedoch versprach auch die letzten beiden Punkte zu erfüllen (bei kleinen Abstrichen unter "hell"). Also habe ich mir die Lampe bestellt :grinsen:. Ursprünglich wollte ich nichtmal ein Review schreiben, aber da sich spontan etwas freie Zeit ergeben hat, tue ich es nun doch:pfeifen:.


Erster Eindruck

Da der Erhalt der Lampe inzwischen einige Tage zurückliegt, sind meine Erinnerungen hieran nicht mehr ganz frisch, und auch Fotos von Verpackung und Zubehör muss ich euch schuldig bleiben. Ich kann aber sagen, dass die Lampe ordentlich verpackt im typischen Sofirn Karton kommt.
Zubehör war folgendes dabei:
  • BDA
  • Clip
  • Ladekabel (A->C)
  • Ersatz O-Ringe
Die BDA gibts nur in English und Chinesisch. Das English lässt sich sehr gut verstehen und deckt so ziemlich alles ab, was man wissen muss könnte. Ein größerer Fehler ist mir aber doch aufgefallen, unter "Battery Installation" weisen sie darauf hin, dass man vor der ersten Benutzung die Tailcap lösen und die Isolierung entfernen soll. Die Tailcap ist allerdings verklebt und die Lampe kann nur am Kopf geöffnet werden. Eine Zeichnung stellt dies auch korrrekt dar.

Der Clip ist ansteckbar und bidirektional, dadurch natürlich etwas höher als normale Clips. Zusätzlich bietet er ein kleines Loch, welches zum Anbringen einer Handschlaufe genutzt werden kann. Ob es dafür gedacht ist, weiß ich nicht, allerdings ist es die einizige Möglichkeit eine Handschlaufe anzubringen... Und mitgeliefert wird auch keine:confused:

Das Ladekabel fühlt sich sofirntypisch recht wertig an und erfüllt seinen Zweck.


Äußeres

Die Lampe ist aus schwarz anodisiertem Aluminium, 100mm lang und an den dicksten Stellen 25mm im Durchmesser. Sie wiegt 59g ohne Akku.
IMG_20221002_221855 (Copy).jpg

Den vorderen Abschluss der Lampe bildet eine Fresnel Linse, welche von einem unterbrochenen, ungefähr 2mm hohem Bezel gehalten und geschützt wird. Die Unterbrechungen lassen einen auch auch bei "auf dem Kopf stehender Lampe" erkennen, ob diese eingeschaltet ist. Im Kopfbereich sind "Kühlrippen" angedeutet... Wenn man die Lampe in "normaler" Position hält, übernehmen sie immerhin die Funktion eines Knurlings. Zusätzlich findet sich im Kopfbereich der durch einen Gummistöpsel geschützte USB C Ladeport und eine kleine LED, die den Ladestand anzeigt. Der Gummistöpsel lässt sich gut "bedienen" und dichtet zumindest bei Regen und Indoortests im Waschbecken gut ab.
IMG_20221002_221906 (Copy).jpg

IMG_20221002_222010 (Copy).jpg

Das Knurling im Mittelteil könnte meiner Meinung nach etwas definierter sein. Insbesondere, wenn es richtig nass wird, verliert es die meiste Griffigkeit. Kurz vor der Heckkappe findet sich noch ein vertiefter Ring für den Ansteckclip. Die Endkappe ist, wie bereits erwähnt, verklebt, den Heckabschluss bildet der elektronische Heckschalter. Dieser ist auch aus Metall gefertigt und liegt minimal vertieft, was die Gefahr einer unbeabsichtigten Aktivierung mindert. Zusätzlich macht es die Lampe Tailstand tauglich.
IMG_20221002_221924 (Copy).jpg

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Äußeren. Die Lampe liegt im taktischen Griff gut in der Hand und lässt sich auch gut bedienen.

Ein kleiner Exkurs ins Innere hinterlässt auch Recht gute Eindrücke. An beiden Enden sind Federn verbaut, sodass diverse Akkulängen passen und die Lampe auch bei leichten Stürzen anbleiben sollte.
Eine bauartbedingte Besonderheit ist, dass ein mechanischer Lockout nur teilweise möglich ist: Das Lösen des Kopfes sorgt nur dafür, dass die Lampe keine Schaltereingaben mehr erkennt. Sie bleibt also im aktuellen Modus. Dass kann Aus, aber eben auch Moon oder Turbo sein.

An dieser Stelle ein Danke an @pho, der mir diese Besonderheit erklärte!
IMG_20221002_222215 (Copy).jpg

IMG_20221002_222140 (Copy).jpg

Bedienung

Das User Interface ist simpel konzipiert:

Bedienimpuls/ Lampe ist...AusAnBemerkung
1C-> An-> Aus
1H-> MoonModuswechsel Low, Mid, High, Low,...Moduswechsel auch aus Moon heraus möglich
2C ->Turbo-> Turbo2C -> Moon
3C-> Strobe-> Strobe1C -> Memory
4CLockout an/ausGruppenwechselMoon im Lockout durch gedrückthalten

In Gruppe 2 werden die festen Stufen durch Ramping ersetzt, ansonsten bleibt alles gleich.

Das interne Laden funktioniert problemlos, sowohl A->C, wie auch C->C. Geladen wird mit 1,8A


Licht

Die Lampe ist hell. Im Turbo beginnt die (kalte) Lampe nach ungefähr 30s runterzuregeln und pendelt sich dann nach nach ca 60s bei 22/23% der Ursprungsleistung ein, was gemäß den Herstellerangaben 440-460lm entsprechen würde. Das ist das Niveau der Mid Stufe, weshalb ich davon ausgehe, dass diese Dauerbetriebsfest ist.

Die Lampe lässt sich nach dem Runterregeln (auch mehrmals) wieder hochschalten, allerdings regelt sie dann sehr schnell wieder runter und insbesondere der Lampenkopf wird unangenehm heiß.

Beim Lichtbild macht ihr euch am besten ein eigenes Bild, Beamshots folgen im nächsten Post.
Ich würde es wie folgt beschreiben: Der Sport geht fließend in den Spill über, dieser bleibt dann kurz konstant, bis auch er fließend ausläuft.


Fazit

Tatsächlich kommt diese Lampe meiner EDC Wunschlampe schon sehr nahe:thumbsup:. Und das auch noch zu einem deutlich günstigerem Preis als die FW3A/FW4A.
Meine Kritikpunkte sind nur ein fehlendes Handschlaufen Loch direkt in der Lampe und das schwache Knurling.
Zusätzlich verweise ich aber erneut auf die Lockout Besonderheit!
Dadurch bekommt die Lampe insgesamt von mir eine Empfehlung "mit Fußnote".
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Tolles Review, danke.

die fehlende Anodisierung des Kopfgewindes kann das aber nicht ausgleichen. Die fehlende Anodiserung verhindert nämlich einen mechanischen Lockout:facepalm:
Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist die fehlende Anodisierung des Gewindes, trotzdem führt dieser dazu, dass ich die Lampe nur eingeschränkt empfehlen kann, da ein mechanischer Lockout für viele sehr wichtig ist. Hier würde ich mir eine überarbeitete Version wünschen.

Das ist so gewollt und technisch nicht anders möglich durch das Doppelrohr.
Denn nur so kann sichergestellt werden, dass das äußere Rohr Kontakt hat, wenn das innere Rohr auf seiner Fläche im Lampenkopf liegt.
Ein Rohr überträgt die Befehle vom Taster und das andere stellt die Stromversorgung zum Lampenkopf her.

Dass wirst du auch bei deiner FW3A und FW4A so haben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Leetfighter

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
161
221
43
Danke für die technische Erklärung, daran habe ich gar nicht gedacht :facepalm:

Beim kurzen rumprobieren gerade ist mir auch aufgefallen, dass ich meine Aussage zumindest teilweise korrigieren muss. Wenn ich den Kopf gut aufdrehe scheint die Lampe in eine Art "Lockout light" zu gehen. Sie nimmt dann keine Eingaben vom Schalter mehr, geht aber nicht aus, wenn sie an ist. Ich vermute dann auch mal, das weiter ein Standbystrom fließen wird?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Korrekt, dass innere Rohr überträgt die Befehle des Tasters und das äußere bei der Sofirn ist für die Stromversorgung da.

Wenn du weit genug drehst hat das innere Rohr kein Kontakt mehr und kann keine Befehle übertragen, die Lampe bleibt in den Zustand in der sie gerade ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Leetfighter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die Lampe hat ihren Weg nun auch zu mir gefunden. Ich kann nur Beipflichten, daß es sich hier um eine nahezu ideale EDC- und Alltagslampe handelt. Diese form des Tasters am Lampenende habe ich schon bei vielen Lampen vermisst.

Der Turbo ist hier nur das was einen Turbo ausmacht: kurzfristig hohe Leistungsabgabe. Danach sieht es überaus lustig aus, was die Temperaturregelung macht:

1676626284391.png

auf Reichweite umgerechnet:

1676626321110.png

Wer jedoch mit der High-Stufe von (angegebenen) 900lm zufrieden ist, der bekommt eine recht ausdauernde Lampe, die die Helligkeit nach Kräften des Akkus hält, ohne tempreaturbedingt abzuregeln:
1676626486158.png
umgerechnet auf Reichweite:
1676626524719.png
Dies dürfte mit dem Auge nicht wahrgenommen werden können. Die Haken vorne im Graphen sind die einzelnen Leuchtstufen.

Mein Fazit: Eine Lampe, die optisch bei Sofirn aus der Reihe fällt und in meinen Augen so richtig schick und gut verarbeitet ist. Mit Ausnahme der drolligen Temperaturregelung überzeugen mich auch die inneren Werte dieser schön kompakten Lampe.

Die Lampe schaltet am Ende der Laufzeit übrigens bei ca 3,0V ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Käsebrot