Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SD01 3xSST40, Verwendung als Tauchlampe

6 November 2021
1
7
1
Hallo erstmal, ich bin der Neue.

Auch wenn es hier schon einige Reviews gibt zur SD01:

Ich war selbst auf der Suche nach Informationen zu der Lampe
Bei einer Google-Suche landet man ja früher oder später hier, allerdings findet sich hier leider (aber logischerweise) wenig über die Eignung als wirkliche Tauchlampe.
Oder ich habe es einfach nicht gefunden

Für allgemeine Informationen möchte ich auf diesen Thread von "pho" hier verweisen, der mMn. sehr tolle Fotos und Messungen gemacht hat:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-sd01.81191/


Die Lampe konnte ich nun letztes Wochenende bei mehreren Tauchgängen testen.
Vielleicht findet ja der eine oder andere bei der Suche nach den gleichen Informationen diesem Eintrag hier

Gewicht:
Erster Eindruck: Das Ding ist schwer.
Da ich Lampen gerne mit Goodman Handle auf dem Handrücken trage, und die Arme während des Tauchgangs eher nach vorne gerichtet sind,
muss das Gewicht getragen werden.
Bei den gemessenen ca. 750g mit Akkus verdrängt die Lampe etwa 350ml Wasser, was ein Gewicht von ungefähr 400g unter Wasser bedeutet. Das ist nicht wenig, geht aber noch relativ gut.

Verarbeitung:
Da gibt's nichts zu meckern.
Das Glas bei den LED's ist weit nach hinten versetzt, damit es nicht so einfach zu Beschädigungen kommt.
Verschlussgewinde ist sehr eng ausgeführt und durch die beiden O-Ringe geht das Öffnen und Schließen auch relativ streng. Was beim Camping oder Spazieren evtl. nervig ist, erfüllt hier voll und ganz seinen Zweck.
Dichtigkeit haben wir auf 45m Tiefe getestet (beim ersten Tauchgang ohne Akkus, danach mit Akkus). Hier gibt's keine Probleme.
Bedienung mit dem großen Ring mit Neopren- und Trockentauchhandschuhen einwandfrei.

Burn-Test:
Die Stufe "Turbo" hält nur etwa 50 Minuten, wie "pho" schon festgestellt hat.
Da dies bei meinem Tauchgang allerdings eh zu hell gewesen wäre habe ich nur Stufe "High" getestet mit kurzen Tests auf Stufe "Turbo".
Hier ist die Lampe etwa 3 Stunden lang mit nachlassender Helligkeit gelaufen und hat dann automatisch auf "Low" heruntergeregelt.
Dies entspricht sehr viel weniger als den angegebenen 5 Stunden, ist für 2 Tauchgänge jedoch meist mehr als ausreichend. Außerdem ist es sehr gut, dass nicht plötzlich einfach abgeschaltet wird.

Helligkeit:
Das Ding macht auf Stufe "High" mindestens so viel Licht wie meine anderen Lampen.
Auf Stufe Turbo hat man dann einen Suchstrahler, der aber meistens nur kurzzeitig Sinn macht, aber es ist wirklich beeindruckend, wieviel Licht da raus kommt.
Für normale Nachttauchgänge ist Turbo, und teilweise auch "High", einfach zu hell.
Stufen "Low" und "Medium" habe ich unter Wasser nicht getestet.
Das die Corona nicht sehr stark abgegrenzt abgegrenzt ist, ist das Kommunizieren unter Wasser damit nicht ganz so toll wie z.B. mit einer Archon C10R, auch wenn es problemlos möglich ist.

Fazit:
Die Lampe macht insgesamt nen guten Eindruck, aber schwer, wenn ich sie über eine Stunde am Handrücken hab.
Am Harness befestigt macht sie beim normalen Nachttauchgang aber bestimmt nen guten Job.
Leider ist meine Kamera seit Kurzem defekt, deswegen gibt es keine Fotos