Bin zu alt für die Scheiße!
Hab ich sonst auch nur aber als Arbeitslampe im Nahbereich von 10cm bis 1m machen sich die vielen möglichen Stufen bezahlt. Da ist für alles was dabei. Momentlicht ist genau so praktisch, wie kurz mal den Turbo zum ablichten des Fußboden, ohne gleich die Lampe einschalten zu müssen. Arbeite im Motorradhaus, bin aber hauptsächlich für Quads zuständig und deshalb die kurzen Entfernungen.Ab und zu im Winter auch mal eine Annahme im dunkeln machen, um Neufahrzeuge auf Schäden zubegutachten. Bin ja erst 50 aber da ist so viel anderes im Kopf hab, braucht man ewig bis dieses Menü darein will. Finde Anduril ja nicht schlecht, mit den vielen Möglichkeiten aber es müsste einfacher gehen.Gibt ja Gott sei Dank noch ein paar "normale" Lampen...![]()
![]()
Ja, die Lampen werden seit einiger Zeit mit Anduril 2 ausgeliefert. Da ist vieles anders. Die Anleitung hier müsste noch halbwegs dafür passen:Ist das die Quelle des Übels?
Mach dir bei der kleinen Stufe keine Gedanken. Das hält über ein Jahr.Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis der auf kleiner Stufe leuchtende Schalter den Akku leergenuckelt hat?
Ich hab mir die Tage noch den Allerwertesten dabei gebrochen, zwei meiner Convoy (S2+) vernünftig einzustellen...Hat gestern 20 mal nicht funktioniert, jetzt ging es beim ersten mal. Danke nochmal an Euch! Bin zu alt für die Scheiße!
Allerdings, wenn sich die Wünsche mal ändern, hat man meist alles vergessen, wie's geht.dann hat man die Lampe dauerhaft auf seine Wünsche angepasst.

...
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis der auf kleiner Stufe leuchtende Schalter den Akku leergenuckelt hat?
| Schalter leuchtet nicht | 0,03 mA |
| Schalter leuchtet schwach | 0,07 mA |
| Schalter leuchtet stark | 1,23 mA |
Am besten wäre es, die Datenleitungen des vorhandenen USB-C-Port mit dem Treiber zu koppeln und wahlweise die Programmierung bequem mit dem PC vorzunehmen. Für den Notfall bleiben die Klick-Orgien.
Ich empfehle unbedingt die neueste Firmware zu installieren.
https://github.com/ToyKeeper/anduril/releases/tag/r2024-04-01
Als Türstopper lassen sich aber auch Lampen mit Anduril 1 verwenden - naja bei der SC31 wird's schwierig Vielleicht lässt sich ein Adapter mit dem 3D-Drucker herstellen, damit mehr Masse und Volumen zusammenkommen.Als Türstopper lassen sich aber auch Lampen mit Anduril 1 verwenden - naja bei der SC31 wird's schwierig
![]()
Bezieht sich das ggfls. nur auf die 5000K-Variante? Eine SC31 pro mit 6000-6500K habe ich aktuell bei Ali kaufen können.„The SC31 PRO 5000K flashlight will be discontinued.“
rot = es wird geladen
grün = fertig geladen oder kein Akku
Meine SC31 Pro hat nur Grün und Rot... Grün zeigt sie eigentlich immer wenn sie an ist egal wie der Ladezustand ist. Und Rot nur beim Laden sonst habe ich keinen Betriebsmodus gefunden bei dem Rot angezeigt würde.
So wie ich die Produktbeschreibung auf der Sofirn Webseite verstehe, hatten die "alten" SP36BLF auch nur Grün und Rot,
Und dann ein passendes, externes Ladegerät.![]()
Anduril gibt es entweder mit einer Farbe oder mit RGB. Sofirn hat sich hier für die einzelne Farbe entschieden. Die rote LED hängt an einem ganz anderen Controller.Das finde ich leider sehr schwach. Hier bin ich aufgrund von Beschreibungen anderer Modelle davon ausgegangen, dass bei geringer Akku(Rest-)Ladung der Taster rot wird und ggfls. kurz vor dem Abschalten sogar rot blinkt. Eine ebensolche nützliche wie auch naheliegende Funktion wurde bei der SC31 Pro nicht implementiert. Wenn hier jemand von Sofirn mitliest, darf dieser Jemand sich gerne von meiner Kritik geohrfeigt fühlen.
Ich lade alle meine Sofirn Taschenlampen direkt in der Lampe, bis jetzt problemlos.
Okay...Anduril gibt es entweder mit einer Farbe oder mit RGB. Sofirn hat sich hier für die einzelne Farbe entschieden. Die rote LED hängt an einem ganz anderen Controller.
Tja, per deutlich reduzierter Helligkeit kann man einen entladenen Akku natürlich auch erkennen... Hier war's tatsächlich vor dem kritischen Bereich.Bei Anduril wird die Helligkeit reduziert, wenn die Spannung niedrig ist, bis die Lampe irgendwann abschaltet. Den Ladestand erfährt man jederzeit über den Battery Check (3C).
Das Messen mit der Ladeschlussspannung hatte ich auch vor, bzw. werde ich mir beim Laden von Li-Ion-Akkus angewöhnen, auch bei Nutzung des Ladegeräts. Aber gut zu wissen, dass die 4,2 Volt nach Deinen bisherigen Messungen/Erfahrungen eingehalten werden.Ich lade alle meine Sofirn Taschenlampen direkt in der Lampe, bis jetzt problemlos. Die LED gibt dir auch eine klare Aussage, wann der Akku voll ist. Ich habe mehrfach mit einem DMM nachgemessen, die Ladeschlussspannung wird recht genau eingehalten, der Akku hat immer unter 4.20V, oft so um die 4.15V.
Soviel ich mich erinnere haben die Ladekontroller von Sofirn rote Lichter bei 2 komma irgendwas Volt. Das ist halt in dem Chip so eingestellt. Du kannst ein Netzteil an den Lampenkopf hängen und die Spannung runterregeln, wenn Du wissen willst wann sie umschaltet.niedrigen Akku-Spannung warnt. Aber nix.Alles weiter im "grünen" Bereich, jedenfalls gemäß der Taster-Dauerleuchte. Als die Lampe schon verdächtig dunkel war, habe ich den Versuch abgebrochen. Akkuspannung betrug noch knapp drei Volt
Soviel ich mich erinnere haben die Ladekontroller von Sofirn rote Lichter bei 2 komma irgendwas Volt. Das ist halt in dem Chip so eingestellt. Du kannst ein Netzteil an den Lampenkopf hängen und die Spannung runterregeln, wenn Du wissen willst wann sie umschaltet.
Anduril gibt es entweder mit einer Farbe oder mit RGB. Sofirn hat sich hier für die einzelne Farbe entschieden. Die rote LED hängt an einem ganz anderen Controller.
Bei Anduril wird die Helligkeit reduziert, wenn die Spannung niedrig ist, bis die Lampe irgendwann abschaltet. Den Ladestand erfährt man jederzeit über den Battery Check (3C).
Unter der Last ist die Spannung des Akkus eingebrochen. Es dauert einen Moment, bis sie sich erholt hat. Anduril filtert die Messwerte zudem, um einen stabileren Wert zu bekommen. Dadurch dauert es noch 1-2 Sekunden länger.denn sonst hätte die Lampe niemals ein helles Licht unter Last (Turbo-Modus) gezeigt.

Witzigerweise sehe ich es wie Du, sogar zu 100%. Simple UI mit Ramping und Akkukontrolle, gelegentlich Turbo und Akkuspannung auslesen.Das einfache Anduril AN/AUS mit Ramping, Direktzugriff auf Moon/Turbo sowie 3x klicken für Akkukontrolle finde ich ideal. Alles andere ist doch Hokuspokus.
...
Natürlich ist das bei jedem anders, wie seht ihr das?
Ja, sind auch meine Kritikpunkte. Wegen RGB-Aux LEDs: Die Tasterbeleuchtung leuchtet ausschließlich grün. Nur während des Akkuladens in der Lampe leuchtet sie rot. Die rote Funktion ist also vorhanden, wird aber nicht zur Warnung eines niedrigen Akkustandes genutzt.Es gibt bessere LEDs, weniger Artefakte, RGB-Aux LEDs usw.
Ist sie perfekt? Nein. Es gibt bessere LEDs, weniger Artifakte, RGB-Aux LEDs usw.
Das ist bei mir bisher nur ein "Verdacht". Hast Du da mehr Infos/Anhaltspunkte?Zusammengefasst: Ist die SC31 Pro perfekt? nicht wirklich, aber ich finde sie ausgewogen. Besonders was Preis-/Leistung angeht.
Schade das sie ja nun eingestellt wird.