Sofirn SC31 Pro (SST40, Andúril UI)

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Kann man die SC31 Pro mit einem USB-C-zu-USB-C-Kabel aufladen?
Mit USB-A zu USB-C funktioniert es ja.

Ich habe es mit verschiedenen Powerbanks und auch Steckerladegeräten versucht. Die Lampe will nicht laden.

Ich habe es mit sechs verschiedenen Kabeln und auch mehreren Lampen versucht (ich hatte nur drei Sc31 Pro mit :)).

Am USB-C Stecker, der in die Lampe geht, kann es nicht liegen, denn ich habe das gleiche USB-Kabel einmal als USB-A zu USB-C und einmal als USB-C zu USB-C. USB-A funktioniert. Beide Kabel sind am USB-C Ende identisch.
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Gerade explizit ausprobiert -> Funktioniert problemlos. Wüsste spontan auch nicht warum es nicht funktionieren sollte.
USB-C ist erstmal nur eine (eindeutige) Steckerdefinition.

Ich weiß, es kommt mir auch komisch vor.

Es sind alles hochwertige Kabel, die ich verwendet habe, vielleicht muss es ein "dummes" Kabel sein?
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Früher waren möglicherweise noch keine Widerstände zur Codierung verbaut. Hängt also ggf. davon ab, welche Version vom Treiber man erwischt hat.

Widerstände zur Codierung wären aber ziemlich oldschool, Das ist ja noch USB Battery Charging, also maximal DCP. :)
Unabhängig davon sollte die Lampe aber auch dann wenigstens laden, wenn auch langsam.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Widerstände zur Codierung wären aber ziemlich oldschool, Das ist ja noch USB Battery Charging, also maximal DCP.

Ganz und gar nicht, das ist USB-C Spezifikation. Man packt beim Verbraucher (UFP) einfach je einen 5,1 kΩ Pull-down-Widerstand an die CC-Leitungen und sagt der Quelle somit: "Hey, hier bin ich, ich bin ein Old-school-Gerät und ich möchte Strom von dir."

edit: Hier ein Artikel, der das Ganze gut zusammenfasst: https://medium.com/@leung.benson/usb-type-c-s-configuration-channel-31e08047677d
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Ich habe jetzt drei Sofirn IF25a, drei SC21, und vier SC31 Pro ausprobiert.

Die drei IF25a und die drei SC21 lassen sich per usb-c zu usb-c laden, die vier SC31 Pro nicht. An die anderen zwei SC31 Pro komme ich gerade nicht dran, die sind in verschiedenen Autos unterwegs.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ganz und gar nicht, das ist USB-C Spezifikation. Man packt beim Verbraucher (UFP) einfach je einen 5,1 kΩ Pull-down-Widerstand an die CC-Leitungen und sagt der Quelle somit: "Hey, hier bin ich, ich bin ein Old-school-Gerät und ich möchte Strom von dir."

edit: Hier ein Artikel, der das Ganze gut zusammenfasst: https://medium.com/@leung.benson/usb-type-c-s-configuration-channel-31e08047677d

Oh der berühmte 5.1k, ja den hab ich vergessen, ist aber eben auch die dreckigste Art Strom zu bekommen.
Das hier fasst es übrigens meiner Meinung nach noch besser zusammen ;)

Es würde mich allerdings ziemlich wundern wenn es an fehlenden Widerständen an CC liegt. Wäre ein ziemlicher faux-pas, wenn da am Ende Widerstände zwischen D+/D- liegen für USB-BC aber ne USB-C Buchse verbaut wurde (und CC "vergessen").

Würde aber eigentlich tatsächlich das Verhalten einigermaßen erklären, da die Widerstände in guten USB-A -> USB-C Kabeln meistens drin waren so das man damit ordentlich Handy laden konnte.

Wird sowieso Zeit das die Lampenhersteller ordentliche USB-PD sink verbauen. Kostet ja nicht die Welt.
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
838
530
93
Ich habe jetzt drei Sofirn IF25a, drei SC21, und vier SC31 Pro ausprobiert.

Die drei IF25a und die drei SC21 lassen sich per usb-c zu usb-c laden, die vier SC31 Pro nicht. An die anderen zwei SC31 Pro komme ich gerade nicht dran, die sind in verschiedenen Autos unterwegs.
Neue SC31Pro sollten die 5,1K haben und über C auf C ladbar sein.
Wie alt sind die Lampen?

Was mich interessiert ist ob die SC31 Pro jetzt auch mit Flashpads kommt.
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Vier habe ich zwischen Juli und Oktober 2021 bei Amazon gekauft und zwei direkt bei Sofirn im gleichen Zeitraum.
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Hat außer mir niemand dieses Problem?
Es betrifft alle meine SC31 Pro. Mit den IF25a und den Sc21 funktioniert es.
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Meine sehen so aus:

LI6KTNY.png
 

gizl

Stammgast
18 August 2015
50
4
8
Ich überlege mir die magnetische tailcap mitzubestellen. Ist der Magnet so stark, dass man er die Lampe an einem Blech horizontal halten kann, (mit einem 18650er Akku)?
 

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
68
19
8
Oberschwaben
Ich überlege mir die magnetische tailcap mitzubestellen. Ist der Magnet so stark, dass man er die Lampe an einem Blech horizontal halten kann, (mit einem 18650er Akku)?
Laut den Reviews im I-Net mit Bildern belegt: Ja! Und das auch noch sehr gut.
Selbst habe ich leider keine magnetische Tailcap. Manchmal fände ich die aber durchaus praktisch bei der SC31Pro. Kann aber auch Nachteile haben ... .
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
838
530
93
Ich hab mir gerade über die Aliexpress App in den Superdeals
eine SC31Pro für 15,6€ bestellt.
Der Store war GeForest Store.
Wer noch eine braucht sollte mal dort schauen. mydeals.de hat auch einen Eintrag dazu
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin und 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe mal eine Frage zum Beam der 5000k Variante. Hat der Spill auch mehrere Ringe nach außen hin, wie die 6500k? Suche einen Nachfolger und als kleine EDC und Ergänzung zur TS 22 5000k.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Ich habe mal eine Frage zum Beam der 5000k Variante. Hat der Spill auch mehrere Ringe nach außen hin, wie die 6500k? Suche einen Nachfolger und als kleine EDC und Ergänzung zur TS 22 5000k.
Ich habe nur die 5000K Variante, der Spill ist etwas kälter als der Spot und hat ganz außen einen Ring, Ich denke der Grund dafür ist das (unvergütete) Glas, dies sollte ebenso bei der 6500K Variante der Fall sein.
Ich habe jetzt gerade auch 3x Schwarz und 1x Grün (Gehäusefarbe) bekommen, da ich sie gerne auch verschenke. Die schwarzen Lampen haben einen deutlich knubbeligeren Spot als das grüne Modell auch meine SC31 Pro die ich schon länger als ein Jahr habe, ist homogener.
Da ich sowieso LEDs wechsle ist das für mich nicht so schlimm, ich kann nur jedem raten, der jetzt eine bestellen möchte, nicht die Schwarze zu nehmen. Dies gilt sicherlich nur für die aktuelle Charge.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ich hatte 2 aus der Anfangszeit, beide aber in CW und eine hab ich verloren. Mich hat am meisten der äußere Ring und der sehr helle Spill im Außenbereich genervt, der er oft auf Lacken, Chrom, Alu helle Kunststoffverkleidungen geblendet hat. Da ich aber keine andere passende Lampe, mit al den Eigenschafften ( außer Anduril) finde, würde ich mir die 5000k zulegen. D3shalb war das meine Frage, ob der Spill der selbe ist.
Danke für die Info mit den Farbvarianten.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Hab jetzt eine In NW, nur funktioniert das Menü irgend wie nicht. Es wird nur einmal der Akkustand ausgebildet und das war es. Hab schon Werkseinstellung gemacht aber ohne Erfolg. Jemand eine Idee?
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Die Lampe blinkt zwar jetzt mehrmals die Akkuspannung aus, lässt sich aber trotz dem nicht programmieren. Bei eingeschalteter Lampe vier mal klicken um die Helligkeit einzustellen, quittiert sie nur mit Lockout. Hab eine zweite zum Vergleich, wo ich vergleichen kann. Mach ich immer noch etwas falsch. 4mal klicken bei Temperaturcalibrierung funktioniert auch nicht.
 

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Die Lampe blinkt zwar jetzt mehrmals die Akkuspannung aus, lässt sich aber trotz dem nicht programmieren. Bei eingeschalteter Lampe vier mal klicken um die Helligkeit einzustellen, quittiert sie nur mit Lockout. Hab eine zweite zum Vergleich, wo ich vergleichen kann. Mach ich immer noch etwas falsch. 4mal klicken bei Temperaturcalibrierung funktioniert auch nicht.
https://raw.githubusercontent.com/S...aghetti-monster/anduril/anduril-manual_DE.txt

"Da werden sie geholfen".

Auch Simple UI und Advanced UI gibt es erst ab Anduril 2.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ich bekomme im Smooth Ramping den Turbo nicht mit integriert, beim Stepped Ramping hat es funktioniert. Alles andere hab ich auch hinbekommen, wenn ich auch ne Weile gebraucht hab.
 

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Ich bekomme im Smooth Ramping den Turbo nicht mit integriert, beim Stepped Ramping hat es funktioniert. Alles andere hab ich auch hinbekommen, wenn ich auch ne Weile gebraucht hab.
Da gibt es keinen Unterschied von ON mit 2C muss Turbo kommen, Advanced UI vorrausgesetzt.
Oder du hast die Lampe so eingestellt, dass du schon die Turbostufe durch das Ramping erreichst.

1691958230667.png
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Da gibt es keinen Unterschied von ON mit 2C muss Turbo kommen, Advanced UI vorrausgesetzt.

Anhang anzeigen 157195
Du hattest eine Zeile mehr zitieren sollen. Dort steht nämlich, dass sich das Verhalten des Turbos konfigurieren lässt.

Code:
  - 10H: Menü für zusätzliche Ramping-Einstellungen:
    […]
    - Option 4: Den Turbo-Stil des Advanced UI konfigurieren:
                0: Kein Turbo, nur höchste Helligkeit.
                1: Anduril 1 Stil.  Ramping -> 2C zu voller Leistung.
                2: Anduril 2 Stil.  Ramping -> 2C zu konfigurierter höchster
                   Helligkeit oder zu voller Leistung, falls bereits zur
                   höchsten Helligkeit gerampt wurde.
                Diese Einstellungen beeinflusst auch das Verhalten des
                momentanen Turbos.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Du hattest eine Zeile mehr zitieren sollen. Dort steht nämlich, dass sich das Verhalten des Turbos konfigurieren lässt.

Code:
  - 10H: Menü für zusätzliche Ramping-Einstellungen:
    […]
    - Option 4: Den Turbo-Stil des Advanced UI konfigurieren:
                0: Kein Turbo, nur höchste Helligkeit.
                1: Anduril 1 Stil.  Ramping -> 2C zu voller Leistung.
                2: Anduril 2 Stil.  Ramping -> 2C zu konfigurierter höchster
                   Helligkeit oder zu voller Leistung, falls bereits zur
                   höchsten Helligkeit gerampt wurde.
                Diese Einstellungen beeinflusst auch das Verhalten des
                momentanen Turbos.
Das habe ich gemeint, das ich im Smooth nicht zur vollen Leistung komme, sondern erst mit 2C. Im Stepped hat sie volle Leistung ohne 2C.