Sofirn SC13

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Gleiche Nummer bei mir (B1 statt 81, Lesefehler bei Dir?). 1,3 mA ist merkwürdig, ein Zehntel von meinem Wert aber immer noch sehr viel. Üblich sind nach meiner Erfahrung bei Lampen mit elektronischem Schalter niedrige zweistellige Mikroampere. Mein Messgerät ist ein Fluke 189, alt aber hochwertig und kalibriert.

Rein rechnerisch müsste Deine Lampe den Akku in einem Monat mehr oder weniger leer nuckeln.

Nachtrag: Bei der guten Lampe dauert es ein paar wenige Sekunden, bis sich die 7 µA einstellen, ganz kurz sind es bei mir auch wenige mA.
Rein rechnerisch wurde Realität, heute die Lampe aus dem Regal geholt, lässt sich nicht anschalten
Akku hat 2,2V Restspannung, muss ich wohl die Kappe immer aufdrehen oder bei Sofirn reklamieren
Edit: habe jetzt mal die Eckdaten und Strommessungswerte an Sofirn per mail geschickt, mal sehen ob was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:

spamedge

Stammgast
15 Februar 2021
54
38
18
Ich wünsche Dir Glück, dass Sofirn Dir eine neue schickt. Mein Tauschexemplar benimmt sich mustergültig - einem kulanten Hersteller sehe ich solche Mängel in Grenzen nach.
 
  • Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
8 Tage später ist heute die sc13 inkl Akku hier per Warenpost angekommen.
Strommessung zeigt mit meinem Billo DVM 0,0 an nach paar Sekunden, Fluke zeigt 0,01 an, also alles OK mit der Ersatzlampe.
Die Platine ist etwas unscharf, ich kann nur B1 erkennen.

Guter Service von Sofirn
 
  • Danke
Reaktionen: spamedge

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Ich habe mir den süßen Knubbel mit der 519A mal mitbestellt. Jetzt passen Format und Lichtfarbe.
Die Lampe gefällt mir richtig gut.
Etwas weniger Low, dann wäre sie fast perfekt mit dieser schönen LED.
Das Low ist bei der Armytek Prime C1 Pro deutlich besser, die hat aber "nur" eine 351 drin.

Screenshot_20240822-174238_Gallery.jpg

Im Vergleich zur Prime C1 Pro warm (links)
Screenshot_20240822-201025_Gallery.jpgScreenshot_20240822-201010_Gallery.jpg

Und hier zum Vergleich eine knubbelige 18350 Parade:
Screenshot_20240822-200921_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich hab sie vor ein paar Wochen mit Discountcore für etwas über 24€ gekauft. Die Versandkosten plus Vorvezollung lag bei ca 5€.

Ich bin begeistert von dem kleinen Lichtzwerg.
 
  • Danke
Reaktionen: Lana_87

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Moin,

ich habe mir auch eine SC13 mit Nichia für 17,30€ inkl. Versand geordert. Beim ersten Spaziergang war ich doch etwas enttäuscht über die relativ magere Lichtausbeute bei gleichzeitig deutlicher Hitzeentwicklung. So schön die Lichtfarbe ist, meine Thrunite T1 leuchtet eindeutig besser aus. Unter der High-Stufe macht die SC13 draußen IMHO keinen Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und spamedge

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich denke, daß eine Lampe in dieser Größe (oder eher "Kleine"?) nicht viel Wumms braucht. Diese Lampenklasse ist für mich Nahfeldbeleuchtung und da ist mir die Lichtqualität erheblich wichtiger als reiner Output. Ich bevorzuge da das hervorragende Licht der Nichia Variante.
 

kotao

Stammgast
29 August 2020
61
11
8
Berlin
Hallo,
ob Amazon Deutschland den SC13 einführt oder nicht, hängt von der Situation ab und davon, wie andere Plattformen reagieren.
Unser neues Produkt SC29 ist dem SC13 in Funktion und Bedienung ähnlich, unterscheidet sich aber in Größe und Aussehen.
Mit freundlichen Grüßen
https://www.amazon.de/CSTEBOKE-Mini-Taschenlampe-Wasserdichte-taschenlampe/dp/B0DD392Y3R

Moderation: Links bitte einkürzen.

/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3OJE1SEDZMPAK&dib=eyJ2IjoiMSJ9.z-BC-2vQf-xvsH5PTBydi
VKqNdRPCiF-Chn8tBgSyZd9RUOjodAIkMyVJzkReIHW84E10ngeUMtFui_8ohvWw24sDjWDQt6NOQJKrx
FxsaFz4k-9IrYiC9R7OwcBEvTIDxNG8FQf7POjbbeIrHcM9ULF29yoIh2KqvICsRsGI06uiaZcjvrgQMNshZcg_
KmIlQQ7xu40hVIBi8XCi2s2zcCcB1bFxPC5k6QmOMqqs.kTVQATElfdIcZhprJK9CtiX2J-6zUJzAHUWmoCO
PIlY&dib_tag=se&keywords=sc+13+sofirn&qid=1728934595&s=diy&sprefix=sc+13+sofirn,diy,140&sr=1-1


Gibts von Euch jetzt einen guten Rabatt? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12 August 2024
15
7
3
11,44 Euro (ohne Batterie) bei Sofirn direkt. Keine Ahnung wie lang noch. Kommen noch ca. 4 Euro Porto dazu.
 

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
So, nun habe ich durch das viele hier Lesen auch eine Sofirn SC 13 bestellt und bereits erhalten (609 Baht = ca. 17 €).

Natürlich habe ich beim Bestellen nicht aufgepasst, und auch vorher nicht diesen Thread hier gelesen, also prompt die falsche bestellt.

Was heißt falsch? Die Grüne Version 519 A. Ich wollte die Schwarze mit SST 40 und 6500 k.

Ok, dir grüne Lampe ist mal was anderes zu meinen 10 schwarzen, habe aber gestern die schwarze Version SST 40 auch noch bestellt.

Ist sogar noch etwas günstiger, nur 569 Baht (ca.1 Euro weniger) und kommt direkt aus Bangkok, die grüne kam aus China.

Hab ich eben 2, macht nix.

Die Bedienung ist wirklich sehr einfach, kann man sich gut merken. Lichtbild ist für soo eine kleine Lampe erstaunlich.

Auch super der Magnetdeckel hinten, sowie der Clip und natürlich der USB C Eingang. Meine erste kleine Lampe war die Nitecore SRT 3, hat mal 2014
bei Ebay 82 Euro gekostet. Akku 14500 zu klein, aber man kann sie verlängern, dann passt ein 16340.

Nun reicht es erst mal hin mit kaufen....:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Tom67

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich habe auch eine grüne mit 519A,
mir gefällt die Lichtfarbe viel besser wie das kaltweiße der SST 40,
aber das ist Geschmacksache. Den Unterschied der Lumen die die SST heller ist wird man eher nicht sehen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn ich die Wahl habe bevorzuge ich zumeist die Nichia. SOo auch bei der SC13. Das Teich(chen) gefällt mir ausgesprochen gut.
 

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Ich habe auch eine grüne mit 519A,
mir gefällt die Lichtfarbe viel besser wie das kaltweiße der SST 40,
aber das ist Geschmacksache. Den Unterschied der Lumen die die SST heller ist wird man eher nicht sehen.
Mal sehen welche mir von beiden hinterher besser gefällt. Man kann ja dann auch eine verschenken, an meine Frau z.B., dann hat sie bestimmt in Zukunft mehr Verständnis wenn mal wieder der Paketzusteller klingelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vol26

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Heute ist die SST 40 eingetroffen. Äußerlich genau so wie die grüne Nichia 519 A.

Aber, die neue schwarze ist eindeutig heller und das weiße Licht finde ich persönlich besser.

Bin ja schon etwas älter und brauche meistens eine Brille.

Nun hab ich eben beide, stereo, links die eine, rechts die andere. Fehlt dann nur noch die Nitecore Stirnlampe auf dem Kopf.

Irgendwann weisen sie mich ein, hahahahaha
 
  • Danke
Reaktionen: Tom67

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Die mit Nichia 519A kann man auch gut drinnen benutzen.
Ich finde das Licht angenehmer, aber so ist jeder mit anderen vorlieben.
 

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Bestellt....

Erst danach gesehen. Die verwenden leider eine SFT40 und keine Nichia LED.... Nur die 3000K Variante hat High CRI...

Gut dass ich beide bestellt habe ... :D

Aber für so eine schöne Kupfer Variante hätten sie auch wirklich Nichia Leds verwenden können ....
 
  • Danke
Reaktionen: Thailight

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Bestellt....

Erst danach gesehen. Die verwenden leider eine SFT40 und keine Nichia LED.... Nur die 3000K Variante hat High CRI...

Gut dass ich beide bestellt habe ... :D

Aber für so eine schöne Kupfer Variante hätten sie auch wirklich Nichia Leds verwenden können ....
Was ist denn an Nichia LED anders??

Ich habe auch beide Versionen der SC 13.
Die Luminus SFT-40 ist eine LED, die eigentlich für Thrower gedacht ist...in der ricbtigen Optik kommt man in der CW-Variante mit ca. 2000 Lumen auf eine Reichweite von über 1000m ANSI.

Die Nichia 519A hingegen hat maximal ca. 800 Lumen und die Rechweite ist eher so für rund ums Haus bzw. Fluter zu gebrauchen.

Wenn ich High CRI, gut Reichweite und einen schönen Farbtint möchte, greife ich z.B. bei Hank (Emisar / Noctigon) zur NTG50 in 5000K (Hanks Äquivalent zur XHP50.3 HI mit einem schönen rosy Farbtint).

Ich finde die Abwechslung machts am Ende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thailight

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
SOFIRN SC13 Copper has been released
Danke noch mal für den Tip.

Wegen Anduril und der SFT40 Bestückung habe ich mal zugeschlagen und bin total angetan, was da gestern angekommen ist :thumbup:

Ein throwiges Allrounder Lichtbild, wie ich es mag.
Ich hoffe, so wird auch die KR1AA mit SFt70 3000K :pfeifen:, glaube es aber nicht).

IMG_7126.jpeg

Die Seite der Copper SC13 ist down, die gibt es wohl nicht mehr zur Zeit :thumbdown:
Schade!
Ich wünschte, es gäbe auch die Alu SC13A mit der SFT40 als Option.
 
  • Danke
Reaktionen: kase2k
31 August 2025
41
11
8
Die SC13 hat nun auch bei mir Einzug gehalten (Nichia 519A Ausführung). Perfekt in der Größe für den Fotokoffer.
Bin noch nicht schlüssig, ob der Clip dran bleibt. Irgendwie gefällt er mir nicht so, auf der anderen Seite ist er ganz praktisch für einen mechanischen Lock-Out, wenn über den Schalter gedreht. :)
Hoffe, meine hat nicht das Problem mit dem hohen Ruhestrom...
 

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
174
164
43
57
München
Nachdem es ja über CNY ein Sonderangebot auf der Homepage gab, hab ich mir auch 2 Stück mit der 519A geholt.

Hab gerade mal Ruhestrom gemessen.
Beim ersten Kontakt fließen für ca. 5 Sekunden 1,6mA, danach geht es auf 0,006mA, also quasi gar nichts, zurück.

Kannst ja ganz leicht mit einem guten Multimeter messen.
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Es gibt mehrere Threads hier zur SC13 bzw SC13A. Deshalb hänge ich meine Frage mal hier rein.

Ich habe die Version mit Nichia 519A und würde die gerne dedomen. Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, wie geht der Bezel runter? Alle meine Versuche (Gummimatte, Rohrzange, Schraubstock) sind kläglich gescheitert. Scheint gut festgedreht oder sogar verklebt zu sein.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.