Moin,
nachdem gestern die TS32 (Nichia) eingetroffen ist, konnte ich abends outdoor bei 18 Grad mal einen Vergleich über 90min machen.
Zuerst war ich doch ziemlich enttäuscht, denn die TS32 regelt trotz der nur 18 Grad schon nach 30s hitzebedingt massiv herunter. Sie wird viel schneller heiß als die IF30, letztere wirft ihren Turbo-Lichttteppich deutlich ausdauernder aus und bleibt kühler. Was nutzt das zugegeben schönere Licht der Nichias, wenn man nur 30s richtig etwas davon hat?
Auf meinem 90minütigen Spaziergang wendete sich das Bild aber etwas. Im direkten Vergleich merkt man schon, dass ein hoher CRI etwas für sich hat (das ist meine erste High CRI-Lampe). Äste oder die Erde frisch gepflügter Äcker erscheinen braun und nicht grau, das fällt ggü. der IF30 schon auf. Leider drosselt die TS32 aber anfangs sogar in High. Erst mit leerer werdendem Akku und besserer Effizienz des Treibers konnte ich Flood auf High und Throw auf High konstant nutzen. Da fällt bei vollen Akkus scheinbar intern über die Regelung sehr viel Hitze an, die bei der IF30 nicht so extrem zu Tage tritt. Bei teilentleerten Akkus kann man die TS32 aber erstaunlich gut und lange in hohen Stufen nutzen. Dieser sweet spot ist ggü. der IF30 sehr viel länger nutzbar. Letztere hat diesen zwar auch, aber durch die viel kleinere Kapazität des 32650 ist man hier auch schneller wieder heraus.
Mein persönliches Fazit:
Der Serien-Akku ist gar nicht so sehr limitierend für die IF30, wie das hier immer wieder dargestellt wird. Am Ende verhilft er der IF30 zumindest ggü. der Nichia-TS32 zu spürbar längerem Turbo.
Und die TS32 wäre wohl mit den Samsung LH351 etwas ausdauernder. Vermutlich habe ich aber mit IF30 vs Nichia-TS32 etwas zu sehr Äpfel mit Birnen verglichen.