Sofirn IF30

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.320
2.118
113
Ja Silikonringe hab ich zu Hause aber das kann ja jeder
Ich kenne mich mit 3D-Druck mal so gar nicht aus...aber ich habe irgendwo gelesen, dass es durchaus thermofeste Grundstoffe für die Drucker gibt.
Selbst Titanpulver lässt sich ja mittlerweile mittels 3D-Druck benutzen. :)

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.456
974
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich kenne mich mit 3D-Druck mal so gar nicht aus...aber ich habe irgendwo gelesen, dass es durchaus thermofeste Grundstoffe für die Drucker gibt.
Selbst Titanpulver lässt sich ja mittlerweile mittels 3D-Druck benutzen. :)

Deswegen hab ich ja meinen Einwand auf PLA beschränkt. Man kann, wenn man ne ordentliche Absaugung hat die adapter auch aus ABS drucken etc.

Für das drucken von Metallpulvern ist zwingend ds sintern nötig. Ob nun mittels SLS Drucker direkt oder FFF Druckern die das metallpulver eingebettet in einem Trägermaterial drucken und der Druck danach im Ofen gesintert werden muss ist dabei fast egal. Beides ist kostenintensiv.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.320
2.118
113
Deswegen hab ich ja meinen Einwand auf PLA beschränkt. Man kann, wenn man ne ordentliche Absaugung hat die adapter auch aus ABS drucken etc.

Für das drucken von Metallpulvern ist zwingend ds sintern nötig. Ob nun mittels SLS Drucker direkt oder FFF Druckern die das metallpulver eingebettet in einem Trägermaterial drucken und der Druck danach im Ofen gesintert werden muss ist dabei fast egal. Beides ist kostenintensiv.
OK. :)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.578
4.570
113
Berlin
Hätte da zwei Fragen:

Stellt nun Akku ein Risiko dar oder nicht?
Ansonsten würde ich sie mir gerne kaufen.

Der Akku von Akku Teile ist dieser passgenau?

Wenn du sie mE nicht unter Dauer-Voll-Power betreibst, würde ich mir keine Sorgen machen. In mittleren Helligkeiten ist sie bei mir schon viele Stunden ohne Auffälligkeiten gelaufen.

Der Akku passt halt rein … wenn du sehr empfindlich gegenüber Klappern von Akkus bist, kannst du Dir zB mit Tesa-, Isoband o.ä. gut behelfen, ist hier mE aber nicht nötig.

• Danke
Reaktionen: Duke

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.538
2.461
113
Unterfranken
Hätte da zwei Fragen:

Stellt nun Akku ein Risiko dar oder nicht?
Ansonsten würde ich sie mir gerne kaufen.

Der Akku von Akku Teile ist dieser passgenau?
Sich die IF30 zuzulegen, ist sicher kein Fehler. :thumbup:
Ich hatte den original Akku eine Zeit lang im Gebrauch, auch im Turbo und hatte keine Probleme.
Nach Posts im Budgetlight-Forum und auch hier, kann/ könnte der Akku aber ein Risiko darstellen.
Da der Sofirn Akku anscheinend nicht die volle Leistung bringt, habe ich mir von Akkuteile den Molicel 21700 P45B geholt,
den ich mit einem 21700 auf 26650 Adapter betreibe, mit außenrum Gummiringen, um auf das 32650er Format zu kommen.

Welchen Akku von Akkuteile meinst du mit passgenau ?
:)

• Danke
Reaktionen: Moonraker

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.538
2.461
113
Unterfranken
Ich meinte den hier. Würde der auch die nötigen Ströme Liefern?
Der macht nur 13A konstant.
Die IF zieht anscheinend, auf voll Power, 35A.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm den 21700er Molicel P45B, mit 4500mAh/45A, oder eventuell einen 21700er Samsung 40T/40A,
der hat aber nur 4000mAh Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moonraker

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Ich suche einen passenden Lanyard. Ein Loch für einen habe gesehen.
Ich verwende gerne den Olight-Lanyard für die X7R, aber der ist leider gerade überall ausverkauft.
Eine für die IF30 passende Alternative wird gesucht. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der durch das recht kleine Loch der IF30 gepasst hätte.

Wer hat eine Idee?

"ACEBEAM Lanyard Handschlaufe" sieht doch ganz nett aus (bei gatzetec)

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Die IF30 ist mittlerweile angekommen, ein etwas stärkeres Lanyard als das was mitgelieferte erscheint mir als ausreichend.
Das Loch hätte man seitlich reinmachen können, so stört es ein bisschen beim Tailstand mit Lanyard.

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.926
2.848
113
Berlin
Nur mal kurz gefragt, was kostet die IF 30 wirklich? Ist ein Rabattcode noch zu erwarten?
Dieser Preis kommt mir recht niedrig vor
https://www.graustufe.at/produkt/sofirn-if30-universelle-edc-taschenlampe-12000-lumen/
Dieser Preis ist plausibler. Mit Rabattcode ein Traum,
https://www.amazon.de/IF30-Taschenl...einwerfer-Wiederaufladbare/dp/B0CK1CD5N3/ref=
@Riesbachtaler Urgestein

Wenn du dem Link von graustufe.at folgst, landest du bei Aliexpress, darum ist die Lampe vergleichsweise günstig.

Der Preis liegt aber ähnlich, wenn du bei Sofirn direkt dort ggf. bei Nealsgadgets bestellst. Ist halt alles China, insofern durchaus plausibel.

Die IF30 hinter deinem Amazon-Link fällt allerdings auch preislich deutlich zu hoch aus im Vergleich.

Vermutlich zum Teil deshalb, weil dieses Angebot sich auf eine Lampe von Amazon US bezieht. Zu erkennen an der verhältnismäßig langen Lieferzeit, dem krummen Preis und dem Hinweis, dass "US internationale Produkte möglicherweise von den deutschen Versionen abweichen".

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.324
5.332
113
Hamm, NRW
Ich würde sie direkt bei Sofirn zusammen mit dem original Akku kaufen.

Abzügl. automatischem Coupon zuzügl. Tax ist der aktuelle Kurs dafür gerade bei ~75€ (PayPal), Lieferzeit dann noch ca. 10 Tage bis an die Haustür - und das alles ohne Probleme.

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
421
385
63
Soo, jetzt hab ich die IF30 auch seit 2 Tagen.
Ich finde sie toll, wenn auch nicht perfekt. Ich steh auf Lampen mit Kopf und nicht zu dünnem Rohr. Außerdem hatte ich noch keine Flood/Throw Lampe.
Einiges entpuppt sich als etwas anders als ich dachte.
  • Ich dachte die Maße sind nur wenig größer als von einer Catapult V6 - mhhh, mag sein, praktisch ist die IF30 aber viel massiger
  • Ich hatte mir die Helligkeitseinstellung über das Rad dynamischer und vor allem gleichmäßiger vorgestellt. Sofirn hatte Ramping UI doch zuletzt mal halbwegs im Griff... Das Rad reagiert im unteren Bereich eigentlich gut, Richtung große Helligkeit muss man aber ewig drehen bis Maximum
  • Das Styling finde ich prima. Im Detail hat Sofirn leider etwas unnötig Punkte verschenkt. Es gibt einige Features die leider leicht scharfkantig geblieben sind, besonders die Tailcap.
  • Das USB Cover ist klein und fummelig. Das finde ich zB bei der IF 22a viel besser gelöst
  • Ich hatte etwas Bedenken wg der unbekannten TN 3535 LEDs - bin aber erstmal positiv überrascht, für mich sieht das auch bei mäßiger Leistung noch relativ reinweiß aus
  • Ich vermutete der Throw Reflektor wäre wohl etwas klein - Die Bündelung für throw scheint aber recht ordentlich. Bedenken habe ich nun eher beim Flood, da es hier gar keinen Spot gibt. Ich hatte sowas bisher noch nicht, mal sehen wie ich damit in der Praxis klar komme
Über Leistung und Gebrauch kann ich noch nicht viel sagen. Bisher nur drinnen bespielt.
Ich finde es hauptsächlich toll, dass Sofirn hier den Dehschalter eingeführt hat. In Verbindung stört mich der Auto Lock nicht so sehr. Der Rest vom UI mit Shortcuts für Low und Turbo sind gut.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.456
974
113
Metrolpolregion Nürnberg
Das Rad reagiert im unteren Bereich eigentlich gut, Richtung große Helligkeit muss man aber ewig drehen bis Maximum

Das mag daran liegen das man einfach von 0 nach 100 "dreht", in der Firmware also einfach von 0 linear nach 100 gezählt wird.

Es gibt diverse Ansätze die Dynamik des Auges bei (elektronischen) Helligkeitsregelungen zu berücksichtigen z.B. hier und hier.
Aus Mikrocontrollersicht und damit viellciht ein wenig verständlicher dargestellt hier.

Man beachte im Beispielprogramm die Sprünge in den "pwmtable" Listen.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.538
2.461
113
Unterfranken
Soo, jetzt hab ich die IF30 auch seit 2 Tagen.
Ich finde sie toll, wenn auch nicht perfekt. Ich steh auf Lampen mit Kopf und nicht zu dünnem Rohr. Außerdem hatte ich noch keine Flood/Throw Lampe.
Einiges entpuppt sich als etwas anders als ich dachte.
  • Ich dachte die Maße sind nur wenig größer als von einer Catapult V6 - mhhh, mag sein, praktisch ist die IF30 aber viel massiger
  • Ich hatte mir die Helligkeitseinstellung über das Rad dynamischer und vor allem gleichmäßiger vorgestellt. Sofirn hatte Ramping UI doch zuletzt mal halbwegs im Griff... Das Rad reagiert im unteren Bereich eigentlich gut, Richtung große Helligkeit muss man aber ewig drehen bis Maximum
  • Das Styling finde ich prima. Im Detail hat Sofirn leider etwas unnötig Punkte verschenkt. Es gibt einige Features die leider leicht scharfkantig geblieben sind, besonders die Tailcap.
  • Das USB Cover ist klein und fummelig. Das finde ich zB bei der IF 22a viel besser gelöst
  • Ich hatte etwas Bedenken wg der unbekannten TN 3535 LEDs - bin aber erstmal positiv überrascht, für mich sieht das auch bei mäßiger Leistung noch relativ reinweiß aus
  • Ich vermutete der Throw Reflektor wäre wohl etwas klein - Die Bündelung für throw scheint aber recht ordentlich. Bedenken habe ich nun eher beim Flood, da es hier gar keinen Spot gibt. Ich hatte sowas bisher noch nicht, mal sehen wie ich damit in der Praxis klar komme
Über Leistung und Gebrauch kann ich noch nicht viel sagen. Bisher nur drinnen bespielt.
Ich finde es hauptsächlich toll, dass Sofirn hier den Dehschalter eingeführt hat. In Verbindung stört mich der Auto Lock nicht so sehr. Der Rest vom UI mit Shortcuts für Low und Turbo sind gut.
Nein.
Perfekt isf sie nicht.
Aber das sind deutlich teurere Lampen, wie z.B. die Marauder Mini, auch nicht.
Da nehme ich doch gerne die kleinen Schwächen in Kauf.
Ich finde die IF auch besser, als die, vom Lichbild und Preis ähnliche TS32,
weil sie einfach kompakter und, mit einem 21700er Akku erst recht, deutlich leichter ist.
Das macht sie einfach "mitnehm-freundlicher" ;)
Aber wie immer:
Alles Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:

passenger

Stammgast
16 März 2014
53
13
8
Ich würde sie direkt bei Sofirn zusammen mit dem original Akku kaufen.

Abzügl. automatischem Coupon zuzügl. Tax ist der aktuelle Kurs dafür gerade bei ~75€ (PayPal), Lieferzeit dann noch ca. 10 Tage bis an die Haustür - und das alles ohne Probleme.
Dank diverser Rabatte habe ich sie gestern für 58 EUR direkt bei Sofirn bestellt. Noch eine andere Lampe mitbestellt und es gab eine kostenlose S11 noch mit dazu. Kann man nicht meckern, mal sehen, wie lange die Lieferung dauert. DHL hat mich jedenfalls heute schon (wenn auch noch ohne Datum) informiert, dass etwas unterwegs ist.

passenger

Stammgast
16 März 2014
53
13
8
Heute ist sie auch schon bei mir eingetroffen, hätte nicht so schnell damit gerechnet. Habe mal kurz damit herumgespielt und bin leider enttäuscht. Im direkten Vergleich zur Olight MM ist sie natürlich klar heller, aber leider wird sie auch wirklich sehr schnell unangenehm warm bis heiß in der Hand und regelt dann auch gleich deutlich herunter. Das Drehrad ist nicht besonders gut bedienbar, recht schwergängig und man muss schon einige Umdrehungen machen bis zur vollen Helligkeit. Insgesamt eher ein Fehlkauf. Um mal kurz mit großer Helligkeit "angeben" zu können ganz gut geeignet, aber ansonsten eher enttäuschend. Von mir KEINE Kaufempfehlung.

Roger66

Flashaholic
26 November 2020
210
137
43
Rodgau
Schade. Aber zum Trost: draußen wird sie langsamer warm, mit leerer werdendem Akku sowieso. Und das Drehrad wird mit dervZeit leichtgängiger. Es reagiert übrigens deutlich besser, wenn man es langsam dreht.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.538
2.461
113
Unterfranken
Wenn ich draußen mit der IF30 unterwegs bin, nutze ich sie fast ausschließlich
mit Flood/Throw gleichzeitig und bis zur Helligkeit, die sich ergibt, wenn ich 3x bis 4x halb am Rädchen hoch drehe.
Da ist sie schon heller, als ich brauche.
Turbo nur, um kurz mal was auszuleuchten
und der ist ja durch einen kurzen Doppelklick zu erreichen.
So komme ich mit ihr bestens zurecht und da wird sie auch nicht sonderlich warm.
Wer 12000lm dauerhaft bevorzugt, muss halt tiefer in die Tasche greifen und sich eine entsprechend andere
Lampe kaufen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.553
26.188
113
NRW
Dass eine Lampe von außen schnell heiß wird, ist eher ein Qualitätsmerkmal (gute Wärmeableitung). Dass sie überhaupt heiß wird, ist Physik. Weniger heiß, bedeutet größeres Gehäuse oder weniger hell. 12.000 Lumen Dauerlicht, da würde ich eine 50-100kLumen-Lampe aussuchen. [/Klugscheißmodus aus]

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
986
862
93
Im direkten Vergleich zur Olight MM
Ich nehme an, du meinst die Marauder Mini?
Mit solchen Vergleichen tue ich mir immer sehr schwer. Ja, beide Lampen sind konzeptionell ähnlich, aber die MM leistet deutlich weniger Lumen und kostet rund die Hälfte (edit: das Doppelte). Da ist es gut zu wissen, dass sich der Mehrpreis der MM irgendwo niederschlägt, z.B. bei der besseren Bedienbarkeit des Drehrades.

Wenn ich cherry picking betreibe und das Beste von beiden Lampen erwarte, dann ist die Chance, enttäuscht zu werden, immer groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

passenger

Stammgast
16 März 2014
53
13
8
Ich nehme an, du meinst die Marauder Mini?
Mit solchen Vergleichen tue ich mir immer sehr schwer. Ja, beide Lampen sind konzeptionell ähnlich, aber die MM leistet deutlich weniger Lumen und kostet rund die Hälfte. Da ist es gut zu wissen, dass sich der Mehrpreis der MM irgendwo niederschlägt, z.B. bei der besseren Bedienbarkeit des Drehrades.

Wenn ich cherry picking betreibe und das Beste von beiden Lampen erwarte, dann ist die Chance, enttäuscht zu werden, immer groß.
Ich finde schon, dass beiden Lampen direkte Konkurrenten sind. Natürlich hat die Sofirn einen gewaltigen Preisvorteil, ist (zumindest kurzzeitig) heller und nutzt einen Standard-Akku, aber wie bereits erwähnt wird sie deutlich schneller wirklich unangenehm heiß und regelt dann runter. Die Bedienbarkeit ist leider nicht so gut. Da würde ich dann, obwohl ich Sofirn Lampen grundsätzlich wirklich mag, die teurere Olight vorziehen. Was ich übrigens noch kritisieren muss, ist, dass der Akku in der Sofirn Lampe sehr locker sitzt. Wenn man die Lampe in der Hand hält, wackelt der spürbar darin herum. Ja, mich stört das. Bei der SP33S ist mir das auch schon negativ aufgefallen, aber hier ist es noch schlimmer.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.578
4.570
113
Berlin
Ich finde schon, dass beiden Lampen direkte Konkurrenten sind. Natürlich hat die Sofirn einen gewaltigen Preisvorteil, ist (zumindest kurzzeitig) heller und nutzt einen Standard-Akku, aber wie bereits erwähnt wird sie deutlich schneller wirklich unangenehm heiß und regelt dann runter. Die Bedienbarkeit ist leider nicht so gut. Da würde ich dann, obwohl ich Sofirn Lampen grundsätzlich wirklich mag, die teurere Olight vorziehen. Was ich übrigens noch kritisieren muss, ist, dass der Akku in der Sofirn Lampe sehr locker sitzt. Wenn man die Lampe in der Hand hält, wackelt der spürbar darin herum. Ja, mich stört das. Bei der SP33S ist mir das auch schon negativ aufgefallen, aber hier ist es noch schlimmer.
Probiers doch mal mit ner Lage Isoband um den Akku, dann hast du das “Bewegen des Akkus“ schnell im Griff …

Und fair fänd ich den Vgl. der Hitzeentwicklung zur MM bei etwa gleicher Helligkeit wie bei dieser, da wird sich das vermutlich etwas relativieren. Das sie etwas schneller/doller warm werden muss, liegt z gr T an der geringeren Masse und Volumen … was sicher auch sehr viele schätzen …

• Danke
Reaktionen: passenger

passenger

Stammgast
16 März 2014
53
13
8
Isoband ist sicher hilfreich, aber trotzdem ist das doch ein berechtigter Kritikpunkt, wenn man überhaupt erstmal so nachbessern muss. Mir geht es ja auch nicht darum, die Lampe oder den Hersteller schlecht zu machen. Aber die Lampe ist so, wie sie verkauft wird, eben leider wirklich kein Highlight, zumindest in meinen Augen. Wer Interesse an der Lampe hat, sollte sich einen Kauf einfach nur einmal oder besser zweimal mehr überlegen. Das ist meine ganz persönliche Einschätzung, mehr nicht :)

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
612
420
63
Unterer Westerwald
Habe die Lampe seit heute auch.
Da klappert bei mir aber kein Akku, nicht mal beim schütteln (was ja nicht dem üblichen Gebrauch entspricht).
Das Stellrad regelt definitiv ein wenig zu behutsam, aber ansonsten ein tolles Teil. Wird meine TS32 ein wenig verdrängen, sofern der Akku im täglichen Gebrauch das hält, was er verspricht.
Ein Vergleich mit der MM passt m.E. hier weniger, da bei mehr als doppeltem Preis auch ein anderes Konzept angeboten wird mit prop. Akku und Ladegerät sowie RGB-Funktion.
Da stellen gerade USB-C und Standard-Akku der IF30 in meinen Augen einen deutlichen Vorteil dar.

• Danke
Reaktionen: Roger66

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
504
340
63
Ich muss meine IF30 schon ruckartig bewegen bzw. schütteln damit der Akku in der Lampe klappert.
Beim normalen Gebrauch ist da nichts zu hören oder zu spüren.

r

• Danke
Reaktionen: Santafe3000

passenger

Stammgast
16 März 2014
53
13
8
Klapprige Akkus haben von meinen ganzen Lampen nur zwei: die IF30 und die SP33S und da sind auch nicht irgendwelche Akkus drin, sondern die beiliegenden Sofirn Akkus. Und ich habe noch einige andere Sofirn Lampen, bei denen kein Akku klappert. Also ich finde schon, dass man das durchaus als Kritikpunkt sehen kann und es nicht unbedingt schönreden muss.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.366
2.093
113
Kassel
Also ich finde schon, dass man das durchaus als Kritikpunkt sehen kann und es nicht unbedingt schönreden muss
Versuch mal es so zu sehen: Der etwas größere Innendurchmesser des Lampenrohrs ermöglicht die Verwendung auch von Akkus, die etwas dicker gewrappt sind. Es gibt Lampen, bei denen es umgekehrt ist und die dadurch zwingend auf die Herstellerakkus angewiesen sind. Das Klappern kann nerven, lässt sich aber ganz simpel mit einem oder zwei Gummiringen um den Akku abstellen. Eine Gefahr geht davon nicht aus, daher nur ein Schönheitsfehler und kein Grund für Herzkasper ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

passenger

Stammgast
16 März 2014
53
13
8
Herzkasper? :eek::D Also so weit ist es dann doch nicht. Ich habe ja auch nicht von einer "Gefahr" geredet. Schönheitsfehler, ja das trifft es. Ist auch wirklich unschön. Was anderes habe ich auch nicht geschrieben.