Shockli IMR 26650 zu kurz?

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Hallo, Ich habe als Ersatzbatterien für meine Convoy L6 oder Sofirn SP70 einen Satz Schöckli IMR 26650 erstanden und ... Schock (nicht Schöckli ;-) ) die sind zu kurz ... Wo habe ich den Denkfehler gemacht, die Originalakkus von Sofirn haben einen Pluspol, der aussieht, wie der von "normalen" Batterien, die Keeppower aus der L6 haben einen sehr viel grossflächigeren Pluspol, optisch gleich den Schöckli, sind dennoch etwas länger.
Was kann ich nun am sinnvollsten machen? Kann man eine kleine Beilagscheibe auflöten, oder wie sieht es mit diesen Magneten aus, die ich gefunden habe (8x3mm oder 5x3mm) - ist das eine sinnvolle Option?

Danke für eure Hilfe, ich sehe schon, ich habe noch nicht "ausgelernt" ...

Schöne Grüsse,
Florian
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
die sind zu kurz ... Wo habe ich den Denkfehler gemacht
Hallo Florian,

die Shockli flat top Akkus sind nicht zu kurz, die bekommen untereinander nur keinen Kontakt (sind halt flat top und keine button top Akkus...).
Du must für sicheren Kontakt ohne Kurzschlußgefahr sorgen, das geht in diesem Fall mit einem kleinen Magnet zwischen den beiden Akkus.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: florianK01

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was kann ich nun am sinnvollsten machen? Kann man eine kleine Beilagscheibe auflöten,
Nein, lieber nicht, die Hitzebelastung ist zu hoch und schädigt den Akku.
oder wie sieht es mit diesen Magneten aus, die ich gefunden habe (8x3mm oder 5x3mm) - ist das eine sinnvolle Option?
Auf jeden Fall schon viel besser, auch wenn Neodymmagnete nicht die besten elektrischen Leiter sind.
Damit würde ich es wenigstens erstmal ausprobieren.
 

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Danke für eure Nachrichten, habe eben Magnete (5x3mm) bestellt und werde das testen.

An was man hier alles denken muss ... mann war das einfach, als es A, AA und AAA gab und feddich ;-)

Schöne Grüsse,
Florian
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Eigentlich sind bei den Shockli immer Magnete dabei. Du kannst aber auch einen großen Lötpunkt auf einen der Akkus setzen.
Geht genau so gut und geht am schnellsten.
 
  • Danke
Reaktionen: florianK01

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Ich habe Gestern in der werkstatt gesucht und in einer der "Allerlei"-Kisten Magnete gefunden 8mm Durchmesser und 5mm dick, Oberfläche glänzend vermutlich verchromt - haftet prima und schon macht die L6 viel Licht. Den Magnet habe ich zwischen die beiden batterien gepackt.
Danke und Gruss,
Florian