Shadow JM35 MT-G2 mit einer Zelle!!!

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Habe die MT-G2 Version auch seit ein paar Tagen, die Lampe gefällt mir sehr gut. Federn brücken war kein Problem, einzig der Druckpunkt des Tasters ist bei meiner Lampe fast nicht wahrnehmbar. :(
Die beiden Gläser sind auch mit irgendeinem hartnäckigen Dreck verschmiert, geht kaum weg.

Ansonsten mit der Lichtfarbe der MT-G2 für den Preis echt toll!

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Habe die MT-G2 Version
Die beiden Gläser sind auch mit irgendeinem hartnäckigen Dreck verschmiert, geht kaum weg.

Die Gläser bekommst du mit Isopropanol sauber, vorher raus bauen. Dann noch mal mit Seifenwasser nach reinigen, damit eventuelle Streifen raus gehen.
Meine Lampengläser waren auch belegt, hab alles weg bekommen, bin aber noch am überlegen vergütete Gläser einzubauen.

Gruß, Gerd

Br3nt

Flashaholic*
Mal eine kurze Frage an die Shadow JM35 Profis:
Es gibt die Lampe ja in zwei Versionen, für einen oder zwei 26650er.

Weiß einer, ob die Version für zwei 26650er ein zweigeteiltes Rohr hat, so dass sie auch mit einem 26650er betrieben werden kann?

Danke!

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Habe die MT-G2 Version auch seit ein paar Tagen, die Lampe gefällt mir sehr gut. Federn brücken war kein Problem, einzig der Druckpunkt des Tasters ist bei meiner Lampe fast nicht wahrnehmbar. :(

Das Glas bekommt man auch gut mit Aceton sauber. Wenn du es geschafft hast die Federn zu brücken, schaffst du es auch den Schalter zu tauschen ;)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Sie hat ein zweigeteiltes Rohr, die Verlängerung lasst sich auch einzeln kaufen. Aber der Treiber ist kein Boost Regler und bringt die Lampe nur mit 2 Zellen zum leuchten.

• Danke
Reaktionen: Br3nt

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wie jetzt? Anderer Treiber als mit einer Zelle?
Jupp.

Andernfalls bräuchte sie ja einen Buck-/Boost-Regler, um sowohl mit einem, als auch mit zwei Akkus zurechtzukommen. Und solche Regler sind weniger effizient (mehr Verluste) als "einfache" Regler. So gibt es die Lampe eben entweder mit einem Buck- oder mit einem Boost-Regler.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Br3nt

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich besitze nur die XHP Variante der JM35, viel gelesen habe ich mittlerweile das die MTG2 ja das schönere Lichtbild haben soll.
Tatsächlich habe ich aber noch keine Beamshots zu der gefunden.

Könnte eventuell mal jemand ein paar Beamshots machen der beiden unterschiedlichen Versionen?

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Die JM30 lässt sich nur mit 2x 26650/18650er in der langen Version betreiben oder eben in der kurzen mit 2x 18350er. Dann hat man aber eine LZW :D. In der langen Version mit 2x 26650er mit 5200mAh hält das Ding natürlich sehr lange durch :thumbsup:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Die JM30 lässt sich nur mit 2x 26650/18650er in der langen Version betreiben oder eben in der kurzen mit 2x 18350er. Dann hat man aber eine LZW :D. In der langen Version mit 2x 26650er mit 5200mAh hält das Ding natürlich sehr lange durch :thumbsup:

In der kurzen Version mit 2x18650? Du meinst 1x26650 oder 1x18650! :D

G

Guest
Nein, stimmt schon was ich geschrieben habe.

ps. das sind Infos zur JM30 !

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ups, jetzt sehe ich es, 18350 :peinlich: das passt natürlich :D

26350, wären mal was, Wunschdenken...

Wobei ich mir aber auch noch nicht sicher bin ob der Treiber in der
kurzen Version überhaupt die 8,4V mit macht???

Ich meine hier natürlich die JM35...

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Ups, jetzt sehe ich es, 18350 :peinlich: das passt natürlich :D

26350, wären mal was, Wunschdenken...

Wobei ich mir aber auch noch nicht sicher bin ob der Treiber in der
kurzen Version überhaupt die 8,4V mit macht???

Ich meine hier natürlich die JM35...

Richtig 2x 18350er, mit 1x26650/18650 läuft die JM30 erst garnicht.

Du verwechselt da glaube ich etwas, ich spreche von der JM30, die braucht immer die 8,4V.

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe

Br3nt

Flashaholic*
"Tuofeng" sagt mir nichts und ich habe auf die Schnelle auch keine aussagekräftigen Tests dazu gefunden, da bin ich immer vorsichtig.

Wenn es vernünftige aber günstige Akkus sein sollen würde ich mir DIESE kaufen, haben halt weniger Kapazität.

Eine teurere Variante mit mehr Kapazität gibt es z.B. von KeepPower.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie

Horus88

Erleuchteter
19 Dezember 2014
75
111
33
Von den Akkus würde ich dir dringend abraten.
Die von dieser Marke vertriebenen 18650er und 14500er haben beide Fantasieangaben (4000 bzw 1200 mah)
Getestet wurden die 18650er laut Amazon Rezessionen auf ~2000 mah.
Bei den oben verlinkten 26650ern steht außerdem dabei das eine Schutzschaltung vorhanden wäre (die ich auf den Bildern zwar nicht sehe aber ok)
Das Thema gab es auch schon mal hier Klick
Gute Alternativen wurden hier ja bereits schon genannt.

G

Guest
Hallo,
Habe die Shadow JM35 grade bestellt und lese nun das nur ungeschützte Akkus laufen...
Gehen diese?
2pcs Tuofeng 26650 3,7 V 5000 mAh Lithium-Ionen-Akku: Amazon.de: Garten

Wenn nicht müsste ich die Bestellung schnell wieder stornieren...
Hat jemand einen Tipp für Akkus die 100% funktionieren?
Danke, Kusie

Von den Daten sind die eher weniger geeignet:

Maximaler Laststrom: 6.5A

das ist etwas zu wenig.

Keeppower 26650er mit 4500mAh sind geschützt und sollten trotzdem passen.

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ok danke dann storniere die Dinger wieder.
Tja ich bin leider elektrotechnisch wenig bewandert, Feder brücken oder litzen... sagt mir leider nix. Gibt's dazu eine bebilderte Anleitung wie dass aussehen muss?
Lötkolben hätte ich noch..
Werde wohl lieber die empfohlenen keeppower kaufen.
Gruß, Kusie

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ok danke dann storniere die Dinger wieder.
Tja ich bin leider elektrotechnisch wenig bewandert, Feder brücken oder litzen... sagt mir leider nix. Gibt's dazu eine bebilderte Anleitung wie dass aussehen muss?
Lötkolben hätte ich noch..
Werde wohl lieber die empfohlenen keeppower kaufen.
Gruß, Kusie

Moin's

zum Thema Litzen findest du hier eigentlich viele Beiträge und Bilder im Forum!

Gruß, Gerd

1 Dezember 2015
7
0
1
Hi, Leute habe seit einigen Woche erstmal hier mit gelesen und mich auch mal in die Taschenlampen Welt reingebracht. Habe mir auch die JM35 Xhp Version gekauft und auch vor ein paar tagen erhalten.

Die Lampe an sich ist top und sehr hell, was mich aber ein bisschen stört ist das fiepen in der Low Einstellung. Ist das bei euch auch so?

Und wie bitte stelle ich eine brück in die feder ein. Einfach die ganze feder mit Löt sin auftragen?

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Das Fiepen kommt vermutlich vom PWM, ist normal, macht meine auch.

Ich überbrücke Federn i.d.R. mit Entlötlitze, siehe Bild. Ein Ende löte ich unten an dem Lötpunkt der Feder mit an und das andere Ende lege ich einfach über die Feder und klemme es zwischen die letzte Windung, dass es sich nicht löst.
Damit habe ich die Feder gebrückt und gleichzeitig eine große Auflagefläche für den Akku.
Die Flexibilität der Feder bleibt erhalten, sofern man unten nur kurzzeitig lötet und die Litze sich nicht mit Lot vollzieht.
Da ich praktisch nur Flat Top Akkus habe, ist das für mich am besten.

34577

Anhänge

• feder.jpg
    feder.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kusie und TryOnce

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Im konkreten Fall der JM35 ist die Feder im Batterierohr aber nur gesteckt, von daher kannst du nur vom oberen Ende zum unteren Ende der Feder eine kurze Verbindung mit Kupferlitze machen (löten). Die Kupferlitze sollte ziemlich flexibel sein und nur kurz, aber heiß an die Feder gelötet werden, daß das Lot nicht zu weit in die Litze steigt, da sonst der Draht brechen kann.

Gruß, Gerd

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TryOnce