Securitying 065b (SkyRay King Klon) Modding

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Grüße,
ich möchte mich auch mal am Lampenmodding versuchen.
Ich habe damals von @T-Freak eine Securitying 065b geschenkt bekommen, welche für mich eigentlich unnutzbar ist. Das UI ist schlecht, Lichtleistung naja... dürftig.
Zum Entsorgen aber eindeutig zu schade.
Da in der Lampe recht viel Platz ist und die Lampe schon von einigen Leuten gemoddet wurde.

Als erstes natürlich erstmal zerlegt.
1000106138.jpg1000106135.jpg1000106136.jpg1000106137.jpg1000106139.jpg1000106140.jpg

Wie zu erwarten, ein extrem simpler Aufbau.
Warum die Lampe nie warm geworden ist erschließt sich mir nun auch, das MCPCB liegt auf einem Aluring, welcher auf einem 1mm Steg in der Lampe liegt. Dort ist zwar überall Wärmeleitpaste dran, aber die Wärmeabfuhr ist trotzdem Mist.
Hell war Sie aber sowieso nicht, daher ist das denke kein Problem gewesen.

Mein Plan ist nun alle Kabel abzulöten um die Lampe vollständig zu zerlegen.
Danach werde ich auf Arbeit einen Aluzylinder einschrumpfen, auf dem dann das Neue/ die Neuen MCPCB liegen werden.

Als neuen Treiber bietet sich der 46mm - SRK 32x 7135 Driver - V2 von mtnelectronics an.

Dieser bietet maximal 12,1A, das heißt knapp 4A pro LED. Da möchte ich das 3 Stufen UI mit Moonlight nehmen.
Beim Turbotimer bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dort überhaupt einen benötige.

Nun gehts an die Auswahl der LED's, soweit ich das verstanden habe müssen diese grob der Akkuspannung entsprechen, da der Treiber weder ein Buck- noch Boosttreiber ist.
Da ich diese gerne auf mtnelectronics mitbestellen möchte steht die SST-40 N5 5000K auf einem Noctigon DTP MCPCB oder die LH351D 5000k HighCri auf Kupfer DTP MCPCB im Raum.

Soweit bin ich erstmal mit der Planung, Anregungen, Tipps und Tricks nehme ich sehr gerne entgegen, da mein Wissen noch sehr begrenzt ist, was das Thema Modding angeht.

Zuletzt bearbeitet:

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Hier nochmal der zerlegte Aufbau:
1000106298.jpg
Besonders negativ ist mir dabei der Aufbau des Tasters aufgefallen, dieser liegt einfach nur im Gehäuse der Lampe, das ist auch weit weg von wasserdicht.

Den Innendurchmesser habe ich auf 42H7 (gemessen sinds 42,00mm) gedreht, der Alukühlkörper, der eingesetzt wird, wird 42r6, das ergibt dann eine Übermaßpassung von etwa 3-5/100mm, ich denke das ist an der Stelle ausreichend. Außerdem habe ich die Stelle, an der der Treiber aufliegt sauber gedreht, um dort einen guten Massekontakt zu bekommen.
1000106299.jpg
Der Alueinsatz sieht dann so aus:
SRK.JPG
Ausschnitt ist für den Seitenschalter, unten habe ich Platz für den Treiber und die Kabel gelassen, in der Mitte soll eine M4 Senkkopfschraube durch, welche dann den Reflektor von unten hält. Die Bohrungen für die Kabelführung von den LEDs zum Treiber werde ich im nachhinein bohren, wenn die Positionen feststehen.

• Danke
Reaktionen: ranitegar

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Welcher Vorteil ergibt sich dadurch?

Bisheriger Plan war, die Boards mittels Wärmeleitkleber zu fixieren, dann schnell den Reflektor zum positionieren aufsetzen und verschrauben, dass ich den nötigen Anpressdruck bekomme.

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
So Bestellung bei mtnelectronics ist aufgegeben.
Treiber und 3x SST40 5000K auf Kupfer DTP MCPCB, die Samsung LEDs waren nicht lieferbar.

Hat jemand Erfahrung, wielange die Lieferung dauert?

Außerdem möchte ich gerne die Glasscheibe modifizieren, die jetzt verbaute ist nicht beschichtet, diese möchte ich Glasperlenstrahlen um das ganze flutig zu gestalten. Zum wechseln hätte ich aber gerne eine AR beschichtete, hat da jemand eine gute Quelle oder vielleicht sogar eine rumliegen? Bei Kaidomain bekommt man die nur im 5er Pack.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bisher haben wir im Forum gerne Dc Fix Folie benutzt, um ein gleichmäßiges flutiges Bild zu erreichen.
Das hatte ich z.B. mal bei einer BLF Q8 gemacht.

Ggf habe ich auch noch eine Linse rumliegen: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/skyray-king-srk-mit-3-x-nichia-144a-sm453-r9050.57036/

Hier kannst du auch mal schauen: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/skyray-king-mit-3x-xhp50-bilder-lastig.40934/

Oder in meinem Profil unter Informationen, dort habe ich manche Modding-Projekte dokumentiert.

P.S. hier ist die Q8: https://www.taschenlampen-forum.de/media/albums/blf-q8.2372/

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Stimmt, DC-Fix habe ich auch noch da, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. :pfeifen:

Eine Optik zu verbauen habe ich auch überlegt, aber ich als Perfektionist würde beim ausrichten der LEDs wahnsinnig werden, daher hab ich das wieder verworfen.

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Die Heatsink ist fertig:
1000107732.jpg1000107733.jpg1000107734.jpg

Derzeit warte ich auf das Paket von mtnelectronics, das wurde gestern in Los Angeles sortiert und ist wohl nun auf dem Weg nach Deutschland. Ich hoffe das kommt noch vor Weihnachten, dann kann ich die Lampe in meinem Urlaub komplettieren.

Welche Kabel würdet ihr mir empfehlen? Hab öfters was von 20AWG mit Silikonmantel gelesen. Macht es Sinn die Kabel über dem Treiber zusammenzuführen und dann mit einem dickeren Kabel an den Treiber zu gehen, sodass dort nur ein Kabel angelötet werden muss oder soll ich die 3 Kabel für + und 3 für - direkt auf den Treiber löten?

Und kann jemand einen guten Wärmeleitkleber empfehlen?

• Danke
Reaktionen: Scooterist

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Grüße,
das 3 Fach MCPCB war so in der Lampe verbaut. Dieses wird jetzt durch 3x 16mm Noctigon DTP MCPCBs ausgetauscht, wenn du das benötigst, dann kann ich dir das zukommen lassen.

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Meine Bestellung kam endlich an, da kann es jetzt langsam an den Zusammenbau gehen.1000108889.jpg

Ich hatte bei Amazon diesen Taster bestellt, um den originalen Taster auszutauschen. Ich hatte da was im BLF gesehen, was wirklich sehr gut aussah.
Der Taster passt leider überhaupt nicht, bzw. nur mit ziemlich viel Anpassarbeit. Kennt jemand einen Taster, der gut für den Zweck geeignet ist?

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Das Teil raubt mir noch die letzten Nerven.
Hier ist die Heatsink fertig eingesetzt:1000108996.jpg

Ich habe mir gedacht "Mh, machste noch bisschen Wärmeleitpaste an die Fügeflächen zur besseren Wärmeabfuhr"... größter Fehler. Das agiert wir eine Art Fügeklebstoff, ich musste danach so extrem viel Kraft zum einsetzen aufwenden, dass ich den Body verborgen habe. Also wenn ihr sowas mal vor habt, lasst die WLP weg.

Jut weiter im Text, hier und da nochwas abgedreht, damit der Reflektor tief genug sitzt. 1000108995.jpg

Danach wollte ich eigentlich die LEDs verkleben, aber da bin ich fast wahnsinnig geworden. Sobald ist versuche den Reflektor fest zu ziehen verdreht sich dieser. Also nochmal alles auseinander, alles von dem Wärmeleitkleber befreit und einmal neu... hat soweit funktioniert.
Zerlegt und erneut zusammengebaut... MCPCB von der Heatsink gerissen.
Also erstmal den Reflektor verstiftet, damit sowas nichtmehr passiert.
1000109029.jpg
Die Stifte sind 2,5mm Stahlstangen, keine richtigen Passstifte, aber das wäre an er Stelle eh quatsch.

1000109030.jpg
Man erkennt die beiden Löcher im Reflektor. Auch super, dass das Gewinde außermittig gesetzt ist, wie gesagt... treibt mich noch in den Wahnsinn. So unpräzise Arbeit kann ich als Werkzeugmechaniker garnicht leiden. :pfeifen:

LEDs sind jetzt verklebt, Kleber lasse ich jetzt trocknen und dann gehts mit dem Zusammenbau weiter.

• Danke
Reaktionen: slowmo

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Vorerst fertig.
Das Löten ging recht reibungslos, nur ist der eine Anschluss für 3 Kabel auf dem Treiber nicht wirklich schön. So habe ich nun 3x 20AWG Kabel an ein 14AWG Kabel gelötet und das dann mit dem Treiber verbunden.
Taster ist nun doch der Alte geblieben, den ich mit Heißkleber an Ort und Stelle fixiert habe.

Die Befestigung der Glasscheibe ist nun auch nicht optimal, das Gewinde ist beschädigt (durch das Einpressen) und nun passt das alles nicht so richtig. Habe UV Kleber bestellt, mit den ich die Glasscheibe direkt an den Lampenkörper kleben kann. So spare ich mir die Bezel und kann die Lampe auch nochmal gute 5mm abdrehen, sodass die dann insgesamt dann etwa 1cm kürzer sein dürfte.

Auch das Lichtbild ohne Diffusionsfolie gefällt mir richtig gut, aber leider ist der Reflektor ziemlich dreckig. :facepalm:

Hier paar Bilder dazu:
1000109207.jpg1000109217.jpg1000109230.jpg1000109216.jpg1000109218.jpg

Den Reflektor musste ich einmal auffangen, dabei sind einige Fingerabdrücke entstanden, die sich auch mit starker Seifenlauge nicht haben entfernen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Irgendwie war ich insgesamt unzufrieden, wie das Teil geworden ist. Löst kein richtiges "Mensch... geil geworden" aus, daher jetzt nochmal ein paar radikale Änderungen.

Zumindest hatte ich eine super Ausrede für eine neue Lampe, da ich mir UV Kleber bestellt habe, brauchte ich natürlich auch die passende UV Lampe. Daher habe ich mir die Lumintop Tool AA UV bestellt.:tala:

Hier und da was abgedreht, Stege weggefeilt und nächste Woche wird die gesamte Lampe mit Glasperlen gestrahlt. So erhoffe ich mir eine gleichmäßige, matte Oberfläche. Durch die ein oder andere Änderung, soll man dann nichtmehr auf den ersten Blick erkennen, dass das mal eine SkyRay war.
1000109330.jpg1000109332.jpg
Egal wie es am Ende wird, sowas gab es noch nicht. :pfeifen:

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Finales Update
Habe heute die Lampe auf Arbeit glasperlengestrahlt, was auch sehr gut funktioniert hat. Im letzten Moment habe ich mich dann auch dazu entschieden die Glasscheibe mit zu strahlen und nicht abzukleben, dabei hat sich der UV KLeber leicht gelöst, das lass ich aber jetzt so.
Optisch kann sich das Teil jetzt sehen lassen, Nassstrahlen (Vapor Blasting) wäre evtl. besser geeignet, auch eine Eloxierung in irgendeiner Farbe wäre cool, aber Glasperlenstrahlen kann ich kostenfrei auf Arbeit machen.:pfeifen:

_DSC9668.jpg_DSC9669.jpg_DSC9670.jpg_DSC9671.jpg
Das geübte Auge erkennt die SkyRay sicherlich noch raus, aber durch die Veränderungen wirkt die Lampe schon anders.
Hab mal ein Bild mit ähnlichen (zumindest vom Formfaktor her) Lampen gemacht: BLF Q8 und Acebeam K30-GT
_DSC9672.jpg
Durch die fehlende Bezel und der abgedrehten Tailcap ist die Lampe recht kompakt und liegt durch die gefeilten Flächen bequem und schlank in der Hand. Die Flächen stehen auch so, dass man automatisch mit dem Daumen über dem Taster steht.
Das Lichtbild ist durch die gestrahlte Scheibe besser als erwartet, es ist logischerweise sehr flutig mit einem leichten "Hotspot". Der Blick von vorne auf die Lampe sieht nicht so schön aus, aber was solls, den Kleber möchte ich nicht entfernen._DSC9673.jpg_DSC9675.jpg
In meinem Bildbearbeitungsprogramm sah die Lichtfarbe etwas weniger gelblich aus, mh komisch. Also in echt ist Sie kühler und "reinweißer". Farbstiche kann ich nicht erkennen.