Ich sehe, ihr habt bereits einige Lux-Messungen gemacht.
Lux ist meines Wissens Lumen/m^2 also die Leuchtdichte (Wie hell ist ein bestimmter Punkt).
Da dies meines Meinung nach nur ein schlechter Wert ist für Vergleiche (Warum, später) habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man die Lichtmenge, also Lumen messen kann.
Folgende Grundidee kam mir:
Eine Solarzelle wandelt Photonen in Elektronen um mit einem bestimmten Wirkungsgrad. Da aber auch Infrarot (Wärme) teilweise bei den Solarzellen Strom generiert, sollte dies geblockt werden. Wie? durch einen einfachen IR-Filter. Gibts bei jedem Fotogeschäft als Objektivfilter.
Dann die Lampe so auf die Solarzelle (Sollte schon eine gewisse Grösse haben) richten, dass der ganze Thow und Spill drauf ist.
Nun kann man anhand des Stromes (oder muss man da die Maximal-Leistung nehmen?) die Lumens ablesen.
Klar müsste das Ding vorher mit mindestens 3 bekannten Lumen-Werten kalibriert werden...
Folgende Sachen sind mir dabei noch nicht ganz klar:
- Was machen mit der Innenseite der Box in der die Solarzelle zitzt? Verspiegeln damit alles irgendwann auf die Zelle trifft? Schwatz auskleiden zum schlucken? Weiss zum streuen?
- Woher einigermassen gesicherte Lumenwerte bekommen? Könnte man eine 3 LEDs mit bekanntem Binning kaufen und dann mit definiertem Strom betreiben, was eine einigermassen bekannte Lumenmenge geben sollte?
- Muss man die Solarzelle kühlen? Denn mit meiner Trustfire TR-3T6 (Ca 15W Elektrisch) wird eine schwarze, wärme nichtleitende Fläche in ca 4cm Abstand 106°C nach kürzester Zeit. Gemessen mit der FLiR-Kamera...
Rede ich hier Unsinn oder hat die Idee was und sollte weiter verfolgt werden?
Es wäre auch praktisch, mal die Lumen einer TaLa zu kennen zusammen mit den Lux der einzelnen Strahlbereiche (Throw und Spill).
So könnte man auch sehen, wieviel der Lichtmenge im Throw und vieviel im Spill ist. Einfach Gesamtlumenzahl proportional auf die Throw und Spill-Flächen aufgeteilt... Könnte teilweise noch interessante Resultate liefern...
So. Hier ist meine Idee.
Nun schüttelt den Kopf und belehrt mich, dass dies Schwachsinn ist.
Oder wenn ihr meint dass es eine tolle Idee ist, gebt mir eure Inputs aus unzähligen Mannjahren Erfahrungen.
Lux ist meines Wissens Lumen/m^2 also die Leuchtdichte (Wie hell ist ein bestimmter Punkt).
Da dies meines Meinung nach nur ein schlechter Wert ist für Vergleiche (Warum, später) habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man die Lichtmenge, also Lumen messen kann.
Folgende Grundidee kam mir:
Eine Solarzelle wandelt Photonen in Elektronen um mit einem bestimmten Wirkungsgrad. Da aber auch Infrarot (Wärme) teilweise bei den Solarzellen Strom generiert, sollte dies geblockt werden. Wie? durch einen einfachen IR-Filter. Gibts bei jedem Fotogeschäft als Objektivfilter.
Dann die Lampe so auf die Solarzelle (Sollte schon eine gewisse Grösse haben) richten, dass der ganze Thow und Spill drauf ist.
Nun kann man anhand des Stromes (oder muss man da die Maximal-Leistung nehmen?) die Lumens ablesen.
Klar müsste das Ding vorher mit mindestens 3 bekannten Lumen-Werten kalibriert werden...
Folgende Sachen sind mir dabei noch nicht ganz klar:
- Was machen mit der Innenseite der Box in der die Solarzelle zitzt? Verspiegeln damit alles irgendwann auf die Zelle trifft? Schwatz auskleiden zum schlucken? Weiss zum streuen?
- Woher einigermassen gesicherte Lumenwerte bekommen? Könnte man eine 3 LEDs mit bekanntem Binning kaufen und dann mit definiertem Strom betreiben, was eine einigermassen bekannte Lumenmenge geben sollte?
- Muss man die Solarzelle kühlen? Denn mit meiner Trustfire TR-3T6 (Ca 15W Elektrisch) wird eine schwarze, wärme nichtleitende Fläche in ca 4cm Abstand 106°C nach kürzester Zeit. Gemessen mit der FLiR-Kamera...
Rede ich hier Unsinn oder hat die Idee was und sollte weiter verfolgt werden?
Es wäre auch praktisch, mal die Lumen einer TaLa zu kennen zusammen mit den Lux der einzelnen Strahlbereiche (Throw und Spill).
So könnte man auch sehen, wieviel der Lichtmenge im Throw und vieviel im Spill ist. Einfach Gesamtlumenzahl proportional auf die Throw und Spill-Flächen aufgeteilt... Könnte teilweise noch interessante Resultate liefern...
So. Hier ist meine Idee.
Nun schüttelt den Kopf und belehrt mich, dass dies Schwachsinn ist.
Oder wenn ihr meint dass es eine tolle Idee ist, gebt mir eure Inputs aus unzähligen Mannjahren Erfahrungen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

