Schleifen statt shaven

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Ich war gerade dabei die (chemisch) dedomte XP-G2 in meiner Xeno E03 gegen eine XM-L2 U2 1A auf 16mm Noctigon, die ich grade rumliegen hatte, zu tauschen. Da in die Xeno nur 14mm passen, musste ich sie runterfeilen. Beim Feilen bin ich dann abgerutscht und schwupps, schon war der halbe Dome weg. Naja, dedomen wollte ich sowieso. Da hab ich mir gedacht, warum versuche ich es nicht mal den Dome in einen "HI-Dome" umzuschleifen. Gesagt getan, hier sind ein paar Fotos der Ergebnisse. Wenn ich in zwei Wochen mal ganz viel Zeit übrig habe, kann ich sie gegen eine originale und eine chemisch dedomte vermessen.
Gar nicht so einfach den Dome vernünftig zu fotografieren..

Anhänge

• WIN_20170413_01_41_54_Pro.jpg
    WIN_20170413_01_41_54_Pro.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 68
  • WIN_20170413_01_42_22_Pro.jpg
    WIN_20170413_01_42_22_Pro.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 64
  • WIN_20170413_01_43_48_Pro.jpg
    WIN_20170413_01_43_48_Pro.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 65
  • WIN_20170413_01_44_47_Pro.jpg
    WIN_20170413_01_44_47_Pro.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 64

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Der Ansatz mit dem Schleifen könnte gerade für XHP50/70 interessant sein. Ich befürchte blos das man erstmal ein paar LED's opfern muss bis man es richtig raus hat. Insbesondere die Dosierung des Drucks sollte nicht zu hoch sein, sonst reißt der Dom schnell runter...

18 April 2016
0
14
0
Der Ansatz ist gut - ich als Schreiner könnte die leds auf eine Platte kleben und durch die Breitbandschleifmaschine jagen :sonnenbrille::ugly:...

...Bin Mal gespannt was bei der Messung rauskommt

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Ich würde es mit einem Elektrohobel probieren wenn ich einen hätte. Beim Schleifen oder Feilen von elastischen Teilen wird die Oberfläche schnell ungleichmäßig und ich bin nicht sicher ob man eine nicht-matte Oberfläche hinbekommt (falls das der Plan war). Eine richtig scharfe rotierende Klinge funktioniert eventuell besser.

Auf die Messung bin ich auch gespannt.

18 April 2016
0
14
0
Ich würde es mit einem Elektrohobel probieren wenn ich einen hätte.

...als Tischler, der laufend mit solchen Maschinen zu tun hat wüsste ich nicht wie das genau gehen soll - aus mehreren Gründen komme ich da ins Grübeln:

1. Die Feineinstellung eines elektrischen Handhobels wird wohl nie so fein sein, dass man am Ende nicht doch noch die Drähte abhobelt - wenn man nur ein wenig beim überfahren verkantet, dann war es das

2. Der Abstand zwischen vorderem Auflagetisch und hinterem Auflagetisch ist so groß, dass man ohne Schablone garnix machen kann - der Hobel würde die komplette LED schlichtweg "fressen" :hinter:

3. Ich weiß jetzt nicht wie die Dome der LED beschaffen ist - eher gummiähnlich oder eher fest. Gummiähnliches Material neigt oft zum haken und aussreissen beim bearbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen :)

4. Befestigung der LED auf einem geeigneten Träger - da ist die Frage ob ein doppelseitiges Klebeband ausreicht oder ob das ding nicht schlichtweg abgerissen wird.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Mit einem Hobel wird es nicht funktionieren, da das Messer nicht scharf genug ist um die weiche Silikonschicht mit einem Schnitt zu entfernen. Die LED müsste auch versenkt in einem Stück Holz oder ähnlichem sein da sonst der hintere Teil des Hobels (genau so hoch wie das Messer) über die LED rutscht und sie wahrscheinlich beschädigt oder den Rest vom Dom abreißt. Wenn dann müsste man ein Brett nehmen was so hoch ist wie der Dom hinterher sein soll, dann ein Loch reinbohren so das nur der Dom durchpasst und von hinten ein zweites Brett gegenschrauben um die LED Platine fest gegen das andere Brett zu drücken. Dann könnte man versuchen den Hobel ohne verkanten rüber zu schieben. Ich würde den hinteren Teil des Hobels sogar mit glattem Klebeband abkleben um ein verletzen des Doms zu verhindern. Glaube aber nicht das es geht, der Ruck des Messers ist zu stark.

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
ich hab mir gedacht, es könnte noch interessant sein mal einen originalen Dome zum Vergleich in ähnlichen Vergrößerungen zu sehen. So ist die Oberfläche beschaffen. Ziemlich glatt, leichte Kratzer und ziemlich dreckig..

Das schleifen ist mit scharfen Feilen und sauberem, frischen Schleifmittel eigentlich überhaupt nicht schwer. Natürlich ist die Oberfläche je nach Körnung am Anfang sehr trübe (der am einfachsten herzustellende Diffusor ;) ) aber je feiner die Körnung wird umso glatter wird der Dome.

Anhänge

• WIN_20170413_13_43_38_Pro.jpg
    WIN_20170413_13_43_38_Pro.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 37
  • WIN_20170413_13_44_17_Pro.jpg
    WIN_20170413_13_44_17_Pro.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Hardware

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
331
240
43
45
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Eigentlich eine interessante Idee, müsste man nur probieren ob sich die Fläche danach noch Polieren lässt.

Ich hab mir schon überlegt den Dome einfach abzudrehen.
Muss ich wohl mal testen wenn ich mal etwas weniger Arbeit habe.

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Meine Idee ist, den Elektrohobel auf minimalen Abtrag (?) zu stellen und langsam mit Abstand auf einer Führung über die LED zu schieben. Die rotierende Rolle nimmt bei jeder Umdrehung ein kleines Stück vom Dom der LED weg, bis er ganz plan ist. Dadurch dass es mehrere kleine Schnitte sind ist die Scherkraft auf den Dom nicht sehr hoch. Ich hoffe das gibt hinterher ein gerades Schnittbild und keine ausgefransten Stufen.

Ich habe so mal die Seite einer Kunststoffplatte plan gehobelt. Hinterher hat mir ein Tischler gesagt, dass das so gar nicht geht :cool:

Notfalls kann man hinterher noch eine letzte dünne Scheibe mit einer Rasierklinge abtrennen. Die Schnittkraft ist geringer wenn die Scheibe dünn ist, weil die Rasierklinge nicht eingeklemmt wird.
Ich glaube nicht, dass man Silikon polieren kann.

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Notfalls kann man hinterher noch eine letzte dünne Scheibe mit einer Rasierklinge abtrennen. Die Schnittkraft ist geringer wenn die Scheibe dünn ist, weil die Rasierklinge nicht eingeklemmt wird.
Ich glaube nicht, dass man Silikon polieren kann.
Dann könnte man sich das ganze mit dem Hobel auch sparen und nach dem Shaven mit der Rasierklinge noch eine letzte dünne Scheibe mehr abtrennen.

Ich hab mir schon überlegt den Dome einfach abzudrehen.
Muss ich wohl mal testen wenn ich mal etwas weniger Arbeit habe.
Ich hab für einen Bandschleifer schon mal Schwerlastrollen mit Polyurethan abgedreht. Dafür hab ich die schärfsten (Alu-)Wendeplatten verwendet, die ich finden konnte. Damit bekam man zumindest eine akzeptable Oberfläche hin, allerdings Meilenweit von glatt/poliert entfernt. Da bräuchte es dann etwas viel schärferes mit einem viel kleineren Querschnitt um weniger Widerstand beim durchdringen zu haben. Zudem müsste die LED exzentrisch angebracht sein, damit der Dome nur durch Vorschub in x-Richtung abgetrennt wird und das ohne, dass zur Mitte des Domes hin die Schnittgeschwindigkeit gegen 0 geht. Wäre auch interessant!

• Danke
Reaktionen: wapd2

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Dann könnte man sich das ganze mit dem Hobel auch sparen und nach dem Shaven mit der Rasierklinge noch eine letzte dünne Scheibe mehr abtrennen.
Das wäre eventuell die einfachste Kombination. Man muss nur die Rasierkling auf einer Unterlegscheiber oder so führen, damit der Schnitt genau plan ist.

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
genau so (mit Unterlegscheibe) wird es auch von einigen gemacht. Ich glaube Köf3 hat da auch ein paar Beiträge dazu geschrieben.

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
  • Danke
Reaktionen: wapd2

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Dann kann man die Oberfläche vergessen. Zumindest wenn man sie nicht nachbearbeiten möchte. Und dann ist man mit schleifen wieder schneller als drehen

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
331
240
43
45
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Da bin ich mir nicht so sicher, bei fast allen Kunststoffen bekommen wir eine sehr gute Oberfläche zusammen.
PU lässt sich bis zu einer Bruchrechnung von 300% noch gut bearbeiten.

Spanloses-Abstechen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Oder versuchen die Maschine als Mikrotom zu nutzen.
...ich brauch in der Arbeit wohl mal mehr zeit.