Saugt die SD6 den Akku leer?

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Folgender Fall:

Meine SD6 wird zur Zeit von einem Trustfire 18650 silber 2400 mAh befeuert.
Verwendet wird sie nur gaaanz selten, da ich für die alltäglichen Arbeiten meine Zebras habe. Nur, wenn es grossflächig etwas mehr Licht sein soll, wird sie eingesetzt - und natürlich testweise für ein oder zwei Minuten.

Nun habe ich mich ca. 2 Monate nicht mehr mit der Lampe beschäftigt und benötigte sie plötzlich. Eingeschaltet - nur Momentlicht, weil ich ja das ZL-UI gewohnt war (dachte ich). Dann länger gedrückt, da schaltete sie dann die Stufen durch bis high, aber nur ganz kurz. Dann schaltete sie zurück auf mid. Turbo blitzte auch nur ganz kurz auf. :eek:

Also Akku raus und gemessen - sagenhafte 2,7 V. Das dürfte doch so die unterste Grenze sein, bevor der Akku Schaden nimmt - oder täusche ich mich da? :(
Jedenfalls hat die Lampe das fast ganz ohne meine Beihilfe geschafft. :confused:
Strommessungen kann ich leider keine vornehmen, aber der Akku hat vollgeladen (4,22 V) zwischen Minuspol und Lampengehäuse einen Spannungsabfall von 120 mV.

Nun die Frage an die Experten, zieht die SD6 im Standby-Betrieb tatsächlich soviel Strom oder ist das ein Defekt? :S
Akku-Selbstentladung schliesse ich mal weitgehend aus. Muss ich den Akku wirklich alle 2-3 Wochen nachladen, damit die Lampe einsatzbereit bleibt? Daheim ist das nicht weiter schlimm (immer geladene Ersatzakkus griffbereit). Unterwegs könnte das aber zum Problem werden (da habe ich schon genügend anderen Kruscht dabei). :peinlich:

Gruss Dietrich

Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
bei mir ist das nicht der fall,

warum kannst du einen akkudefekt ausschliessen?

nimm einfach mal nen anderen akku, bzw lass den akku aus der sd6 ein paar tage stehen, dann weisst du bescheid, ob es die lampe oder doch der akku ist

• Danke
Reaktionen: Polarlicht

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Hab auch die Billigen Trustfire Akkus drinne, und sie liegt auch mal lange unbenutz rum. Ich würde mal sagen entweder war der Akku nicht voll oder hat vielleicht ein schaden. ODER jemand hat mit der Lampe gespielt und dir nix gesagt ^^

• Danke

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Danke für den Hinweis, dass ein Akkudefekt nicht 100%ig auszuschliessen ist.

Einen Defekt habe ich aber deshalb nicht in Betracht gezogen, weil der Akku ein knappes Jahr in meiner Zebralight SC60w, die ich eher selten benutze, klaglos seinen Dienst versehen hat.
Dabei ist mir kein übermässiges Drainage-Leck aufgefallen. Die ist auch mal ein oder zwei Monate lang einfach nur so mitgeführt worden, ohne dass sie zum Einsatz gekommen ist, und der Akku war dann immer noch so gut wie voll. :)

Aber ich habe jetzt sicherheitshalber einen Test gestartet:
Einen vollgeladenen protected Panasonic 18650A 3100 mAh, der in zwei Monaten Lagerung nur 0,02 V eingebüsst hat in die SD6 und den Trustfire silber (auch vollgeladen) in die Akkubox. Das dauert aber..... :rolleyes:

Falls sich dann herausstellt, dass die Lampe diesen hohen Standby-Verbrauch hat, ist das dann ein Reklamationsgrund oder muss ich damit leben und die Akkus nur kurz vor Gebrauch einlegen??? :S

Von Tailcap aufschrauben halte ich eigentlich nicht viel. Das muss ich schon bei meiner meiner ZL H501w, die sich sonst oft unbeabsichtigt einschaltet und bei der UF H2b machen, weil die auch den Akku in EINEM Monat leert. Und diese startet dann mit einem neu eingelegtem Akku immer in "high", was für mich untragbar ist. :(
Ansonsten ist das Aufschrauben und wieder festdrehen einfach nur unbequem. :peinlich::D

Gruss Dietrich

Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Falls es Dich tröstet: Bei meiner ST6-500CW hatte ich den gleichen Effekt. Akku rein, Lampe 3 Monate liegenlassen, Akku leer. Ich lockere jetzt immer die Kappe, wenn die Lampe in Bereitschaft liegt. Eine Stirnlampe wird ja nicht so unvermittelt schnell gebraucht wie eine Stablampe.

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
ca. 2 Monate nicht mehr mit der Lampe beschäftigt und benötigte sie plötzlich. Eingeschaltet - nur Momentlicht, weil ich ja das ZL-UI gewohnt war (dachte ich).....
Also Akku raus und gemessen - sagenhafte 2,7 V.
...
Nun die Frage an die Experten, zieht die SD6 im Standby-Betrieb tatsächlich soviel Strom oder ist das ein Defekt? :S
Lt Test von Hiltihome im MF hat die SD6 0,12mA Standby-Strom.
Das ergibt bei 2400mAh Akkuladung theoretisch 20.000h bis er leer ist, über 800 Tage.
Also entweder hat die Lampe eine Macke oder der Akku.
Ich tippe auf den Akku (Trustfire silber "2400"mAh).

• Danke

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
So, da bin ich wieder.

Messungen nach einem Monat:

Trustfire 18650 silber 2400 mAh protected
in Box bei Zimmertemperatur gelagert von 4,24 V auf 4,08 V gefallen.

Panasonic NCR 18650A grün 3100 mAh unprotected
in SD6 nach mehrmaligem moderaten Gebrauch von 4,20 V auf 4,13 V gefallen.

Hab ich da letzthin womöglich mehr rumgeleuchtet als vermutet oder ist doch der Akku schuld? :S
Nagelt mich aber mit meinem Uralt-Billig-Voltcraft-DMM PD338 nicht auf exakte Messwerte fest. :D Wird weiter beobachtet.

Die Interpretation überlasse ich lieber den Experten.

Gruss Dietrich