[S] seriösen Email-Dienst

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Nach immer mehr Problemchen bei kostenlosen Maildiensten mit Pushmail und/oder IMAP suche ich einen seriösen Emaildienst, der einfach mal funktioniert.

Darf auch was kosten, sollte aber eben seriös sein, und evtl mit weniger "Öffentlichkeitsarbeit" in Richtung ungebetener Mitleser auskommen, die man einigen Anbietern nachsagt.

Tipps?

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Wenn es etwas kosten darf dann empfehle ich immer Strato. Gehört zum Telekom-Konzern, Rechenzentren in DE und sehr zuverlässig. Nutze diverse Dienste bereits seit über 10 Jahren von/bei Strato und kann wirklich nur Gutes berichten :thumbup:

• Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Posteo habe ich vorhin noch ausprobiert - das ist eine sehr geschmeidige Angelegenheit, schmal und flott.
Strato bietet dagegen so ziemlich jeden Web-Service, den man sich denken kann. Einiges davon würde ich evtl nutzen wollen. Außerdem kann man eine eigene Domain bekommen, soag@soag.de bspw.

Beides charmant. Kann mich nicht entscheiden. :rolleyes:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Helfen kann ich Dir diesbezüglich leider nicht, aber nur mal so aus Neugierde : Magst Du die Probleme, mit denen Du zu kämpfen hattest, hier mal kurz umreißen ? ?(

Du musst die betreffenden Provider ja nicht beim Namen nennen ... ! ;)

Ich gebe zu, ich arbeite seit Jahr und Tag mit POP3 und dem kostenlosen Account eines großen deutschen Providers, und ich habe nie auch nur eine Beeinträchtigung verspürt, deshalb interessiert mich das sehr.

Gruß,

Joachim.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Bei POP3 gibt es eher selten Probleme. Das flutscht, ich will mal sagen wegen seiner rudimentären Technik, ganz ordentlich. Wenig Haken und Ösen, aber auch kaum Komfort. Endgeräte unabhängig auf die gleiche Ordnerstruktur und Datenbank zuzugreifen und überall synchron zu halten, ist mit POP kaum zu machen.
Sobald man aber IMAP oder Push einsetzen will, hakt die Verbindung extrem oft auf Seiten der verschiedensten Mailanbieter, die Verbindung wird zurück gewiesen, es werden teils unsinnige Fehlermeldungen zurück gegeben (Passwort ungültig, Zeitüberschreitung, usw usf, die Liste ist lang).
Ist auch vollkommen unabhängig vom verwendeten Netz, Endgerät oder der Mail-Software.

Mit Spam habe ich dagegen faktisch gar nicht zu kämpfen. Spammails kann ich quartalsweise an einer Hand abzählen.

Wegen der IMAP und Push-Funktionen suche ich also einen seriösen Dienst, der sein Kerngeschäft (Email-Dienste) zuverlässig beherrscht.

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich habe eine bezahlte gmx-Email, da ist das mit dem dauerhaften IMAP vom Smartphone kein Problem.

Bei IMAP pullt das Smartphone ständig den Status, und das erlaubt gmx in der kostenlosen Variante nicht (da limitieren sie die Verbindungsversuche pro Zeitabschnitt).

Viele Grüße,
Markus

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Darf auch was kosten, sollte aber eben seriös sein, und evtl mit weniger "Öffentlichkeitsarbeit" in Richtung ungebetener Mitleser auskommen, die man einigen Anbietern nachsagt.

Tipps?

Du meinst also einen deutschen Anbieter der Datenschutz, auch gegenüber Behörden ernst nimmt? Da bleibt dann wohl nur Posteo.

Mfg

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Bei IMAP pullt das Smartphone ständig den Status, und das erlaubt gmx in der kostenlosen Variante nicht (da limitieren sie die Verbindungsversuche pro Zeitabschnitt).
Ich rufe nur manuell ab. IMAP heisst ja nicht zwangsläufig, dass permanent ein automischer "Pull" läuft.
Selbst wenn ich nur einmal tgl abrufe, muss ich dies manchmal mehrfach hintereinander tun, um einen Abruf hinzubekommen.

Ich hadere noch mit mir, ob es Posteo wird, was schon äußerlich sehr Vertrauen erweckend wirkt, zumal es nicht nötig ist, irgendwelche persönlichen Angaben zu machen, oder das komplexere Strato, mit all seinen Features.

Heinrich, ja, das denke ich momentan auch. Webspace kann ich mir immer noch woanders zulegen, falls nötig.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Hatte mir den Test von Stiftung Warentest angesehen.
Zuerst haben die sich wieder einmal grobe Schnitzer erlaubt. Unterm Strich, nach einigen Korrekturen, läuft es aber auch bei denen auf Posteo hinaus.

(Wobei ich denen generell eher zutraue, den Wasserverbrauch einer Waschmaschine zu messen, statt Mailprovider oder den Geschmack von Cola-Sorten zu testen.)

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich bin den Diensten von Microsoft (Hotmail, Live, Outlook) sehr zufrieden, Push und IMAP funktionieren auf meinen Endgeräten einwandfrei.
Mit Web.de und Arcor habe ich immer wieder mal Stress gehabt.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich glaube Posteo ist der einzige deutsche Mail-Provider der eine echte Eingangsverschlüsselung mit Kundenschlüssel bietet. Ob man das so nutzen möchte oder nicht, ist ja erst ein mal zweitrangig, das schafft aus meiner sicht echtes Vertrauen.
Alle großen US-Provider scannen Deine Mails, auch wenn man nichts zu verbergen hat muss man sich schon die Frage stellen ob es einen gefallen würde, wenn z.B. der Postbote jeden Morgen Deinen Nachbarn Deine Post vorliest, mir nicht.

mfg

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Ich glaube Posteo ist der einzige deutsche Mail-Provider der eine echte Eingangsverschlüsselung mit Kundenschlüssel bietet. Ob man das so nutzen möchte oder nicht, ist ja erst ein mal zweitrangig, das schafft aus meiner sicht echtes Vertrauen.
Alle großen US-Provider scannen Deine Mails, auch wenn man nichts zu verbergen hat muss man sich schon die Frage stellen ob es einen gefallen würde, wenn z.B. der Postbote jeden Morgen Deinen Nachbarn Deine Post vorliest, mir nicht.

Sorry, aber sicheren E-Mailverkehr gibt es _nicht_ für nen schlanken Euro ;)

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Sorry, aber sicheren E-Mailverkehr gibt es _nicht_ für nen schlanken Euro ;)

Den gibt es sogar kostenlos, wirklich sicher ist nur ende-zu-Ende, aber da geht es ja gar nicht drum. Posteo hält eben Mails auf Wunsch verschlüsselt vor, und zwar PGP-Verschlüsselt mit Deinen Public-Key, das ist mehr als die anderen Provider machen.

mfg

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Posteo hält eben Mails auf Wunsch verschlüsselt vor, und zwar PGP-Verschlüsselt mit Deinen Public-Key, das ist mehr als die anderen Provider machen.
mfg

Und was nützt es mir? Die eMail kommt als Klartext an. Dann könnte Posteo sie auch scannen, filtern, weiter verwenden.....

Erst bei Posteo wird sie dann verchlüsselt. Ds heißt, es gibt nur einen Schutz nach der Bearbeitung durch Posteo bis zum Abruf und Löschen durch den Kunden. Da wird dem Kunden ein Schutz vor fremden Zugriff vorgegaukelt, der real aber nicht da ist.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich verstehe das gepienze mit dem Verschlüsseln nicht so ganz. Was ist dabei wenn KGB, NSA, BND meine Mails lesen? Steht nix geheimes drinnen. Wenn damit jemand Zeit verplempert, mir ist das wurscht.
Wenn es jemand stört dann ist das natürlich etwas anderes...

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Naja, es könnte mit Art. 10 I GG zusammenhängen; oder einfach formuliert, es geht außer den Empfänger keinen Außenstehenden etwas an.

Ich finde, wir verzichten viel zu unbedacht in vielen Dingen zu schnell auf unseren gesetzlich verbrieften Datenschutz.

Denn den untergraben wir Bürger bereits erfolgreich eigenständig.

• Danke
Reaktionen: Josh, FrankD5 und mkr

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich verstehe das gepienze mit dem Verschlüsseln nicht so ganz. Was ist dabei wenn KGB, NSA, BND meine Mails lesen? Steht nix geheimes drinnen. Wenn damit jemand Zeit verplempert, mir ist das wurscht.
Wenn es jemand stört dann ist das natürlich etwas anderes...

Weil das nichts mit Demokratie zu tun hat.

• Danke
Reaktionen: Stone

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Und was nützt es mir? Die eMail kommt als Klartext an. Dann könnte Posteo sie auch scannen, filtern, weiter verwenden.....

Erst bei Posteo wird sie dann verchlüsselt. Ds heißt, es gibt nur einen Schutz nach der Bearbeitung durch Posteo bis zum Abruf und Löschen durch den Kunden. Da wird dem Kunden ein Schutz vor fremden Zugriff vorgegaukelt, der real aber nicht da ist.

Da hilft wohl nur 1. entweder selbst Ende zu Ende verschlüsseln oder nen eigenen Mailserver aufsetzen.

• Danke
Reaktionen: wobba

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott

Klar könnten die das. Das ganze betrifft nicht nur neu eingehende Mails sondern vor allem gespeicherte Mails, in meinen IMAP-Ordnern sind unzählige MB Daten teilweise älter als 8 Jahre, warum soll das in Klartext, oder mit Providerschlüssel auf deren Servern liegen?

Erst bei Posteo wird sie dann verschlüsselt. Ds heißt, es gibt nur einen Schutz nach der Bearbeitung durch Posteo bis zum Abruf und Löschen durch den Kunden.

Ja das ist richtig, das muss man langfristig als ersten Schritt zu einer vollständigen PGP-Verschlüsselung sehen.

Da wird dem Kunden ein Schutz vor fremden Zugriff vorgegaukelt, der real aber nicht da ist.
Ich glaube nicht das es auch nur einen Nutzer dieses Services gibt der das falsch versteht.

Und eigentlich geht es hier auch um etwas anderes, Posteo macht ja einiges etwas anders als andere Mailprovider, veröffentlichen Transparenzberichte ohne sich dazu gezwungen zu sehen, wollen nicht mehr als zum Geschäft nötig von der Kundschaft wissen, usw.. Die Verschlüsslung bei Maileingang ist nur eins davon, nicht so wirksam wie man das gerne hätte, aber wenigstens etwas, und vor allem sehr viel besser als DE-Mail!

Ich verstehe das gepienze mit dem Verschlüsseln nicht so ganz. Was ist dabei wenn KGB, NSA, BND meine Mails lesen?

Polizei, Finanzamt, Admins des Mailproviders, evt. geschäftliche Konkurrenz. Wenn Du nichts zu verbergen hast klebst du Deine Umschläge die Du mit Schneckenpost versendest bestimmt auch nicht zu, ist doppelt praktisch kann man den Umschlag wieder verwenden.

Da hilft wohl nur 1. entweder selbst Ende zu Ende verschlüsseln oder nen eigenen Mailserver aufsetzen.

Langfristig hilft nur 1., klar aber nach ca. 20 Jahren einfach nutzbarer und sicherer Verschlüsselung wäre es schon schön wenn sich das mal etwas mehr verbreitet.

mfg

• Danke
Reaktionen: mkr

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
528
122
43
EN ER WEH :)
Polizei, Finanzamt, Admins des Mailproviders, evt. geschäftliche Konkurrenz. Wenn Du nichts zu verbergen hast klebst du Deine Umschläge die Du mit Schneckenpost versendest bestimmt auch nicht zu, ist doppelt praktisch kann man den Umschlag wieder verwenden.

Ich benutze immer Postkarten, dabei kann man ordentlich Porto sparen. ;)

• Danke
Reaktionen: urausb

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB

Doch, die klebe ich zu. Aber mehr aus dem Grund, daß nix verloren geht. :)

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Klar könnten

mfg

Als ob zukleben vor irgendwas schützen würde ausser den Verlust des Briefes...
Wir hier im Taschenlampen-Forum sollten doch besonders gut wissen das man so manches einfach durchleuchten kann...

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Wenn eMails unbefugt gelesen werden, dann am ehesten auf dem Transportweg. Wenn Verschlüsselung, dann sollte sie durchgängig vom Absender bis Empfänger sein.

Ein Problem ist das Scannen großer Mengen an Mails nach Schlüsselwörtern. Das wäre wesentlich erschwert selbst wenn Mails nur mit einem relativ einfachen Schlüssel verschlüsselt wären. Eine Verschlüsselung, dei innerhalb von wenigen Sekunden zu knacken wäre, ist zwar wertlos wenn man eine geziele Attacke auf die eine Mail verhindern will. Aber sie würde sicher verhindern, dass ein Rechner Millionen von Mails in der Stunde scannt. Weil er eben ein paa Sekunden zum Entschlüsseln braucht und dann nur noch ein paar einzelne Mails pro Stunde scannen könnte.

Wir sollten uns auch mal darüber klar werden, dass wir uns fast täglich, oft sogar mehrmals täglich kleiner oder größere Gesetztesübetetungen leisten. Bei totaler Überwachung würde der normale Durchschnittsbürger wahrscheinlich jeden Monat ein paar hundert oder gar tausend EUR an Bußgeldvolumen haben.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Die technische Infrastruktur funktioniert bei mir bei Posteo einwandfrei (Push, Synchronisieren, Versand & Empfang). Außerdem ist Posteo weniger neugierig, soweit das von außen ersichtlich ist. In meinen Augen sind die eine gute Wahl.

Was PGP angeht, ist dann ein anderes Thema. Ich hänge seit ca. einem Jahr an alle meine Mails meinen öffentlichen Schlüssel als Anhang an, damit man mit dem Gegenüber verschlüsselt kommunizieren könnte. Ratet mal, wie oft davon Gebrauch gemacht wurde....

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Es ist übrigens Posteo geworden.
Das läuft herlich geschmeidig. Nur das Nötigste und das schön übersichtlich, einfache Preisübersicht, lässt keine Fragen offen.

Das die ganze Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied ist wohl jedem klar.

Danke an alle! :thumbup:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Es ist übrigens Posteo geworden.
Das läuft herlich geschmeidig. ... :thumbup:

Klasse! Du bist zufrieden.

Zum Glück hat eMail Versand nichts mit Technik zu tun, das passen dann keine technischen Details, das muß eschmeidig sein. Es geht ja schließlich nicht um so Dinge wie Handcreme oder Bodylotion. Da würde ich dann Fakten erwarten wie z.B. die Zusammensetzung, Viscosität, etc. :D:confused::thumbup::thumbdown::cool::eek:

Aber mal im Ernst: Es ging anfangs um Funktionaltität und Sicherheit. Nach gerade mal einem oder zwei Tagen kommt dann das Fazit: Läuft geschmeidig. Was soll uns das nun sagen?

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Was in Beitrag #12 unterging - für alle die ein Spamproblem haben: mailbox.org

Meine Mailadresse steht quasi überall öffentlich und es kommt kein Spam rein. GMX kriegt ihre Filter meiner Meinung nach kaum in den Griff, deswegen bin ich zu denen gewechselt.

Habe noch ein bisserl mit dem Support zusammen ihr System debuggt ;-) (Fehler in der Abarbeitung der Filterregeln) aber jetzt klappt alles.

Es gibt keinen (!) Spamordner und keine vom Nutzer einzustellenden Spamregeln. Lest auch mal die FAQ dazu durch. Das ist sehr interessant! Abgelehnte Mails gehen direkt in den "Reject". Es gibt kein "hast Du meine Mail nicht bekommen - guck mal im Spamordner" mehr...

• Danke
Reaktionen: SoaG und wobba

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Es gibt keinen (!) Spamordner und keine vom Nutzer einzustellenden Spamregeln. Lest auch mal die FAQ dazu durch. Das ist sehr interessant! Abgelehnte Mails gehen direkt in den "Reject". Es gibt kein "hast Du meine Mail nicht bekommen - guck mal im Spamordner" mehr...

Das kann auch ein Nachteil sein, wenn der Empfänger bedeutend mehr Interesse an einer E-Mail hat als der Absender, Beispiel:

Nach einer Bewerbung will eine Firma an einige Bewerber eine E.Mail schreiben mit dem Inhalt, dass man anrufen solle zum Vereinbaren eines Vorstellungsgespräches. Aufgrund eines dummen Zufalls wird diese E-Mail fälschlich als Spam eingestuft. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Personalstelle es noch einmal anders versucht, wenn bei den anderen auch eingeladenen Bewerbern ihre E-Mail angekommen ist?

Gruß Jörg