Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Blitzer"-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Natürlich muss man sich immer an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Wenn aber die mobile Radarkontrolle direkt an einer Gefällstrecke, hinter einer Brücke aufgestellt wird, sieht das schon sehr nach Abzocke aus. Jeder Ortsfremde, wird, durch die Gefällstrecke kurz seine Geschwinfigkeit erhöhen. Wenn genau dann geblitzt wird, macht das, meiner Meinung nach, in verkehrserzieherischer Hinsicht wenig Sinn.

Gruß
Uwe
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Selbstverständlich muss der Kämmerer die geschätzten Einnahmen in seine Plan aufnehmen. Was sollte er denn sonst machen?
http://www.focus.de/magazin/archiv/blitzer-gdp-warnt-vor-abzocke_id_5841539.html

Gar nicht erst in die Versuchung kommen. Guter Vorschlag.

Mehr als die Hälfte aller Autobahnkilometer ist mittlerweile temporeguliert. Scheinbar ist das alternativlos. :D

https://www.welt.de/motor/article121455433/Freie-Fahrt-Wo-geht-das-noch-in-Deutschland.html
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Mehr als die Hälfte aller Autobahnkilometer ist mittlerweile temporeguliert. Scheinbar ist das alternativlos. :D

Ich bin sehr oft in Spanien und Frankreich unterwegs. Trotz Tempolimit, komme ich in diesen Ländern viel schneller voran. Dabei kann ich auch noch sehr entspannt ohne gestresst zu sein fahren. Baustellen sind dort auch Fehlanzeige. Dafür bin ich auch gerne bereit Maut zu bezahlen. Die Verkehrsdichte in Deutschland ist einfach unglaublich hoch. Trotz der unmengen Autobahnen. Was bringt da noch der Spruch: "frei Fahrt für freie Bürger"? Einmal kurz schnell fahren bringt kaum etwas. Nachts zu rasen, ist über die StVo auch nicht gedeckt. Bei dem dauernd steigenden Verkehrsaufkommen muss in Zukunft irgend etwas passieren. Sonst braucht man in den Dauerstaus auch keine Radarkontrollen mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: TheT und itf
20 Oktober 2015
508
244
43
Saarbrücken
Unglaublich, wie sich einige hier verhalten. Wenn man zu schnell war, sprich einen FEHLER begangen hat, sollte man eigentlich meinen, der sozial gereifte Mensch würde bezahlen, um die Sache heimlich und schnell aussitzen zu können. Denn es ist ja ein FEHLER, den man begangen hat.

Stattdessen wird hier mit dem Fehler hausieren gegangen und öffentlich gemacht. Dazu kommt noch, dass man dann noch die Frechheit und Arroganz besitzt, bestimmen zu wollen, an welchem Standort ein Blitzer legitim sei und wo nicht. Da kann ich nur sagen, ein Glück leben wir in einem Land, wo nicht der Betroffene einer Ordnungswidrigkeit bestimmen kann, was in den Gesetzen und Regularien drinstehen. Denn diese Tatsache, und das sollte ein normal intelligenter Mensch auch erkennen, würde ein komplettes juristisches System ad absurdum führen.

Ich mache mal einen Vorschlag zur Güte: Vielleicht nicht dem bösen Staatsapparat die Verschwörung vorwerfen, Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern nächstes Mal mit angepasster Geschwindigkeit fahren. Ist doch eigentlich nicht soooo schwer.

Da der "kleine" Autofahrer aber in seinem eingefahrenen Gedanken, der Staat wolle nur sein Geld durch Blitzer, gefangen ist, hier mal eine kleine Aufklärung:

Nicht die Nähe zu z.B. Schulen, Kindergärten oder Fußgängerzonen legitimieren einen Blitzer, sondern die STVO! Fertig. Da gibt es auch keine Diskussion früber. Überall, wo Verkehrsschilder stehen, ist die Polizei zur Überwachung der Einhaltung selbiger zuständig. Punkt! Denn die Überwachung durch Lasern/Blitzen ist auch durch die geografische Lage von Unfallstatistiken gekennzeichnet. Ich betone: Unter anderem! Nicht nur! Aber sowas will der gemeine Autofahrer ja garnicht wissen. Nur die eigene kleine Sichtweise zählt. Andere haben immer Unrecht und die Polizei solle lieber Mörder fangen, anstatt harmlose Autofahrer zu belästigen. Bei so einer Einstellung könnte ich glatt kotzen!

Und sich dann noch öffentlich hier zu so einem Mist zu bekennen, löst in mir persönlich sehr starkes Fremdschämen aus! Anstatt anzuerkennen, dass man einen Fehler gemacht hat und die Sanktionen dazu anerkennt (die in Deutschland WAHRHAFTIG bei leichten Verkehrsverstößen niedrig angesiedelt sind), wird das ganze System sofort in Abrede gestellt, nur um seinen Verstoß als "richtig" darzustellen, da das System ja falsch wäre. Was ist eigentlich mit euch los? Leben wir wirklich in einer Welt, wo eine kleine Sanktion gegen einen Regelverstoß nur noch auf öffentliche Aufschreie stößt, anstatt auf eine stille Demut?

Auch ich wurde ein paar Mal geblitzt oder wurde beim Überfahren einer durchgezogenen Linie erwischt. Aber im Gegensatz zu einigen hier, bin ich nicht stolz drauf, sondern habe meine Strafe mit einem Lächeln bezahlt und dem Anspruch, nächstes Mal vielleicht diese Übertretung nicht zu begehen.

Und wenn ich hier sogar diskreditierende Aussagen gegen die Polizei lese, dann kann ich mich nur über den fehlenden Sachverstand wundern, einmal ein System objektiv und von außerhalb zu betrachten, anstatt in seinem kleinen Horizont zu bleiben, der dann aufeinmal für die ganze Welt gelten soll. Denn wenn man das auch nur mal kurz für eine Sekunde macht, würde man erkennen, dass es keine Alternative zur Überwachung und Sanktionierung von Regeln gibt. Gäbe es das nicht, hätten wir Anarchie auf den Straßen und jeder müsste um seine Familie bangen, wenn sie in der Nähe einer Straße spazieren gehen. Für einige scheint das aber denkerisch so weit entfernt zu sein, dass das überhaupt garnicht vorstellbar wäre.

So...dann rühmt euch mal weiter und sühlt euch in eurer eigenen Unfähigkeit! Macht am besten weiterhin einen großen Plan, wo man Blitzer aufstellen darf und wo nicht. Regt euch ruhig weiter über den bösen Staatsapparat und die Polizeimacht auf, die euch nur Geld aus der Tasche ziehen, kontrollieren und überwachen wollen. Wenn auch so direkt nicht geschrieben, gibt es der Kontext einiger Beiträge hier genau so wieder. Und das ist sehr sehr traurig.
Ich spreche Niemanden direkt an...jeder weiß schon Bescheid, wenn er sich angesprochen fühlt.

Deine Ausdrucksweise finde ich mehr als unangebracht.
Inhaltlich magst Du gar nicht so falsch liegen aber die Ausrucksweise ist daneben.
Im übrigen such Dir mal in Quellen, die für dich seriös erscheinen, Informationen wie Städte und Landkreise mit Einnahmen aus Geschwindigkeitsmessung in ihrem Haushalt rechnen.
Außerdem musst Du es ertragen können dass Bürger sehr wohl das Recht haben über den Sinn einer fest installierten Geschwindigkeitsmeßanlage zu diskutieren. Unabhängig davon ob Sie selbst "erwischt" wurden oder nicht. Aber wie gesagt deine Umgangsformen finde ich daneben.
Antworten brauchst Du mir nicht ,ich habe bereits die ignorieren Taste für deinen Nick bemüht.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
MOMENT! Du hast Dich selbst in diese Ecke gestellt! Und genau dieses Argument kommt regelmäßig von Rauchern, die einem beim Essen vollqualmen.
Wenn Du in eine Andere Ecke willst, solltest Du nicht derart dämliche Sprüche ablassen.

Du weisst tatsächlich nicht was Humor ist... das tut mir leid!

Mach es gut mein militanter Nichtraucher. Das Thema ist für mich hiermit beendet ;)
 

KazePB

Flashaholic
3 Juli 2017
181
142
43
Paderborn
In der Schweiz stecken die Blitzer direkt in den Ampeln. Und sowieso wird da viel strenger kontrolliert.

2008 wurde ich mit einem Audi R8 V10 ABT ( Auto vom Kollegen aus der Schweiz) auf der Autobahn rausgewunken

An dieser Stelle gibt es eigentlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich fuhr mit 320-330 auf der linken Spur und wurde später rausgewunken (richtgeschwindigkeit). Sie konnten mir kein Verstoß Nachweisen, da sie mit ihrem Auto keine gültige Messung durchführen konnten.

Aufjedenfall gab es dort wohl ein Tempolimit von 120.. Aber über so eine kurze Strecke das ich es nicht mitbekommen habe.

Und nein ich fahre nicht immer so. Hatte diesen Wagen immer Mal wieder über Wochen bei mir, da der besagte Kollege beruflich nicht im Land war. Die linke Spur war frei und ich hab Gas gegeben. Möchte mich aber auch nicht rechtfertigen.

Es gab viel bla bla und ich durfte weiter fahren.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Nicht die Nähe zu z.B. Schulen, Kindergärten oder Fußgängerzonen legitimieren einen Blitzer, sondern die STVO! Fertig. Da gibt es auch keine Diskussion früber. Überall, wo Verkehrsschilder stehen, ist die Polizei zur Überwachung der Einhaltung selbiger zuständig. Punkt! Denn die Überwachung durch Lasern/Blitzen ist auch durch die geografische Lage von Unfallstatistiken gekennzeichnet. Ich betone: Unter anderem! Nicht nur! Aber sowas will der gemeine Autofahrer ja garnicht wissen. Nur die eigene kleine Sichtweise zählt. Andere haben immer Unrecht und die Polizei solle lieber Mörder fangen, anstatt harmlose Autofahrer zu belästigen. Bei so einer Einstellung könnte ich glatt kotzen!

Wenns nur die Polizei wäre, ginge es ja noch... aber wenn private Unternehmen auf Provisionsbasis an unmöglichen Stellen blitzen, da kann einem die Galle hochkommen...

Beispiele hier aus der Region:
Man biegt an einer Kreuzung ab (innerorts), fährt über eine Kurve über einen unbeschrankten Bahnübergang, danach führt die Straße weiter, rechts ist ein hoher Bahndamm, links Industriegebiet. Strauße breit und ausgebaut, wenig Verkehr. Eigentlich sind hier 50km/h erlaubt.
Nur am Bahnübergang sind 10km/h, die werden aber auch gleich nach dem Bahnübergang wieder aufgehoben.
Eines Tages fährt in dieser Straße ein Schwertransport, und nimmt das Schild mit, das die 10km/h wieder aufhebt...
Was macht das private Blitzerunternehmen? Es wird ca. 300m nach dem Bahnübergang geblitzt - und richtig, wegen 10km/h...

Anderes Beispiel, hier im Ort: 30er Zone, ein Landwirt wird mit über 40km/h mit einem Traktor geblitzt. Er meint das kann nicht sein, fechtet das ganze gerichtlich an. Es kommen Gutachten, halbes Jahr später das Urteil: Er hatte Recht, die ganze Messung war fehlerhaft. Aber: Die, die brav gezahlt hatten, bekommen natürlich ihr Geld nicht zurück...


Verkehrsüberwachung gehört einfach in die Hände der Polizei und nicht von Privatunternehmen.

Kleiner Tipp fürs Handy: blitzer.de App, oft sehr hilfreich.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ich finde es erstaunlich, mit wieviel Herzblut man sich Gedanken über den Sinn/Unsinn von Radarkontrollen, die Wahl der Meßstelle und die Verwendung der Bußgelder machen kann.

Die StVO, bzw. die jeweilige Beschilderung regeln die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten!

Halte ich mich daran, ist alles gut.

Halte ich mich nicht daran, muss ich die Konsequenzen tragen.

Ich bin auch schon geblitzt worden und habe mich geärgert. Allerdings habe ich mich nicht über denjenigen geärgert, der mich geblitzt hat, sondern über mich selbst, weil ich zu schnell war.

Die Wahl der Meßstelle ist m. E. völlig unerheblich. Gerade die Wahl einer Meßstelle, an der die Mehrheit vermutlich nicht ohnehin langsam/vorsichtig fährt, halte ich für verkehrserzieherisch sinnvoll.

Man soll ja nicht nur da angemessen fahren, wo man selbst glaubt, es sei geboten, sondern überall.

Gruß, Stephan
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Mein Verständnis für Geschwindigkeitskontrollen hat sich mit den Jahren verändert. Als 18-20/21 jähriger war die Polizei der Feind und alles Abzocke.

Dann gab es die Phase in der ich ob der Macht der Staatsgewalt in Form der Polizei kapituliert habe.

Seit ich selbst Vater zweier Kinder bin und deutlich Mitte 30, sehe ich das alles etwas entspannter.

Ich denke grundsätzlich auch, dass eine Überwachung des Verkehrs (Geschwindigkeitskontrollen) in den Händen der Polizei liegen sollte, diese ganzen Privat Unternehmen haben da nichts zu suchen.

Denn natürlich geht es auch ums Geld, und gerade bei den Privatunternehmen habe ich oftmals das Gefühl, dass diese nicht am Unfallschwerpunkten blitzen, sondern da, wo die Kasse klingelt. Es gibt halt "blöde" Stellen im Stadtgebiet, wo innerhalb weniger 100 Meter das Tempolimit mehrfach wechselt..... Da stehen die gerne, und insbesondere Ortsfremde tappen genau an solchen Stellen in die "Falle".


Ich habe jedenfalls meinen Fahrstil über die Jahre deutlich geändert, mit Anfang 20 hieß es noch "freie Fahrt für freie Bürger" und Bleifuß bei allen Gelegenheiten, ob passend oder nicht. Heute bin ich froh und dankbar, dass damals nie was passiert ist.... Wenn ich dran denke was ich (und andere) damals für Aktionen im Straßenverkehr gemacht haben..... Da war viel Glück in Spiel....

Heute bin ich ein extrem entspannter Fahrer, ja, klar, ich fahr auch mal 60 wo ich 50 fahren müsste und ich bin mir dessen auch bewusst. Dennoch fahre ich bewusster und umsichtiger als damals. Und das ist auch gut so.

Blitzer.de habe ich auch auf dem Handy, und ja, ich nutze es auch. Aber weniger wegen der Blitzer, die Stellen wo die stehen kenne ich mittlerweile, sondern ich nutze Blitzer.de eher, um Verkehrskontrollen aus dem Weg zu gehen. Denn dank meines Autos bin ich jedesmal fällig, und es kostet dann jedesmal viel Zeit, bis die Polizei mich wieder fahren lässt. Der Wagen ist übrigens komplett legal, aber bei 3 Seiten Fahrzeugschein + nem Ordner für die ganzen ABE's dauert so eine Kontrolle in der Regel was länger..... Und das kann ich zum Beispiel abends auf dem Weg zur Arbeit nicht brauchen. Wobei diese Kontrollen, und das möchte ich betonen, immer nett sind, mit ganz ganz wenigen Ausnahmen. Wie man in den Wald ruft.... Usw.
Habe da schon viel Spaß mit den kontrollierenden Beamten gehabt, nicht ironisch gemeint!


Ich habe übrigens gestern Abend noch nen Bericht über die Raser-Szene in Deutschland gesehen, es ging vor allem um Berlin, aber auch andere (Groß) Städte in Deutschland sind betroffen. Da fahren junge Leute (20-30 Jahre) mit hochpotenten Autos wie die Irren im Stadtgebiet, nur um sich gegenseitig zu beweisen wer den längsten hat...... Im Interview mit einem der Protagonisten hinterm Steuer wurde sehr deutlich, wie sehr diese Fahrer die Gefahr, die sie vor allem für andere darstellen komplett ausblenden bzw. ignorieren. Zitat : "Ich habe den Wagen auch bei 200 (im Innenstadtbereich!!!) unter Kontrolle...." :eek:


Was ich sagen will: Ich finde es gut, dass kontrolliert wird. Wer mal 10 oder 20 km/h zuviel fährt, der ärgert sich wenn er erwischt wird, muss aber (wie in anderen Ländern) nicht gleich Privatinsolvenz anmelden.... Hey, das ist doch toll! :thumbup:

Wer aber mit 80 durch ne 30er Zone ballert, dem gehört einfach der Lappen abgenommen. Punkt. Sowas geht einfach gar nicht, den Führerschein zu besitzen sollte eigentlich auch von einer gewissen Reife zeugen, deshalb kann man ihn ja auch erst ab 18 Jahren erwerben......


Ich erlebe (und das geht konform mit diversen Statistiken) in den letzten Jahren eine steigende, ich nenne es mal Verrohung im Straßenverkehr. Es wird gerast und gedrängt ohne Rücksicht auf Verluste, es wird zunehmend aggressiver gefahren.

Ich meide mittlerweile Autobahnen wenn es möglich ist, dass gleicht ja mittlerweile einem Schlachtfeld, und jeder (oder viele) kämpfen um den besten Platz auf der linken Spur.

Ich frage mich des öfteren, was es denn bringt, mit 200+ unterwegs zu sein. Unabhängig vom Auto strengt eine solche Geschwindigkeit auf Dauer total an...... Da fahre ich mit meiner Bastelbude lieber entspannt 120 (wenn ich den mal doch auf der Autobahn unterwegs bin), aber dank Gewindefahrwerk und fehlender Dämmung fühlt und hört es sich für mich trotzdem an wie 200....:)


Das Problem sind nicht die Kontrollen, insbesondere die Polizei macht nur ihren Job, es sind die Idioten da draußen, die sich darüber definieren, wie sehr sie gegen geltende Gesetze verstoßen können.....

Und Solang es solche Leute gibt, kann es gar nicht genug Kontrollen geben!
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich meide mittlerweile Autobahnen wenn es möglich ist, dass gleicht ja mittlerweile einem Schlachtfeld, und jeder (oder viele) kämpfen um den besten Platz auf der linken Spur.

Ich frage mich des öfteren, was es denn bringt, mit 200+ unterwegs zu sein. Unabhängig vom Auto strengt eine solche Geschwindigkeit auf Dauer total an...... Da fahre ich mit meiner Bastelbude lieber entspannt 120 (wenn ich den mal doch auf der Autobahn unterwegs bin), aber dank Gewindefahrwerk und fehlender Dämmung fühlt und hört es sich für mich trotzdem an wie 200....:)
Und genau das unterscheidet Deine Bastelbude von meinem Nobelhobel ;).

Wenn ich mit 200 km/h unterwegs bin, brummt die "Kuh" leise vor sich hin und es fühlt sich an wie 120. Klar, sie ist für diese Geschwindigkeiten konstruiert worden. Am Ende ist sie dann noch lange nicht, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit wird es nervig und deshalb nutze ich nicht das volle Potenzial. Wenn es die Verkehrslage erfordert, fahre ich natürlich langsam und es macht mir nichts aus, wenn mich andere überholen.
Und die Geschwindigkeit bringt schon was. Wir sind mal am Ostersonntag (Autobahnen gähnend leer) vom Erzgebirge nach Hamburg gefahren und waren trotz ausgiebiger Mittagessen-Rast gegen 14:00 Uhr da. Wir hatten dann noch einen schönen Spaziergang an der sonnigen Innenalster...

Was mich auf der Autobahn stört, sind die PKW-Fahrer, die ohne in den Rückspiegel zu schauen auf die linke Spur wechseln, um einen LKW (80 km/h) mit 90 zu überholen und die dann noch mindestens 2 km links bleiben, ehe sie langsam nach rechts abtrudeln.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Hm. Ich weiß nicht. Es geht nicht ums Auto und wieviel es könnte, es geht darum das man bei Geschwindigkeiten um die 200km/h nen Tunnelblick bekommt und sich deutlich mehr konzentrieren muss, als wenn man 120 fährt. Von daher ist es einfach anstrengender, mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren. Kommt dann noch mehr oder weniger dichter Verkehr dazu, wird es halt auch gefährlich. Unabhängig davon, wie komfortabel das Auto fährt. 200 km/h sind 200 km/h, ob im Bentley oder im Golf. Und kommt mir nicht mit besseren Bremsen im Bentley, die Physik gilt auch für Fahrzeuge der Oberklasse.

Klar nervt es, wenn einer mit 100 auf die linke Spur zieht und man selber auf der linken Spur mit 200 angenagelt kommt und stark bremsen muss, andererseits ist es für denjenigen, der links rüber zieht trotz Blick in den Spiegel oft schwierig, die Geschwindigkeit des nahenden Autos korrekt einzuschätzen. Ist mir auch mehr als einmal passiert, man guckt in den Spiegel und sieht Scheinwerfer, noch sehr weit weg, dann zieht man rüber und hat ne Sekunde später nen Audi R8 mit qualmenden Bremsen im Kofferraum hängen. Naja, ich behaupte mal, viele, die da angeschossen kommen fahren dann auch bewusst dicht auf und provozieren, um dem anderen den vermeintlichen Fehler aufzuzeigen, oder zu zeigen dass man der schnellere, stärkere, bessere ist....

Bisschen mehr Rücksicht wäre manchmal angebracht.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Manchmal ist genau das die Gefahr, dass man in den großen, modernen Autos bei 200 meint, dass man 120 fährt...

Der Weg, bis man reagiert, ist bei diesen Geschwindigkeiten dermaßen lang, dass tolle Bremsen das auch nicht wieder auffangen.

Ich bin früher auch gerne schnell gefahren, ab und an, bei ganz freier Autobahn mach ich ab und an nochmal, kurzfristig.

Der Spritverbrauch geht dabei aber so immens in die Höhe, dass mich das schon abhält.

Es macht auch keinen Spaß mehr, hohe Geschwindigkeiten stellen immer Stress dar, auch wenn es sich "wie 120" anfühlt!

Da stelle ich lieber den Tempomat auf 120 oder 130 und komme entspannt an.
Wenn dann mal einer mit 100 oder 110 rauszieht, muss ich mich auch nicht aufregen wie ein Wahnsinniger, auch wenn das natürlich ne Frechheit und saugefährlich ist, das will ich nicht schönreden.

Es gibt aber auch genug, die Fliegen mit 200 und mehr über die linke Spur, obwohl recht viel Verkehr ist und meinen dann, es sei ihr gottgegebenes Recht, so schnell zu fahren.
Wenn man dann wagt, mit 140 oder 150 auf der linken Spur einen oder gar zwei LKW zu überholen, geht gleich das Lichthupengewitter los, weil es ja nicht zumutbar ist, von der ohnehin völlig überzogenen Gewchwindigkeit herunterzubremsen.

Die finde ich deutlich schlimmer als die Linke-Spur-Bummler und denen gehört der Lappen entzogen!!!

Wobei die Bummler auch echt nerven können.

Aber bei ner vollen Autobahn mit solchen Geschwindigkeiten zu fahren, dass man, wie mein Vorschreiber schon treffend erwähnt hat, das Fahrzeug in Rückspiegel kaum rechtzeitig sehen kann (können Motorradfahrer auch besonders gut (nein, lange nicht alle, ich weiß, ich möchte auch nicht verallgemeinern, aber es gibt halt nicht grad wenige davon)), ist schon gemeingefährlich!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und diam0nd

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Es geht darum das man bei Geschwindigkeiten um die 200km/h nen Tunnelblick bekommt und sich deutlich mehr konzentrieren muss, als wenn man 120 fährt. Von daher ist es einfach anstrengender, mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren.
Das ist unbestreitbar so, konzentrieren muß man sich schon. Es macht aber schon einen Unterschied, ob der Motor heult und alles um dich rum klappert und knirscht und du befürchten mußt, die Kiste fällt jeden Moment auseinander, ober es ruhig und gesittet zugeht. Einen Tunnelblick habe ich jedenfalls nicht und meine sensible Göttergattin merkt meist nicht mal, wie schnell wir sind.
Da aber bei Tempo 200 ein Strudel im Tank entsteht, liegt meine normale Reisegeschwindigkeit deutlich darunter. Nachts kommt eine solche Geschwindigkeit eh nicht in Frage.

Kommt dann noch mehr oder weniger dichter Verkehr dazu, wird es halt auch gefährlich.
Und da ist jeder ein Idiot, der dann nicht vom Gas geht und sich dem Verkehr anpaßt. In Baustellen rolle ich meist auf der rechten Spur zwischen zwei LKW. Es lohnt einfach nicht, dort schneller fahren zu wollen.

Naja, ich behaupte mal, viele, die da angeschossen kommen fahren dann auch bewusst dicht auf und provozieren,
Glaube ich eher nicht, weil es viel zu gefährlich ist. Die meisten sind froh, noch vor einem Crash abbremsen zu können. Der Zorn auf den Träumer vor einem bleibt natürlich.

Bisschen mehr Rücksicht wäre manchmal angebracht.
Ganz meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel und diam0nd

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Wenn ich hier so manche Statements lese, schon etwas befremdlich.

Soweit ich mich erinnere wird niemand gezwungen schneller als das erlaubte zu fahren. Es ist auch allgemein bekannt, dass es Geschwindigkeitskontrollen gibt, und was sowas kostet. Die Aufregung verstehe ich daher nicht wirklich.
Dann ist es so, dass ich gegen ein Busgeldverfahren Einspruch erheben kann, und ggf. auch einen Anwalt dafür nehmen kann. Das geweine wie ungerecht die Welt ist verstehe ich da auch nicht.

Ich bin 10 Jahre jeden Tag mit der Karre über die Autobahn zur Arbeit gefahren, war nicht lustig was man da so jeden Tag sieht. Ja und dann ist es bei mir so, dass ich das letzte mal vor mehr als 20 Jahren geblitzt wurde, da mache ich wohl was falsch... Letztlich weis ich was ich fahren darf, und wenn ich mich nicht dran halte gibt es Restriktionen. So ist halt das Leben.

Und wenn man den Thread hier genau liest spiegelt er das Bild auf den deutschen Strassen doch sehr gut wieder....
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Die finde ich deutlich schlimmer als die Linke-Spur-Bummler und denen gehört der Lappen entzogen!!!
Nö, dann schon beiden.

Wenn ich hier so manche Statements lese, schon etwas befremdlich.

Soweit ich mich erinnere wird niemand gezwungen schneller als das erlaubte zu fahren.
Davon war auch nicht die Rede und ich glaube nicht, daß das von irgendeinem Schreiber hier das Ziel ist. Wer langsam fahren will, wird sicher nicht gestrietzt. Zwischen den LKW ist genug Platz und im Stau kommt man da manchmal schneller voran als auf den anderen Spuren. Wenn aber auf der Autobahn kein Limit besteht, das Wetter gut und die rechte Spur frei ist, dann sollte bitte niemand die linke Spur blockieren. Leider gibt es das oft genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Also ich bin keiner, der anderen in den Kofferraum kricht (dass hasse ich wie die Pest) aber wenn der Kollege auf der Linken Spur schon zum dritten mal tapfer an der 500m langen Lücke rechts vorbei zieht, erinner ich ihn dann doch mal mit der Lichthupe, dass es auch Leute gibt, die gerne mal vorbei wollen.
Und zu den Blitzer, da kann ich nur den Ruhrpott empfehlen, auf den meisten Straßen möchte ich freiwillig nicht schneller als die angeschlagenen 30/50km/h fahren;) Schlaglochpiste sei Dank:(
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ahhh, hier regt man sich auf, weil man zahlen muss. Abzocke, Willkür usw. :rolleyes:

Ich rege mich darüber auf, daß zigtausende getötet, schwer oder überhaupt verletzt werden. Häufigste Ursache: zu schnelles Fahren.

Aha, hier regt man sich also über regen Zahlungsverkehr auf.

Ihr tickt ja nicht sauber!


Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich rege mich darüber auf, daß zigtausende getötet, schwer oder überhaupt verletzt werden. Häufigste Ursache: zu schnelles Fahren.
Uups, das läßt sich doch ganz leicht verhindern:

Frauen in Memphis, Tennessee, dürfen - so lautet ein altes Gesetz - nur ein Auto lenken, wenn ein Mann vor dem Auto herläuft und zur Warnung von Fußgängern und anderen Autofahrern eine rote Fahne schwenkt.
Quelle

Hast du eigentlich gewußt, daß der Physiker Pierre Curie 1906 bei einem Unfall mit einer Pferdedroschke verstarb? Die war bestimmt nicht schnell. Trotzdem hat man damals die Konsequenzen daraus gezogen und ein paar Jahrzehnte später gab es diese Droschken nur noch in Wien :devil: .
Es gibt leider keine Untersuchungen, wie viele Menschen durch schnelle Transportmittel (Auto, Bahn, Flugzeug) vor dem Tod gerettet werden konnten.

Alles hat nun mal mindestens zwei Seiten und du kannst die eine nicht ohne die andere haben. Also akzeptiere es und rege dich nicht sinnlos darüber auf. Und bedenke eines: Zum Schluß sind wir alle tot.
Amen.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Der war echt über!!
Sorry, ich konnte nicht anders.
Da gibt es noch so viele Dinge, an denen viel mehr Menschen sinnlos sterben und die nichts mit dem Auto oder dem Verkehr zu tun haben, trotzdem wird erst mal das Auto bzw. der Straßenverkehr verteufelt.
Natürlich ist zu hohe Geschwindigkeit eine Gefahr, die Tote fordert. Aber was nutzt es, wenn man sich darüber aufregt? Absolut nichts! Man muß etwas dagegen tun. Aber nicht, indem man alles (auch schnelles Fahren) einfach verbietet.

dass zu schnelles Fahren die einzige, sondern die Hauptursache für Schwerverletzte und Verkehrstote ist.
Und das ist ja wohl unbestritten!
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Tödliche Unfallfolgen hingegen werden besonders durch das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit verursacht. Jeder Dritte Verkehrstote starb bei Unfällen aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit, jeder vierzehnte bei Unfällen aufgrund von Alkoholeinfluss.

Dennoch: Im Vergleich zu den Vorjahren sind die Geschwindigkeits- und Alkoholunfälle in den letzten Jahren überdurchschnittlich gesunken. Unfälle mit Personenschaden aufgrund von Alkoholeinfluss gingen um zwei Drittel zurück, bei Unfällen durch zu schnelles Fahren waren es mehr als die Hälfte.
Quelle

Also: Zwei Drittel der Todesopfer haben nichts mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun. Zudem sinkt die Anzahl der tempobedingten Toten .

Und eins ist klar: Jeder Verkehrstote ist einer zuviel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Die beste Methode nicht geblitzt zu werden ist ein Fahrrad. Alles was unter 6 km ist kann man gut mit dem Fahrrad ableisten ;)

Ich bin beim Fahrradfahren noch nie geblitzt worden, obwohl ich mir echt Mühe gebe das das mal geschieht :D
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Die beste Methode nicht geblitzt zu werden ist ein Fahrrad. Alles was unter 6 km ist kann man gut mit dem Fahrrad ableisten ;)

Ich bin beim Fahrradfahren noch nie geblitzt worden, obwohl ich mir echt Mühe gebe das das mal geschieht :D
Oh, das haben wir früher, als wir noch im Saft standen, öfters geschafft. Vor allem die 50-Blitzer an den Ortsausgängen waren risikolos, da die 50 innerorts, sofern nur durch ein Ortsschild angeordnet, für Fahrräder nicht gelten. Nur für Kraftfahrzeuge. :thumbsup:
So"n Scheiss aber natürlich nur machen, wenn andere nicht gefährdet werden... :thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.