RovyVon E80 (neuer "Flachmann" mit zusätzlichem Laser)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.240
113
Es ist schon stark auffällig, wieviele Hersteller jetzt auf diesen Zug aufspringen, auch wenn dieses Modell nicht das erste von RovyVon ist. Aber mir stellt sich die Frage, warum die abgespeckte Variante „E90“ heißt und die neue Lampe hier mit mehr Features nur eine „E80“ ist. :pfeifen:.
Hier gibt es vorn normales Licht, UV-Licht und einen Laser und an der Seite Rot/Weiß und UV, wenn ich das richtig deute. Für mich zu viel unnützes Zeug, für andere vielleicht ein tolles Spielzeug oder sogar Arbeitsgerät. ;)

• Danke
Reaktionen: ennokin und elakazam

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
Es ist schon stark auffällig, wieviele Hersteller jetzt auf diesen Zug aufspringen, auch wenn dieses Modell nicht das erste von RovyVon ist. Aber mir stellt sich die Frage, warum die abgespeckte Variante „E90“ heißt und die neue Lampe hier mit mehr Features nur eine „E80“ ist. :pfeifen:.
Hier gibt es vorn normales Licht, UV-Licht und einen Laser und an der Seite Rot/Weiß und UV, wenn ich das richtig deute. Für mich zu viel unnützes Zeug, für andere vielleicht ein tolles Spielzeug oder sogar Arbeitsgerät. ;)
Das wird auch weiterhin zunehmen, mit den Flachmännern.
Die meisten mittleren Taschenlampen werden in der Hose getragen und dafür ist die flache Bauform der zylindrischen überlegen.
Um den Nutzern noch zusätzliche KaufGründe zu geben, nicht das Handy sondern eine separate Lampe zu erwerben, werden UV- und Laserlicht mit eingebaut - auch wenn das nur von wenigen selten genutzt wird.

Was mich interessieren würde: werden die Handyhersteller anfangen UV- und Laserlicht einzubauen? Und wann knackt das erste Handy die 1000 Lumengrenze?

Und ich freue mich schon auf den ersten Flachmann mit einem Spot und einem Flood Licht (Mischung aus Oclip Pro, Terminator M2 und EDC23) - das wäre dann bei korrekter Parametrierung für die meisten die perfekte EDC.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.240
113
Was mich interessieren würde: werden die Handyhersteller anfangen UV- und Laserlicht einzubauen?

Ich denke, da sind wir nicht mehr so weit entfernt. ;)

Und ja, du hast Recht. Diese Bauform begünstigt natürlich die Trageweise in der Hosentasche. Aber wird hier nicht einfach die „perfekte“ EDC-Form aus Marketinggründen vorgegaukelt? Ich meine…wieviele, und das meine ich wörtlich, wie viele tragen so ein Teil JEDEN Tag beim Verlassen der Wohnung wirklich in der Hosentasche? Ist eine wirkliche EDC nicht viel kleiner und runder oder eine SchlüBuLa? ;)

Soll aber auch garnicht Thema hier sein. Daher noch etwas Kontext:

Ich vermute, dass RovyVon mit der E80 ein wenig die eierlegende…ihr wisst schon. Ich kann ja nur für mich sprechen…aber für den Preis hätten sie lieber in „ordentliches“ Frontlicht investieren sollen und nicht in so viel Klimbim. :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
[...] Aber wird hier nicht einfach die „perfekte“ EDC-Form aus Marketinggründen vorgegaukelt?
Kann man so interpretieren.

Ich meine…wieviele, und das meine ich wörtlich, wie viele Tragen so ein Teil JEDEN Tag beim Verlassen der Wohnung wirklich in der Hosentasche? Ist eine wirkliche EDC nicht viel kleiner und runder oder eine SchlüBuLa? ;) [...]
Immer mehr, denn die SchlüBuLa haben auf Grund der geringen Gesamthelligkeit und Reichweite ggü. dem Handy - das jeder dabei hat - wenig Mehrwert, aber die Flachmänner spürt man kaum und diese können sowohl viel Licht als auch viel Reichweite = Mehrwert.

Ich dachte immer das Talas länger Handbreite als EDC, schon alleine für den Platzbedarf in der Hosentasche, zu klobig sind.
Meiner Erfahrung nach ist aber bei zylindrischen Exemplaren der Durchmesser das KO Kriterium: so eine TA20 oder Baton Turbo sind schon sehr toll, aber die beulen und drücken einfach zu sehr in der Hosentasche.
Die Flachmänner können im Gegensatz zu den zylindrischen Kollegen sehr lang sein ohne beim Tragen zu stören: die EDC25 kann ich jeden(!) Tag mitnehmen ohne(!) das die stört!
Eine EDC29 wäre wiederum zu klobig, da zu ähnlich einem Zylinger (-;

Die EDC25 hat einen Nachteil in der Praxis wegen ihrer dünnen sich zur LED verjüngenden Bauform (weshalb es ärgerlich ist das Nitecore die erste Iteration der EDC23 etwas verk*ckt hat):
wenn man die in der Faust trägt (=Lampenkopf zeigt nach hinten unten) kann sie von anderen Passanten oder Ordnungshütern als ein Messer mit kurzer brünierter Klinge interpretiert werden...
Ich vermute, dass RovyVon mit der E80 ein wenig die eierlegende…ihr wisst schon. Ich kann ja nur für mich sprechen…aber für den Preis hätten sie lieber in „ordentliches“ Frontlicht investieren sollen und nicht in so viel Klimbim. :pfeifen:
Ja, Frontlicht ist bei Heckschaltermodellen wichtiger als die sekundären Seitenlichter.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.240
113
Ok, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. :)

Ich z.B. komme mit meinem Handy nachts im Wald reichweitentechnisch überhaupt nicht weit, während meine SchlüBuLa da mehr punkten kann. Und wenn ich 45 Min. nachts von einem Kumpel über einen Waldweg stolpere, ist meine EDC Olight oder die Nitecore SchlüBuLa immer die erste Wahl vor dem Handy. Wenn ich mehr Reichweite wollen würde, dann wäre es ja keine EDC mehr, sondern eine Lampe, welche ich zu einem bestimmten Zweck z.B. im Rucksack mitnehmen würde. Als wirkliches EDC habe ich meine Tasche jeden Tag dabei und für Notfälle reicht das darin enthaltene Licht locker aus. ;)

Aber so sind Geschmäcker und Ansichten halt verschieden. Vielleicht kann ich deshalb dieses EDC-Gehype von „Flachmännern“ wohl auch nicht so richtig nachvollziehen. :pfeifen:

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
Nachts 45min im dunklen Wald laufen ist ja schon kein allgemeiner Anwendungsfall für alle mehr (für Dörfler und Stadtrandmenschen schon, aber nicht für die anderen).
Dafür kann ich dir die P200LR empfehlen, die merke ich auch nicht in der Hosentasche und die knapp 700 Lumen OTF hält sie ein paar Stunden (sollte für eine Woche ohne Laden reichen) und sie ist auf Reichweite getrimmt (und hat USB-C zum Laden!). Am besten bei Neal mit 5k und/oder High CRI bestellen (-:

Und ansonsten: einfach die EDC25 jeden Tag in der Tasche im einfachen Lockout tragen.
Immer 2000+ Lumen sofort für 10s haben und ein-, zweimal die Woche ans Handyladekabel hängen - fertig. So einfach war EDC noch nie.
Und auch die EDC25 ist auf Reichweite getrimmt (-:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.240
113
Naja…ich habe ja auch auch mehr EDC mit in meiner Tasche, sodass die Hosentasche voll ist. :grinsen: Größere Lampe geht nicht. Da muss man eben priorisieren. Und für so eine Art Lampe nutze ich deutlich lieber ein Setup mit Wechselakku /-Batterie. Gerade AAA oder AA haben da weniger Selbstentladung und wenn das Licht ausgeht, kann schnell gewechselt werden. Diese Eigenschaft möchte ich bei einer EDC-Lampe nicht missen. Gerade mit fest verbautem Akku kommt eine Lampe für mich für diesen Zweck nicht in Frage. ;)

Also der EDC-Gedanke wird doch hier nicht neu erfunden, oder irre ich mich da? Es doch nur ein dem EDC zuträglicheres Format, so dachte ich. Was macht die EDC25 denn außer dem Format innovatives mehr, als viele andere EDC-Lampen zuvor? Ich meine…sie ist eine fantastische Lampe und ich liebe die EDC29, welche ich jeden Tag im Dienst am Mann habe. Aber als dedizierte EDC? Vielleicht verpasse ich einfach auch einen Punkt und kapiere es deswegen nicht. :pfeifen:

Ach man…sorry für OT. Sollte garnicht so viel werden. :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Und für so eine Art Lampe nutze ich deutlich lieber ein Setup mit Wechselakku /-Batterie. Gerade AAA oder AA haben da weniger Selbstentladung und wenn das Licht ausgeht, kann schnell gewechselt werden. Diese Eigenschaft möchte ich bei einer EDC-Lampe nicht missen. Gerade mit fest verbautem Akku kommt eine Lampe für mich für diesen Zweck nicht in Frage. ;)
Genau mein Gedanke.
Theoretisch müsste mal was kommen in diesem Format mit 2-4 wechselbaren 14500ern mit AA Option.
Das wäre super.

• Danke
Reaktionen: Frank1984