Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

RovyVon S2

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
811
923
93
Bad Mergentheim
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, ich bin nur immer der Meinung, wenn schon Throw und Flood getrennt, dann soll doch der Throw auch weit gehen und nicht mit ner XHP70 hauptsächlich viel Licht machen....
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.935
1.568
113
Ich find die Lampe echt schick. Den Preis allerdings weniger...

Gibt auch mehr Infos auf der Seite, unter anderem ist die Bedienungsanleitung geladen. Da sieht man jetzt auch die Unterschiede zwischen der S2 Elite und Premium. Und die Abmessungen, knapp 19cm lang und 8cm Kopf...

Leider ist der Turbo nur bis 3,8V Batteriespannung aktivierbar. Danach sind für Spot und Flood leider nur noch je 2000lm aktivierbar, also 4k in Summe. Finde ich bisschen zu wenig. Auch ist der Schritt zu Turbo recht ordentlich mit 10k.

Aber falls es einen guten Preis gibt mit Coupon werde ich trotzdem zuschlagen denke ich...
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.935
1.568
113
Hab sie mir bestellt. Finde bei genauem nachdenken das Konzept umwerfend. Die XHP70.2 sind mit die leistungsstärksten und effizientesten LEDs die man bekommt. Mit einem großen und tiefen Reflektor sind sie erste Wahl für ein Allroundiges Lichtbild. Bei einem kleinen Reflektor dann ein Fluter in Reinform. In Kombination dann eine perfekte Lampe für den nah und mittleren Bereich. Für den fernbereich den ich eh weniger benutze nehme ich dann meine NI40 mit. Auch mit 21700er betrieben, noch dazu umgebaut auf den Imalent Akku mit USB-C Ladeport nun auch quasi intern Ladbar, die beste Ergänzung und das beste für nah, mittleren und weiteren Bereich.

Wenn die Lampe dann auch ganze Reflektoren hat erwarte ich mir dazu noch ein perfektes Lichtbild ohne Eselsohren.
Die Front LEDs in Amber oder Bernstein finde ich dazu auch eine super Idee, warme Lichtfarbe, nicht zu hell aber mit genug Reichweite für den Nahbereich ist bei nachtwanderungen im mondlicht optimal, oder auch fürs Kinderzimmer zur kurzfristigen Beleuchtung bestens geeignet. Die weißen Seitenlichter Schätze ich auch bei meiner klarus rs80gt. Rot brauche ich eigentlich nicht, aber wenns dabei ist nehm ich das gerne mit. Mit 2x21700er, noch dazu wechselbar und USB PD mit 30W Ladbar, dazu LED Display ist die Lampe das modernste was zu zeit geht. 3 Akkus wären zwar besser, aber dann nehme ich für mehr Ausdauer einfach 2 zum Ersatz mit und gut ist es. Hab mir gleich noch 4x Vapcell T50 Button top bestellt, sollten auch bald kommen.

So, bestellt, Versand am Donnerstag zu Weihnachten , geliefert am Montag!!! Wahnsinn, so was hab ich noch nicht gesehen aus China, absolut top. Noch dazu sehr netter und kompetenter Kontakt mit dem Service.

Eindruck:

Bedienung ist nicht einfach aber mit bisschen Übung schnell gelernt. Lichtbild vom Spot perfekt, wie die MX3TC oder klarus Rs80gt. Der Flood hat ein kleines Eselsohr weil der Reflektor nicht ganz vollständig ist. Die 10k Lumen nehme ich ihr absolut ab. Genaues muss ich noch vermessen. Ab 3,8V geht der Turbo tatsächlich nicht mehr. Bis dahin ist die Lampe aber ordentlich gelaufen. Und wie gesagt nehme ich bei längeren Touren dann eh 2 Ersatzakkus mit, also nicht weiter tragisch. Noch dazu läuft der Turbo weiter solange man ihn über 3,8V aktiviert hat. Die Ladeanzeige ist etwas anders als man es sonst kennt, solange geladen wird ist die Anzeige aus, wenn voll dann zeigt sie die Akkuspannung an. Wenn man zwischenzeitlich denn Ladezustand wissen möchte muss man kurz eine taste klicken dann wird die aktuelle voltzahl angezeigt. Stört mich jetzt nicht, mir gefällt eine ständig angeschaltet Ladeanzeige eh nicht, macht nachts ggf. zu viel Licht.

Der Modus für Fremdakkus wozu auch immer erforderlich reduziert die Lumen Zahl bei Turbo. Entweder will man ggf. Fremdakkus mit schlechter Performance dadurch schützen, warum eine Warnung in der Anleitung steht dass die Lampe sonst kaputt geht verstehe ich nicht. Auch ist etwas lächerlich dass man nicht angezeigt bekommt in welchem Modus man sich befindet, man merkt das nur wenn man den Turbo aktiviert und die Akkuspannung deutlich einbricht auf unter 3,5V bei vollen Akkus. Im Fremdakkumodus sinkt die Spannung nur auf 3,8V...egal, meine Lampe ist mit Samsung 40T nicht kaputt gegangen, also nutze ich die Funktion einfach nicht.

Verarbeitung ist top, wie ein Panzer liegt sie in der Hand. Turbo läuft gefühlt eine Ewigkeit. Muss ich noch genau vermessen.

Nun zum einzigen Wehmutstropfen: flood und spot gibt's nur zusammen auf Turbo mit 10K. Sonst kann man nur entweder Spot oder Flood getrennt einstellen. Für mich in Ordnung, aber leider nicht optimal. Das kenne ich von meiner MM18III anders. Aber immer noch besser als bei der Marauder 2.

Hier die Bilder:

IMG_20201228_162543_resize_23.jpgIMG_20201228_162625_resize_11.jpg

IMG_20201228_162808_resize_35.jpgIMG_20201228_162846_resize_57.jpgIMG_20201228_162834_resize_44.jpgIMG_20201228_162753_resize_40.jpgIMG_20201228_163120_resize_4.jpgIMG_20201228_163044_resize_28.jpgIMG_20201228_163036_resize_74.jpgIMG_20201228_162920_resize_27.jpgIMG_20201228_162709_resize_23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.935
1.568
113
Kleine Ergänzung zur S2 Premium, die Ladefunktion arbeitet tatsächlich mit knapp 30W :thumbup:

IMG_20210215_171426_resize_63.jpg
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.981
2.168
113
08541
Die Lampe reizt mich wirklich enorm aufgrund der vielfältigen Funktionen und der fast panzerhaft anmutenden Qualität. Wenn nur der Preis nicht wäre...
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.581
2.545
113
Berlin
Mich auch (und nicht nur fürs Auto, dafür wäre sie zu schade)... ;)

Also die Wertigkeit bzw. Robustheit wirkt gut?
Die kleinen Rovyvons, also die Schlüsselbundlampen oder auch die etwas größeren mit 1000 Lumen, z.B. die A23 haben schon eine top Verarbeitung und Design, daher bei der Lampe, ist die Verarbeitung bestimmt auch top, wie das Design, das sieht man sogar schon auf den Bildern!
Allerdings liegen die Werte und die Leistung unterhalb der neuen Fenix LR50R und die S2 erkauft sich das mit den Amber und Seitenleuchten, die nur max. als Gimmick ausreichen!
Die XHP70.2 hatte noch nie eine schöne Lichtfarbe und der Schritt von 10000 Lumen auf 2000Lumen hatte mich schon bei der Nitecore TM10k und TM9k geärgert, aber da wegen der Hitzeentwicklung bei den kompakten Lampen noch vertretbar, nur nicht bei dieser Größe.
Insgesamt überzeugt mich die Lampe nicht, besonders in Anbetracht des Preises!
Trotzdem eine nicht alltägliche und sehr schicke Lampe, vom Design her top!
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.935
1.568
113
Also die Wertigkeit bzw. Robustheit wirkt gut?

Die Lampe wirkt wie ein Panzer von der Verarbeitung. Hatte ich bisher so noch bei kaum keiner Lampe. Ich werde die Tage noch genaue Laufzeitdiagramme machen und auch die absoluten Werte in meiner neuen Lumenkugel vermessen. Nur so viel, die Stufen sind nicht so extrem wie es auf dem Blatt Papier steht...

Das Lichtbild ist ein Traum, vor allem beim tiefen Reflektor. Die Lichtfarbe finde ich äußerst angenehm genauso wie auch bei der RS80GT. Durch die tiefen Reflektoren gibt es überhaupt keinen Grünstich, die Farbe geht eher dezent ins rosig-bläuliche.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.935
1.568
113
Bin nun endlich dazu gekommen paar Lumen Messungen vorzunehmen nachdem meine neue Kugel endlich fertig geworden ist. Dazu habe ich auch das Laufzeitverhalten und die Regelung mir angesehen. Die Lampe wurde dabei mit einem kleinen Ventilator gekühlt, nötig war es allerdings nicht. Die Leistung zur Größe der Lampe ist hier super proportioniert. Die X Achse sind 0,5s Einheiten, die Y Achse die relative Helligkeit. Habe leider aus Zeitgründen das ganze nicht normiert.

Zu allererst die S2 mit Flood und Spot auf Turbo:

S2 All Turbo.JPG

Nach meiner Messung liegen nach 30s etwa 8500lm an, weniger als die angegebenen 10k. Man sieht hier nach dem Runterregeln auf etwa 2600lm eine top Konstantregelung. Erneutes Zünden des Turbos nach einiger Zeit war möglich und erreicht tatsächlich wieder die Anfangswerte was absolut Top ist! Danach ist der Akku runter auf 3,8V und ein erneutes Aktivieren des Turbos ist leider nicht mehr möglich wie auch in der Bedienungsanleitung angegeben.

Gemäß Bedienungsanleitung muss man vor Verwendung von Fremdakkus die Lampe in einem reduzierten Modus schalten. Das geht natürlich auch mit den original Akkus. Hier sieht das ganze wie folgt aus:

S2 All Reduced.JPG

Nach meinen Messungen liegen hier nach 30s etwa 3850lm an. Es wird zeitgesteuert runter geregelt auf wieder 2600lm. Mann kann jederzeit wieder hoch schalten, solange der Akku über 3,8V hat. Perfekte Konstantregelung in Turbo und auch High nach dem Runterregeln.

Als nächstes Spot in Turbo:

S2 Spot Turbo.JPG
Auch hier ein zeitgesteuerter Stepdown von 4200lm nach 30s auf wieder etwa 2600lm. Auch hier in allen Stufen perfekte Konstantregelung. Man kann wieder jederzeit hochschalten ohne das die Lampe unangenehm heiß wird, bis der Akku runter ist auf 3,8V.

Als letztes Flood in Turbo:

S2 Flood Turbo.JPG

Hier das gleiche, zeitgesteuerter Stepdown und perfekte Konstantregelung (sieht hier nicht ganz so aus, lag an der Sonne durchs Fenster die langsam untergegangen ist, hatte in diesem test nicht verdunkelt...). Nach 30s 4750lm, Stepdown auf etwa 3000lm.

Nach paar Wochen mit der Lampe folgendes Resümee.

Die Regelung finde ich absolut Top, kenne kaum eine Lampe die wirklich alle Stufen konstant geregelt hat, selbst Turbo.
Verarbeitung ist absolute Spitze, wie ein Panzer fühlt sie sich an. Mit wechselbaren 21700er Akkus, dazu die einzige Lampe die mit USB PD mit 30W wirbt und dies auch schafft ist man auf aktuellem Stand der Technik. Das Lichtbild ist ein Traum, der Übergang vom Spot zum Flood wenn beide LEDs arbeiten ist kaum zu sehen. Auch der Spot alleine zaubert ein feinstes Lichtbild.
Die Seitenlichter in Weiss und rot sind ein nettes Gimmik, ich persönlich brauche sie nicht finde aber toll das man sie so unauffällig in den Griff integriert hat. Die Amber Frontlichter sind für mich klasse, benutze sie gerne zur Orientierung bei Wanderungen, im Normalfall reicht die Helligkeit vollkommen aus und stört nicht die Landschaft durch die angenehme Lichtfarbe. Die Bedienung ist etwas kompliziert aber stört mich nicht. Nur frage ich mich warum man zwei bedientasten spendiert aber damit nicht beide LEDs getrennt regelbar sind wie bei der MM18III.

Beide LEDs zusammen gibt es eigentlich nur im Turbo. Eigentlich nicht optimal. Allerdings sobald der Turbo runter regelt laufen beide LEDs weiter auf 2600lm. Zum anderen kann man mit dem Modus für Fremdakkus auch noch eine knapp 4000lm Stufe mit beiden LEDs nutzen. Also für mich vollkommen ausreichend.

Der einzige Punkt ist das man ab 3,8V den Turbo nicht mehr aktivieren kann, d.h. Weder bei Flood, Spot und der Modus für beide LEDs ist dann ebenfalls nicht mehr verfügbar. Ich umgehe das mit 2 zusätzlichen Vapcell 21700er welche ich dann einfach und unkompliziert tausche. Nicht optimal aber ein simpler workaround und bei 2 Akkus nicht wirklich hinderlich.

Was mir noch aufgefallen ist. Der Modus für fremdakkus erschließt sich mir von der Notwendigkeit aktuell noch nicht. Hatte trotz Warnung in der Betriebsanleitung als auch an der Akkutailcap Innenseite das mal ausprobiert. Interessanter Weise erreichen die Vapcell T50 kürzere Turbo Laufzeit als die original Akkus was ja nicht sein kann. Auch sinkt die Akkuspannung laut Anzeige weiter ein als mit den original Akkus. Ich vermute es liegt an den Federn welche sehr dünn ausgelegt sind. Kann man leider nicht fotografieren. Entweder ist hier zum Schutz vor zu hohen Strömen Absicht im Spiel oder nur unterdimensioniert worden. Die original Akkus sind deutlich länger und komprimieren die Federn wohl vollständig wodurch dann die dünnen Windungen keine Rolle spielen...
Hab mir magneten bestellt mit 5mm dicke um das mal mit den Vapcell zu probieren. Ich werde dann das Ergebnis hier noch updaten.

In Summe für mich eine Traum Lampe die mich nicht mehr verlassen wird!