[...] Aber wird hier nicht einfach die „perfekte“ EDC-Form aus Marketinggründen vorgegaukelt?
Kann man so interpretieren.
Ich meine…wieviele, und das meine ich wörtlich, wie viele Tragen so ein Teil JEDEN Tag beim Verlassen der Wohnung wirklich in der Hosentasche? Ist eine wirkliche EDC nicht viel kleiner und runder oder eine SchlüBuLa?

[...]
Immer mehr, denn die SchlüBuLa haben auf Grund der geringen Gesamthelligkeit und Reichweite ggü. dem Handy - das jeder dabei hat - wenig Mehrwert, aber die Flachmänner spürt man kaum und diese können sowohl viel Licht als auch viel Reichweite = Mehrwert.
Ich dachte immer das Talas länger Handbreite als EDC, schon alleine für den Platzbedarf in der Hosentasche, zu klobig sind.
Meiner Erfahrung nach ist aber bei zylindrischen Exemplaren der Durchmesser das KO Kriterium: so eine TA20 oder Baton Turbo sind schon sehr toll, aber die beulen und drücken einfach zu sehr in der Hosentasche.
Die Flachmänner können im Gegensatz zu den zylindrischen Kollegen sehr lang sein ohne beim Tragen zu stören: die EDC25 kann ich jeden(!) Tag mitnehmen ohne(!) das die stört!
Eine EDC29 wäre wiederum zu klobig, da zu ähnlich einem Zylinger (-;
Die EDC25 hat einen Nachteil in der Praxis wegen ihrer dünnen sich zur LED verjüngenden Bauform (weshalb es ärgerlich ist das Nitecore die erste Iteration der EDC23 etwas verk*ckt hat):
wenn man die in der Faust trägt (=Lampenkopf zeigt nach hinten unten) kann sie von anderen Passanten oder Ordnungshütern als ein Messer mit kurzer brünierter Klinge interpretiert werden...
Ich vermute, dass RovyVon mit der E80 ein wenig die eierlegende…ihr wisst schon. Ich kann ja nur für mich sprechen…aber für den Preis hätten sie lieber in „ordentliches“ Frontlicht investieren sollen und nicht in so viel Klimbim.
Ja, Frontlicht ist bei Heckschaltermodellen wichtiger als die sekundären Seitenlichter.