Rotlicht-Lampe mit 26650 etc.

25 August 2018
19
0
1
Hallo liebe Freunde des gutes Lichtes,
Für meinen PKW habe ich wegen nicht erklärbarer seltener Ausfälle der Beleuchtung gerne eine starke ROTLICHt Lampe - mit oder ohne weiss - an Board. Verständlicherweise wäre mir eine größere Akkuleistung angenehm. Das könnte auch mehrfach 18650 oder auch doppelt 26650 sein. Filter finde ich eher zu schwach.
Gibt es denn sowas bitte?
Grüsse
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
welche beleuchtung fällt den aus? innenraum oder standlicht?
wenn deine augen volladaptiert sind kannst du mit einer olight crimson abseits öffentlicher strassen fahren.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo taki,

mir fällt spontan keine leistungsfähige Rotlichtlampe mit mehr als einem 18650 Akku ein.
Da die Rotlicht-LED aber eh nicht so besonders stromhungrig ist, hat man auch mit einem 18650 Akku schon anständige Laufzeiten. Und mit einem Ersatzakku lässt sich die Laufzeit ja sowieso ganz einfach verdoppeln.

Wenn Du wirklich leistungsstarkes Rotlicht in Kombination mit weißem Licht suchst, wären die Fenix TK25 red, die Odepro KL52 bzw. KL41 und die ganz neue Brinyte/Nitesun B188 einen Blick wert. Die werden allerdings alle mit einem 18650 betrieben.
Je nach benötigtem Lichtbild könnten die Zoomlampen Odepro KL52 und die Brinyte/Nitesun B188 interessant sein. Die Fenix und die KL41 sind Reflektorlampen, da kann man am Lichtbild nichts verändern.

Gruß
Carsten
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Die Acebeam X80 hat eine ganz ordentliche Rotlichtleistung.
Sie hat aber auch 4x 18650 er LiIons.
Wer noch länger leuchten will, kann ja (so wie ich) den Akkupack der X65 benutzen.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ich habe im BLF eine in ähnliche Richtungen gehende Suche gestartet, jedoch stärker mit dem Fokus auf eine weitreichende Multiemitter-Lampe (z.B. analog zu einer Acebeam X45) und mindestens 5000 Lumen rotem Licht, welches theoretisch mit vier Luminus SST-90-R (1.500lm bei 9A) in einer 4S-Verschaltung machbar wäre. Aufgrund des Footprints ergeben sich jedoch große Herausforderungen an einen geeigneten Reflektor, das MCPCB und den Boost-/Bucktreiber.

http://budgetlightforum.com/node/65415

Die bislang mir bekannten und handelsüblichen Rotlichtemitter sind XP-E red/photo red/far red, XP-E2 red (3535 Footprint) und Epileds 5050 (XM-L Footprint). Neal bietet in der Amutorch VG10 noch eine Osram LED mit 20W an, zu der aber nicht viele Informationen aufzutreiben sind.

Die meisten roten LEDs zeichnen sich durch eine sehr niedrige Vorwärtsspannung und damit schlechte Eignung für hohe Ströme/FET-Treiber aus. Folglich sind selten mehr als 300-400 Lumen pro LED machbar. Acebeam verbaut in seiner X80-CRI m.W. diese Epileds 5050, ist aber eine reine Flutlicht-/Fotolampe und für mehr als die Ausleuchtung des Nahbereichs ungeeignet.