Segeln Lampe mit Rotlicht "am Mann"

22 Februar 2023
1
0
1
Liebe Taschenlampenfreunde,

zunächst ein großes Lob an dieses Forum, ich habe mich hier eingelesen und bin begeistert, wie hier jedem geholfen wird und dass es anders als in vielen anderen Foren immer sachlich und höflich bleibt, selbst bei "seltsamen" Anfragen. Da in den anderen Threads zum Thema Segeln und Boote nicht das richtige dabei war und die auch teilweise schon sehr alt sind, stelle ich hier nun auch mal eine Anfrage.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Sofirn SP 36 (nicht pro), Wurkkos FC11, kein Rotlicht und in der Tasche wäre mir eine kleinere Lampe lieber

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Je genauer die Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen.
Bei Segeltörns immer in der Hosen- bzw. Jackentasche um sich zB im Dunkeln im/auf dem Boot oder an Land zu orientieren, ohne Licht zu machen. Wunsch: Rotlicht, um nachts keine Mitsegler zu stören und damit die eigenen Augen an die Dunkelheit angepasst bleiben. (Kartentisch hat zB auch Rotlicht für nächtliche Arbeit mit Seekarten, entsprechend sollte dann auch im Cockpit kein weißes Licht leuchten). Für den Notfall (Mann über Bord) und zum Bojen suchen etc, ist eine größere Lampe auf dem Boot vorhanden. Ich suche eine kleine, die immer am Mann bleibt, also quasi eine "Boots EDC".

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe, möglichst kompakt

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] etwas von beidem, eher Nahbereich ausleuchten.

Welche Lichtfarbe?
[x] warm
+ Rotlicht

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] so hell wie innerhalb der vorgaben möglich, gut wenn man zB im Notfall auch etwas weiter leuchten kann.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 30 Min

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50EUR, gerne weniger

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) soll nicht zum Tauchen verwendet werden
[x] schlag-/stossfest

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen