Robuste Schlüsselbund-Taschenlampe?

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo Leute,

Petra hat mittlerweile die zweite defekte Fenix E01 Schlüsselbund-Lampe innerhalb eines Jahres zu beklagen. Eine ist bei ihr selber ausgefallen, die andere jetzt bei ihrer Mutter. :(


Fenix-E01-defekt.jpg


Beide Lampen zeigen das gleiche Phänomen, sie gehen nicht mehr an und lassen sich auch nicht mehr aufschrauben. Selbst die Rohrzange versagt, wie die Spuren auf dem Foto zeigen. Ich vermute, dass hier die AAA Batterie ausgelaufen ist. :S

Ich habe Petra mittlerweile eine Fenix E99 Ti TLF-Edition geschenkt, von der ist sie natürlich begeistert. Ich habe ihr verboten die Lampe mit Billig-Batterien zu betreiben, zum Einsatz kommt daher eine Eneloop AAA.

Für ihre Mutter suche ich jedoch jetzt als Ersatz für die Fenix E01 eine günstige und wirklich robuste Lampe. Wer hat Ideen / Vorschläge? Was haltet Ihr z.B. von der LiteXpress Mini Palm 101? Oder doch besser die ThruNite Ti3?

Falls jemand Lust hat die defekten Fenix E01 mal zwecks Ursachenforschung zu zerlegen, dem würde ich die beiden Exemplare zuschicken.

Viele Grüße
Frank
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich würde Dir in diesem Fall die Thrunite Ti2 V2 empfehlen. Die Lampe hat nur eine Leuchtstufe. Wir haben letztes Wochende mit einem Eneloop etwa 130 NW-Lumen gemessen. Für knapp 10 Euro ein Kracher.

Gruß,
Ger/
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Mit der Ti3 macht man nichts verkehrt zu dem Preis. :thumbup:

Alternativ empfehle Ich auch die Fenix LD02, konnte die letztens im PA testen.
Ist auch ne AAA Lampe die sogar deutlich heller macht als die E01. Aber natürlich deutlich teurer als die TI3 oder E01.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Ich würde Dir in diesem Fall die Thrunite Ti2 V2 empfehlen. Die Lampe hat nur eine Leuchtstufe. Wir haben letztes Wochende mit einem Eneloop etwa 130 NW-Lumen gemessen. Für knapp 10 Euro ein Kracher.

130 Lumen??? :eek:
Und nur eine Leuchtstufe ist für diesen Anwenderkreis auch sicher vorteilhaft. :thumbup:

Alternativ empfehle Ich auch die Fenix LD02, konnte die letztens im PA testen. Ist auch ne AAA Lampe die sogar deutlich heller macht als die E01. Aber natürlich deutlich teurer als die TI3 oder E01.

Der Preis ist hier das KO-Kriterium. 8|


Frage: Kennt ihr günstige AAA-Batterien (vielleicht GP?), die etwas auslaufsicherer sind als die Discounter-Ware? Denn die Senioren tun sich mit Ladegeräten schwer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Vorteil der E01 ist dass sie keine Glasfrontlinse hat.

Zum arglosen Rumschmeissen ist eine Ti3 nämlich auch nicht gedacht.

Nicht-Flashies kriegen von mir nicht einmal eine E01.

Die kriegen von mir gar nichts. Fertig.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Vorteil der E01 ist dass sie keine Glasfrontlinse hat. Zum arglosen Rumschmeissen ist eine Ti3 nämlich auch nicht gedacht.

In der Tat ein Vorteil. Aber am Schlüsselbund sollten die meisten Lampen überleben. Ich hatte auch lange eine Ti3 am Schlüsselbund. Verdammt helles Teilchen mit gutem Low.

Nicht-Flashies kriegen von mir nicht einmal eine E01. Die kriegen von mir gar nichts. Fertig.

Du bist aber streng! :entsetzt:
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Frage: Kennt ihr günstige AAA-Batterien (vielleicht GP?), die etwas auslaufsicherer sind als die Discounter-Ware? Denn die Senioren tun sich mit Ladegeräten schwer.

Ich hab schon alles mögliche ausgelaufen gesehen: Varta, Duracell, Billigkram, ... Da würde ich mir keine so großen Hoffnungen machen, etwas auslaufsicheres zu finden. Lithium-Batterien würden natürlich gehen, aber die sind nicht günstig.

Mein Tipp: Je nach üblicher Lampennutzung, Besuchsfrequenz und -dauer 2-4 Eneloops nehmen und die dann entweder vor Ort laden oder mitnehmen, laden und nächstes Mal wieder zurückbringen. So bringt die Lampe eine gleichmäßigere Leistung, man produziert keinen unnötigen Batteriemüll und langfristig ist es wahrscheinlich sogar günstiger. Im Prinzip könnt ihr die Akkus auch einfach mit eurem Akkuvorrat zusammenlegen. Petra braucht ja auch Eneloops (und du wahrscheinlich auch). Da groß auseinanderzuhalten, welcher Akku wem gehört, wäre ja eigentlich nur unnötiger Verwaltungsoverhead.


Zur Lampe: Falls ein Clicky interessanter als ein Twisty ist (nach meiner Erfahrung tun sich manche Senioren mit Twistys schwer), wäre die Lumintop Tool einen Blick wert. Mit Priority Direct Mail und "TLF"-Coupon kostet sie 15,99€.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Kraftmax X100E

Ich bin mit meiner Kraftmax X100E super zufrieden. Gibts bei Amazon fuer knappe 30 Euro. Ist aus SS, aber ich finde bei einer so kleinen Schluesselbundlampe faellt das Mehrgewicht kaum auf. Dafuer ist sie super robust. Mein Schluesselbund faellt oft auf harten Boden, aber nach 1 1/2 Jahren taeglichen Gebrauch, sieht die Kraftmax noch aus wie neu.
Ich betriebe die Lampe mit AAA Eneloop, aber fuer aeltere Herrschaften wuerde ich die mit einer Lithiumbatterie bestuecken. Die sind meines Wissens auslaufsicher. Die Lampe startet immer mit mid, was wahrscheinlich fuer 90 % der Faelle passt.
Gruss Frank
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Die Fenix E05 ist wiederum ziemlich teuer. Dafür gibt es schon zwei Thrunite Ti2. Die Nitecore Tube will wiederum aufgeladen werden, das ist nicht ideal für den Einsatzzweck.

Ich hab schon alles mögliche ausgelaufen gesehen: Varta, Duracell, Billigkram, ... Da würde ich mir keine so großen Hoffnungen machen, etwas auslaufsicheres zu finden. Lithium-Batterien würden natürlich gehen, aber die sind nicht günstig.

Ich sehe allerdings schon Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit, dass Batterien auslaufen. Bei einer Duracell habe ich es bisher z.B. nicht beobachtet.

Mein Tipp: Je nach üblicher Lampennutzung, Besuchsfrequenz und -dauer 2-4 Eneloops nehmen und die dann entweder vor Ort laden oder mitnehmen, laden und nächstes Mal wieder zurückbringen.

Die Idee hatte ich auch schon. Oftmals verschenke ich Lampen direkt mit eingelegter Eneloop an Nicht-Flashys. Aber die Eneloops wandern dann vermutlich in den Müll. :S

Zur Lampe: Falls ein Clicky interessanter als ein Twisty ist (nach meiner Erfahrung tun sich manche Senioren mit Twistys schwer), wäre die Lumintop Tool einen Blick wert. Mit Priority Direct Mail und "TLF"-Coupon kostet sie 15,99€.

Die Lampe scheint wirklich interessant zu sein? Ist sie denn auch robust? Ich könnte mal im Marktplatz nachfragen, ob jemand eine Lampe davon abgeben möchte.

Ich bin mit meiner Kraftmax X100E super zufrieden. Gibts bei Amazon fuer knappe 30 Euro. Ist aus SS, aber ich finde bei einer so kleinen Schluesselbundlampe faellt das Mehrgewicht kaum auf.

Die Kraftmax X100E sieht in SS super aus. Allerdings eher ein Flashy-Produkt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich rate auch zu Energizer Lithium AAA. Den 4er-Pack bekommt man ab 5,40€.
Ich habe alle Lampen, die ich im Bekanntenkreis verteilt habe, damit bestückt. Irgendwann nach 2-3 Jahren kommt dann mal die Rückmeldung "die Lampe geht nicht mehr". Neue Batterie rein: repariert. Weil die Dinger so zuverlässig und lange laufen, vergessen manche wohl, dass da eine Batterie drin ist, bzw. halten es für undenkbar, dass die mal leer werden könnte.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Das ist auch ein guter Tipp, danke. Insbesondere, wenn man Lampen verschenkt, die dann vermutlich nur "gelegentlich" zum Einsatz kommen, also kein täglicher Dauereinsatz. Denn in der Tat wird wohl vergessen, dass in der TL überhaupt eine Batterie drin ist ... und dann .. peng ... kaputt. 8|
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Sowohl mit der Ti2 als auch mit der Ti3 machst Du nichts falsch. Ich kenne (habe) beide. Die Ti2 hat nur den einen Modus und ist am Schlüsselbund, bedingt durch die Kostruktion etwas besser. Die Ti3 ist vom Leuchten her flexibler und kann Tailstand.

Für welche ich mich nochmal entscheiden würde? Keine Ahnung...
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ohne alles zu lesen:

Thrunite Tis = perfekt, in echt schönem NW .

Ist mir mittlerweile mindestens 5mal extem hard auf den Boden aufgeknallt und läuft wie neu.

Es kommt sogar vor das ich nur mti der in den Garten gehe :eek: weil sie so ein Schmeichler ist und auch noch sehr hell.

Bin normal kein großer T. Fan aber die überzeugt mich.

Hat übrigens selbst gemessen 22Gramm ohne Batterie nicht wie angegeben 25
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Ich rate auch zu Energizer Lithium AAA. Den 4er-Pack bekommt man ab 5,40€.

Das wäre auch mein Vorschlag. :thumbup:

Egal ob vom Discounter oder Markenware, keine Alkalibatterie ist 100% auslaufsicher. Ist meine Erfahrung, selbst die mit dem trommelnden Häschen aus der Werbung sind mir schon ausgelaufen. Egal ob Tala oder ein anderes Gerät, wenn keine Möglichkeit besteht Eneloop zu verwenden kommen für mich nur Energizer Lithium AA oder AAA in Frage. Auf den etwas höheren Preis pfeife ich, dafür halten sie wesentlich länger und die Geräte bleiben sauber.

In meiner Mutters Taschenlampe (Maglite XL50) habe ich auch sofort die beigefügten 3 x Duracell AAA gegen 3 x Energizer Lithium AAA getauscht.

Wenn sie die Lampe mal versehentlich eingeschaltet ablegt und vergisst, brauche ich mir keine Gedanken um eine Generalreinigung zu machen. :)

Gruß Micha
 

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Sofern die Person mit dem Twisty zurechtkommt, würde ich in diesem Fall auch die Ti2 V2 favorisierten. Sie ist zwar nicht so hübsch wie die Ti3 und kann kein Tailstand, aber das dürfte in diesem Fall nicht so schlimm sein.
Die Ti3 ist m. E. was für Flashies. Oft zieht man das Innenleben unbewusst mit fest und quetscht so den O-Ring zum Glas kaputt. Robust geht anders.....
Einschalten immer über Firefly ist auch nichts für Normalos.
Meine Ti2 macht richtig Licht, verträgt auch 10440er und hat eine sehr schöne Lichtfarbe mit gutem Verhältnis zwischen Spill und Spot. Einzig die mitgelieferten O-Ringe sind etwas zu dünn geraten. Der Kopf dreht sich daher auch sehr leicht. Da muss man wohl nochmal in der Grabbelkiste schauen. ..

Als Evo-Stufe kannst Du eine QTC-Pill zum Materialpreis von 1,-- € montieren. Dann kann die Lampe stufenlos reguliert werden, was aber etwas fummelig und unzuverlässig ist.
 

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Die Lampe scheint wirklich interessant zu sein? Ist sie denn auch robust? Ich könnte mal im Marktplatz nachfragen, ob jemand eine Lampe davon abgeben möchte.

Die Lumintop Tool baumelt bei mir seit ein paar Monaten am Schlüsselbund und verrichtet dort ohne Probleme ihren Dienst. Mir ist der Schlüsselbund samt Lampe schon ein paar mal auf den Boden geknallt. Außer einer Macke in der Anodisierung hat die Tool keinen Schaden genommen.

Meine Eltern habe ich jeweils mit einer Nitecore Tube ausgerüstet, da ihnen die Tube zu "groß" war und sie keine Akkus wechseln wollten. Mit dem Micro USB der Tube war das Problem gelöst und sie sind damit sehr glücklich.
 

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Habe die Ti3 auch seit ca. einem halben Jahr und habe sie auch Verwandten empfehlen - sie läuft tadellos und ohne Probleme- wenns auf die Farbe der Schlüsselbundlampe ankommt- es gibt von Olight eine kleine in Gold bei Amazon für ca. 22 Euro, aber die kann ich von der Qualität nicht beurteilen- 80Lumen schafft sie trotzdem ...
 
8 September 2012
43
5
8
Forchheim
Ist zwar löblich, wenn die Lampe am Schlüsselbund einen Sturz überlebt - wenn nicht, geht die Welt aber auch nicht unter :cool:

Ich hab zwar (noch) keine Lampe am Schlüsselbund, aber selbst wenn da eine TM06 dran hängen würde, wäre es mir lieber mein Autoschlüssel würde den Sturz überleben - der kostet (in meinem Fall) beim Freundlichen nämlich mehr als eine TM06 :eek: