Taschenlampe mit robustem Bedienkonzept

6 Juni 2020
5
0
1
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Hallo, meine alten Lampen müssen langsam mal ersetzt werden. Habe seit über 10 Jahren eine Fenix P1D und eine Fenix TK11 in Gebrauch. Da sie nicht kaputt gehen wollen müssen sie jetzt endlich in ihren verdienten Ruhestand.

Bei der neuen Lampe würde ich mir folgende Eigenschaften wünschen:

-Ein robustes Bedienkonzept. Ich möchte vor dem Einschalten sicher sein können das die max. Leuchstärke beim drücken des Heckschalters kommt und auch nicht ausversehen verstellt werden kann. Wie z.B. bei Fenix/Eagtac über drehen des Kopfes, bei Acebeam nur Turbo über Heckschalter bei gleichzeitigen Sperren des Seitenschalters oder einfach Single Mode.

-Wenn möglich einen Clip der zuverlässig ist, also mit Schrauben festgeschraubt oder verschraubt wie bei Eagtac.

-Eine gleichmäßiges Lichbild. Wenn möglich sanft auslaufend ohne harten Rand.

-Effektiv nutzbar bis 50 Meter.

Danke schon einmal im voraus. Bin gespannt auf eure Vorschläge! :)

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Sicherheit bei der Jagd und nächtlichen Outdoor-Aktivitäten

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 13 cm lang
ca. 3 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 50m

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] neutral Weiß

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] fast täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 1
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, bis ca. -15° Grad

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] kommt drauf an wie gut Garantie und Service für die Lampe bei uns ist

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht (2m)
[x] schlag-/stossfest
[x] Morse fähig
[x] Trageclip
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Waidmannsheil @DerMechaniker,

Die verschiedenen Armytek Partner dürften Deine Kriterien erfüllen. Robust, Tailcapschalter, bei festgezogenem Lampenkopf steht nur die höchste Leuchtstufe zur Verfügung. Bis 10m wasserdicht, bis 10m Fallhöhe stoßfest und 10 Jahre Garantie... ;)
Es gibt verschiedene Versionen (C1, C2, C4, A1, A2), die Partner C2 für einen 18650 Li-Ion Akku wäre wohl die passendste.
Alle Armyteks bekommst Du mit warm weißem oder kalt weißem Licht.

Links meine Lieblings-EDC, die Partner C1 für 18350 Akku, rechts die Partner C2 für einen 18650 Akku.

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot meiner Partner C2 mit warm weißem Licht.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED
6 Juni 2020
5
0
1
Danke, die Armytek hatte ich noch garnicht auf meinem Radar. Leuchtet auch alles gut aus! Aber werden Lampen mit einer Linse eigentlich heißer als mit Reflektor?

Der Clip sieht aber leider auch nicht gerade vertrauenserweckend aus. Möchte die Lampe gerne außen tragen, also z.B. am Gürtlel, am Schulterriemen vom Rucksack oder Hemd/Hosen/Jacken Tasche. Daher sollte er schon fest und komfortabel zu nutzen sein. Diese kleine Schräge am Anfang vom Clip sollte so geformt er sein das man bequem über die Dinge drüber kommt ohne den Clip erst mit den Fingern aufzuhebeln. Habe keine Lust mehr sie wie meine alte Lampe immer aus den Taschen zu pulen.

Gibt es eigentlich Clips aus dem Zubehörmarkt? Haben doch fast alle den ungefähr gleichen Durchmesser.

6 Juni 2020
5
0
1
Ich glaube ich habe meine Favoriten zusammen, habe gefühlt das ganze Internet dafür durch gelesen.

1. Platz - Surefire G2X Tactical dazu der Clip von Raven Concealment Systems. Hat glaube ich alles wie ich es gerne hätte.
2. Platz - Solarforce. Guter Lampen Host, Single Mode Drop-Ins und ein perfekter Stainless Clip. Aber für die Party bin ich wohl zu spät.
3. Platz - EagTac P200LC2 oder D25LC2 Tactical Gen I. Robuste Bedienung, guter Clip und günstig.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kann Dein Platz 1 nur mit diesen depperten Batterien betrieben werden oder läuft die Lampe auch mit Akkus, z.B. einem 18650 ?

Gruß
Carsten

6 Juni 2020
5
0
1
Stimmt, hast recht, ich dachte das Taschenlampen die mit zwei CR123 laufen auch immer mit Akkus funktionieren. Ich denke dann wird es wohl auf eine der beiden Eagtac hinauslaufen.

Das wäre echt nerfig geworden mit den Batterien...

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
1. Platz - Surefire G2X Tactical dazu der Clip von Raven Concealment Systems. Hat glaube ich alles wie ich es gerne hätte.
Kann Dein Platz 1 nur mit diesen depperten Batterien betrieben werden oder läuft die Lampe auch mit Akkus, z.B. einem 18650 ?

Ich habe keine G2X Pro oder Tactical, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die mit einem 16650 3,7V Akku verträgt.
Müsste man nur noch recherchieren, wie die Regelung der Surefire ist, ob es einen signifikanten Leistungsabfall gibt wegen der 3,7V vs 6V mit 2 cr123 Batterien.
Aber ich habe irgendwie im Kopf, dass die surefire da auch mit der geringeren Spannung klar kommt :cool:

Grüße Jürgen

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
@Dachfalter Das ist ja erstmal kein Nachteil, das kann man über mich auch langsam sagen! :D
Grundsätzlich nicht.

Bei Eagtac wird jedoch nicht nur der Name Ausgetauscht, wenn es irgendwas zu verbessern gab, sondern Neue Serien sind einfach signifikant besser. ET betreiebt echte Weiterentwicklung, so daß neue Linien auch wirklich weiter entwickelt sind und nicht nur "gefaceliftet", wie bei manch anderem Hersteller. Dies begründet (mMn zurecht) auch den etwas höheren Preis. Ich bin ein großer Fan von Eagtac. Auf die 200er Serie würde ich jedoch bei Neukauf inzwischen nicht mehr setzen. Die LEDs sind sicher noch in Ordnung. Ich sehe die XP-L und in gewissen Grenzen auch die XM-L2 nicht als veraltet an. Aber der Fortschritt der Treiber ist für mich ein Grund auf ET zu setzen. Da wird echte Entwicklung betrieben. Die 200er Treiber sind möglicherweise vielen derzeitigen Billigheimern immer noch weit überlegen. Aber wenn ich schon bei ET einsteige, würde ich den Fortschritt mitnehmen.

Man muss sich ja nur mal zB den Unterschied zwischen einer S200C2 und einer S25V ansehen. Im grunde sind sich beide Lampen halbwegs ähnlich. Aber bei Licht betrachtet liegen Welten dazwischen.