Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schlüsselbund Taschenlampe gesucht

7 Juli 2019
16
0
1
Moin,

nachdem man mir hier schon so oft gut geholfen hat:

Ich suche eine klein(st)e Taschenlampe für den Schlüsselbund. Einsatzzweck: Suchen vom Lichtschalter und auf dem Parkplatz nicht gegen das Auto zu laufen.

Sollte Spritzwassergeschützt sein, einen Ring haben um an den Schlüsselbund befestigt werden zu können und (nice to have) per USB ladbar sein.

Größe: AAA (oder Lampenspezifischer Akku).
Früher hatte ich eine Olight Baton, welche mir "zu dick" war.


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
alte verloren...


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
AAA oder ähnlich


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
1-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
egal

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 50€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

nice to have:
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

muss sein:

Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Ring (oder Ringloch) um die Lampe am Schlüsselbund zu befestigen.
spritzwassergeschützt

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
Die reicht. Und die gibt es auch von amazon direkt für 21,70 (oder so).

Ich schreibe hier zwar nicht viel, aber bin seit über 30 Jahren Sammler und weiß, wovon ich rede.
Hier werden dir gleich irgendwelche kilo schweren Kanonen mit 2000 Lumen empfohlen, für den Schlüsselbund :).
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Die Tiki habe ich am Autoschlüsselbund und dort verrichtet sie seit bestimmt einem Jahr zuverlässig ihren Dienst. Kann sie daher auch voll empfehlen.

Falls du eine Lampe haben möchtest, wo du im Falle eines leeren Akkus nicht im Dunkeln stehen musst, dann wäre evtl. was Kleines mit wechselbarer Stromversorgung sinnvoll (die Tiki hat einen fest verbauten internen Akku)?!

Da könnte vielleicht die Skilhunt E3A eine Überlegung wert sein. Die nimmt normale AAA Batterien, 1,2V Ni-Mh und 1,5V Lithium-Ionen (nur keine "normalen" Li Ion!). Schafft deshalb zwar nur 100 Lumen, aber die reichen dicke für das Auto und die Lichtschalter-Suche.

Mit knapp 6cm Länge hat die für den Schlüsselbund eine gute Größe finde ich. Es gibt verschiedene Farben. Bei Ali und BG für 10 - 15 Euro zu haben, weiter gesucht habe ich nicht.
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Die E3A habe ich auch am Schlüsselbund und bin sehr zufrieden. Die Olight I1R 2 Eos hatte ich auch eine Zeit lang dabei, die ist intern ladbar.
Guck dich sonst mal bei RovyVon um, die haben einiges an EDC-Lämpchen im Sortiment.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
161
221
43
Bei deinen doch eher niedrigen Anforderungen hast du so ein bisschen die Qual der Wahl... Es passen sicher mehrere dutzend Lampen in dein Anforderungsprofil. Eingeschränkt wird es nur etwas durch die Bezugsqualle innerhalb Deutschlands :D

Die TIKI hatte ich lange Zeit, an sich auf keinen Fall schlecht, ich bin nur mit dem User Interface nicht warm geworden. Das musst du aber selbst entscheiden. Ein Vorteil der Lampe ist eventuell das seitliche UV Licht, ein Nachteil eventuell, dass noch mit Micro USB geladen wird...

Hier eine kleine Auswahl an Alternativen:

Nitecore Tube V2.0
Der "kleine Bruder" der Tiki. Nicht so hell, weniger Funktionen, dafür flacher, günstiger und einfacher in der Bedienung. Auch Micro USB..

"S11"
Generische Lampe, die unter verschiedenen Namen verkauft wird. Etwas größer als die TIKI, dafür etwas heller und der wesentlich größere Akku. Paar mehr Zusatzfunktionen und paar Euro günstiger. Mein aktueller Schlüsselbundbegleiter.

Nitecore TIP 2 / Nitecore TIP SE
Da dir "kiloschwere Kanonen" versprochen wurden, gibts die hier auch:p:mehrlumen:
DEUTLICH größer, heller und ausdauernder.


Hier noch zwei AAA Alternativen. Vorteil bei beiden die wechselbare Batterie, Nachteil nicht so hell und evtl auch die Batterie.(Wechseln, neue Beschaffen,...)

Lumintop EDC 01

Olight I3E
 

Ourrewaeller

Stammgast
9 April 2021
63
54
18
Odenwald
Hallo @Sascha_78 ,

für Deine must-have-Anforderung ist die Auswahl ziemlich groß. Die Frage ist auch, ob dir lediglich Funktion oder auch Design wichtig ist. An meinem Schlüsselbund hängt z.B. eine RovyVon Aurora A5x , die Du u.a. bei Jojo kaufen kannst. Die ganze Aurora-Serie bietet interessante Designs und Funktionen, auf die ja auch schon @fehlikz hingewiesen hat.

Bemerkenswert finde ich auch die Fenix E-lite. Es ist schon erstaunlich, was moderne LED-Technik mit einem LiIon-Akku aus so einem kleinen Ding für eine Leistung bringt. Beide haben zudem den Vorteil, dass man sie bei Bedarf mit eimem Clip am Kappenschirm oder sonstwo befestigen kann, um beide Hände frei zu haben.

Eine weitere Alternative ist die Wuben C5. Sie ist etwas größer (AA-Format), hat aber den Vorteil, dass im Gegensatz zu den obigen Kandidaten der Akku auswechselbar ist und sie hat einen Magneten am Ende. Mancher mag dem Teil das Attribut "Damenlampe" verleihen aber ich finde, sie macht sich auch an einem Herrenschlüsselbund ganz gut.

Allerdings erfüllen alle von mir vorgeschlagenen Lampen nicht Deine nice-to-have-Anforderugen und von der Bedienung her finde ich einen seitlichen Schalter besonders bei den kleinen Lampen deutlich angenehmer als das Schalten durch Drehen des Lampenkopfes.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht allzu sehr verwirrt ;).

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 
  • Danke
Reaktionen: fehlikz

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Bei mir bewährt sind z.B. die Lumintop AAA Tool, die schon wirklich viel mitgemacht hat, sowie auch die spartanischer ausgestattete Olight I3E. Wenn die Olight mal ersetzt werden muss, tendiere ich zur schon genannten Lumintop EDC 01. Vieles ist da aber auch einfach Geschmackssache...
 
19 Dezember 2017
7
0
1
Also ich bin ja noch neu hier und kenn kaum Lampen. Aber die Sofirn find ich super. Die Bedienung ist easy: Kurz drehen - dunkler Modus, weiter drehen - heller Modus. Ist glaube ich kleiner als die Tiki und kann mit USB geladen werden:
 

Anhänge

  • IMG_0992.jpg
    IMG_0992.jpg
    253 KB · Aufrufe: 30
7 Juli 2019
16
0
1
Moin moin,

erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

eine EDC Fenix E11 habe ich und größeres, von daher möchte ich von "kiloschweren Kanonen" absehen, so was habe ich schon. Wenn ich einen Strahler, der auf 1000 meter ein Fussbalfeld in Fernsehqualität ausleuchtet, möchte mach ich einen neuen Faden auf ;-)
(also die Lampe sollte schon kleiner als eine AA-Version sein.

Also keine Tube... danke für die info.


Fenix E-Lite Da gefällt mir das design nicht für meine Anforderung...

Aurora A5x GITD sieht auch gut aus, wenn mir die Tiki nicht gefällt, probiere ich die.

Skilhunt E3A die werde ich mir wohl zusätzlich kaufen, wenn ich einen deutschen Anbieter finde... ich hab ja noch einen zweiten Schlüsselbund :)

Die Frage nach Wechselakku stellt sich mir nicht, wenn die Lampe leer ist, habe ich 3 Monate davor einen Fehler begangen, die nicht wieder aufzuladen...

Vielen Dank nochmals, kann geschlossen werden.