Richtige Tailcapmessung

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Nabend,

wollte gerade den Tailcapstrom einer gemoddeten lampe messen... nach kurzer rescherche im netz habe ich dann auch die richtigen multimetereinstellungen gefunden (vermutlich).

Dabei habe ich auf High 1,4 A gemessen... angegeben ist der treiber mit 2.8A ! mache ich was falsch von der einstellung her ?

http://www.intl-outdoor.com/amc71358-5mode-circuit-board-nanjg-105c-p-216.html

-Werde gleich über tapatalk ein foto meiner konfiguration nachreichen-

mfg Robin

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
:x dickeres kabel habe ich da nicht bei :D

ohne das kabel bekomme ich dann keine richtigen ergebnisse, oder ?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich benutze den gleichen Treiber und habe ihn schon öfters mit meinem Metex gemessen, die Werte sollten nach korrektem Einbau des Treibers 2,8A - 0,85A - 0,15A lauten. Drück' beim Messen mal etwas stärker auf den Akku (das macht die Tailcapfeder ja auch), wenn das nicht hilft, andere/dickere Prüfkabel besorgen. Kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

• Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
das wäre ja sch...ade . gerade neu gekauft und dann nicht zu gebrauchen ? -.-
also bei akkumessung hatt es die ersten versuche gut gemeistert.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
ja,

voller akku lag bei 4,1 und einer den ich dann getauscht habe bei 3,7 , was nach dauer der benutzung gut möglich ist .

@siggi.

aber zwei ... da hätt ich lieber eines was beides kann ^^ spart platz und (hoffentlich) geld

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Na immerhin steigt er etwas an...;)....welchen Akku verwendest Du denn, kann er überhaupt die knapp 3A abgeben?

Ich hatte mal ein ähnlich aussehendes günstiges DMM von Voltcraft, das zeigte bei Leistungsmessungen auch immer nur Grütze an. Nach einem Wechsel der Meßkabel gab es dann den großen WOW-Effekt und die Werte passten:D. Allerdings muß das nicht immer klappen, der gleiche Versuch mit einem noch billigeren Baumarktgerät hat nichts gebracht und mit dem Ding wird nur noch die Spannung gemessen. Da funktioniert es einwandfrei.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wenn du zwei MEssgeräte hast, dann mess doch mal mit dem Zweiten die Spannung, die beim Strom messen am Messgerät abfällt. Also einfach mal das Spannungsmessgerät parallel zum Strommessgerät hängen. Billige Multimeter haben oft recht hochohmige Shunte für den Strombereich. Und wenn da ein paar Zehntel Volt abfallen, dann kann das den Strom deutlich nach unten drücken.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Das kann durchaus alles so sein. Die Spannung vom Akku wird unter LAt ein paar Zehntel einbrechen. 4,1V Leerlauf kann bei 2A dann irgendwas um 3,7V sein. Wenn du dann bei der Messung noch ein paar Zehntel am Amperemeter verlierst, dann bist du schnell bei 3,2 oder 3,3V und dann hast du nur noch 1,4A. Meß doch mal den Strom und dann halte die Prüfspitzen so dass sie direkt in Kontakt kommen. Dann müßte dein Messgerät 0A anzeigen und die Lampe evt. deutlich heller werden. Dann weißt du, dass dein Meßgerät bei Amperemessung viel Spannung verliert.

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich messe am tailcap mit einer Strommesszange bei der C88
- mit 3xAA (2.000er Eneelop) ca. 2.12A
- mit 1x26500 AW IMR ca. 2.83A

Als Kabelquerschnitt habe ich einmal 2,5mm2 und einmal 4,0mm2 verwendet.
Die Messwerte sind nahezu identisch.

Wenn ich mit den MS8229 und den Originalmesspitzen messe,
erhalte ich mit dem AW IMR ca. 2.78A

Gruß Walter

• Danke

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
so bei der C88 messe ich

eneloops ( die normalen weißen): 1,5A
ET 18650 Liion bei 4,1 V : 2,8 A

was mich irgendwie sehr wundert das ich bei diesem treiber mit Liion die angegebenen 2,8 A erreiche, aber bei meinem mod nicht welche den gleich treiber nutzt...

@ballonix, habe es vorhin nur einmal zwischen durch probiert und da hat das so nicht geklappt, lampe leuchtet "normal" und anzeige bleibt unverändert. werde es aber mit mehr zeit gleich nochmal testen !

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Da ist möglicherweise beim Mod was schiefgegangen, einmal alle Lötstellen nachlöten kann helfen. Oder sind eventuell die Anschlüsse zur LED zu dünn oder zu lang?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
also die kabel vom treiber zur led sind die, die dabei waren. beim treiber.

lötstellen... also ich habe soweit eigentlich keine ahnung vom löten, würde aber sagen das das aööes soweit gut gemacht ist :)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Schau' Dir trotzdem mal alle verleibenden Lötstellen genau an (an der LED und am Ground), der Teufel ist ein Eichhörnchen. Und natürlich ist auch ein von vornherein defekter Treiber eine Möglichkeit...

...aber zumindest weißt Du jetzt, dass die Strommessung übers DMM sauber funktioniert;).

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hallo,

ich wieder.

Habe mal eine Frage, habe hier nun eine Lampe mit Seitenschalter. Geht das hier nun genau so?! Versucht habe ich es, aber geklappt hat es nicht.

Jemand eine Idee ?

Gruß Robin

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Beim Seitenschalter fließt oft der Strom vom Pluspol zum Treiber, dort wird geschaltet und Minus kommt ungeschaltet direkt über die Tailcap und das Rohr. Dann müßtest du mit dem Amperemeter erst einmal den Kontakt herstellen und dann über den Schalter schalten. Das ist etwas kniffelig, eigentlich hat man dafür ein bis zwei Hände zu wenig.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Wenn sie eine Tailcap hat ja, dann musst du sie noch zusätzlich am Schalter einschalten. Vor allem wenn es ein elektronischer Seitenschalter ist, erst den Stromkreis schließen und dann einschalten und messen.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Dass ist mir zu wirr, da steig ich gerade nicht durch. Wo genau habe ich denn vermutlich die Messspritzen dran zu halten ?

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Der sTrom fließt vom Minuspol der Batterie über die Tailcap zum Batterierohr. Wenn du die Tailcap zum Messen abschraubst, dann ist das unterbrochen. Die Verbindung mußt du wieder herstellen. Also wie bei der normalen Tailcap MEssung die schwarze Leitung an den Minuspol der Batterie und die rote ans Batterierohr. Eine Lampe mit Schalter in der Tailcap geht dann an. Die mit Seitenschalter ist aber noch überden Schalter ausgeschaltet. Also mußt du sie dann einschalten. Wenn der Schalter ein echter Schalter ist, kannstdu sie vorher einschalten. Oft ist das aber ein Taster, der dem Treiber sagt er soll nun tätig werden. Dann kannst du die Lampe nur einschalten, wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Also im Prinzip machen wie immer, aber ich muss die Lampe bei der Messung einschlalten, oder vorher. Ist ein mechanischer Schalter, sollte also gehen, hoffentlich.

Danke euch