Review zur Sofirn SC29

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Also selbst mit Hörgerät muss ich bei meiner ganz nah mit dem Ohr ran gehen, damit ich was davon höre. Ohne den Hinweis von @Buteo hätte ich das Takten nie und nimmer gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Ich kann das Takten aus ca. 35-40cm Entfernung zum Ohr hören, aber nur wenn es richtig still ist ohne Nebengeräusche und wenn ich mich darauf konzentriere. Direkt am Ohr höre ich es deutlich.
Als Mangel oder störend empfinde ich es nicht.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Also selbst mit Hörgerät muss ich bei meiner ganz nah mit dem Ohr ran gehen, damit ich was davon höre. Ohne den Hinweis von @Buteo hätte ich das Takten nie und nimmer gehört.
Ich kann das Takten aus ca. 35-40cm Entfernung zum Ohr hören, aber nur wenn es richtig still ist ohne Nebengeräusche und wenn ich mich darauf konzentriere. Direkt am Ohr höre ich es deutlich.
Als Mangel oder störend empfinde ich es nicht.
Genau so ist das bei meiner auch.

Edit: Ich hab´s gerade mal bei der IF30 und der SC13 gecheckt - auch diese "takten" - aber ebenfalls nur hörbar, wenn ich sie ans Ohr halte.
Es ist jetzt auch nicht fatal o.ä., da ich den Strobe eh normalerweise nicht benutze...es fiel mir bei meinem Modell nur auf, als ich mich aus dem Turbo verclickt habe und der Strobe losging.

Ich finde zur Ergänzung des Reviews gehört das durchaus dazu. :)
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Diese "Taktgeräusche" sind bis zu einem gewissen Grad normal. Dürfte am Schalten des MOSFET liegen.

Habe mal ein paar Lampen mit Strobe getestet. Fenixe und Armyteks sind quasi unhörbar, auch meine Acebeam X45 und Nitecore SRT7 machen quasi keinen Mucks. Die Wurkkos WK40 ist lauter, höre ich bis etwa 20 cm Entfernung.
Richtig laut ist aber die goldene Wurkkos WK03. Die höre ich (trotz laufendem Kühlschrank im Hintergrund) sogar in einem Meter Entfernung o_O

Kann schon verstehen, wenn jemand glaubt, die Lampe ist kaputt...
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Diese "Taktgeräusche" sind bis zu einem gewissen Grad normal. Dürfte am Schalten des MOSFET liegen.

Habe mal ein paar Lampen mit Strobe getestet. Fenixe und Armyteks sind quasi unhörbar, auch meine Acebeam X45 und Nitecore SRT7 machen quasi keinen Mucks. Die Wurkkos WK40 ist lauter, höre ich bis etwa 20 cm Entfernung.
Richtig laut ist aber die goldene Wurkkos WK03. Die höre ich (trotz laufendem Kühlschrank im Hintergrund) sogar in einem Meter Entfernung o_O

Kann schon verstehen, wenn jemand glaubt, die Lampe ist kaputt...
Meine WK30 macht gar keine Geräusche, meine RovyVon, Fenix, Manker und wie sie alle heißen machen ebenfalls gar keine Geräusche.
Bei der WK03 höre ich das auf ca. 20cm, bei der SC29 wie gesagt bis ca. 2,5m.
Aber das bestätigt ja durchaus die Aussage "Serienstreuung".

Unschön. :(
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.320
1.430
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Auch ich darf heute eine Teil-Rezension zur neuen Sofirn SC29 schreiben. Dazu wurde mir als einem von vier Testern kostenfrei von Sofirn ein Exemplar zur Verfügung gestellt.

Die Lieferabwicklung klappte Sofirn-typisch ruckzuck noch passend vor dem Chinesischen Neujahrsfest.
Den Part Versandbox und Optik der Lampe überspringe ich hier mal, da es nur eine Wiederholung der anderen Rezensenten wäre.

Der mitgelieferte Akku kam mit 3,7 Volt und der Ladeschluss erfolgte bei 4,16 Volt - alles top.
Die Lampe lädt mit 5 V und 1,4 A. Was mir hier auffällt. Der Ladeport ist wie bei vielen Lampen aktuell sehr schmal. Das beigefügte USB-C-Kabel passt, aber zwei meiner Standardladekabel waren zu breit für die Öffnung.Anhang anzeigen 161801

Im Gegensatz zu einem anderen Tester kann ich meinem Exemplar bescheinigen: technisch und optisch einwandfrei. Keine Kratzer, scharfe Kanten oder Späne, Gewinde leicht geschmiert. Anodisierung tiptop.

Die Bedienung ist absolut einfach - drei Stufen im Normalbetrieb, Low, Mid, High. Wechsel durch gedrückt halten. Von AUS halten in den sehr angenehmen Moonlight-Mode (1 lm). Dieser ist wirklich auch als Nachtlicht geeignet. Aus allen Stufen nach oben Doppelklick zu Turbo und Einfachklick zurück zur vorherigen Einstellung (auch Moonlight). Auch gut gelöst: Die Strobofunktion lässt sich nur auslösen im Turbo-Mode durch nochmaligen Doppelklick. Ein weiterer Click führt zurück zur vorherigen Einstellung. Sperren des E-Schalters erfolgt genau wie das Entsperren durch Dreifachclick. Aus dem Sperrmodus ist ohne Entsperren der Moonlight-Mode direkt erreichbar. Das ist in Summe mal ein richtig unkompliziertes UI und auch für absolute Laien geeignet.Anhang anzeigen 161802
Moonlightmode

Die Lichtfarbe liegt bei meinem Exemplar laut Oppel bei 5800 K und ich empfinde es auch nicht als zu kalt. Anhang anzeigen 161803

Hier ist auf einer weissen Glasplatte sehr gut die Lichtgeometrie zu erkennen und auch ein gelbgrüner Artefaktrand, der aber bei der Nutzung, insbesondere im Freien absolut nicht auffällt. Anhang anzeigen 161804

Hier der passende Whitewallshot
Anhang anzeigen 161812

Für die Bastler unter uns ist die LED bequem erreichbar. Alles ist sauber verarbeitet und gut zugänglich.Anhang anzeigen 161805

Vor dem Test im Freien folgt zunächst der Test zur Wärmeentwicklung.
Anhang anzeigen 161806Anhang anzeigen 161807Anhang anzeigen 161808Anhang anzeigen 161810Anhang anzeigen 161811
Die Messungen sind beim Einschalten (Turbo-Mode) und danach alle 30 Sekunden erfolgt. Dabei wird augenscheinlich deutlich, dass nach 60 Sekunden die Regelung abrupt und deutlich runterregelt und dann die Temperatur auch nach 3 Minuten ungefähr auf gleichem Niveau bleibt. Aufgrund dieser Temperaturregelung dürften auch stärkere Akkus keinen Gewinn bezüglich der Helligkeit bringen.

Nun zur Wirkung im "echten Leben"
Location "freie Pläne" - Abstand zum vorderen Baum 49m - alle Aufnahmen mit gleichen Kameraeinstellungen.
Anhang anzeigen 161813
Low (30 lm) - ja wenig zu sehen - reicht aber vor den Füßen.

Anhang anzeigen 161814
Mid (350lm) - reicht zur Orientierung

Anhang anzeigen 161815
High (1000lm) - jetzt geht ordentlich was.

Anhang anzeigen 161816
Turbo (3000lm) - zwar heller als High, aber kein echter Gewinn.

Das zeigt im Ergebnis, dass man im Freien mit High bequem auskommt und sich Turbo, verbunden mit dem höheren Stromverbrauch, absolut sparen kann, ohne dass dadurch der Nutzen der Lampe merklich eingeschränkt wäre.
Als Thrower-Fan war ich eigentlich angenehm vom Eindruck des kleinen Handschmeichlers überrascht. Man kann die Lampe "ohne glühende Finger" vernünftig betreiben und hat dabei ausreichend Reichweite ohne relevante Eigenblendung. Eine sehr gelungene Lampe, zumal sie bei der Größe (12cm) und Gewicht (159g) auch immer dabei sein kann.

Einziger Wermutstropfen in meinen Augen: Die Tailcap-Befestigungslösung für das Lanyard hat man unnötiger Weise verka..t.
Anhang anzeigen 161817
Da die Tailcap magnetisch ist, macht die Funktion nur Sinn, wenn entweder ein superstarker Neodym da am Werk wäre (ist er aber nicht) oder die Tailcap absolut plan auf Metall aufliegen kann (kann sie aber nicht, wenn das Lanyard befestigt ist). Dieses Problem hatte Sofirn in der Vergangenheit schon deutlich besser gelöst, aber vielleicht gibt es ja noch eine neue Tailcap mit Korrektur Anhang anzeigen 161818

Zusammenfassend kann ich sagen, die Lampe hat mich für das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt. Sehr lange ausreichend Leistung, ein einfaches und übersichtliches Bedienkonzept. Stabil und kompakt. Das passt. Wird mich in Zukunft oft begleiten.
Hallo, können Sie mir bitte die Größe Ihres Standard TypC? beste Grüße
 

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Hallo, können Sie mir bitte die Größe Ihres Standard TypC? beste Grüße
Nachgemessen handelt es sich bei einigen Kabeln um ca. 0,5mm Differenz (Digitaler Meeschieber). Die passen dann entweder gar nicht rein oder bekommen keine richtige Verbindung. Es sind in erster Linie Kabel älter 2 Jahre. Neuere Kabel von Anker, Iniu oder Appel passen. Das Sofirn-Kabel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.320
1.430
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Nachgemessen handelt es sich bei einigen Kabeln um ca. 0,5mm Differenz (Digitaler Meeschieber). Die passen dann entweder gar nicht rein oder bekommen keine richtige Verbindung. Es sind in erster Linie Kabel älter 2 Jahre. Neuere Kabel von Anker, Iniu oder Appel passen. Das Sofirn-Kabel passt.
Es gibt einen Unterschied von 0,5 mm zwischen dem Ladekabel, das mit unserer Taschenlampe geliefert wurde, und Ihrem, richtig?
Beste Wünsche
 
  • Danke
Reaktionen: Santafe3000

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe in meiner SC29 nun mehr als ein Dutzend USB-C Stecker probiert. Alle passen problemlos. Vom mitgelieferten Kabel aus dem Lieferumfang bis hin zum INIU 100W Powerkabel, welches im Stecker eine Elektronik verbaut hat und auch größer als "normal" ist. Das Gehäuse des Steckers darf 12mm breit sein. Dann passt es an der SC29.

Soll jetzt hier eine Lampe schlechtgeredet werden, weil irgendwelche USB-C Stecker die ein ungewöhnliches Design haben nicht zum Laden verwendet werden können?
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe in meiner SC29 nun mehr als ein Dutzend USB-C Stecker probiert. Alle passen problemlos. Vom mitgelieferten Kabel aus dem Lieferumfang bis hin zum INIU 100W Powerkabel, welches im Stecker eine Elektronik verbaut hat und auch größer als "normal" ist. Das Gehäuse des Steckers darf 12mm breit sein. Dann passt es an der SC29.

Soll jetzt hier eine Lampe schlechtgeredet werden, weil irgendwelche USB-C Stecker die ein ungewöhnliches Design haben nicht zum Laden verwendet werden können?
Hat nichts direkt mit ,,der Lampe" zutun, ist bei einigen Sofirnlampen so. Meine USB Kabel passen auch alle nicht und deshalb bin ich immer auf das originale angewiesen. Von schlecht reden keine Spur, ich find die Lampe super, trotz dem sie nicht geregelt ist (gibt es bei mir nur 3 Lampen)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn es sich um ein generelles Problem handelt - warum wird das dann hier in einem Lampenreview breit getreten, wo es eigentlich keine Relevanz hat?

Ich habe zahlreiche Lampen von Sofirn und das Problem mit unpassenden Kabeln tritt bei den wenigsten auf (sicher sagen kann ich es nur bei der SC32). Bei allen passen jedoch Standardkabel.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn es sich um ein generelles Problem handelt - warum wird das dann hier in einem Lampenreview breit getreten, wo es eigentlich keine Relevanz hat?

Ich habe zahlreiche Lampen von Sofirn und das Problem mit unpassenden Kabeln tritt bei den wenigsten auf (sicher sagen kann ich es nur bei der SC32). Bei allen passen jedoch Standardkabel.
Es wird nichts breit getreten, es wurde erwähnt und Sofirn hat nachgefragt, also mal ganz entspannt.
 

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Es wird nichts breit getreten, es wurde erwähnt und Sofirn hat nachgefragt, also mal ganz entspannt.
Das ist auch kein Sofirn-spezielles Problem, sondern ein Designproblem bei den USB-Ports vieler Hersteller. Genormt ist nur der USB-Steckkontakt selber, nicht aber das darum liegende Gehäuse. Und da gibt es Kabel-Herstellerabhängig minimale Toleranzen. Und Lampenherstellerseits werden trotz ausreichend vorhanden Platzes die Ports in sehr knapp gefräste Vertiefungen gebettet. Wenn man dann im Vorfeld nicht geprüft hat, ob das eigene „Standardkabel“ passt, kann man beim Outdoor-Gebrauch eine blöde Überraschung erleben. Das gleiche Problem tritt z.B. auch bei der Aplos T03 auf. Und es kann ja kein Fehler sein, die Hersteller für das Thema zu sensibilisieren, da das Problem mit minimalem Aufwand behoben werden könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973 und j-son

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich sehe das mit dem USB-C-Problem eigentlich sehr entspannt.
Es wird bei jeder ladbaren Lampe, die im Hause Sofirn gefertigt wird (also auch bei den Wurkkos- und den Aplos-Modellen Made by Sofirn) jeweils ein passendes Kabel mitgeliefert.
Die Akkus lade ich fast immer im Vapcell und nicht in der Lampe (wenn doch, dann nur im Notfall).
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Wenn man eine SC 28 hat braucht man wahrscheinlich keine SC,29, oder? Worin liegen denn die Unterschiede letztlich?
Das ist schon eine ganz andere Lampe.
SC28 Heckschalter, SC29 (guter) Seitenschalter
Der größte Unterschied besteht vielleicht im UI welches bei der SC29 leicht verständlich und intuitiv ist und bei der SC28 :sprachlos: (viel doofer kann man´s nicht machen, aber das ist nur meine Meinung)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich die Ergebnisse der Ausleuchtung sein können bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen.

Bei meinem Review hatte es kurz vorher geregnet, die Luft war ganz klar und der Himmel stark bewölkt, also keinerlei Lichtverschmutzung oder Nebelbildung.
Da kam ich mit der SC29 real über 100m weit und konnte den Waldrand noch etwas ausleuchten, habe sogar noch Details an den dicken Ästen der Bäume wahrnehmen können.

Heute...Boden trocken, Himmel klar, Luft etwas diesig (leichte Nebelbildung)...bei ca. 70m war Ende mit Erkennen, die Bäume wurden gar nicht mehr erreicht (gleiche Stelle wie beim Review!)...

Dafür aber erfreulicherweise auch noch eine Verbesserung...

Zum Zeitpunkt des Reviews war der Boden ja nass, ich konnte mit der SC29 in Gebüschen, auf Wiesen, in Hecken keinerlei Details erkennen...im Gegensatz zu einer Lampe mit SFT-70, hellerem Spot als Spill und einer Farbtemperatur von 6500K.

Heute konnte ich bei Trockenheit mit der spotlosen SC29 in NW im Gegenzug dafür an den gleichen Stellen wunderbar alle Details erkennen, keinerlei Unterschied zur erwähnten SFT-70.

Ich bin echt über die Erkenntnisse überrascht. :)


Und noch eine Sache...die Glaslinse ist ja hauchdünn und bei meiner SC29 nicht vergütet... hier habe ich kurzerhand eine vergütete und dickere Linse von Convoy genommen und einfach zwischen Linse und Bezel einen dicken O-Ring zwischengelegt, so dass die Lampe gegen Feuchtigkeit von außen ganz gut geschützt ist.
Mag sein, dass sie jetzt keine IP68 mehr besitzt, aber in eine Pfütze wollte ich die Lampe eh nicht fallen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich werde meine SC29 wegen Nichtnutzung einem guten Freund schenken, der noch keine vernünftige, größere TaLa hat.
Irgendwie benutze ich andere Lampen lieber, insgesamt habe ich dann 6 meiner Lampen in den letzten Monaten verschenkt.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich werde meine SC29 wegen Nichtnutzung einem guten Freund schenken, der noch keine vernünftige, größere TaLa hat.
Irgendwie benutze ich andere Lampen lieber, insgesamt habe ich dann 6 meiner Lampen in den letzten Monaten verschenkt.
Ich habe entsprechend die SC29 vor 1 1/2 Wochen verschenkt...sie wurde gut aufgenommen und ist muggeltauglich. :)

Wie geschrieben hatte ich einfach zu viele Lampen und musste etwas ausdünnen.

Sie ist eine gute Lampe, die ich einfach nicht genutzt habe.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
So ein kleiner Nachtrag zur SC29.

Ich habe meine SC29 im März an einen Freund verschenkt.
Er hatte die Lampe mit aufgeladenem Akku 4 1/2 Monate bis zur ersten Benutzungsversuch liegen.

Das Ergebnis: Akku tiefentladen, die Lampe hat den Akku komplett leergezogen.

Das darf so einfach nicht passieren, ich habe ja auch schon viele Lampen von Spfirn und Wurkkos gehabt!

Für mich kein gutes Zeugnis. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Ja, aber manchmal kommen die Lampen schon mit Akkus, die nur zu 20% geladen sind, Hatte ich bei Sofirn schon oft.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Naja, ist sicher nicht schön und andere Lampen machen es vermutlich etwas besser, aber dennoch ist es eine Lampe mit einem "E-Switch".

Bedeutet, der Mikrocontroller ist zwar im Tiefschlaf, braucht aber auch dort weiter kontinuierlich Strom. Dazu wacht er offensichtlich auch regelmäßig kurz auf, was mehr Strom braucht.

Ich würde keine Lampe mit E-Switch über längere Zeit lagern ohne die Tailcap zu lösen oder anderweitig den Stromfluss zuverlässig zu unterbinden, auch wenn andere Lampen das tatsächlich besser machen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Vophatech ich bin da eigentlich ganz bei Dir, wobei ich meine Akkus in den Lampen zuhause regelmäßig alle durchlade und zwischendurch auch immer mal benutze.
Ich empfinde das in der rel. kurzen Zeit halt ein wenig als Armutszeugnis. :(

Ich habe den Akku selbst nicht in der Hand gehabt, aber die Ladeelektronik zeigt "Laden" (rot) an, danach "Fertig geladen" (grün) und der Akku funktioniert halt nicht mehr.
Mit Ladekabel funktioniert die Lampe, bedeutet also, dass da an der Elektronik nichts defekt sein dürfte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die elektronischen Seitentaster sind einerseits sehr angenehm zu bedienen, haben aber andererseits das Problem bei einigen Modellen des parasitic Drain. Dass es bei der SC29 so schnell geht ist mir nicht bekannt, Sie liegt aber auch regelmäßig mit gelöster Endkappe auf Lager.

Ich habe eine Acebeam K30, bei der wären die Akkus schon innerhalb eines Monats runter. Also immer schön aufschrauben.

Andere Lampen mit Taster haben jedoch kaum Selbstentladung. Man kann hier keine allgemein gültige Aussage treffen. Insofern ist die Nennung des Problems der SC29 hier im Faden sehr wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Buteo
26 Dezember 2021
30
17
8
Weserbergland
Ich hänge mich mal mit hier dran; meine SC29 ist heute auch eingetroffen. :thumbup:


Zusätzlich zu den obigen Angaben zum Schalter möchte ich noch erwähnen, dass dieser aufgrund seiner Größe und "Tieferlegung" (à la Zebralight ;)) wirklich angenehm zu bedienen ist.
Anhang anzeigen 160882


Außerdem passt die short tube für die TS22 von Wurkkos auch an die SC29.
Anhang anzeigen 160883


Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 160884


Und für eventuelle "Umbauarbeiten" lässt sich der Lampenkopf ohne Probleme aufschrauben.
Anhang anzeigen 160885
Dem kann ich nur zustimmen. Die Schalterbedienung ist sehr angenehm. Das kann schon ein Kaufgrund sein! ☺
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter