Review zur Sofirn SC29

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Ich babe im Herbst auch eine SC29 von Sofirn zum Test bekommen.

Ich weiß immernoch nicht so recht was ich von dieser Lampe halten soll.
Sehr angenehm überrascht bin ich von der Verarbeitung, die hat wirklich ein tolles Niveau erreicht. Von der Leistung bin ich allerdings nicht so sehr begeistert.
Aber der Reihe nach:

Lichtbild:
Im Grunde ist das Lichtbild aus dieser speziellen TIR super. Großer Spot mit weichem Übergang in einen sehr weiten Spill. Ich persönlich finde diesen sanften Übergang sehr angehm, ich mag TIR Lichtbilder. Nur leider bin ich persönlich doch etwas enttäuscht, denn ich hatte erwartet, dass der Spot etwas kleiner wäre und mehr Reichweite bieten würde. Ich stehe für Outdoor eher auf etwas spottigere Lampen. Ich habe die SC29 nun auch zu verschieden Dingen im Haus eingesetzt, dafür ist die Lichtveteilung recht gut geeignet.
Leider verlaufen sich die angegeben Lumen durch die Breite Ausleuchtung etwas. Die Lichtpower der SC29 wirkt auf mich nicht besonders beeindruckend.

Die Lichtfarbe in CW geht für mich in Ordnung auch wenn mir für den Indoor Gebrauch ein etwas wärmeres Licht lieber wäre.

Leistung:
Hier werde ich nicht ganz schlau aus der SC29. Ich habe Messungen von mehreren Reviewern gefunden, die sich teilweise deutlich unterscheiden, aber auch Prallelen zeigen. Das liegt vermutlich an der Temperaturregelung.
Schlussendlich ist mir die Abregelung zu stark. Die High Stufe ist (zumindest ohne Kühlung) bei weitem nicht dauerfest. Eine Abregelung auf die Hälfte und weniger finde ich persönlich relativ schwach.

Zunächst meine eigenen "Lumenschätzungen" / Laufzeitmessung auf der High Stufe, mit Hilfe einer selbstgebauten Lumenbox.

1000124628.png
Für diese Laufzeitmessung habe ich ein Kühlpack um die Lampe gewickelt. Dies hatte anfänglich Raumtemperatur und soll in etwa die greifende Hand simulieren.

1000124629.png
Im 2. Diagramm habe die ersten 45min incl einer alternativen Messung ohne Kühlpack/ohne Kühlung dargestellt. Der Unterschied ist deutlich. Bis zum Beginn der Abregelung dauert es mit Kühlpack etwa doppelt so lange und die Leistung liegt danach ca 150lm höher. Leider habe ich da nicht länger gemessen.

1703524179016-png.160020

Hier die Messung von @Dachfalter zum Vergleich. Der Kurveverlauf ähnelt meiner Messung mit Kühlpack, knickt aber weniger ein. Soweit ich weiß wurde hier ein kleiner Ventilator zur Kühlung verwendet, was den Unterschied erklären kann. Ich bin mir nicht sicher, ob die Bewertung von Dachfalter, dass der Leistungsabfall der Entladekurve des Akkus folgt vollständig ist. Zumindest im vorderen Bereich sinkt der Output zu stark, da müsste der Akku noch deutlich mehr können. Ich gehe von einer Überlagerung von Temperaturregelung und sinkender Akkuspannung aus.

sc29-all.png

sc29-10min.png

Diese zwei Laufzeitdiagramme stammen von Wolfgilreviews.com

Das Regelverhalten auf High entspricht hier genau meiner Messung ungekühlt, nur dass die angegeben Lumenwerte etwas höher sind. (mein Turbo Maximum lag bei 2500lm)
Aber auch Wolfgirl kommt hier auf eine Dauerleistung von lediglich ca 400lm, was mit der Leistung auf Mid deckungsgleich ist. Anscheinend ist Mid die geringste Leistung, auf die abgeregelt werden kann, so dass die Leistung dann mit der Akkuspannung weiter fällt. Eine reine Temperaturregelung kann das nicht sein, denn dann müsste nach Stabilisierung der Temperatur ein halbwegs konstanter Output zustande kommen.
Außerdem sollte bei den ca. 400lm (in meiner Schätzung sogar nur ca. 300) ja wirklich noch keine Temperaturabregelung nötig sein.

Die Temperaturregelung viel besser als bei älteren Sofirn Lampen, die wilden Schwingungen scheinen der Vergangenheit anzugehören. Außerdem gibt die Lampe mit gewisser Kühlung tatsächlich mehr Leistung ab.
Die ganz ungekühlt Leistung finde ich allerdings recht enttäuschend. Da hätte ich mehr erwartet, da die XHP50B ja schon eine recht effiziente LED ist und die SC29 zwar kompakt, aber jetzt auch nicht super klein daher kommt.

Haptik/Sonstiges:
Ein Lob an dieser Stelle, die SC29 liegt mir wirklich gut in der Hand, da stört kaum etwas. Wo ältere Sofirn Lampen noch eher grobe Klötze waren und die Anodisierung dünn wirkte, finde ich hier fast keinerlei störende Kante und das neue Knurling gefällt mir in Verbindung mit der matten Anodisierung sehr gut.
Es scheint mir bei Sofirn immer etwas durchwachsen zu sein. Die IF30 zum Vergleich - ja schon eines der Flaggschiffe im Sofirn Programm - hat schlecht entgratete Kanten an der Tailcap (meine jedenfalls), obwohl der Rest vom Gehäuse gut verarbeitet ist. Und auch dem dort neuartigen Drehradschalter fehlt es an Feinschliff. Anders bei der SC29. Obwohl der Schalter aus Gummi auf den ersten Blick nicht so hochwertig wirkt, kann ich mich dem Lob anderer Nutzer anschließen. Der Schalter ist von Funktion und Haptik sehr gut gelungen. Auch die USB Abdeckung ist sehr gut integriert und sitzt gut. Einzig die kleine Lasche zum öffnen steht minimal vor, so dass ich das immer wieder im Finger spüre. Ansonsten finde ich das haptisch Setup top.
Ob ich die SC29 preiswert finde, da ringe ich mit mir. Für den Preis aus China - ja, auf jeden Fall. Für den nicht reduzierten Preis von Amazon - OK für mich, besonders preiswert in meinen Augen dann aber nicht mehr. Dafür fehlt es mir an sehr guter Leistungsfähigkeit und Feinschliff der Regelung - eine Taschenlampe die mit 3000lm beworben wird sollte in der High Stufe nicht bis auf das Mid Niveau abfallen.
Ich habe einfach den Eindruck, daß die Lampe hier unter ihren Fähigkeiten bleibt. Um jemanden zu beeindrucken wäre sie nicht meine erste Wahl.

Was ich auch etwas seltsam finde ist, dass Sofirn die Lichtfarbe mit 5700 bis 6500K angibt. Ja was denn nu? Ich weiß, es ist 6500, aber das ist ja ein Unterschied, das sollte schon richtig abgegeben werden. Des Weiteren wird der LED Typ kaum beschrieben, ich meine in der Anleitung steht es gar nicht. Und die Angabe, die zu finden ist sagt XHP50B. Ist das jetzt eine original Cree LED? Die heißt doch dann eigentlich XHP50.2 (HD). Bei diesen Angaben scheint Sofirn allgemein etwas nachgelassen zu haben.
Die Aufmachung der Amazon Verkaufsbilder und der Beschreibungstexte mach grundsätzlich einen sehr guten Eindruck. Aber auch hier wird minimal Potential verschenkt. Warum investiert man da nicht ein paar, wenige Euro und lässt den Text mal von einem Muttersprachler gegenlesen, um da den letzten chinesischen Touch raus zu bringen. Das Vertrauen in die Marke wäre möglicherweise höher.

PS meine Messmethode:
1000124633.jpg

Darf ich vorstellen meine KuchenLumenbox. Die Taschenlampe leuchtet in der inken Hälfte in den Karton, dieser ist von innen weiß. Auf der rechten Seite gibt es einen Schlitz am Boden durch den ich ein Smartphone einschiebe, das ich zu Luxmessung verwende, Sensor nach oben. In der Mitte des Kartons befindet sich ein Steg der einen direkten Lichteinfall zum Sensor verhindert.
Anhand von (bisher wenigen) Referenzlampen habe ich einen Umrechnungsfaktor Lux - - > Lumen ermittelt.
Hier steht die SC29 mit entspreche Schablone auf der Box. Das Kühlpack ist mit einem Gummiband befestigt.

Meine bisherigen Versuche zeigen eine gute Plausibilität. Dass ich für die SC29 nur 2500lm statt der versprochenen 3000 gemessen habe glaube ich daher. Die Breite Lichtabstrahlung könnte das Ergebnis beeinflusst haben, auch wenn ich das bei anderen TIR Lampen bisher nicht feststellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Rodge - erstmal Danke für Dein Review.
Eine Sache fällt mir sehr stark auf...unabhängig von irgendeiner verbauten LED (XHP50.X, XHP70.X, SFT-40, SFT-70...sind jetzt nur Beispiele, die mindestens ein Max von 2000 Lumen liefern können) verstehe ich eine Ssche nicht...

Eine Surefire E2T-MV, die deutlich kleiner und schmaler als die SC29 ist, hält mal eben locker dank eines vernünftigen Treibers mindestens 800 Lumen (eher mehr wie ich Surefire kenne, die untertreiben hier gerne) bis Akkuende.
Akkufornat hier 16650.

Die SC29 hingegen ist deutlich größer und läuft mit einem 21700er.
Wieso wird und wurde hier kein vernünftiger Konstanttreiber verwendet?

Der Schalter ist klasse, die Haptik ist klasse, die Lampe liegt super in der Hand...sie würde LOCKER 1000-1200 Lumen Daueroutput halten können.

LED-Tint, UI, Aussehen...das alles sind persönliche Präferenzen.
Aber eine Lampe mit einem guten und konstanten Daueroutput bis Akkuende zu benutzen, ist doch einfach praxisnah! :)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe die Lampe auch von Sofirn kostenlos zum Test erhalten und war erstmal von der Optik, Haptik und Lichtbild begeistert. Als ich sie damals dann getestet habe, kam schnell die Ernüchterung. Der Leistungseinbruch war sogar mit den Augen deutlich sichtbar in High und damit war sie auch schon raus. Lampen, die nicht halbwegs ( IF23Pro ) oder gut geregelt sind, sind für mich uninteressant, egal wie gut der Rest ist. Mal abgesehen von der SC31 Pro, da es dort ja nicht anders geht. Deshalb verstehe ich hier immer viele nicht, die fragen, mit welchem Akku noch mehr Turbo erreicht wird oder LEDs tauschen usw. , Geld und Zeit in diese Lampen investieren obwohl es Schrott ist. Die Lampe ist als Notbeleuchtung noch brauchbar aber würde nie auf irgend eine Wanderung mitkommen oder als EDC in Frage kommen. Da will ich gleichbleibende Leistung, bis der Akku leer ist. Für mich rausgeschmissenes Geld für Material und Entwicklung, zumal Sofirn kann, wenn sie wollen. Warum nicht lieber auf 3 Lampen verzichten und dafür eine vernünftige bauen?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Deshalb verstehe ich hier immer viele nicht, die fragen, mit welchem Akku noch mehr Turbo erreicht wird oder LEDs tauschen usw. , Geld und Zeit in diese Lampen investieren obwohl es Schrott ist. Die Lampe ist als Notbeleuchtung noch brauchbar aber würde nie auf irgend eine Wanderung mitkommen oder als EDC in Frage kommen.
Naja als "Schrott" würde ich sie nicht bezeichnen...eher als "für mich nicht wirklich brauchbar".
Aber ich weiß worauf Du hinauswillst und gebe Dir da schon Recht.
Da will ich gleichbleibende Leistung, bis der Akku leer ist.
Genau DAS ist auch mein Grundsatz.
OK, bei Linear FET Drive darf die Lampe mit der Zeit dann etwas dunkler werden, aber einen gewissen Output sollte die Lampe schon ungefähr über lange Zeit halten können. :)

Für mich rausgeschmissenes Geld für Material und Entwicklung, zumal Sofirn kann, wenn sie wollen. Warum nicht lieber auf 3 Lampen verzichten und dafür eine vernünftige bauen?
Wenn sie dann wenigstens eine verbesserte V2.0 mit vernünftigem Boost- oder Buckdriver herausbringen würden, wäre zumindest die Lampenentwicklung an sich nicht rausgeworfen gewesen. :)

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Ja genau das! Es scheint einfach nicht so sehr als Qualitätsmerkmal wahrgenommen zu werden.
Wurkkos hat den Buck Diver ja jetzt bei der FC11 C auch in einer einfachen Lampe gebracht. Es wird im Werbetext erwähnt. Bei Amazon gibt es ein Werbebild wo in dem Zusammenhang mit Flimmerfreiem Licht geworben wird. Aber ehrlich, überzeugt das den Kunden?
Laufzeit und Leistung sind beide bei einem FET Treiber schlechter. Aber Kunden können das an den (ANSI) Daten kaum erkennen.

Thrunite habe ich immer für ihre Konsequenz gemocht, da waren fast alle Lampen ordentlich geregelt.
Ich wollte und könnte noch mehr schreiben, aber das gehört ja nicht zur SC29.
Zugegeben, für viele Dinge ist die mit Sicherheit völlig ausreichend. Ich lasse dieses Argument durchaus zu. Persönlich hätte ich es für 5€ mehr dann aber lieber, einfach ordentlich.

abgesehen von der SC31 Pro, da es dort ja nicht anders geht
Meinst Du wegen Anduril? Das stimmt grundsätzlich nicht, es gibt nur leider kaum Treiber die es können. Der Lume 1 Treiber, z.B. bei Fire Flies kann das. Reguliert bis 6A und dann zusätzlich FET Turbo für die Schockmomente. Für Turbo finde ich das schon OK.

• Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Naja als "Schrott" würde ich sie nicht bezeichnen...eher als "für mich nicht wirklich brauchbar".
Aber ich weiß worauf Du hinauswillst und gebe Dir da schon Recht.

Genau DAS ist auch mein Grundsatz.
OK, bei Linear FET Drive darf die Lampe mit der Zeit dann etwas dunkler werden, aber einen gewissen Output sollte die Lampe schon ungefähr über lange Zeit halten können. :)

Wenn sie dann wenigstens eine verbesserte V2.0 mit vernünftigem Boost- oder Buckdriver herausbringen würden, wäre zumindest die Lampenentwicklung an sich nicht rausgeworfen gewesen. :)
Selbst das finde ich schon Verschwendung, warum nicht gleich! Es ist ja nicht so, das sie neu auf dem Markt sind und hier im Forum genug Hinweise dazu bekommen. Bevor es eine V2 oder V3 von jeder Lampe gibt, dann lieber zwei Versionen, wie es bei vielen Werkzeugherstellern ist. Eine einfache für wenig Geld und eine gute für die, die Ahnung haben. Das man mit der LED, Akku, Reichweite z.B. es nicht jeden Recht macht, ist klar aber beim Treiber ist es relativ einfach. Wenn sie mit linear FET ausgestattet ist, wäre das auch akzeptabel, da weiß ich aber dann, daß ich sie halt wieder laden muss, wenn sie heller sein soll. Meist fällt das ja auch in den unteren Stufen kaum auf. Wenn ich aber ca. 1000lm in High brauche und die Lampe schaltet dann unerwartet auf 400 runter, ist das absoluter Murks.

Ja genau das! Es scheint einfach nicht so sehr als Qualitätsmerkmal wahrgenommen zu werden.
Wurkkos hat den Buck Diver ja jetzt bei der FC11 C auch in einer einfachen Lampe gebracht. Es wird im Werbetext erwähnt. Bei Amazon gibt es ein Werbebild wo in dem Zusammenhang mit Flimmerfreiem Licht geworben wird. Aber ehrlich, überzeugt das den Kunden?
Laufzeit und Leistung sind beide bei einem FET Treiber schlechter. Aber Kunden können das an den (ANSI) Daten kaum erkennen.

Thrunite habe ich immer für ihre Konsequenz gemocht, da waren fast alle Lampen ordentlich geregelt.
Ich wollte und könnte noch mehr schreiben, aber das gehört ja nicht zur SC29.
Zugegeben, für viele Dinge ist die mit Sicherheit völlig ausreichend. Ich lasse dieses Argument durchaus zu. Persönlich hätte ich es für 5€ mehr dann aber lieber, einfach ordentlich.

Meinst Du wegen Anduril? Das stimmt grundsätzlich nicht, es gibt nur leider kaum Treiber die es können. Der Lume 1 Treiber, z.B. bei Fire Flies kann das. Reguliert bis 6A und dann zusätzlich FET Turbo für die Schockmomente. Für Turbo finde ich das schon OK.
Ja, meinte ich aber da geht die Leistung auch langsam runter. Zumal es mir bei der Lampe mehr um die Einstellmöglichkeiten geht, wie kleine Helligkeitsunterschiede.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Selbst das finde ich schon Verschwendung, warum nicht gleich! Es ist ja nicht so, das sie neu auf dem Markt sind und hier im Forum genug Hinweise dazu bekommen.
Stimmt...dazu das Budget Light Forum.
Eine der häufigsten Kritiken ist ja nunmal: "Kein Buck- oder Boostdriver?"

Bevor es eine V2 oder V3 von jeder Lampe gibt, dann lieber zwei Versionen, wie es bei vielen Werkzeugherstellern ist. Eine einfache für wenig Geld und eine gute für die, die Ahnung haben. Das man mit der LED, Akku, Reichweite z.B. es nicht jeden Recht macht, ist klar aber beim Treiber ist es relativ einfach. Wenn sie mit linear FET ausgestattet ist, wäre das auch akzeptabel, da weiß ich aber dann, daß ich sie halt wieder laden muss, wenn sie heller sein soll. Meist fällt das ja auch in den unteren Stufen kaum auf. Wenn ich aber ca. 1000lm in High brauche und die Lampe schaltet dann unerwartet auf 400 runter, ist das absoluter Murks.
Ja sehe ich genauso!
Ich komme mit den "einfacheren Treibern" z.B. bei meinen Emisaren, aber auch bei meinen Fenix TK25UV und FD30 (beide mit 18650) super klar.
Sie lassen halt langsam nach, verlieren bis Akkuende (bei Full Power etwas mehr als 60 Minuten) ein wenig ihrer ca. 1000 Lumen...aber geben genug Lich bis Akkuende. So etwas schafft die SC29 sehr sicher auch, groß gebug ist sie und mit genügend Masse ist sie ausgestattet. ;)

Ja, meinte ich aber da geht die Leistung auch langsam runter. Zumal es mir bei der Lampe mehr um die Einstellmöglichkeiten geht, wie kleine Helligkeitsunterschiede.

• Danke
Reaktionen: singlecell

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Eine Surefire E2T-MV, die deutlich kleiner und schmaler als die SC29 ist, hält mal eben locker dank eines vernünftigen Treibers mindestens 800 Lumen (eher mehr wie ich Surefire kenne, die untertreiben hier gerne) bis Akkuende.
Akkufornat hier 16650.

Für den 5fachen regulären bzw. den fast 10 fachen reduzierten Amazon Preis...

So etwas schafft die SC29 sehr sicher auch, groß gebug ist sie und mit genügend Masse ist sie ausgestattet. ;)

Naja. Den Hauptteil der Wärmeableitung besorgt der Lampenkopf. Das Akkurohr und damit auch die Hand trägt da eigentlich nicht wesentlich zu bei, das kann man an den Thermogrammen ja auch ganz gut erahnen.

Dazu kommt: Ich könnte mir vorstellen das der starke Einbruch einzig eine Sache der Temperaturregelung ist. Wenn man sich nun vor Augen führt WO die Lampe die Temperatur misst und sich dann noch vorstellt das man da vielleicht einfach 0815 Werte in der Firmware drin hat für alle Lampen gleich (Man erinnere sich, in Anduril kann man das kalibrieren), dann kann ich mir schon vorstellen wo hier der Hase im Pfeffer liegt.

Das ist eben leider das leidige Thema das @Sofirn es nachwievor nicht schafft ordentliche Treiber und vorallem ordentliche Firmware dafür zu entwickeln.
Und dabei müsste man ja sicher nur eine Hand in Richtung Community ausstrecken und BOOM hätte man ordentlich geregelte Lampen. Und den Gewinn schmälern würde das sicher auch nicht.

Immerhin bekommt es ja sogar Wurkkos mittlerweile auf die Kette hier und da auf ordentlich(ere) treiber zu setzen.

siehe ein Absatz weiter oben ;)

• Danke
Reaktionen: Buteo und 0ssi1973

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Akkufornat hier 16650.

Drei Gedanken dazu:
1. Das ist ein Vergleich zwischen Premiumsegment und Budget-Lampe. Das kann man in nahezu jedem Produktbereich machen. Technologisch geht das selten zugunsten der Budget-Produkts aus.
2. Ein Konstanttreiber wird - meine Meinung - nur von Taschenlampen Enthusiasten als Qualitätsmerkmal wahrgenommen, weil
3. "Normale" User (hier gerne mal Muggel genannt) eine abnehmende Helligkeit bei abnehmender Batteriespannung fast erwarten, weil sie das so von ihren alten Batterie-Glühobstlampen gewohnt sind.

Eine Frage, die mich dabei immer umtreibt: ich wüsste zu gerne, wieviel Prozent des Umsatzes die großen Tala-Hersteller mit dem "Massenmarkt" machen und wieviel mit Lampen-Enthusiasten.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
3. "Normale" User (hier gerne mal Muggel genannt) eine abnehmende Helligkeit bei abnehmender Batteriespannung fast erwarten, weil sie das so von ihren alten Batterie-Glühobstlampen gewohnt sind.
... und unter Betrachtung des nutzbaren Reichweitenverlustes von wenigen Metern über eine Stunde (auch über 2 Stunden) hinweg (Stufe high) dies mutmaßlich auch kaum auffallen wird. Negmen wir die nutzbare Reichweite auf high, so habe ich bei meinem Exemplar einen Rückgang von 35 auf 27m (angenommen 3 Lux ankommend sind "nutzbar") verzeichnet.

• Danke
Reaktionen: TauRox

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
300 lm nach 5 minuten ungekühlt sind schon traurig, zumal die Lampe ein toller Fluter ist. Es muss ja nicht mal Buck sein, einfach eine bessere Temperaturregelung und keine Standardkurven in die Parameter (PID) hinterlegen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Drei Gedanken dazu:
1. Das ist ein Vergleich zwischen Premiumsegment und Budget-Lampe. Das kann man in nahezu jedem Produktbereich machen. Technologisch geht das selten zugunsten der Budget-Produkts aus.
Ich glaube die Thrunite TC20 V2.0 hat im 26650er Format zwischen 1500 und 2000 Lumen konstant gehalten.
Das ist ein Budgetprodukt...zumindest 1000 Lumen konstant sollte man von einer Lampe im 21700er Format erwarten können. :)
2. Ein Konstanttreiber wird - meine Meinung - nur von Taschenlampen Enthusiasten als Qualitätsmerkmal wahrgenommen, weil
Die alte Fenix FD30 und auch die TK25UV hatten im 18650er Format trotz FET-Driver etwa 900-1000 Lumen relativ konstant über eine längere Zeit.
So weit hergeholt sind doch meine Ansprüche gar nicht?
Ein Buck- oder Boostdriver machen wieviel Aufpreis aus?
10-15€ maximal?
Eine Frage, die mich dabei immer umtreibt: ich wüsste zu gerne, wieviel Prozent des Umsatzes die großen Tala-Hersteller mit dem "Massenmarkt" machen und wieviel mit Lampen-Enthusiasten.
Guck mal ins Forum.
Hier gibt es viele Budget-Fans im Bereich TaLas.
Und ich denke gerade im BLF erst Recht...Sofirn und Wurkkos arbeiten doch recht eng mit den Foren zusammen.

Als andere Beispiele...

Die Wurkkos WK03 gab es im Supersale für 6-7€, im normalen Sale für etwa 13€ auf der Website mit normalem FET-Treiber.
Die Wurkkos FC11 mit FET-Treiber kostet(e) etwa 15€, die FC11C momentan unter 25€ mit Buckdriver.
Also alles noch Budget und problemlos möglich. :)

• Danke

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Man kann jetzt über die Kühlung sicher streiten. Ein Stepdown bis auf die Mid Stufe bleibt für mich aber einfach zu schwach.
Es müssen nicht unbedingt 1000lm konstant sein. Bei einer konservativen Lampe wie der SC29 kann man sicher darüber nachdenken, dass man entweder etwas zu gunsten der Laufzeit oder einer angenehmen Anfasstemperatur abstimmt.
Fenix macht das bei der PD40R V3.0 z.B. So, dass die 1000lm für etwa 10min laufen, dann geht es auf 800. Dieser Stepdown ist auch im Laufzeitdiagramm in der Anleitung dargestellt. So geht das ehrlich und richtig.

Aber eine solide Leistung muss schon sein, sonst braucht man ja keine hochwertige Taschenlampe zu kaufen. Und auch wenn das noch eine Budget Lampe ist, ist die doch für die meisten Menschen schon recht teuer. Und Budget bedeutet ja auch schließlich nicht "schlecht", sondern dass man etwas "Gutes, günstig" bekommt.

• Danke
Reaktionen: Buteo und 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Das kommt auf dem Diagrammen möglicherweise nicht so gut rüber. Auf der Stufe High habe ich über eine Stunde hinweg einen Verlust der nutzbaren Leuchtweite von gerade mal 10m. Nach eine Halben Stunde sind es 5m. Wenn man da die Gewöhnung unserer körpereigenen optischen Sensoren der Klasse 1, die auch noch doppelt vorhanden sind dagegensetzt, wird man den Helligkeitsverlust bis zur sichtbaren Abregelung nach 1:45 Stunden nicht bewusst wahrnehmen. Zudem ich bei meinem Laufzeittest bewusst einen Akku mit 4000 mAh nutzte anstelle des 5000ers aus dem Lieferumfang um die Laufzeitaufzeichnung zu verkürzen (hatte leider nicht ewig Zeit...). Mit einem 5000er Akku interpoliere ich eine LAufzeit hauf High von etwa 2 Stunden, während einer Abregelung von nutzbaren 10m. Dabei ist man zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Stufe "Medium" angekommen.
Wenn man denn die Lampe in dieser Laufzeitlänge dauerhaft nutzt und sie in dieser Leuchtstärke durchgehend nutzt. Dies dürfte im Outdoorbereich mal vorkommen. Da wird bei Wanderungen aber mutmaßlich nicht auf High sondern eher in einer kleineren Stufe beleuchtet werden. Ich denke, daß dies für den Anwender der Lampe in der Praxis eine durchaus zufriedenstellene Regelung ist.

Zur Abstufung: Diese finde ich gut gewählt.

Ich gebe Dir Recht, daß die Regelung auf High nicht perfekt ist. Dazu härre es eine Konstantregelung gebraucht, die aber dem praxisorientierten Anwender wahrscheinlich nicht auffallen würde.

Das Lichtbild der SC29 ist - wie oben beschrieben - hervorragend. Schön gleichmäßig in die Breite ohne nennenswerten Spot.

Ich habe sie jetzt etwa einen Monat in regelmäßigem Gebrauch und bin gegeistert von ihr. Es mag vielleicht an der einen oder anderen Stelle Perfektionierungsmöglichkeiten geben. Aber wirklich notwendig ist dies in meinen Augen nicht. Natürlich ist einiges möglich. Aber den dafür notwendigen Aufwand betreiben? Wir reden hier über eine Lampe, die incl. Akku im Deutschen Amazon-Shop für unter 50€ (ohne Rabattierungen von @Sofirn) angeboten wird. Und in dem Preissektor hab ich bei der SC29 absolut nichts zu maulen.
Ich habe es gerade nochmal gelesen und in Deinen Diagrammen, sind es 10 und 20m, nicht 5 und 10m.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
@0ssi1973 : Danke für das Korrekturlesen im alten Beitrag.

Ich habe mir das Diagramm der nutzbaren Reichweite (ankommend 3 Lux ist für mich nutzbar) noch einmal angesehen und bin dann auch noch in die Messdaten gegangen.

Maximum: ca. 37m
Nach 30 Minuten: ca. 32m
Nach 60 Minuten: ca. 29m

Alle Werte abgerundet auf volle Meter.

Ich verstehe Deine Korrektur nicht so ganz. Möglicherseise hast Du übersehen, daß das von mir eingefügte Diagramm die Reichweite nach ANSI wiedergibt und ich im Text von nutzbarer Reichweite schieb.

Die von mir ermittelten Reichweiten nach ANSI:
Maximum: ca 130m
Nach 30 Minuten: ca. 112m
Nach 60 Minuten: ca. 103m

hier noch das Diagramm zur nutzbaren Reichweite:
1759476432229.png

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973 und rastaman

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Genau diese beiden Sachen, habe ich verwechselt. Hab nur das Diagramm abgelesen und mich gewundert, wo er die 5 und 10m her hat, wenn es im Diagramm das doppelte ist.