Review zur Sofirn SC28

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Sofirn SC28 ist eine handliche Lampe im 21700er Format mit Schalter am Lampenende. Im aktuellen Sprachgebrauch wird sie als „taktische Lampe“ bezeichnet. Sie verfügt über eine interne Ladefunktion und zwei Bedienebenen. Sie bietet ein sehr gleichmäßiges Lichtbild, welches nicht auf Reichweite, sondern auf gleichmäßige Ausleuchtung ausgelegt ist.

1703690810127.jpeg

Anmerkung: Zum Zeitpunkt der Fotoaufnahmen hatte ich die Lampe bereits im Außeneinsatz in Betrieb. Die Bilder zeigen also nicht die Lampe im Neuzustand.

Ich habe die Lampe über den deutschen Amazon Shop gekauft. Es handelt sich um eine angepasste Auflage, welche nicht mehr drei, sondern nur noch zwei Bedienebenen verfügt. Dazu später mehr.

Die Lieferung erfolgt im neuen Karton mit dem magnetischen Deckelverschluss und vermittelt hier bereits einen hochwertigen ersten Eindruck. Im Lieferumfang ist ein standard Sofirn 21700er Akku mit 5000mAh, ein bereits montierter 1-Weg-Clip, ein USB-C Ladekabel und ein Tütchen mit Zubehör.

Der erste Eindruck ist angenehm. Die Anodisierung ist matt und bei meinem Exemplar fehlerfrei. Die Gewinde laufen sauber und der Forward-Clickie am Lampenende hat einen sauberen Druckpunkt und gibt beim Schalten ein gutes Feedback. Tailstand ist möglich, aber nicht unbedingt „Umfallsicher in allen Richtungen“. Die Haptik ist sehr angenehm und der sehr gute erste Eindruck, welcher durch die Verpackung vermittelt wurde, bestätigt sich. Die Lampe beisst sich in taktischer Haltung förmlich in die Hand ohne aber wirklich scharfe Kanten aufzuweisen.

1703690850175.jpeg

Bei der LED handelt es sich um eine XHP50B HD, welche in einer TIR-Linse schlummert, und 2800lm in der Spitze bringt. Über die Farbtemperatur und CRI kann ich nichts sagen. Mein subjektiver Eindruck ist irgendwo zwischen kühl und neutral. Durch die TIR-Linse wird eine gleichmäßige Lichtverteilung ohne abgegrenzten Spot gewährleistet, wobei die Lichtstärke zum Rand des Lichtkegels etwas abnimmt.

1703690879667.jpeg

Das Aufladen der Lampe erfolgt per USB-C mit 5V und etwa 1,7A. Der Ladeanschluss ist am Lampenkopf und formbündig mit einem Gummiverschluss abgedichtet. Es passen normale USB-C Stecker, nicht jedoch High-Power Kabel mit Elektronik im Stecker. Gegenüber des Ladeanschlusses ist eine LED im Gehäuse eingelassen, welche den Ladestatus anzeigt.

1703690905751.jpeg

In einem anderen Thread wird die SC28 ja wegen des UIs ziemlich niedergemacht. Dies kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Wer zB die älteren Armyteklampen (Dobermann, Predator Viking, Barracuda) kennt, findet hier deutliche Parallelen.

Man stellt zunächst per Antasten die gewünschte Leuchtstärke ein und drückt dann den Schalter ganz durch. Diese Leuchtstärke steht nach dem Ausschalten dann auch wieder zur Verfügung, außer man Tastet sich beim erneuten Einschalten wieder durch. Was mir persönlich da nicht so gut gefällt, ist (gebau wie bei den Armytek) daß kein mehrfaches kurzes Momentlicht geht. Denn dies schaltet die 5 Leuchtstufen durch.

Ist die Lampe mal eingeschaltet, so blinkt die Lampe nach etwa 5 Sekunden kurz. Nun kann man innerhalb weniger Sekunden duch kurzes Aus- und eieder Anschalten (innerhalb 0,4 Sekunden) in die andere Bedienebene schalten. Die Lampe quittiert dies durch doppeltes Blinken. In der zweiten Bedienebene stehen statt der 5 Stufen nun Turbo – Strobe – High zur Verfügung. Die dritte Ebene wurde mit Erscheinen der aktuellen Softwareversion entfernt.

Ich sehe dieses UI nicht als besonders verwirrend an und kann auch nicht nachvollziehen, die Lampe deswegen zu verteufeln. Sicher ist es nicht die 3215. Auflage eines Standard UIs. Aber da habe ich schon verzwicktere UIs erbebt. Leider ist es bei der SC28 nicht möglich direkt in den Turbo oder Moonlight zu schalten. Alle Stufen sind nur per Durchtasten erreichbar.

Die Leuchtstufen (1 – 100 – 350 – 1200 – 2800lm) sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Beim Durchschalten werden ziemlich gleichmäßige Abstufungen in der Reichweite erreicht. Inwieweit die jeweiligen Werte erreicht werden kann ich nicht sagen, da ich keine Lumenmessungen durchführen kann.

Die Luxwerte sind mit 8 – 464 – 1538 – 5600 und 12408cd von Sofirn angegeben.

Meine Messungen betragen etwa 6 – 290 – 1340 – 5260 und 11620cd. Da ich mit ungeeichtem Hobbyequipment messe, kann ich natürlich nicht für die Absolutheit meiner Werte bürgen. Die Abweichungen sind m.E. im Rahmen.

1703690948256.png
umgerechnet auf Reichweite
1703690979154.png

Die Regelung ist jetzt nicht ganz verkehrt. Leider steht der Turbo nur sehr kurz zur Verfügung, dann regelt er schnell auf die Stufe High herab. High wird für etwa 5 Minuten gehalten und regelt dann auf eine konstant gehaltene Stufe zwischen Medium und High herab. Dabei ist es egal, ob vor High der Turbo kam oder nicht.

1703691018892.jpeg

Fazit: Die SC28 ist eine Alltagslampe für den Nahbereich ohne besonders hervorzuhebender Reichweite. Dafür punktet sie mit einem gleichmäßigen Lichtbild und ausgewogenen Leuchtstufen sowie leicht auffindbarem Schalter. Das UI ist nicht alltäglich aber auch nicht verteufelnswert. Wer ohne viele Vorkenntnisse eine im Prinzip einfache Lampe für den Hausgebrauch sucht, kann sich die SC28 durchaus in die nähere Wahl nehmen.

PRO

Sehr ausgewogenes Lichtbild

gut erreichbarer Schalter

Forward Clickie

schnelle Ladung

Sehr angenehmes Feeling

CON

UI nicht jedermanns Sache

Kein schnelles, mehrfaches Momentlicht

1703691057205.jpeg

1703691076249.jpeg

1703691100414.jpeg

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Die opik oder besser gesagt der OP reflektor sieht aus wie eine art "max-vision " ahnlich Sure ....

Gruss und danke,

Martin

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das UI ist plausibel aber eben nicht unbedingt Mainstream.
Wenn Du eine der o.g. Armytek kennst, ist es eigentlich fast gleich (bei nicht angezogenem AT-Kopf). Mit losem Kopf verhält sich die AT genau wie die SC28. Und bei den AT habe ich keine so kontroverse Diskussion mitbekommen.

Kommt auch viel auf die Erwartungshaltung an. Erwartest Du eine Zweiknopfbedienung wirst Du enttäuscht sein, da es keine Zweiknopfbedienung ist. Erwartest Du eine Bedienung mit Hecktaster, so wirst Du enttäuscht sein, weil es kein Taster ist. Erwartest Du Kopfdrehen oder zusätzlichen Seitentaster, wirst Du enttäuscht sein, weil es eben so nicht ist.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Nein - auch nicht. Antasten heisst, den Forward Clickie halb durchdrücken. Das kann lang oder kurz sein. Wenn es eben kurz ist, schalten bei mehrfacher betätigung die Leuchtstufen durch. Länger antasten oder durchdrücken verwendet die Leuchtstufe. Ist eigentlich ganz einfach.

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Das Bedienkonzept der SC28 entspricht dem der Wuben C3, die wird auch so geschaltet: Drücken des Heckschalters - bei der C3 ist da auch kein Taster - schaltet die Leuchte auf der zuletzt genutzen Stufe an und erlaubt durch sanftes Andrücken das Durchschalten der einzelnen Leuchtstufen. Durchdrücken schaltet die gewählte Leuchtstufe dauerhaft ein. Das ist m. E. ein recht eingängiges Bedienkonzept, weil man sich schnell daran gewöhnt hat.

Es gibt nur, im Gegensatz zu echten taktischen Leuchten, kein Instant Turbo und/oder Instant Strobe durch An- bzw. Durchdrücken des Schalters aus dem ausgeschalteten Zustand heraus. Das muss man wissen und damit leben können.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Es gibt nur, im Gegensatz zu echten taktischen Leuchten, kein Instant Turbo und/oder Instant Strobe durch An- bzw. Durchdrücken des Schalters aus dem ausgeschalteten Zustand heraus. Das muss man wissen und damit leben können.
Völlig richtig. Instant Turbo kann fehlen. Beim Strobo teilen sich die Meinungen schon wieder. Ich für meinen Fall bin sehr froh daß in der ersten Bedienebene kein Strobo ist. Der nervt mich doch eher als daß ich ihn sinnvoll einzusetzen wüsste. Ich nenne diese Bedienebene 1 nun einfach mal MainMode.

In der Bedienebene 2 (ich nenne diese mal Taktikmode) sind Deine Einwände jedoch bedient: Die Lampe startet da immer auf Turbo. Durch Antasten - loslassen - kurz darauf wieder anschalten gibt es den Strobe. Das ist fast so schnell wie Instantturbo. Quasi durch Doppeltast/-schalt.

Der Wechsel zwischen den Bedienebenen ist sehr einfach, aber dennoch (durch das ehe enge Zeitfenster der Umschaltmöglichkeit) erschwert. Bei weitem nicht zufallsbasiert, wie es von Kritikern in anderen Threads zur SC28 dargestellt wird.

Nachdem ich die Lampe nun drei Wochen habe, muss ich sagen, daß sie mir schon sehr ans Herz gewachsen ist. Ich finde, sie ist eine durchaus gelungene Lampe, die ich gerne nutze.

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Vorab: Ich kenne die SC28 nicht, daher war das erwähnte Fehlen von Instant Turbo und Instant Strobe kein Kommentar zur Sofirn-Leuchte, sondern zur ähnlich zu bedienenden Wuben C3, die ich hier habe. Bei der gibt's Turbo leider nur mittels Durchklicken bis zur entsprechenden Leuchtstufe, dafür zum Glück Strobe bzw. SOS nur durch Doppel- bzw. Dreifachklick - zum Glück deshalb, weil Instant Strobe und SOS m. E. ziemlich irrelevante Funktionen an einer alltagstauglichen Leuchte für Zivilisten sind.

Ansonsten scheint mir die SC28 dem Review nachzu urteilen gut gelungen zu sein und wäre sicherlich interessant für Leute, die noch eine Viert-, Fünft- oder Zehntleuchte benötigen. Ich beschränke mich auf zwei, die kleine C3 als EDC und (höchstwahrscheinlich, weil gerade erst im Zulauf) die SC33 als beruflichen Lichtspender. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe nun noch den späten Sonnenaufgang ausgenutzt und die SC28 sowohl auf Turbo als auch High durchlaufen zu lassen. Beide Stufen liegen absolut glich, mit der Ausnahme, daß die höchste Stufe nach Aktivierung für etwa 20 Sekunden Ihre Höchstleistung bringt um dann schnell auf "High" herunter zu fahren. Dann laufen beide Stufen gleich ab.

1706516260230.png

umgerechnet auf Reichweite

1706516301082.png

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Eine Ladung direkt am Solarpanel (FlexSolar 20W) funktioniert einwandfrei und selbst jetz im JAnuar geht die Ladung genauso schnell wie am Netzteil.

1706680306108.jpeg

Der Lampenkopf lässt sich zudem ganz einfach abschrauben. Ich habe unter der TIR-Linse etwas GITD-Folie auf das LED-Board aufgebracht. Damit habe ich nach dem Aussschalten eine wunderbare Positionsanzeige und finde die Lampe in der Nacht leicht wieder. Das sieht dann so aus:

1706680464939.jpeg

Das hab ich übrigens auch an den Sofirn SC29, SC32 und IF22A gemacht...

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ich häng das mal hier hinten dran ... (ich hab das gelesen, weiß aber nicht, ob das vllt. schon mal an anderer Stelle im Forum erwähnt wurde ...)

kritisiert wurde ja demnach der Wechsel zwischen den zwei grundlegenden Modi "normal" und "taktisch", indem wenn die Lampe 5 Sekunden nach dem Einschalten kurz geblinkt hat, dann ein Zeitfenster von ein paar Sekunden zur Verfügung stand, um durch kurzes ein- und wieder anschalten - innerhalb von 0,4 Sekunden - zwischen diesen beiden Modi zu wechseln ... (der zu Anfang auch noch vorhandene dritte Modus "Omi / Kiddy" war ja demnach früher schon mal gestrichen worden ...)

erstens fand wohl nicht jeder diese Prozedur so prickelnd ... und außerdem hat es wohl auch nicht immer geklappt, so dass auch schon mal von einem "zufallsbasierten" Wechsel der Modi die Rede war ...

inzwischen ist es so, dass der Wechsel der Modi nicht mehr über den Heckschalter erfolgt, sondern Sofirn hat die Umschaltung auf die Treiber-Ebene verlegt, hier sieht man den kleinen Schalter, der nach rechts auf "NORMAL" und nach links auf "TAC" gestellt werden kann : Schalter NORMAL - TAC

das Blinken 5 Sekunden nach dem Einschalten soll dadurch demzufolge ebenfalls weggefallen sein ...

auf der Homepage der SC28 ist im Moment allerdings unter "Accessing Different Programs" immer noch das frühere Prozedere abgebildet ...

hier ist ein Foto des UI Schemas der neuen Version mit Mini-Schalter ... (das aber womöglich auch nicht ganz fehlerfrei ist, falls ich das richtig verstanden habe, ein Doppel-Klick von "ON" habe bei ihm keine Auswirkung, schreibt der betreffende in diesem Thread im BLF ...)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Hat Jemand von euch diese Lampe heute mit dem „neuen“ UI und kann dazu etwas berichten? Ich finde die Lampe echt spannend, aber das alte UI war für mich ein Ausschlussgrund.

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Ich habe zwei SC28 mit der alten UI, an die ich mich inzwischen sehr gewöhnt habe und die ich nicht mehr missen möchte.

Die neue UI, bei der man bei eingeschalteter Lampe doppelt klicken muss, um den Modus zu ändern, finde ich (auf dem Papier) erst einmal nicht intuitiv.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Weil du dich an die Bedienung gewöhnt hast. Aber Jemand, der noch nichts mit der Lampe zu tun hatte, geht ja da völlig frei ran. :thumbup: Vor allem hätte es mich wahnsinnig gemacht, dass immer nach 5 Sekunden nach dem Einschalten ein Blinken zu sehen war. Soll ja zum Glück nicht mehr so sein.

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Ja, das stimmt. In den ersten Tagen habe ich die Bedienung tatsächlich verflucht. :pfeifen: