[Review] Sofirn ST1

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Disclaimer: Ich habe die Lampe von Sofirn für das Review kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Für das Review werde ich nicht bezahlt und es stellt meine ehrliche Meinung dar.

Spezifikationen laut Sofirn

Screenshot 2025-11-16 100612.png

Screenshot 2025-11-16 100726.png
Quelle


Packungsinhalt und Qualität

PXL_20251116_104519549.jpg

Typisch Sofirn kommt die Lampe in einer kleinen, weißen Box. Enthalten sind die Lampe, ein Lanyard und ein kurzes USB-C Kabel.

PXL_20251109_172531656.jpg

Mein erster Eindruck der Lampe war sehr positiv. Sie fühlt sich sehr wertig an, beim genaueren Betrachten ist mir allerdings aufgefallen, dass der Bezel aus Plastik sein könnte.

PXL_20251110_053755785.jpg

Bei meinem Exemplar ist dieser auch auch ungleichmäßig gefärbt / anodisiert, ebenso habe ich es geschafft, die Farbe an der Kante etwas abkratzen - unabsichtlich, wahrscheinlich in der Tasche.
Das Gehäuse der Lampe ist aus Aluminium und matt silber anodisiert. Etwas glatt, aber insgesamt ein Handschmeichler.

PXL_20251110_053843760.jpg

Fehler in der Verarbeitung konnte ich nicht entdecken.

Der Schalter ist gut platziert, leicht überstehend und nahezu lautlos. der Druckpunkt ist deutlich und angenehm.

PXL_20251110_053934260.jpg

Um den Schalter ist ein Ring eingelassen, der den Ladezustand des Akkus beim Einschalten kurz anzeigt.
Während des Ladens leuchtet dieser rot, wenn voll geladen grün.
Als Akkuanzeige gibt es grün von 100%-50%, orange von 50%-20%, rot von 20%-10% und rot dauerhaft blinkend unterhalb von 10%
Die Optik ist nicht von Glas bedeckt. Über der SFT-25R in der Mitte ist sie flach, zu den Rändern hin, über die ziemlich kleinen SeitenLEDs, gewinkelt.
PXL_20251109_172418348.jpg


USB-C ist am gegenüberliegenden Ende der Lampe integriert, bedeckt von einer sehr gut integerierten Gummiabdeckung und umgeben von schwarzem Plastik.


PXL_20251109_133327063.jpg

Größenvergleich
PXL_20251112_092802079.jpg
Sofirn IF24 pro
Sofirn ST1
Ultrafire S3
Boruit U8

Trageoptionen

Lanyard: Ein Lanyard ist dabei und kann in einer Öse am Lampenende befestigt werden.

Es gibt keinen Clip oder Magneten.

UI

Screenshot 2025-11-16 101135.png


Das UI ist eigentlich ein normales E-Schalter-UI, mit der Ausnahme, dass Doppelklick nicht zum Turbo führt sondern zum Lock. Warum erklärt sich mir nicht und auch wenn ich mich während des Test daran gewöhnt habe, wäre es mir mit Doppelklick für Turbo und Trippleclick für Lockout lieber.



Messungen und visuelle Eindrücke

Wie viel die seitlichen LEDs wirklich zum Leuchtbild beitragen ist schwer zu sagen, optisch gefallen sie mir auf jeden Fall.
PXL_20251109_132604070.jpg

PXL_20251109_132648598.jpg

Insgesamt macht die Lampe als Alltagslampe alles richtig: ein großer, nicht zu konzentrierter Spot mit großer Corona und weiter, sanft auslaufender Spill. Gerade zum (mit Hund) spazieren gehen optimals Lichtbild, vor allem, da die volle Breite des peripheren Sehens ausgeleuchtet wird - die Lampe strahlt mehr als 90° (zumindest seitlich) ab.

DUV ist positiv, aber nicht all zu schlimm, 0,011 im Low bis 0,007 auf Turbo.
Screenshot_20251116-120101.png
Low

Screenshot_20251116-120119.png
Turbo

CCT geht von ~6100k auf low bis ~6700k auf Turbo, ist allerdings schwer präzise einzufangen, da die seitlichen LEDs wärmer sind als die HauptLED.
Screenshot_20251116-120035.png
Der Flicker Index ist (noch) im grünen Bereich, allerdings nahe am gelben des LMIII. Das ist in allen Leuchtstufen im selben Bereich.

CRI liegt bei 72+-1.

Meine “Lumenbox” (nicht kalibriert, liegt aber bisher ganz gut im Schnitt anderer Reviews) zeigt 1450lm auf Turbo, ungefährt 600 dauerhaft.

Sofirn ST1 Turbo-283536452635351.png
Sofirn ST1 high-361369989309909.png

Nach dem herunterschalten ist die Regelung sowohl in Turbo als auch in high perfekt.

Sofirn gibt 2+100 Minuten im Turbo an, mein Exemplar liegt darüber.


Zusammenfassung

Mich würde interessieren, was Sofirn beim Design dieser Lampe im Kopf hatte. Sie wirkt mehr wie ein Designerstück, welches man durchaus auch benutzen kann. Wahrscheinlich nicht wirklich was für “Flashies”, aber als Geschenk kann ich mir die Lampe durchaus vorstellen!

Als meine (nicht taschenlampeninteressierte) Frau die Lampe gesehen hat war der Tenor deutlich positiv und ich muss zugeben, auch mich hat die Lampe gekriegt. Obwohl sie eigentlich nichts besonderes ist, mag ich sie und nutze sie auch nach dem Review noch regelmäßig.

Gute Ausleuchtung, gute Helligkeit in vernünftigen Stufen mit guter dauerhafter Leistung, liegt toll in der Hand. Abgesehen vom fehlenden Doppelklick für Turbo insgesamt eine gut gemachte Lampe im spezielleren Gewand - mit allen Vor- und Nachteilen eines integrierten Akkus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20251116-120101.png
    Screenshot_20251116-120101.png
    75 KB · Aufrufe: 1
  • Sofirn ST1 high-361369989309909.png
    Sofirn ST1 high-361369989309909.png
    28 KB · Aufrufe: 1

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Vielen Dank für das prima Review :thumbup:

Es ist ungewöhnlich, dass nicht vorgesehen ist, die LEDs getrennt schalten zu können (also wählbar Flut-/Spotlicht). Zudem sieht es auf dem Foto so aus, als wenn die Seiten-LEDs noch eine leicht andere Lichtfarbe hätten. Kannst du das z.B. durch Verdecken der jeweiligen LED(s) noch herausfinden?
Vielleicht hast du auch noch einen Beamshot auf der Wand aus 1-2 m Entfernung, dass man sich den Beam besser vorstellen kann?
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Vielen Dank für das prima Review :thumbup:

Es ist ungewöhnlich, dass nicht vorgesehen ist, die LEDs getrennt schalten zu können (also wählbar Flut-/Spotlicht). Zudem sieht es auf dem Foto so aus, als wenn die Seiten-LEDs noch eine leicht andere Lichtfarbe hätten. Kannst du das z.B. durch Verdecken der jeweiligen LED(s) noch herausfinden?
Vielleicht hast du auch noch einen Beamshot auf der Wand aus 1-2 m Entfernung, dass man sich den Beam besser vorstellen kann?
Das hat mich auch gewundert. Ich glaube allerdings, es ging da mehr um Design als um wirkliche Funktion.
Ich bin nicht der große Beamshotmeister und hab leider hier auch relativ wenig weiße Wand, aber ich hab mein bestes gegeben... Naja, ich übe noch.
ca. 1/2 Meter, was man aber nicht sieht, die ganze wand drumherum wird noch mitbeleuchtet, das läuft ganz sanft aus.
PXL_20251117_095926476.MP.jpg

hier sieht man schön, wie wenig die kleinen LEDs wirklich beitragen
PXL_20251117_100002751.jpg
Wenn das Wetter mitspielt, dann versuche ich heute Abend mal ein Bild draußen zu machen, denn ich glaube nur da kommt das richtig rüber.

Und noch eins, wo man den ganz sanft auslaufenden Spill noch ganz gut sieht, ebenso wie die wirklich gute seitliche Ausleuchtung.PXL_20251117_100524757.jpg


Edit: Die SeitenLEDs haben laut Sofirn 5000k und sind sichtbar wärmer als die HauptLED
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
So, gestern Abend war mal kein Regen, also konnte ich mich mal an Beamshots versuchen. Ich verspreche, das wird in zukünftigen Reviews noch besser, ich überlege mir da noch was ?(

PXL_20251118_201857932.jpg
Hier sieht man schön den großen Spot und die riesige Corona.

PXL_20251118_201908730.jpg

Und hier noch mal im Weitwinkel den kompletten ausgeleuchteten Bereich.

PXL_20251118_201904954.jpg
Zur Veranschaulichung: Die Lampe ist auf Brusthöhe, natürlich etwas nach unten geneigt, Ende Lampenkopf ziemlich exakt auf Hundenasenhöhe. Direkt vor den Füßen richtig schön angenehmes Licht.

Je öfter ich die Lampe dabei hab, umso mehr mag ich das Leuchtbild. Das Konzept hinter der Lampe verstehe ich immer noch nicht, zumindest ein Clip wäre schon echt schön gewesen.