Review zur Sofirn IF23

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Nach längerer Zeit noch ein paar Erfahrungen von mir...

Es gibt einen Bug beim farbigen Blinken. Wenn man sie rein rot blinken lässt (also Farben durch scrollen, bis sie am tiefsten rot leuchtet), dann blinkt etwa bei jedem 30. Blinken eine grüne LED mit. Erst dachte ich, mich getäuscht zu haben, aber es ist reproduzierbar. Bei anderen Farben habe ich es noch nicht getestet, da ich nur rot benötige.

Und dann hat sich die matte Anodisierung doch als etwas kratzanfällig erwiesen, obwohl ich sehr sorgfältig mit meinen Lampen bin. Das Fehlen eines Holsters stört daher umso mehr.

Ich habe 4 if23 und bei zweien habe ich etwas ähnliches, wenn rot blinkt, blinkt mindestens eine blaue LED mit, aber nicht alle 30 Mal, sondern immer.

• Danke
Reaktionen: Roger66

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Moin, habe seit gestern von einem netten Foristis auch endlich eine if23.
Gefällt mir richtig gut!

Habe einen UI Bug festgestellt, wenn ich den Akku in der Lampe (voll-) lade ist anschließend der Autolock nicht mehr aktiv!
Habe es jetzt 2x nachvollzogen, Autolock gibt es erst wieder nachdem ich einmal die Tailcap aufschraube.

Also entweder als Vorsichtsmassnahme die Tailcap 1x resetten oder absichtlich den ungewünschten Autolock deaktivieren.

Wenn es schon mal jemand geschrieben hat habe ich es wohl übersehen.

11 Juni 2024
4
114
28
Taunus
Ich habe heute auch die IF23 bekommen, Sofirn hatte die im Angebot für 35€. Hab gerade bissel eingespielt und finde das Konzept echt Klasse. Das Teil hat breite Einsatzmöglichkeiten und lässt sich eigentlich gut schalten. Für das Geld allemal ne coole Fackel. Die bekommt die Frau ins Auto, hoffe sie kommt damit klar. Ich glaube, ich kaufe mir auch noch eine fürs Auto. Klasse als Signal-, Warn- und Arbeitsleuchte.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich glaube, ich kaufe mir auch noch eine fürs Auto. Klasse als Signal-, Warn- und Arbeitsleuchte.
Cool gemacht ist sie schon...nur wenn man mit dem UI nicht klarkommt und sich selbst mehrfach mit dem Flutlicht selbst blendet, ein absolutes No Go!
Das war der Grund, wieso sie bei mir gehen musste.

Und Ja - als Warnleuchte wenn man z.B. mit dem Auto mal liegen bleibt o.ä. sicher nicht verkehrt, ich sehe da für mich leider keine Anwendungsmöglichkeiten als vernünftige Lampe...dafür habe ich einfach zu viele andere. :)

Was ich aber sagen muss...für DAS Geld eine "One Piece" (außer der Tailcap) schon interessant! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xgambitx

Lämpchenmann

Erleuchteter
24 Oktober 2020
78
40
18
Herrnhut
ich sehe da für mich leider keine Anwendungsmöglichkeiten als vernünftige Lampe
Ich finde die Lampe insgesamt sehr gut und habe eine für uns wichtige Anwendung gefunden: Wenn man sich im Urlaub mit den Räumlichkeiten nicht so auskennt und in Stockfinsternis sich bisher mit den Fingern an der Wand entlang hangelt, gibt es nun eine Lösung:
Seitenlicht mit niedrigster Helligkeit an passender Stelle aufgestellt verbraucht in 14 Nächten nicht mal 1/3 des Akkus.
(Wir schalten aus Rücksicht nicht die Nachttischlampe an)

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Ich hab auch so einige Lampen, meine Frau findet - zu viele, aber die IF23 ist die erste, die mich nicht glücklich macht.
Ich habe sie mir im November 23 im Ali-Sale für 31,25€ gekauft. Sie kam aus Polen und ich war wirklich freudig erregt, als das Paket ankam. Schließlich war ich schon sehr gut damit vertraut, was die so alles kann - damals war ich hier noch stiller Mitleser.
Ausgepackt, wirklich schön in der Hand liegend, jeder Finger fiel automatisch präzise auf seinen Platz. Die Bedienung ist umfangreich, aber so kompliziert nun auch wieder nicht.
Jedoch...
Automatischer Lockout. Die Spaßbremse schlechthin. Vorgesehen war sie insbesondere auch für die Jagd. Hochsitzbeleuchtung in Tarn-Rot. Auf dem Weg dahin mit wenig Licht. Ok. Ist sie jetzt gelockt? Klick. Zweimal BlinkiBlinki. OK. Entsperren. Oups, letzter Modus war ein Heller. Tarnung ist beendet. Oder man strahlt sich selber mal wieder voll in die weit geöffneten Pupillen und sieht ein paar Minuten nur Sternchen. Auch könnte der Magnet in der Tailcap etwas mehr Schmackes haben. Geht nicht. Schade.
Was ist noch doof: Stufenloses Rampen ist speziell unten rum nicht nutzbar, das geht viel zu schnell.
Das Hauptlicht ist im Vergleich zur IF25a merklich schlapper, dafür hält derselbe Akku ca 25% weniger lang, als in der 25a.
Das Seitenlicht ist schön. Aber es regelt merklich mehrfach pro Minute deutlich sichtbar hoch und runter. Pustet man sie an der Decken hängend an, ist sie in 5 Sekunden gleich wieder heller.
So diente sie auf meinen zahlreichen Wohnmobiltouren als Platzbeleuchtung, ggf farbig.
Nach nun 9 Monaten ist sie hin.
Der Aufwecker aus dem Lockout funktioniert bisweilen nicht. Bis zu 20 Versuche, keine Reaktion. Auch kein Moonlight während des Haltens. Manchmal glimmt das Seitenlicht. Akku raus und rein, oder kurz ans Ladekabel, dann geht sie an. Manchmal. Ist sie dann mal an, kann man sie ab und zu nicht in andere Modi umschalten, oder die Leuchtstärke verändern. Berühre ich den Schalter, geht sie aus. Drücke ich dann Schalter ganz und lasse ihn dann los, geht sie wieder an. Immer im Hauptlicht. Auch wenn ich vorher im Seitenlicht war. Akkus getauscht. Kein Erfolg. Ach ja. Aufladen in der Lampe geht auch nicht mehr.
Sofirn kontaktiert, Videos und Beschreibungen geschickt. Man sendet mir eine Gebrauchsanweisung. ;)
Ich schwanke zwischen Belustigung und Verärgerung.
OK. However. Der Akku ist gar nicht mal schlecht. Rest in den Müll.
Ansonsten wars halt nichts.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Ich hab auch so einige Lampen, meine Frau findet - zu viele, aber die IF23 ist die erste, die mich nicht glücklich macht.
Ich habe sie mir im November 23 im Ali-Sale für 31,25€ gekauft. Sie kam aus Polen und ich war wirklich freudig erregt, als das Paket ankam. Schließlich war ich schon sehr gut damit vertraut, was die so alles kann - damals war ich hier noch stiller Mitleser.
Ausgepackt, wirklich schön in der Hand liegend, jeder Finger fiel automatisch präzise auf seinen Platz. Die Bedienung ist umfangreich, aber so kompliziert nun auch wieder nicht.
Jedoch...
Automatischer Lockout. Die Spaßbremse schlechthin. Vorgesehen war sie insbesondere auch für die Jagd. Hochsitzbeleuchtung in Tarn-Rot. Auf dem Weg dahin mit wenig Licht. Ok. Ist sie jetzt gelockt? Klick. Zweimal BlinkiBlinki. OK. Entsperren. Oups, letzter Modus war ein Heller. Tarnung ist beendet. Oder man strahlt sich selber mal wieder voll in die weit geöffneten Pupillen und sieht ein paar Minuten nur Sternchen. Auch könnte der Magnet in der Tailcap etwas mehr Schmackes haben. Geht nicht. Schade.
Was ist noch doof: Stufenloses Rampen ist speziell unten rum nicht nutzbar, das geht viel zu schnell.
Das Hauptlicht ist im Vergleich zur IF25a merklich schlapper, dafür hält derselbe Akku ca 25% weniger lang, als in der 25a.
Das Seitenlicht ist schön. Aber es regelt merklich mehrfach pro Minute deutlich sichtbar hoch und runter. Pustet man sie an der Decken hängend an, ist sie in 5 Sekunden gleich wieder heller.
So diente sie auf meinen zahlreichen Wohnmobiltouren als Platzbeleuchtung, ggf farbig.
Nach nun 9 Monaten ist sie hin.
Der Aufwecker aus dem Lockout funktioniert bisweilen nicht. Bis zu 20 Versuche, keine Reaktion. Auch kein Moonlight während des Haltens. Manchmal glimmt das Seitenlicht. Akku raus und rein, oder kurz ans Ladekabel, dann geht sie an. Manchmal. Ist sie dann mal an, kann man sie ab und zu nicht in andere Modi umschalten, oder die Leuchtstärke verändern. Berühre ich den Schalter, geht sie aus. Drücke ich dann Schalter ganz und lasse ihn dann los, geht sie wieder an. Immer im Hauptlicht. Auch wenn ich vorher im Seitenlicht war. Akkus getauscht. Kein Erfolg. Ach ja. Aufladen in der Lampe geht auch nicht mehr.
Sofirn kontaktiert, Videos und Beschreibungen geschickt. Man sendet mir eine Gebrauchsanweisung. ;)
Ich schwanke zwischen Belustigung und Verärgerung.
OK. However. Der Akku ist gar nicht mal schlecht. Rest in den Müll.
Ansonsten wars halt nichts.

Einen Tag später antwortet man aus China: Es kann durch schlechten Kontakt mit der Taschenlampe verursacht werden. Sie können die positive Platte der Taschenlampe treiber platine und den positiven Punkt der Batterie reinigen.

Als ob ich das nicht als erstes versucht hätte. OK, können die ja nicht von ausgehen. Aber ich habe geschrieben, ich hätte schon die Akkus getestet und getauscht.
Momentan gehe ich eher davon aus, dass die mich einfach nur missverstehen. Boshaftigkeit steckt wohl nicht dahinter...

• Danke
Reaktionen: Buteo und xgambitx

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Schade zu hören das deine Lampe defekt ist :(
Drücke Dir die Daumen das Du noch was mit Sofirn geregelt bekommst. Kann Dir sonst aber empfehlen Sofirn hier im Forum mal per PN zu Kontaktieren. Die sind eigentlich recht umgänglich und bereit zu helfen.

Ich hab letzte Woche meine IF23 bei der Schwägerin auf dem Geburtstag als Mini BAR Beleuchtung ( Mit Pinkem Licht ^^" ) an einem größeren Getränkekühlschrank aufgehangen in 2m Höhe und irgendwann war die Runtergefallen auf die Dicken Schottersteine... Hab Ich dann zufällig gesehen, aber die IF23 leuchtete schön weiter und tuts auch immer noch. Hab Ich Glück gehabt. Dafür frisst meine keine USB Ladekabel... Ich musste eines so bearbeiten und am Stecker vorne das Plastik wegschneiden bis es mal Kontakt bekam. Damit funktionierte es dann.
Man muss halt immer das eine Ladekabel mitschleppen...

Egal, P/L ist dennoch ganz Ok für die Lampe.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Roccolino man darf halt nicht vergessen, dass die Lampen von Sofirn und Wurkkos Massenware mit einer ordentlichen Qualität sind.
Wenn man Glück hat, halten die viele Jahre lang und laufen und laufen...aber das Gegenteil kann da halt genausogut passieren.

Ich hatte bisher Glück und Gott sei Dank bei mir zuhause noch keine defekte, habe allerdings auch alle bis auf die WK03 TLF und die WK30 wieder abgegeben.

Mal so aus dem Nähkästchen...auch teurere Lampen können durchaus Probleme bereiten (halt nur seltener bei mir)...meine Klarus G15 hat ab und an Regelungsprobleme, meine Zebralight SC65 mag günstige LG-Akkus absolut nicht, alle anderen Akkus funktionieren wie sie sollen. Meine RovyVon S23 zeigt einen leicht entleerten Akku an, obwohl der noch bei 90% sitzt.

Ein Aufladen in der Lampe kann bei allen Herstellern früher oder später zu Problemen führen, eine lange Funktionsgarantie gibts da einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Das is wie mit allen Elektrischen Geräten und wie Buteo schon schreibt. Man muss einfach Glück haben.
Ich hab durch alle Marken hindurch schon hin und wieder mal Probleme oder defekte gesehen, egal ob Günstig oder Teuer...
Je mehr man damit zu tun hat, desto mehr bekommt man ja auch mit wie z.b defekte.
Ich beziehe die Akkus aber auch in die Statistik mit hinein, zumindest wenn diese bei einer Lampe mitgeliefert werden und die dann mal kaputt gehen, hab Ich auch schon öfters gehabt.

Aktuell finde Ich die HD01 interessanter, vom Formfaktor und weil halt ein grüner Laser mit dabei ist.
Die gibts übrigens aktuell für 35,99 Euro bei amazon in Silber hab Ich grad gesehen ....

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Das is wie mit allen Elektrischen Geräten und wie Buteo schon schreibt. Man muss einfach Glück haben.
Ich hab durch alle Marken hindurch schon hin und wieder mal Probleme oder defekte gesehen, egal ob Günstig oder Teuer...
Je mehr man damit zu tun hat, desto mehr bekommt man ja auch mit wie z.b defekte.
Eines ist aber auffällig...bei den günstigeren Lampem kommen Defekte z.T. durchaus häufiger vor als bei den renommierten Herstellern. :)

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Bei mir ists eher andersrum bisher gewesen, auch was Ich mitbekommen habe.
Am Ende tun sich da alle nix. Aber wie gesagt, Ich hatte schon hunderte von Lampen aller Marken und noch mehr in den Fingern, da bekommt man schon einiges mit.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Eines ist aber auffällig...bei den günstigeren Lampem kommen Defekte z.T. durchaus häufiger vor als bei den renommierten Herstellern. :)
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hatte Nitecore bislang die höchste Ausfallquote, bei den günstigen Herstellern hatte ich beinahe nie Probleme.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Update...
Sofirn meldet sich ja immer zeitversetzt. Wenn ich poste, gehen die grad Schlafen. Aber mittlerweile hat es nach (eben gezählt) 13 Texten von mir, 2 Videos und einem Foto, immerhin 7 Antworten und eine Gebrauchsanweisung gegeben.
Die letzte Antwort geht sinngemäß so: Wir schicken ihnen eine Ersatz-IF23, ohne Akku.

Ich schrieb ja, dass ich die Angelegenheit bis dahin mit einer Mischung aus Belustigung und Verärgerung aufgenommen hatte. Und dass ich nicht von Boshaftigkeit ausgehe, sondern nur davon, dass es Verständnisprobleme gab.
Hier gehts nur um ca 25 Euro (ohne Batterie), aber grad bei teureren Bestellungen ist das doch nicht ohne Spannung. Amazon ist da schneller und überkorrekt.
Ich gehe davon aus, dass das nun so abgewickelt wird.
Am Ende alles gut.

Jedoch bleibt es bei den Erfahrungen mit dieser Lampe.
Ich hatte auch schon so einige Lämpchen diverser Preisklassen. Die IF23 erschien mir jedoch am unausgereiftesten von Allen.
Was das kaputtgehen anbetrifft, hab ich auch eher keine Probleme mit günstigeren Produkten (insbesondere auch anderer technischer Dinge). Ganz im Gegenteil kann man bisweilen sogar billiger und einfacher reparieren, wenn mal was defekt geht. Die Defekthäufigkeit ist auch eher nicht die Domäne der Günstigprodukte.
Ich hab auch überhaupt kein Problem damit, wenn mal was kaputtgeht. Menschen sind nicht perfekt, Maschinen erst recht nicht.
Aber die Garantie/Gewährleistung innerhalb der Fristen sollte alle Wunden stressfrei heilen.
Bei der Gelegenheit werde ich mal einen Bericht über meine älteste hier im Bestand befindliche Lampe fertigen. Eine wundervolle Thrunite Neutron 2CV2.
Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Jahre die auf dem Buckel hat. Die sieht eher aus, wie aus der Erde von Verdun ausgegraben, Ich habe damit schon unzählige Flaschen aufgemacht, Nägel eingeschlagen (auch versehentlich mal mit der Linsenseite), oder nach dem Hund damit geworfen, weil er mal wieder die Ohren auf Durchzug hatte. Aber das Ding läuft, wie am ersten Tag.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
....
Bei der Gelegenheit werde ich mal einen Bericht über meine älteste hier im Bestand befindliche Lampe fertigen. Eine wundervolle Thrunite Neutron 2CVC.
Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Jahre die auf dem Buckel hat. Die sieht eher aus, wie aus der Erde von Verdun ausgegraben, Ich habe damit schon unzählige Flaschen aufgemacht, Nägel eingeschlagen (auch versehentlich mal mit der Linsenseite), oder nach dem Hund damit geworfen, weil er mal wieder die Ohren auf Durchzug hatte. Aber das Ding läuft, wie am ersten Tag.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!
Na dann is doch gut wenn Du schonmal einen Ersatz bekommst.

zur Thrunite 2CVC. Du solltest die mal dem Bagger vorstellen ( Falls Du weißt was gemeint ist :D )
https://www.taschenlampen-forum.de/...7-Überrollen-mit-einem-liebherr-bagger.40120/

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Ja und nein...
Ja, es gibt hier im Forum Bekloppte. Somit scheine ich hier richtig zu sein!
Und nein, die Thrunite scheint im Normalfall unkaputtbar zu sein. Somit ist sie eher ein Tipp für das Thema "welche Lampe, wenn du nur eine haben darfst".

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Möchtet ihr für die Diskussion bezüglich Defektanfälligkeit nicht bitte einen eigenen Thread aufmachen. Hier ist eigentlich ein Review-Faden einer Lampe.
Kein Problem, wenn ein Defekt hier beschrieben wird. Aber die Grundsatzdiskussion danach stört.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Habe die IF23 vor einigen Monaten im Forum erstanden.
Kämpft hart um die #1-EDC in meinem Draussen-Outfit. Konkurrenz aus gleichem Haus ist die TS 22.

Ich benutze sie am liebsten als Foto-Zusatzlicht beim Selfimachen, Fotographie in naher Distanz. Das weisse Seitenlicht ist nicht das allerhässlichste.
Der Magnet ist praktisch!

Für mich ist das weisse Seitenlicht der Bringer an der Lampe, und ich werde mir hoffentlich noch mal die Nachfolger IF24/plus/pro und was immer da noch kommt, angucken können.

die Idee hinter der Lampe hat meinen Respekt.