Kleines Bildreview Sofirn IF23 Pro vs IF23

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Sofirn hat mir freundlicherweise eine neue Sofirn IF23 Pro zur Verfügung gestellt.
Da Ich schon eine ältere IF23 habe, muss Ich die beiden IF23 Lampen natürlich auch miteinander vergleichen.

Zur Älteren IF23 gibts schon reichlich Infos und Reviews hier. Ich beschränke mich in diesem Review mehr auf Bilder der IF23 Pro und Vergleichsbilder zur älteren IF23.
Da Sofirn hier einige Tester mit der IF23 Pro ausgestattet hat, ist auch noch genug Stuff übrig für z.b mehr technische Tests und Messungen. Beamshots natürlich auch :)

Ich hab auch ein paar Beamshots gemacht, aber leider bei Regen -.-. Dennoch kann man die Unterschiede der Lampen erkennen. Beamshots sind dann im nächsten Post vorhanden, da es zuviele Bilder sind für einen Post.

Dann fangen wir mal an.
Ich glaube das ist die bisher schönste Verpackung die Ich von Sofirn gesehen habe...?!
IMG_20241113_211731.jpg

IMG_20241113_211744.jpg

Es sind aber alle Relevanten Infos direkt ersichtlich, dies vermisst man ja meistens auf den Verpackungen von Sofirn:
IMG_20241113_211756.jpg

Das Zubehör ist Sofirn Typisch üppig. Aber zum Glück diesmal ohne das "hochwertige" Ladegerät...:
IMG_20241113_212029.jpg

Die Lampe lässt sich in 2 Teile zerlegen. In Die Tailcap und das Lampengehäuse.

Das Lampengehäuse hat eine ordentliche Stärke. Hier ein Blick ins Innere der Lampe:
Screenshot_2024-11-13-21-22-49-158_com.miui.gallery.jpg

Die Tailcap ist leicht gefettet am Gewinde und läuft gut auch fest:
IMG_20241113_212115.jpg

Die Tailcaps sind identisch unter den beiden Lampen. Der Magnet ist genauso stark/schwach wie in der älteren IF23. Reicht aber um die Lampe an Metallischen glatten Oberflächen zu halten, sofern keine Berührungen oder Erschütterungen drann kommen.

Der Clip ist tatsächlich anders als bei der älteren IF23:
IMG_20241113_212410.jpg

Die Ladebuchse ist deutlich besser als bei der alten IF23. Hier kann Ich normale Kabel anschließen und es funktioniert. Bei der alten IF23 war der Port zu tief in der Lampe sodass Ich nur mit einem USB C Kabel laden konnte das Ich am Kopf schräg abschneiden musste, das es reinpasst....:
IMG_20241113_212431.jpg

Die Massive XHP70B ist gut zentriert im Reflektor:
IMG_20241113_212507.jpg

Die Lampe ist durchaus ein Multitalent was die Vielseitigkeit angeht:
IMG_20241113_212333.jpg

Der Taster und Wahlschalter sind jedenfalls schonmal eine Verbesserung zur alten IF23, wenn Ich den Drehring auch etwas fummelig und schwergängig finde. Ich rutsche oft ab mit dem Daumen beim Drehen. Vielleicht hilft hier ein Tropfen Silikonspray...:
Screenshot_2024-11-13-21-23-50-045_com.miui.gallery.jpg

Hier im Vergleich mit der alten IF23 links:
IMG_20241113_212630.jpg

IMG_20241113_213220.jpg

Die Reflektorendurchmesser sind gleich, die IF23Pro sieht nur was größer aus da diese höher ist:
IMG_20241113_213244.jpg

Die IF23 Pro hat eine deutlich sichtbare Antireflex Beschichtung:
Screenshot_2024-11-13-21-30-43-232_com.miui.gallery.jpg

Das Gewicht der beiden Lampen inkl. Akkus beträgt:
IF23 Alt: 197 Gr.
IF23 Pro: 200 Gr.

Lux Messung hab Ich auf 4m Durchgeführt und auf 1m Berechnet:
IF23 Alt: 22,4 Klux -> 299,3m
IF23 Pro: 24 Klux -> 309,84m

Da tut sich bei allem nicht viel. Man kann aber erkennen das die Alte IF23 etwas mehr Spot hat durch die kleinere LED. Die neue IF23 Pro macht dies wett durch minimal mehr Output an Licht.

Ich finde man kann die IF23 Pro durchaus als Nachfolger / Verbesserte Variante der IF23 sehen. Man hat mehr Spielereien mit dem Seitenlicht und den Farben und der Drehring ist eine Verbesserung zum Klickwahnsinn bei der alten IF23.

Im nächsten Post kommen dann noch paar Beamshots. Stay Tuned :)

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hier noch ein paar Beamshots.

Das Seitenlicht mit beiden Lichtfarben auf der schwächsten Stufe:
IMG_20241113_213444.jpg

Nur weiss:
IMG_20241113_213922.jpg

Nur Warmweiss:
IMG_20241113_213516.jpg

In der Mitte sitzen die Bunten LEDs. Hier als Bsp mal Rot:
IMG_20241113_214015.jpg

Hier das bunte Lauflicht:
IMG_20241113_214100.jpg

Hier der bunte "Tropfen" Effekt, sieht ganz lustig aus. Hatte Ich auch mit der Wurkkos HD01 am Geburtstag letztens den ganzen Abend im Partykeller laufen:
IMG_20241113_214122.jpg

Die alte IF23 ( links ) hat ersichtlich mehr Spot durch die kleinere XHP50B LED:
IMG_20241113_213348.jpg

Jetzt ab raus :)
Die Striche/Fäden im Bild sind die besch..... Regentropfen -.-

Das Seitenlicht der alten IF23:
IMG_20241113_214917.jpg

Das Seitenlicht der IF23 Pro ( beide Lichtfarben gemischt auf Max ) , ist Heller als bei der alten IF23:
IMG_20241113_215043.jpg

Die alte IF23 Frontlicht, man erkennt das die mehr Spot hat:
IMG_20241113_215126.jpg

Die IF23 Pro ist ein reiner Fluter:
IMG_20241113_215318.jpg

Die alte IF23:
IMG_20241113_215136.jpg

Die IF23 Pro:
IMG_20241113_215326.jpg

Die alte IF23 auf ein 50m entferntes Haus:
IMG_20241113_215203.jpg

Die IF23 Pro:
IMG_20241113_215336.jpg

Die alte IF23 quasi vor die Füße:
IMG_20241113_215416.jpg

Die IF23 Pro:
IMG_20241113_215428.jpg

Ich finde trotz der ziemlich gleichen Luxmessung das die alte IF23 etwas weiter geht, vermutlich würde das Luxmessungen auf größere Entfernungen auch zeigen. Auch find Ich die Lichtfarbe der alten IF23 etwas schöner.
Die IF23 Pro gleicht hier aber fast aus mit etwas mehr Power. Ob und wieviel Lumen da wirklich rauskommen wird bestimmt noch getestet von Usern die hier mehr Ahnung und Möglichkeiten haben.

Beide Lampen werden auf Turbo recht flott sehr warm, was bei dem Wetter aber auch von Vorteil sein kann. Letztens im Urlaub auf Langeoog haben wir ( Meine Frau und Ich ) uns jedenfalls "etwas" gestritten wer die IF23 haben darf bei Kaltem Wetter und frierenden Fingern :D

Ich könnte jetzt noch nicht sagen welche IF23 mir besser gefällt, aber Ich tendiere zur IF23 Pro da die mehr Spielereien mit dem Bunten Licht hat.

Bitte dann bei der IF23 Pro v.2 dann eine Front LED die etwas wärmer ist ( 4000k z.b ) und bitte einen grünen Laser noch dazu :D

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hallo,

Kurze Frage: wie lang hält die if23 pro den Turbomodus?
Hey, Schaumal hier in dem anderen Thread, da hat SammysHP schon eine Laufzeit Test gemacht:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-if23-pro-größer-5000-lumen-constant-current-treiber-drehschalter-ab-ende-oktober-verfügbar.94421/post-1253217

Sofirn hat mich gebeten hier noch einen Rabattcode einzutragen den man bei amazon bekommt:
https://www.amazon.de/dp/B0DHRT7H4D

Man kann einen 20% Coupon direkt anklicken und zusätzlich gibt es nochmal 10% Rabatt wenn man dann in der Kasse folgenden Code eingibt:
VYTX4DJH)

Dann bekommt man die IF23 Pro für ~ 60 Euro.

Ich weise jedoch daraufhin das es schon einen Thread gibt wo Sofirn auch 40% Rabatt gewährte:
https://www.taschenlampen-forum.de/...21-und-if23pro-taschenlampe-40-rabatt!.94538/

Ich frage mal nach ob es die 40% nicht mehr gibt oder wieso Ich hier dann einen 30% Code angeben soll.

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Das sieht nach einem nur geringfügigen Update aus - der nur einseitige Clip ist dann eher ein Downgrade. Bei dem Preis eigentlich nicht o.k. Bei der alten IF23 waren die 4.000lm stark übertrieben (lt 1lumen.com eher gut 3.000lm), wäre mal interessant zu wissen wie realistisch die 5.000lm der neuen sind. Das wäre ja schon eine Ansage wenn es stimmt. Ich nutze meine IF23 eher selten, weil sie doch sehr groß und schwer ist, die neue legt da offenbar noch eine Schippe drauf.

Wie ist denn das neue UI mit dem Drehschalter? Besser? Beim alten war ja ein Kritikpunkt, dass wegen des nicht abschaltbaren Auto-Lockouts das UI ziemlich konfus und nichtdeterministisch zu bedienen war. Bei meiner war das nicht mehr der Fall, also die hat kein Auto-Lockout mehr.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Das sieht nach einem nur geringfügigen Update aus - der nur einseitige Clip ist dann eher ein Downgrade. Bei dem Preis eigentlich nicht o.k.
Wo willst Du denn eine so schwere 21700er Lampe mit einem 2-Wege-Clip dranclipsen, dass es vernünftig hält?
Wie ist denn das neue UI mit dem Drehschalter? Besser? Beim alten war ja ein Kritikpunkt, dass wegen des nicht abschaltbaren Auto-Lockouts das UI ziemlich konfus und nichtdeterministisch zu bedienen war. Bei meiner war das nicht mehr der Fall, also die hat kein Auto-Lockout mehr.
Auch ohne Autolock hat die IF23 ein sehr konfuses UI.
Der Selektorring macht die Bedienung deutlich einfacher, aber das Optimum ist das UI noch nicht.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ich denke auch das der Clip schnurz ist ob er doppelt ist oder nicht, niemand wird sich so eine schwere Lampe an die Baseballkappe schnallen.
Ein normaler Clip reicht vollkommen aus, einfach um die Lampe etwas stabiler in der Hosentasche z.b zu tragen.

Die Lumen find Ich an sich auch nicht so wichtig, denn die realen bzw "Wunsch Lumen Angaben" der Hersteller, schaffen sowieso nur die wenigsten Hersteller auch wirklich einzuhalten oder annähernd drann zu kommen.

Der Autolock nervt mich auch etwas an der alten IF23, besonders für nicht Flashies ist das eine echte Hürde!
Die Ringsteuerung der neuen IF23 Pro ist schon die bessere Lösung, wenn auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau der Bedienungen!

Sofirn ging leider nicht auf meine Frage des 40% Rabattes ein, daher würd Ich empfehlen das Interessenten sich einfach per PN an Sofirn wenden und nach dem 40% Code fragen aus dem anderen Thread den Ich oben genannt habe.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich denke auch das der Clip schnurz ist ob er doppelt ist oder nicht, niemand wird sich so eine schwere Lampe an die Baseballkappe schnallen.
Ein normaler Clip reicht vollkommen aus, einfach um die Lampe etwas stabiler in der Hosentasche z.b zu tragen.
Ja eben...man clipt sich die Lampe eh in die Hosentasche (oder packt sie so ein).

Viel dramatischer finde ich, dass der Magnet in der Tailcap nicht vergrößert wurde...die Lampe hält kaum an waagerechten Metallflächen (Eisen/Stahl) und droht, herunterzufallen.
Hier wäre ein Magnet wie bei Emisar schöner gesesen. :)
Die Lumen find Ich an sich auch nicht so wichtig, denn die realen bzw "Wunsch Lumen Angaben" der Hersteller, schaffen sowieso nur die wenigsten Hersteller auch wirklich einzuhalten oder annähernd dran zu kommen.
Der Unterschied zwischen 3000 und 5000 Lumen ist auch lang nicht so gravierend wie es sich liest.
Nur als Beispiel...der Schritt 1000 Lumen zu 3000 Lumen bei meiner Fenix PD40R V3.0 macht sich da schon deutlicher bemerkbar in Reichweite und Helligkeit (SFT-70 im SMO-Reflektor).
Benutzt werden aber zu 90% die 1000 Lumen (High) als Dsuerbetriebsstufe.
Die Ringsteuerung der neuen IF23 Pro ist schon die bessere Lösung, wenn auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau der Bedienungen!
Man kommt mit klar und kann mit arbeiten, ich empfinde die Bedienung der Pro auch eher als "OK"...

• Danke
Reaktionen: schmadde

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Wo willst Du denn eine so schwere 21700er Lampe mit einem 2-Wege-Clip dranclipsen, dass es vernünftig hält?

Der Selektorring macht die Bedienung deutlich einfacher, aber das Optimum ist das UI noch nicht.
Die alte IF23 hab ich jeweils an einer Strippe an die Decke gehängt. Der Zweiwegeclip gestattet mit der einen Öffnung, die Lampe genau mittig auszubalancieren. Dann strahlt das Seitenlicht wundervoll breit auf den Boden. Wie eine klassische Leuchtstoffröhre. Das vermisse ich an meiner IF24Pro recht schmerzlich. Sobald ich dafür einen Zweiwegeclip finde, ersetze ich den mitgelieferten sofort. Wenn einer einen Tipp dazu hat? .....
Die Bedienung der alten 23er war anspruchsvoll, um es mal vornehm auszudrücken. Der Selektorring und die Abwesenheit eines Zangslockouts machen das schon besser. Jedoch....
Was soll diese geänderte Belegung? Aus dem Lockout dreh ich bei der 24er nach links und bin im Hauptlicht. Oder anders rum und es leuchtet das Seitenlicht. Von dort direkt in den Lockout zurück und das Ding ist aus. Auch aus dem Turbo.
Mit der neuen Belegung habe ich mehrere Probleme. Ein paralleles Betreiben der 24/23Pro stiftet Verwirrung, die Belegung des Rings der 23Pro finde ich nicht so logisch, zudem schaltet die wohl nicht ab, wenn ich in den Lockout drehe. Auch hab ichs lieber, wenns beim Drehen gleich angeht, ich spare mir einen Zwischenschritt. Andere mögen das genau so richtig finden, ich gehöre nicht zu den Fans dieser aktuellen Funktionsweise.

• Danke
Reaktionen: schmadde

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Auch ohne Autolock hat die IF23 ein sehr konfuses UI.
Es gibt da schon Sachen, die wirklich verwirrend sind. z.B. dass Moonlight mit 1H entweder die Haupt-LED oder das Seitenlicht anmacht, je nachdem, welcher Modus vorher verwendet wurde. Aber ansonsten ist das für die alltäglichen Sachen ziemlich straight forward und funktioniert ähnlich wie bei den meisten andern Lampen: 1C - Hauptlicht an, 2C Seitenlicht weiss, 3C RGB Licht, jeweils halten zum Leuchtmodi durchwechseln (Helligkeit/Farbe), 1C ausschalten, 2C Turbo (bei den weissen Lampen) bzw. Blinkmodi (beim RGB).

Da finde ich Anduril deutlich verwirrender ;)
Die Lumen find Ich an sich auch nicht so wichtig, denn die realen bzw "Wunsch Lumen Angaben" der Hersteller, schaffen sowieso nur die wenigsten Hersteller auch wirklich einzuhalten oder annähernd drann zu kommen.
Ob die Lampe nun 3.000 oder 4.000lm hat ist in der Praxis nicht so wichtig. Ich finde aber schon, dass man nur das draufschreiben sollte, was drin ist. Andere schaffen es ja auch.

Der Autolock nervt mich auch etwas an der alten IF23, besonders für nicht Flashies ist das eine echte Hürde!
Ich hatte das bei meiner ersten IF23 auch, die habe ich dann u.A. deshalb zurückgeschickt. Vor dem letzten Campingurlaub hab ich dann aber doch nochmal eine bestellt, weil ich nix vergleichbares gefunden habe - und die hat den Autolockout nicht mehr. Hier scheint Sofirn nachgebessert zu haben.
Viel dramatischer finde ich, dass der Magnet in der Tailcap nicht vergrößert wurde...die Lampe hält kaum an waagerechten Metallflächen (Eisen/Stahl) und droht, herunterzufallen.
Ja, das ist ein echtes Manko. Der Magnet ist viel zu schwach, der hält nur grade so bei sehr vorsichtigem Handling und ich befürchte immer, dass die Lampe runterfällt, wenn ich sie mal an eine Metallwand stecke. Das ist besonders doof, weil das Seitenlicht ja genau für so eine Anwendung da ist.

Der Unterschied zwischen 3000 und 5000 Lumen ist auch lang nicht so gravierend wie es sich liest.
Klar, wenn man ehrlich ist braucht man die 3.000 oder 5.000lm überhaupt nicht und die regeln sich sowieso nach kurzer Zeit auf einen sehr viel kleineren Wert runter. Aber wenn ein Hersteller stark übertreibt (ist ja nicht die einzige Lampe - die SP36 Pro liefert offenbar auch nur 2/3 der versprochenen Leistung) macht er sich unglaubwürdig und verhindert eine Vergleichbarkeit. Dann kann ich ja gleich eine Shadowhawk mit 1 Mio Lumen oder was sie grade versprechen aus einer 18650 Akku und einer LED kaufen :)

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Bei dem Preis eigentlich nicht o.k.
...
Ja, das ist ein echtes Manko. Der Magnet ist viel zu schwach, der hält nur grade so bei sehr vorsichtigem Handling und ich befürchte immer, dass die Lampe runterfällt, wenn ich sie mal an eine Metallwand stecke. Das ist besonders doof, weil das Seitenlicht ja genau für so eine Anwendung da ist.
Ich habe die beiden Zitate mal zusammengefügt. :)

Sofirn gibt eine UVP von 100€ auf der Website an, bei Amazon hat die Lampe gestern 85€ gekostet.

Ich finde bei einer solche Preisgestaltung sollte dann auch der Magnet dazu passen - da muss Sofirn noch nachbessern. ;)

Ich sehe die Lampe als Multifunktionslampe - gerade mit dem starken Seitenlicht.

Man kann sie in der Werkstatt, beim Camping, als normale Taschenlampe und auch als Notfalllampe für kleine Fahrradreparaturen nachts unter einem Laternenpfahl benutzen.
In all diesen Fällen muss die Lampe an Metallflächen zu "heften" sein...das ist mit dem schwachen Magneten leider nicht gegeben. :(

Da finde ich Anduril deutlich verwirrender ;)
Es geht...wenn man einmal auf Anduril etwas eingespielt ist, hilft notfalls ein Reset und alles läuft wie gewohnt. ;)

9 November 2024
9
3
3
Hey, Schaumal hier in dem anderen Thread, da hat SammysHP schon eine Laufzeit Test gemacht:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-if23-pro-größer-5000-lumen-constant-current-treiber-drehschalter-ab-ende-oktober-verfügbar.94421/post-1253217

Sofirn hat mich gebeten hier noch einen Rabattcode einzutragen den man bei amazon bekommt:
https://www.amazon.de/dp/B0DHRT7H4D

Man kann einen 20% Coupon direkt anklicken und zusätzlich gibt es nochmal 10% Rabatt wenn man dann in der Kasse folgenden Code eingibt:
VYTX4DJH)

Dann bekommt man die IF23 Pro für ~ 60 Euro.

Ich weise jedoch daraufhin das es schon einen Thread gibt wo Sofirn auch 40% Rabatt gewährte:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/spezielle-neue-stirnlampe-hs21-und-if23pro-taschenlampe-40-rabatt!.94538/

Ich frage mal nach ob es die 40% nicht mehr gibt oder wieso Ich hier dann einen 30% Code angeben soll.
Hallo,

Danke für den Rabattcode!
Ich habe es eben versucht, aber Amazon lässt nicht zu, dass man die 20% und den 10% Rabattcode zugleich verwendet. Da kommt eine Meldung, dass es nicht anwendbar sei und man die Bedingungen lesen soll. Oder ich mach was falsch...

Die Laufzeitcharts zeigen ja die Laufzeit in Minuten, also im heruntergeregelten "nach-turbo" Zustand. Meine Frage war eher, wie lang sie wirklich im turbo ist? Auch nur 5 sekunden wie die neueren nitecores oder wenigstens 15 oder 30...