Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Xtar B01

2BigUS

Flashaholic
30 März 2011
198
29
0
Willmersreuth
2bigus.jimdo.com
Review Xtar B01 komplett Set

Wie ich schon in der Ankündigung schrieb ist das ein schönes Einsteiger Lämpchen.
Verpackung und Zubehör sehr schön und reichlich.

Inhalt:
Xtar B01
CREE XR-E R4 LED mit 50000 Std. Lebenserwartung
Maximale Ausgangsleistung: 320 Lumen (Emitter)
Leuchtweite: Ca. 300 Meter
Maximale Laufzeit: 50 Std.
Energieversorgung: 1 x 17670/18650/18700 oder 2 x CR123A/16430
Betriebsspannung: 2,75 Volt bis 8,4 Volt
Grad der Wasserdichtigkeit: IPX-6
Schalter: Reverse Clicky, Schalter hinten
Maße: 132 mm (Länge) x 37 mm (Kopfdurchmesser) x 25,4 mm (Bodydurchmesser)
Nettogewicht: 118 Gramm
5-Mode High 100%, Mid40%, Low10%, Strobe- und SOS-Modus, Memoryfunktion
Die Daten oben hab ich von der deutschen Seite, von Xtar übernommen.

Steckernetzteil 100-240V 5V 500mA
Autousbadapter 12V auf USB 5V 750mA
Ladeschale mit USBminianschluss
USB Kabel
Holster
Ersatz O-Ring
Ersatz Clicky
Akku Xtar Li-Ion 18700 mit 1800mAh PCB (Ø 18,3mm L 68,8mm)

Also meine Erwartungen an das Set für diesen Preis wurden weit übertroffen. Ich bin erstaunt von der Qualität der Lampe und des Zubehörs. Es sieht nicht nur wertig aus, es ist es auch durch und durch. Die Gewinde der Lampe sind zwar nicht gefettet aber sie sind leichtgängig und sehr präzise gearbeitet. Auch wenn man in den Kopf anschaut sieht man ebenso das der Treiber von fertigungstechnischer Seite aus sehr wertig verarbeitet ist. Da ich doch schon einige und auch sehr gute Lämpchen von den großen Herstellern, wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe muss ich sagen da müssen sich die namhaften Hersteller warm anziehen wenn die Jungs von XTAR so weiter machen. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis hält glaube ich kein anderer mit.

Nun ein paar Bilder von dem Lämpchen:

xtar_b01_3bxk2.jpg


xtar_b01_67xul.jpg


xtar_b01_1wz23.jpg


xtar_b01_4alto.jpg


xtar_b01_57lhu.jpg


Beamshots

Solarforce Skyline I high

solarforceskylineihighxf1s.jpg


Xtar B01 low

xtarb01_low800x6007ex3.jpg


Xtar B01 mid

xtarb01_mid800x600zels.jpg


Xtar B01 high

xtarb01_high800x600qc2o.jpg


Leider sind sie etwas unscharf geworden

Ich hoffe ich habe euch einigermaßen damit geholfen.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.044
467
83
Braunschweig
Das sieht ja schon mal sehr gut aus,hätte ich nicht gedacht und das für den Preis!
Bin ja mal gespannt was Xtar noch so alles auf den markt bringt...
Aber umso mehr bin ich auf die Beamshots gespannt ! :beamshot:
Ich glaube das wird meine nächste Lampe:D :einkaufen:
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Auf jeden Fall XP-G, Binning ist ja so nicht ersichtlich...

EDIT: die Angaben gehen ja munter durcheinander, laut diesem Angebot wohl im R4 Binning


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Feldforscher

Guest
wollte gerade schon spontan bestellen.....aber dann entdeckt:

es gibt die Xtar B01 mit 320 Lumen, dann noch eine mit 250 Lumen UND eine mit 800 Lumen (XML T6). Alle mit der Bezeichnung B01 und auch alle vom gleichen Shopbetreiber.

Hm......kann das sein ? 800 Lumen ? :rolleyes: na ja, kostet dann anstatt 29.99 auch nur annehmbare 45,99 EUR

Miracle-Store Germany - Xtar B01 T6

Würde mich schon sehr reizen, "800" Lumen (ok, echte 800 werden es eh kaum sein....) mit XML für 45,99. :)

Verstehe nur nicht wieso die "dicke" nur bei miracle und nicht auf der Xtarlight Seite angeboten wird.

Brauche da eure fachkundige Meinung.
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Wenn man jetzt mal das Ladegerät abzieht bleiben etwa 35€ für die Lampe, da gibt es aber viele viele andere Lampen die da eher in Frage kämen (zumindest für mich)

Die 30€ mit Akku(auch wenns nur nen 1800er ist) und Ladegerät incl. Versand sind OK für die Basis Version,aber wenn man schon über mehr Lampen und Akkus nachdenkt ist ein Single Lader dann auch schon wieder nix wert...
 
F

Feldforscher

Guest
Hatte erst zwei Posts, musste warten bis das vorherige von mir genehmigt wurde:

Seit heute Morgen ist die "dicke" auch bei Xtarlight "direkt" verfügbar. Xtarlight hatte nur vergessen die auch zu listen.

@Turbo-Siggi:

du glaubst gar nicht wie lange ich in den letzten zwei Wochen (oder drei ?) gesurft, gelesen, Videos geguckt habe......
Irgendwie war das nen Overkill, aber machte viel Spaß.:D

Jetzt kommen zwei "800er" B01.
Die werde ich wohl Montag / Dienstag erhalten.
Bin gespannt und guter Hoffnung.
:)
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Der Miracle Shop und der Xtar Deutschland Shop gehören zusammen. Daher hat wohl wirklich nur bei der XTAR Shopübersicht die XM-L gefehlt.

Die Preise sind wirklich gut und selbst in Asien bekommt man das B01 XP-G Set nicht günstiger. Dafür hat man hier in Deutschland noch eine super schnelle Lieferzeit und keine großartigen Probleme, wenn es um Gewährleistung geht.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe heute das Set mit der XP-G R4 Lampe mit 320 Lumen bekommen. Zur Lampe selbst ist ja schon alles gesagt. Ich habe mir deshalb Akku und Ladegerät mal etwas näher angesehen. Der Akku ist mit 1800 mAh angegeben und somit nicht unbedingt einer der leistungsfähigsten. Da aber das Universal-Ladegerät dabei ist, kann man ja jederzeit nachladen - sollte man meinen.
Der Akku hatte bei Ankunft eine Leerlaufspannung von 3,8 V. Nach ca 90 min im Ladegerät (Anschluß über Steckdose) schaltete dieses auf grün. Der Akku hatte erst 4,05 V, war also bei weitem noch nicht voll geladen. Ich habe den Akku dann in den Pila-Lader gesteckt, aber auch der brachte die Spannung (Entnahme eine Stunde nach Grünumschaltung) nur auf 4,15 V. Andere Akkus werden genau auf 4,2 V geladen.
Meine Hoffnung, diesen kleinen Einschachtlader als Notfallgerät für Reisen zu nutzen, kann ich wohl begraben. Ich werde bei Gelegenheit einen geflammten Trustfire 2400 mAh reinstecken, mal sehen, was passiert.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
So wie ich das verstehe sollte ein Lithium Ionen Akku bei einer Leerlaufspannung von 4,05V aber durchaus mit 90 bis 95% der Gesamtkapazität geladen sein. Für ein Notfall Ladegerät ist das doch ganz brauchbar.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
4,05 V entsprechen ca. 85% Ladung. 95% hast Du erst bei 4,15 V. Für den Notfall reichen die 85%, ich muß aber erst noch testen, ob das auch mit 2400 oder 3000 mAh-Akkus klappt.
 

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Also ich hab die Lampe auch hier vor mir liegen. Ich kann die Ansicht nur teilen, das es für DEN Preis einfach nur ein super Angebot ist, da kann man eigentlich jedem Anfänger so ein Teil empfehlen. Mit einem Akku , der auch noch geschützt ist und sein eigens Ladegerät mitbringt und mit der Lampe, die wenig Strom zieht -> Super einfach und relativ sicher. MMn ideal für Einsteiger!
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hab das Teil auch. Liegt bei meiner Freundin als Notfall Lampe im Auto. Echt klasse für den Preis! Was mich auch echt begeistert ist der Beam: Einen so guten throw aus einer XP-G LED OHNE Artefakte oder einen Dounut Hole bekommt man kaum zu sehen!

Auch von mir: Kaufempfehlung!
 

Crafty

Flashaholic
24 November 2010
110
12
18
Dann hast Du ´ne andere Ausführung (die 800-Lumen-Lampe?). Ich sehe eine XM-L und einen OP-Reflektor. Die Lampe, von der hier die Rede ist, hat einen SMO-Reflektor und eine XP-G R4 mit 320 Lumen :rolleyes:.

Hallo,
ja das ist die 800-Lumen-Lampe :thumbup:. Zum Lader kann ich sagen das meiner bis 4,18 Volt lädt.

Gruß
 
16 Mai 2011
25
5
0
Der Akku hatte bei Ankunft eine Leerlaufspannung von 3,8 V. Nach ca 90 min im Ladegerät (Anschluß über Steckdose) schaltete dieses auf grün. Der Akku hatte erst 4,05 V, war also bei weitem noch nicht voll geladen. Ich habe den Akku dann in den Pila-Lader gesteckt, aber auch der brachte die Spannung (Entnahme eine Stunde nach Grünumschaltung) nur auf 4,15 V. Andere Akkus werden genau auf 4,2 V geladen.
Meine Hoffnung, diesen kleinen Einschachtlader als Notfallgerät für Reisen zu nutzen, kann ich wohl begraben. Ich werde bei Gelegenheit einen geflammten Trustfire 2400 mAh reinstecken, mal sehen, was passiert.

Ich bin auch im Besitz zweier xtar-Akkus, allerdings mit nominal 2400 mAh, diese werden im xtar-wp2-Ladegerät nur bis 4,08 V aufgeladen, alle anderen bis 4,17 oder 4,18 V, auch wenn man sie etwas länger drin läßt. Das könnte also durchaus an den Akkus liegen.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Update in Sachen Lader:

Ich habe heute einen geflammten Trustfire 2400 mAh reingesteckt und nach Umschalten auf Grün noch ca. 90 min belassen. Danach hatte er 4,22 V :thumbsup:, was einer beginnenden Überladung entspricht. Dieser kleine Lader ist wohl doch als Reiselader zu gebrauchen, allerdings scheint er nach dem Umschalten nicht abzuschalten. Kontrolle ist also geboten.

@ Artus:

Das könnte stimmen, denn den Xtar-1600-mAh-Akku habe ich auch im Pila-Lader nicht über 4,15 V gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Aber ganz ehrlich, nach 90 min "nur" auf 4,22 Volt ist doch noch absolut im Rahmen, interessant wäre, ob er tatsächlich noch weiter lädt, aber 4,22 V sind vielleicht der Gesamtlebensdauer nicht ganz so zuträglich, aber zumindest noch nicht gefährlich.


Gruß Johannes
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Stimmt schon, trotzdem sollte man immer ein Auge drauf haben und den Akku rechtzeitig rausnehmen, zumal man im Urlaub nicht unbedingt ein Multimeter mitschleppt.
 
F

Feldforscher

Guest
erste Eindrücke Xtar B01 XML-T6:

extremer Flodder. :D
Hat richtig "Dampf", jedenfalls subjektiv.....hab leider keine gängige TL zum direkten Vergleich.
Weit strahlen ist nicht, aber ein herrliches, sehr breites, gleichmäßiges, HELLES Licht.....angenehm warm im Ton.
Hab zwei der Teile, bei einer war "Dreck" (halt irgendwas....) im Reflektor, konnte es aber säubern.
Insgesamt sehr ordentlich verarbeitet, alle Gewinde sehr leichtgängig. (aber nicht gefettet)

Bei beiden war keine "Gebrauchsanleitung" dabei, außerdem war die Verpackung nicht aktuell....beschrieben war dort eine mit 250 Lumen, wie beim Treadersteller war bei mir ein Aufkleber mit der verbauten LED drauf geklebt.

Zum Ladegerät:
Muss zuerst sagen:
ist meine erste Leuchte mit Li ion.....kenn mich da noch nicht aus....

der beigefügte 1800 mA Akku wurde mit angelieferten 3,71 Volt in den Lader geworfen und dann bis 3,98 Volt aufgeladen.
der zweite mit 3,67 Volt rein, dann auf Grün mit 3,97 Volt raus. (hab ja zwei der 1800er Teile, wegen zwei Lampen)
Muss der nicht höher laden ?
auf 4,2 ?
*hust*
gebe zu, hab davon leider noch keinen Plan.... :peinlich:

hab noch 2600 mA Akkus, aber noch nicht geladen.

Strobe und SOS würde ich gern abstellen, traue mich aber nicht die zwei Kontakte zu überbrücken, gibt es keine andere Möglichkeit als Löten ?
:confused:
 

Anhänge

  • DSC01551-800-akkus.jpg
    DSC01551-800-akkus.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSC01567-800-xml.jpg
    DSC01567-800-xml.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 40
  • DSC01558-800-reflektor.jpg
    DSC01558-800-reflektor.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 34
F

Feldforscher

Guest
zwar nicht schön, aber egal. :rolleyes:

hat bei beiden Leuchten geklappt:
Strobe + SOS abgeschaltet und habe jetzt eine für mich sinnige und perfekte Schaltung. :)


Nachtrag, edit:

xtarlight.de sagt zur Xtar B01 800 Lumen XML T6 :

"Energieversorgung: 1 x 17670/18650/18700 oder 2 x CR123A/16430"


xtarlight.com sagt:

XTAR B01 Mode DIY CREE LED Flashlight

50,000 hours lifespan Cree XR-E Q5 LED
Max output 250 lumens;
Max Duration: 5Lm/270 hours (Tested by XTAR 1x 2400mAh 18700 battery)
SMO reflector, throws beam over 161 meters

50,000 hours lifespan Cree XP-G R4 LED
Max output 320 lumens;
Max Duration: 5Lm/270 hours (Tested by XTAR1x 2400mAh 18700 battery)
SMO reflector, throws beam over 145 meters

50,000 hours lifespan Cree XP-G R5 LED
Max output 400 lumens;
Max Duration: 8Lm/270 hours (Tested by XTAR 1x 2400mAh 18700 battery)
SMO reflector, throws beam over 148 meters

50,000 hours lifespan Cree XM-L T6 LED
Max output 800 lumens;
Max Duration: 18Lm/180 hours (Tested by XTAR 1x 2400mAh 18700 battery)
OP textured reflector, throws beam over 133 meters


Powered by 1 x 17670/18650/18700 or 2 x CR123A/16340 ,Cree XM-L T6 LED Can only Powerd by 1 x 17670/18650/18700
Waterproof Degree: IPX-6
Switch: Tailcap Switch
Size: 132.0 mm(length) x 37.0 mm(head dia) x 25.4 mm(body dia)
Net weight: 118g
Creative DIY mode design,with 5 High100%, Mid40%, Low10%, Strobe, SOS mode, can cancel or recover Mid, Low, Strobe, SOS mode at will
Accessories: lanyard, holster, adaptor, MP1 charger (optional accessories: car adapter)


Nachtrag 2:

Xtar 18700 2600mA mit Lader MP1:

Akku 1: Ladestart: 3,80 Ladeende: 4,14 Volt
Akku 2: Ladestart: 3,83 Ladeende: 4,17 Volt

scheint also alles ok. (soweit ich das überblicke....*g*)
 

Anhänge

  • Löt-800.jpg
    Löt-800.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Strobe und SOS würde ich gern abstellen, traue mich aber nicht die zwei Kontakte zu überbrücken, gibt es keine andere Möglichkeit als Löten ?
:confused:

Wie, man kann das abstellen? Hast du genauere Infos dazu?

Wenn man jetzt mal das Ladegerät abzieht bleiben etwa 35€ für die Lampe, da gibt es aber viele viele andere Lampen die da eher in Frage kämen (zumindest für mich)

Könntest du mir verraten, was das für Lampen wäre, denn ich würde mich für solche Lampen schon interessieren! Danke schonmal im vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Feldforscher

Guest
Hier noch ein "Foto". :

-Mod-On-

Sorry,

das Bild sieht nicht so aus, als wäre es dein eigenes. Um eine Verletzung des Urheberrechts auszuschließen, wurde das Foto daher (ggfs. vorübergehend) entfernt. Solltest du nach weisen können, dass die Darstellung aus deiner Feder ist, wird das Foto gern wiederhergestellt. Alternativ kannst du die Linkadresse der Seite mit dem Foto hier posten. Ich bitte um Verständnis,

Gruß amaretto

-Mod-Off-


edit:
hier der Link:

http://budgetlightforum.com/node/2828

bisschen runterscrollen, dann kommt ein "Foto" mit den genauen Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mr.vanDell und slowmo

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Version mit XM-L T6 kam heute an, gekauft hier.
Ich war überrascht, in der Packung (Kuvert mit Luftpolster, sonst nix) sogar noch ein ganz brauchbares Holster zu finden (das ich aber nicht brauche), und ein richtiges Handbüchlein, ordentlich gedruckt, in dem u.a eine Explosionszeichnung mit allen Einzelteilen, eine Tabelle aller Daten, und eine bebilderte idiotensichere Anleitung für die Mode-Abschaltung enthalten ist. Natürlich sofort die Nervmodes abgeschaltet (das war der Hauptgrund, gerade DIESE XM-L Lampe zu kaufen). Jetzt Low-Mid-High, perfekt :)

Sehr ordentlich verarbeitet für die Preisklasse.
Gute Abstufung der Modes, und das Low ist schön low :)
Der Beam ist ordentlich, keine Ringe, ich finde ihn gar nicht so "floody", weniger jedenfalls als die Zebralight SC600 (die eher ein mords Fluter ist). Im Spill sind die beiden praktisch identisch, aber die XTAR hat einen kleineren, dafür helleren, Hotspot. Bin mal gespannt wie das heute Nacht an meiner "Testwand" aussehen wird :)
Entwärmung sieht auch gut aus, die LED sitzt auf ordentlich Alu, das direkt im Kopf verschraubt ist. Der wird dann auch auf höchste Stufe außen schnell warm, aber nicht heiß, d.h. schnelle Wärmeableitung.

Insgesamt: sehr empfehlenswert für den Preis. Die kriegt der Schwager eines Kollegen zum Geburtstag :)

Nachtrag: in den Low-Modes ist leichtes PWM-Flimmern wahrnehmbar, falls man dafür empfindlich ist (ich bin's). Und auf 20m Entfernung praktisch kein Unterschied zur SC600 sichtbar, beide auf max.
 
Zuletzt bearbeitet:
28 Oktober 2011
14
0
0
Seit dem letzten Beitrag sind einige Monate vergangen. Wie sind denn die Erfahrungen mit der TL bisher ?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Erst kürzlich Rückmeldung erhalten: funktioniert noch immer einwandfrei und der Besitzer ist sehr glücklich damit.
 
2 Februar 2012
36
15
8
Ich habe mir auch als erste 'richtige' Lampe dieses Modell gekauft und war bisher echt zufrieden damit. Einmal ist sie mir leider aus der Hand gefallen, vorne mit der Krone aufgekommen, dabei ging die Scheibe zu Bruch. Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die hat? 35mm?