Review: XinTD C8 (SC-82 V5) XP-G2 S4 2B

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Was verwendest du dann als Messspitze? Ein Freund von mir (Elektriker) wird am WE mal mit seinem DMM vorbeischauen dann haben wir gleich einen dritten Messwert ;)

Kabelenden blank verdrillt, oder noch verzinnen. Wenn du so geringe Übergangswiderstände wie möglich haben willst, solltest du keine Meßspitzen verwenden.

Gruß, Gerd

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Schön langsam glaub ich, ich bin entweder zu doof die Stromstärke zu messen oder meine C8 hat irgendeinen Defekt :S

hab gerade die Messleitungen meines DMM gebastelt... vorher mit 2,5mm² Lautsprecherkabel ~15cm lang und Enden blank (Kupfer OFC). Dann gleich meine Archer als Referenz gemessen --> 2,69A (mann die zieht ja gut Leistung aus den Eneloops :D)
Dann die C8 --> 2,96A :eek:

So dann als nächstes hab ich mir gedacht, dass die 2.5mm² LS Kabel vl. doch nicht so das Wahre sind und hab mir von einem Erdstromkabel 2 Adern rausgeholt (mit jeweils 7!Stk. DM1.3mm Litzen) An der Anschlussseite wo ich die Bananas raufgepappt habe musste ich sogar 2 dieser 1.3mm Litzen entfernen, um das Kabel überhaupt dran festzukriegen :eek: Die Kabel sind übrigens auch ca. 15cm lang und auf der Messseite habe ich die einzelnen Litzen etwas miteinander verlötet und vorne mit einer Feile eine schöne abgerundete Spitze draufgefeilt....

so jetzt mit den fetten Kabeln gemessen:
- Archer 2,7A
- C8 2,58A und etwas steigend bis (ca. 10sec. später) auf 2,87A

ich weiß wirklich nicht mehr weiter :( jetzt teste ich am we noch mit dem MM meines Freundes und wenn da die Messwerte gleich bzw. ähnlich sind geb ichs auf... Kann ich beim anlöten der AMC's irgendeinen groben Fehler gemacht haben der dies verursacht?

gruß Andi

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Mach doch einfach mal ne Widerstandsmessung von den äuseren Beinchen der AMC's auf den Massering des Treibers. Du solltest da keinen Durchgang messen.

• Danke

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
1. Lötzinn ist kein besonders guter Leiter und ein noch schlechteres Kontaktmaterial,
2. das DMM selbst hat auch einen Innenwiderstand.

hab vergessen zu erwähnen dass bei diesen Messleitungen natürlich die "Messspitzen" absolut Zinnfrei sind (habe nur außen rundum etwas angebracht, damit die Litzen zusammenhalten beim feilen)

Das ist mir schon klar das ich nie ein absolut 100%ig richtiges ergebnis bekomme. Jedoch kann es unmöglich sein, dass meine Archer fast genausoviel Strom zieht wie meine gemoddete C8 :eek:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Mach doch einfach mal ne Widerstandsmessung von den äuseren Beinchen der AMC's auf den Massering des Treibers. Du solltest da keinen Durchgang messen.

Danke, werde ich gleich heute mal durchmessen! Was hätte ich falsch gemacht wenn ich dort einen Widerstand messe bzw. was müsste ich ändern damit das passt?

Wie kriegt ihr eigentlich so einen Treiber aus der Pill?

gruß Andi

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Jedoch kann es unmöglich sein, dass meine Archer fast genausoviel Strom zieht wie meine gemoddete C8 :eek:

Das ist ungewöhnlich aber nicht unmöglich, denn es gibt da ein paar Variablen...
- sind die AMCs alle funktionsfähig verlötet worden?
- sind bei dem Versuch eventuell Kollateralschäden entstanden?
- wie voll geladen ist der Akku in der C8 und was für ein Akku ist es?
- gleiche Frage bei der Archer...
- ist die Batterie im DMM noch OK?

Im übrigen ist die Länge, bzw. Kürze der selbsgebauten Prüfleitung nicht so wahnsinnig wichtig, wobei theoretisch und grundsätzlich kürzer natürlich besser ist. Aber ich wollte es mal praktisch wissen und hab' zwei sonst identische Leitungen verglichen - der Unterschied zwischen knapp 20cm und etwas über 80 cm (Mindestabnahme ein Meter:D) betrug bei der Strommessung an meiner C8 auf High nur 0,03A.

• Danke

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
- sind die AMCs alle funktionsfähig verlötet worden?
keine Ahnung wie ich das Nachmessen soll (Widerstand wird heute gemessen lt. muellihenry)

hoffe doch nicht (jedoch hab ich mir jetzt vorsorglich einen neuen Treiber bestellt)

Akku hatte eine Spannung von 4,11V (bisschen bespielt wurde sie vorher schon, werde aber heute einen frisch geladenen testen) --> sind übrigens die Protectet KP 3400mAh

gebrauchte Eneloop 1900mAh weiß hab nicht gemessen wie viel Volt die noch haben (werde aber heute auch da frisch geladene testen)

ist vor ca. 2 Wochen ne neue 9V reingekommen und das DMM wird höchstens 1-2mal wöchentlich benutzt

• Danke
Reaktionen: Tekas

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Um wirklich alles "rauszuholen" musst Du alle Übergangwiderstände minimieren (Federn am Treiber, Tailcap) und den "besten" Akku verwenden (hohe Spannungslage, minimaler Innenwiderstand).
Die AMCs kannst Du auf Durchgang prüfen, aber das weißt Du ja schon.
Wenn Du Pech hast liegt es möglicherweise an der LED, also die Kombination hohe Vf und der max resultierende Strom.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Mach doch einfach mal ein Paar gute Nahaufnahmen und setz die Bilder mit rein. Ich hoffe mal daß bei dem Versuch den Treiber zu entfernen nicht eine Durchkontaktierung beschädigt wurde, und auf einer Seite die AMC's komplett nicht mehr funktionieren.

Gruß, Gerd

• Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das mit den Farben gefällt mir...:D

...sind die AMCs alle funktionsfähig verlötet worden?
keine Ahnung wie ich das Nachmessen soll (Widerstand wird heute gemessen lt. muellihenry)
Wenn es so klappt, weißt Du dann ja Bescheid. Wenn nicht wirst Du kaum darum herum kommen die Dinger einzeln zu entfernen und immer wieder neu zu messen um den oder die Übeltäter zu identifizieren. Es gibt übrigens auch defekte AMCs, ich hatte da mal eine ganze Lieferung von und zum Teil auch selbst beim Entlösten produziert - man sieht es ihnen leider nicht an:(.

hoffe doch nicht (jedoch hab ich mir jetzt vorsorglich einen neuen Treiber bestellt)
Gute Idee und als erstes gleich mal die Stromaufnahme messen, dann hat man den ultimativen Vergleichswert.

Akku hatte eine Spannung von 4,11V (bisschen bespielt wurde sie vorher schon, werde aber heute einen frisch geladenen testen) --> sind übrigens die Protectet KP 3400mAh
Klingt gut, aber die Leistung des Lineartreibers hängt direkt von der Leistung des Akkus ab und ich würde bei Vergleichsmessungen immer mit mit dem gleichen, frisch vollgeladenen Akku messen.

gebrauchte Eneloop 1900mAh weiß hab nicht gemessen wie viel Volt die noch haben (werde aber heute auch da frisch geladene testen)
dto., wobei der in diesem Fall verbaute Boosttreiber zusammen mit den bereits gebrauchten Akkus seinen Teil zum hohen Messwert beiträgt, d.h. bei frisch geladenen Akkus, sprich höherer Spannung, könnte der Wert evtl. (abhängig von der Regelung) etwas sinken;).

ist vor ca. 2 Wochen ne neue 9V reingekommen und das DMM wird höchstens 1-2mal wöchentlich benutzt[/QUOTE]
Sollte also i.O. sein.

Viel Glück/Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

• Danke

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich werd heute mal alles durchmessen und die Lötstellen kontrollieren aber was ich mir auch denken kann das einfach der mikrige Draht der vom Treiber zur LED geht das Problem ist?!

Dann mach ich noch ordentliche Fotos und poste sie hier! Der Treiber ist aber nur seitlich verlötet und in die Pill gesteckt oder ist der zusätzlich geklebt :confused:

möchte auf jeden Fall den Treiber da rauskriegen um die Anschlussleitungen zur LED zu tauschen um auch das ausschließen zu können...

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Boah Leute, was soll die XP-G2 denn an Ampere ziehen? Da geht nicht viel mit einem Akku und AMCs!
Mal als Tip, lies Dir diesen Thread von "Wild" durch.

Zum Thema Stromaufnahme -> http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=521276

Und um mich nochmal selbst zu zitieren:

Beziehst du das jetzt speziell auf die XP-G2?

Bei der XP-L HI trifft das z.B. nicht zu die betreibe ich mit einem LD-2 Treiber und einem Efest IMR, die Lampe hat deutlich über 1000 Lumen also muss sie auch deutlich über 3 Ampere ziehen...

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Boah Leute, was soll die XP-G2 denn an Ampere ziehen? Da geht nicht viel mit einem Akku und AMCs!
...

Kommt halt drauf an, was da in in der Lampe so alles am Start ist...:D...ich messe bei meiner C8 mit XP-G2 S2 und einem 2,8A-Treiber ohne zusätzliche AMCs mit einem günstigen Samsung 2600er bei 4,08V knappe 2,6A. So betrachtet sind die 2,96A die oOFOXOo bei seiner C8 gemessen hat (so denn seine Messung mit meiner vergleichbar ist;)) sicher nicht schlecht. Aber für den Aufwand den er betreibt (3400er Keeppower, 3A-Treiber mit 'ein paar' zusätzlichen AMCs drauf) sollte zumindest kurzfristig bei vollem Akku doch noch etwas mehr gehen. Ob und wie lange man das dann sieht und es sich in der Praxis 'lohnt', ist eine andere Frage die jeder für sich selber beantworten muss.

• Danke

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Das ging nicht generell um hohe Ströme und die XP-G2. Keine Ahnung was da im DD so geht.

Die "Stackerei" macht ja Spaß und ist günstig, ich sehe in diesem konkreten Anwendungsfall nur keine großen Vorteile, ausser daß es vllt. ein wenig heller wird, kurzzeitig, möglicherweise :D

Mit FET Treiber und ordentlicher Wärmeableitung geht sicher einiges mehr, aber da muss dann auch alles passen.

Achso...wer viel misst, misst Mist ;)
Lieber ein paar Euro in ein Zangenamperemeter investieren, macht mehr Sinn.

Die XinTD C8 ist übrigens ne ziemlich "geile" TaLa, für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Das ging nicht generell um hohe Ströme und die XP-G2. Keine Ahnung was da im DD so geht.

Die "Stackerei" macht ja Spaß und ist günstig, ich sehe in diesem konkreten Anwendungsfall nur keine großen Vorteile, ausser daß es vllt. ein wenig heller wird, kurzzeitig, möglicherweise :D

Mit FET Treiber und ordentlicher Wärmeableitung geht sicher einiges mehr, aber da muss dann auch alles passen.

Achso...wer viel misst, misst Mist ;)
Lieber ein paar Euro in ein Zangenamperemeter investieren, macht mehr Sinn.

Die XinTD C8 ist übrigens ne ziemlich "geile" TaLa, für den Preis.

Noch mal was dazu. Ich habe soeben mal ein Paar Messungen gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

BLF X6 dedomed XP-G2 S2 mit AK47A DD + Keppower 3200IMR 3,7A

Xin TD dedomed XM-L2 U2 mit AK47A DD + Keppower 3200IMR 5,3A

Bei beiden sind die Federn gelitzt, scheint bei der XP-G2 doch nicht so viel zu gehen!

Gruß, Gerd

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für das Nachmessen!
Mittlerweile hab ich mit einem besseren DMM nochmal gemessen, komme aber auf sehr ähnliche Messergebnise...

werde jetzt nochmal die Lötstellen auf dem LED Board neu machen + die Feder mit Entlötlitze brücken und falls das wieder nix bringt einfach mit dem Ergebnis leben und mich freuen so einen kleinen Taschenthrower zu besitzen :)

Die ganze AMC Löterei muss ja was gebracht haben, da die Tala jetzt deutlich schneller warm (heiß) wird als vorher und ob man bei der Reichweite dann wirklich soooo einen Unterschied merkt...

Hab mir jetzt bei intl.outdoor einen T14 Host gekauft und eine MT-G2 da kann ich dann wieder was basteln (weiß zwar noch nicht obs die MT-G2 wird oder eine XP-G2 1D aber egal ;))

gruß Andi & danke nochmal an alle für die nette Hilfe!!!

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Für alle Interessierten, habe meine XinTD C8 jetzt vermessen lassen....

141800lx @600lm

finde das Ergebnis für solch geringen Aufwand richtig super :)
Habe das gute Stück jetzt auch, macht echt Spaß:thrower:
Den orig Treiber habe ich gegen einen programmierbaren von DrJones getauscht und noch ein paar andere Feinheiten getunt.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die orig. LED war defekt, daher habe ich eine eingebaut die ich hier noch liegen hatte, natürlich auch eine XP-G2 der ich den Dome entfernt habe. Weitere Daten zur LED habe ich leider nicht.
Das war ein absoluter Glücksgriff, die Lichtfarbe ist komplett frei von jedem Grünstich und die Farbtemperatur liegt irgendwo zwischen nw und cw.
Natürlich auch auf Noctigon Cu. und auf der Pill verlötet.

Meine Helligkeitsmessungen fallen in der Regel sehr konservativ aus.
Lumen habe ich 707 gemessen.
Lux habe ich auf 3,4m gemessen und dann auf 1m umgerechnet.
Der rechnerische Wert liegt dann bei 131 KLux.
Ich könnte aber wetten, dass so mancher hier die Lampe auch mit mindestens 140 KLux messen würde, denn wie erwähnt fallen meine Messwerte meist sehr zurückhaltend aus und zum anderen habe ich nur in 3,4m gemessen.

Die Feder in der Tailcap habe ich gebrückt.
Das orig. Glas habe ich gegen ein solches getauscht.

• Danke

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Habe jetzt dank des neuen DrJones Treibers H17F eine Ultrafire C8 auf 150KLux gebracht.

Sobald ich weitere Treiber übrig habe, werde ich einen solchen auch in die XinTD C8 einbauen.
Dort erwarte ich (wenn die Steigerung ähnlich ausfällt wie in der Ultrafire) ca.180KLux :thrower:

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Habe jetzt dank des neuen DrJones Treibers eine Ultrafire C8 auf 150KLux gebracht.

Sobald ich weitere Treiber übrig habe, werde ich einen solchen auch in die XinTD C8 einbauen.
Dort erwarte ich (wenn die Steigerung ähnlich ausfällt wie in der Ultrafire) ca. 180KLux :thrower:

Gruß
Klaus

Das ist schon mal ne Ansage mit so einem kleinen Taschenthrower :eek:
Aber schon klasse das man mit wenig geld und etwas eigenregie sowas tolles zusammenbringt!

Gruß Andi

7 Januar 2015
28
23
3
Habe jetzt dank des neuen DrJones Treibers H17F eine Ultrafire C8 auf 150KLux gebracht.

Dort erwarte ich (wenn die Steigerung ähnlich ausfällt wie in der Ultrafire) ca.180KLux :thrower:

Gruß
Klaus

Die orig. LED war defekt, daher habe ich eine eingebaut die ich hier noch liegen hatte, natürlich auch eine XP-G2 der ich den Dome entfernt habe. Weitere Daten zur LED habe ich leider nicht.
Das war ein absoluter Glücksgriff, die Lichtfarbe ist komplett frei von jedem Grünstich und die Farbtemperatur liegt irgendwo zwischen nw und cw.
Natürlich auch auf Noctigon Cu. und auf der Pill verlötet.

Meine Helligkeitsmessungen fallen in der Regel sehr konservativ aus.
Lumen habe ich 707 gemessen.
Lux habe ich auf 3,4m gemessen und dann auf 1m umgerechnet.
Der rechnerische Wert liegt dann bei 131 KLux.
Ich könnte aber wetten, dass so mancher hier die Lampe auch mit mindestens 140 KLux messen würde, denn wie erwähnt fallen meine Messwerte meist sehr zurückhaltend aus und zum anderen habe ich nur in 3,4m gemessen.

Die Feder in der Tailcap habe ich gebrückt.
Das orig. Glas habe ich gegen ein solches getauscht.

Ich habe mit einem Buck Treiber (5.5 Ampere), eine XP-G2 S2 0A DD lediglich auf 148.000 Lux gebracht, durch manuelle Fokussierung mit dem Reflektor habe ich dann 162.000 Lux gemessen. Dabei hat sich gezeigt, dass der Zentrierring für die Convoy C8 bei einer XP-G2 DD nicht optimal ist, habe ich aber erst mal so gelassen. Bei 5.5 Ampere habe ich 1000 Lumen gemessen.

Frage: Kann es sein, dass trotz deiner konservativen Messung, die Werte ein wenig zu hoch gegriffen sind? Bei 707 Lumen hast du 131.000 Lux (3,4m) gemessen, hingegen ich bei 1000 Lumen bei 6 Metern lediglich 148.000 Lux gemessen habe. Ich habe mir zur Sicherheit ein weiteres Luxmeter gekauft um einen Vergleichswert zu haben.

Grüße

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Im Zuge meiner Lumenmessungen habe ich auch meine XinTD C8 gemessen und bin dabei auf folgende Werte gekommen...

Taschenlampeverwendeter AkkuLumen lt. Herstellergemessen bei Startgemessen nach 30 Sekunden
XinTD C8 V5 XP-G2 S4 2B dedomet18650 Keeppower 2600mAh-711lm674lm

Gruß Andi