Review: XinTD C8 (SC-82 V5) XP-G2 S4 2B

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Wenn du das nochmal vernünftig machen möchtest empfehle ich dir mattschwarze Farbe zu kaufen, aus einem anderen Bereich kann ich dir sagen das Mattschwarz nochmals deutlich weniger Reflektiert als normales Schwarz.

und würdest du das Plastikteil auch wieder einsetzen? Eigentlich bin ich so wie es jetzt ist schon recht zufrieden... Wenn man von Vorne in den Reflektor sieht, sieht man nichts von der blauen Farbe, nur ein kleines Stück vom roten Noctigon Board und die LED eben... Und im Lichtbild ist von einer Reflexion auch kaum noch was zu sehen (nur wenn man ne weiße Wand auf 100% anstrahlt...)

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
...hier nun das Vergleichsfoto vorher / nachher
an einer weißen Wand z.B. lässt sich ein leichter rosa/violetter Schimmer erkennen aber beim normalen Einsatz im Gelände ist von dem sowieso nichts mehr zu sehen!

32024

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    82 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen!

was wäre denn aus nächstes möglich um die C8 noch weiter zu modden? Habe hier im Forum mal was von Feder überbrücken gelesen....

im Prinzip wäre alles möglich (Lötkolben un MM wären auch vorhanden).
Die einzige Einschränkung bieten derzeit glaub ich die Akkus (KP3400 mAh geschützt), da möchte ich derzeit auch keine neuen kaufen, da ich ja bisher nur die C8 habe die mit LiIon läuft...

gruß Andi

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Du meinst das ich auf den bestehenden Treiber noch zusätzliche 7135 chips "huckepack" drauflöte?! Damit erhöhe ich die Ampere oder?
Sorry für die ganzen Anfängerfragen aber das ist meine erste Modding Lampe...

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Ja,mit Edding.
Perfekt,auf 1,5 Meter Entfernung zur weißen Tapete sehe ich kaum noch einen Ring!
Draußen dann gleich gar nichts mehr,ist ja klar.
Da werde ich bestimmt noch ein paar Reflektoren meiner Lampen mit behandeln.
Supie,danke nochmal.

Gruß Mario

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Du meinst das ich auf den bestehenden Treiber noch zusätzliche 7135 chips "huckepack" drauflöte?! Damit erhöhe ich die Ampere oder?
Ja genau das meint er, meine C8 läuft mit ca. 4,5A wunderbar. Einen ungeschützten Akku braucht man da aber noch nicht. Vorne und hinten noch die Federn brücken und schon geht das Ding gut ab. Viel mehr Saft würde ich ihr aber nicht geben, denn bei den 4,5A wird sie doch recht "schnell" warm.

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Bei 4,5 Ampere sollte man aber schin mal mit einem geschützten und ungeschützten Akku vergleichen. Bei 6 Ampere sieht man da einen deutlichen Unterschied.

Zum Thema AMC's auflöten:
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/42540-amcs-verloeten.html

Danke für den super Link :thumbsup:
werde hier mal eine Suchanfrage einstellen damit ich schnell an 7135er AMC's komme (oder hast du evtl. einen Link wo man die bevorzugt kauft?)

Löttechnisch bin ich jetzt kein Profi, deshalb werde ich wahrscheinlich den mittleren Pin hinten verlöten... kann so ein Teil leicht kaputt werden? Meine nur falls ich zu lang mit meinem Lötkolben da draufhalte und der AMC zu heiß wird?

gruß Andi

Edit: genau was ich vergessen habe, um wie viel A steigt es pro AMC? bzw. wie viel kann ich max raufgeben wenn ich mit den KP3400 mAh protectet arbeite? Habe den 4 Mode Treiber von intl. Outdoor...

Edit2: noch ne Anfängerfrage XD ändert sich dann eigentlich die Leistung aller Stufen gleich bzw. ähnlich --> meine damit ob alle Stufen heller werden? Achja und wie viel mAh sollten die AMC's denn dann haben die ich verlöte?

Möchte mich auch nochmals bei allen hier bedanken dass einem so derart kompetent und super geholfen wird!

Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für die ganzen Infos!
Andre ist so nett und schickt mir welche (geht sicher schneller als bestellen ;))

ist es eigentlich notwendig den Treiber aus der Pill zu löten um die AMC's anzubringen, oder kann ich das ohne Bedenken auch so drauflöten?

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
ist es eigentlich notwendig den Treiber aus der Pill zu löten um die AMC's anzubringen, oder kann ich das ohne Bedenken auch so drauflöten?
Die 4 AMCs, die auf der "Oberseite" des Treiber sind, kannst du auch so stacken. Wenn du auf der anderen Seite auch noch anlöten willst, musst du den Treiber natürlich erst entfernen.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die 4 AMCs, die auf der "Oberseite" des Treiber sind, kannst du auch so stacken. Wenn du auf der anderen Seite auch noch anlöten willst, musst du den Treiber natürlich erst entfernen.

Kommt ein bisschen auf den Akkutyp an, beim Flattop wird das aber sehr eng und besserer/sicherer wäre es in jedem Fall, wenn man nur auf der LED-Seite des Treibers stapelt. Und mal ganz ehrlich, wer schon die Arbeit scheut den Treiber auszubauen, der wird auch beim Stacken wenig Freude haben;).

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Kommt ein bisschen auf den Akkutyp an, beim Flattop wird das aber sehr eng und besserer/sicherer wäre es in jedem Fall, wenn man nur auf der LED-Seite des Treibers stapelt. Und mal ganz ehrlich, wer schon die Arbeit scheut den Treiber auszubauen, der wird auch beim Stacken wenig Freude haben;).

Deshalb soll er ja das Bild machen, dann sieht man ob genug Platz ist um von unten zu stapeln... :)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Egal wie das aussieht, man stapelt grundsätzlich auf der LED-Seite, dann ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite und auf einem ausgebauten Treiber kann man auch viel besser arbeiten;).

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
@Tekas
den Ausbau des Treibers scheue ich eigentlich nicht, sind eh nur 2 Lötpunkte mehr die aufzulöten sind ;)
und dass das Arbeiten damit leichter ist, ist mir auch klar wollte nur wissen ob es unbedingt notwendig ist...

@RS-Freak
hier die Fotos vom Treiber und von der Tailcap
Wie genau sieht es aus wenn man die Federn brückt? Einfach an der letzten Windung oben eine Kupferlitze anlöten und auf der Platine das andere Ende? Bzw. bei der Tailcap befindet sich ja so ein Messingstift, da kann man sowieso nix brücken oder?

hier der Treiber auf der Pluspolseite des Akkus...
32261

hier nochmal der Treiber mit einer markierten Stelle. Hat das was zu bedeuten oder ist es einfach eine Verunreinigung?
32264

hier der Pluspol meines KP 3400mAh Akkus
32262

und hier noch die Tailcap von Innen (Akku Minuspol)
32263

Anhänge

• IMAG1545.jpg
    IMAG1545.jpg
    72 KB · Aufrufe: 162
  • IMAG1546.jpg
    IMAG1546.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMAG1547.jpg
    IMAG1547.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMAG1548.jpg
    IMAG1548.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 162

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
@Tekas
den Ausbau des Treibers scheue ich eigentlich nicht, sind eh nur 2 Lötpunkte mehr die aufzulöten sind ;)
und dass das Arbeiten damit leichter ist, ist mir auch klar wollte nur wissen ob es unbedingt notwendig ist...
Bei der riesigen Feder an deinem Treiber möglicherweise nicht, kommt aber ein bisschen drauf an, wie weit die sich staucht wenn der Akku in der Lampe ist und ob sie dann Kontakt zu den gestapelten AMCs bekommt. Ich bleib' dabei, hab' aber keine Lust mehr es nochmal zu schreiben...:D
hier nochmal der Treiber mit einer markierten Stelle. Hat das was zu bedeuten oder ist es einfach eine Verunreinigung?
32264
Ja, das bedeutet was. Da wurde der 4. Stern zur Masse gebrückt um den Treiber zu konfigurieren und je nachdem welche Firmware drauf ist, hast Du so entweder 2 Modi High/Low (klassischer Nanjg105c) oder 4 Modi (QLite RevA) mit einem UltraLow oder noch was ganz anderes, kommt halt drauf an was da programmiert wurde. Die Feder deutet möglicherweise auf eine etwas exotische Variante hin, denn die sieht nicht so ganz original aus, da wurde schon mal am Treiber rumgebastelt.

• Danke

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
jep ist der 4 Mode Treiber mit Firefly...
die Feder vom Treiber wird sich bei meinem KP Akku nicht sehr viel stauchen, da nämlich dieser Kontaktstift in der Tailcap "weicher" ist und vorher fast ganz anschlägt bevor sich bei der Feder was tut... Aber du hast schon recht, besser kein Risiko eingehen und die AMC's auf der LED Seite anlöten...

ist es eigentlich egal an welcher Stelle ich den Treiber mit der Pill verlöte? Werde zwar wieder die selben Punkte verwenden aber damit ich mein Verständnis über diese Dinge erweitere wäre es interessant zu wissen ;)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die Positionen sind völlig egal und wenn mal eine Platine so richtig stabil sitzen soll, kann man auch einmal im Kreis komplett alles löten. Der spätere Wiederausbau bringt dann natürlich richtig viel Spaß...:D:eek:;).

• Danke

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Wie bekommt ihr denn den Treiber da halbwegs ohne Schaden raus? Ich habe es heute versucht, ging nicht, ein Treiber ist dabei drauf gegangen und der 2. hat gerade so geklappt.

Bevor das Lötzinn flüssig wird, ist die ganz Pill so heiß, dass ich fast nicht mehr hinlangen kann. Zu schwacher Lötkolben?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wie bekommt ihr denn den Treiber da halbwegs ohne Schaden raus? Ich habe es heute versucht, ging nicht, ein Treiber ist dabei drauf gegangen und der 2. hat gerade so geklappt.

Bevor das Lötzinn flüssig wird, ist die ganz Pill so heiß, dass ich fast nicht mehr hinlangen kann. Zu schwacher Lötkolben?

Solange das Lot flüssig wird, ist der Lötkolben auch nicht zu schwach;).
Und ausgebaut wird folgendermaßen:
1. die Kabel an der LED-Platine ablöten, wenn's geht die LED-Platine entfernen.
2. dann mit Entlötlitze möglichst viel Lot an der Treiberplatine entfernen
3. und hoffen, dass man die Treiberplatine dann ohne allzu viel Gegenwehr von der LED-Seite aus rausdrücken kann. Das geht sehr gut mit kleinen Holzstäbchen, bzw. abgebrochenen Zahnstochern, wenn sie durch die Kabelbohrungen passen.

• Danke

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Gestern habe ich mal eine Tailcapmessung an meiner C8 und bei meiner Archer 2A V2 gemacht... Das Multimeter ist ein billiges Voltcraft Modell älteren Baujahres (mit eher längeren und leider auch nicht sehr dick bemessenen Messleitungen).

Bei der Archer habe ich 2,24A @High gemessen, bei der C8 "nur" 1,93A auf höchster Stufe. Da mein Multimeter sicherlich nicht die richtigen Werte anzeigt ist mir bewusst, jedoch kann ja vielleicht einer von euch der z.B. die Archer hat und ein ordentliches DMM die mal an der Tailcap messen was sie wirklich zieht (denn 2,24A aus Eneloops ist schon nicht schlecht finde ich).

Mich wundert es einfach das die C8 (obwohl sie den 3,04A Treiber verbaut hat) nur 1,93A zieht laut meinem MM. Hätte mir nicht gedacht das ein Multimeter die Werte so verfälscht... Oder hat der 3,04A Treiber gar nix damit zu tun wieviel A die Lampe auf höchster Stufe wirklich zieht?

gruß Andi

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Habe gerade 4 Stk. AMC's (380er) auf den Treiber meiner C8 gelötet... MIT ERFOLG :D

funktioniert super und mich wunderts echt das ich das so ohne weiteres hinbekommen habe. Leider habe ich ums verrecken den Treiber nicht aus der Pill bekommen, deshalb habe ich die AMC's auf der +Pol Seite des Akkus draufgelötet, was ich ja eigentlich nicht wollte...

nach einer erneuten Tailcap Messung habe ich jetzt 2,63A anliegen... keine Ahnung wieso nur so wenig :confused: müsste doch deutlich höher sein jetzt mit insgesamt 12 Stk. 380er AMC's oder? Vielleicht hat einer von den erfahreren Modder eine Idee warum das so ist und kann mir das erklären?!

Dass sie jetzt mehr Leistung hat kann ich auch wegen der entstehenden Abwärme und des etwas helleren Spots erkennen...

gruß Andi

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
nach einer erneuten Tailcap Messung habe ich jetzt 2,63A anliegen... keine Ahnung wieso nur so wenig :confused: müsste doch deutlich höher sein jetzt mit insgesamt 12 Stk. 380er AMC's oder? Vielleicht hat einer von den erfahreren Modder eine Idee warum das so ist und kann mir das erklären?!

Dass sie jetzt mehr Leistung hat kann ich auch wegen der entstehenden Abwärme und des etwas helleren Spots erkennen...

gruß Andi

erzähl mal was genau für Meßequipment du benutzt, Meßgerät, Kabel, Querschnitt, Kabellänge...
Hast du mit genau dem selben Meßaufbau schon mal an einer anderen Lampe wesentlich mehr gemessen? Auf jeden Fall passen die 2,63A nicht.

Gruß, Gerd

• Danke

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für eure Antworten!

Also wie bereits in Post #70 geschrieben habe ich leider nur ein billiges Multimeter (Voltcraft VC444) hier die Bedienungsanleitung dazu. Verwende das MM eigentlich ausschließlich zur Messung der Akkuspannung meiner Eneloops + KP Akkus.

Also das sich etwas getan hat kann ich (Messtechnisch) zwar bestätigen da ich sie am Tag vor dem Mod mit 1,93A gemessen habe (selbes Messequipment). Aber ganz glauben kann ich das Messergebnis nicht...

Die Archer 2A V2 habe ich mit dem selben DMM mit 2,24A gemessen. Weiß nicht wie viel die echt zieht auf High aber da kommt mir das Ergebnis doch nicht so weit gefehlt vor :confused:

Die C8 wird jetzt übrigens innerhalb von ~5min schon sehr sehr warm (das war vorher definitiv nicht!). Und nach ~7-8min schaltet sie dann auf Mid bzw. dannach weiter auf low runter (Temperaturgesteuert wahrscheinlich)...

Vielleicht könnte ich die C8 ja einem von euch schicken der sie dann mit einem ordentlichen MM durchmisst?!

gruß Andi

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hallo Andi,

du brauchst deine Lampen zur Messung nicht weg schicken. Bau dir einfach zwei vernünftige, kurze Meßstrippen, ca. 15cm lang und 2,5 quadratmillimeter mit Bananenstecker und schon geht das.
Hier mal zwei Bilder zu völlig verschiedenen Meßergebnissen mit meiner Convoy S2+ triple xp-g2 auf hoher Stufe

32344

billige, original Meßstrippen

32345

eigenbau Meßstrippen

Habe verschiedene originale Kabel probiert, die Werte schwankten bis zu 3A!!!

Gruß, Gerd

Anhänge

• k-20150820_105515.jpg
    k-20150820_105515.jpg
    87 KB · Aufrufe: 92
  • k-20150820_104618.jpg
    k-20150820_104618.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: Tekas und oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Mann das Hätte ich nicht gedacht das da so ein Unterschied ist :eek:
Habe eh noch 2.5mm² LS Kabel höherer Qualität rumliegen die werd ich gleich mal dazu verwenden! Danke für den Tip :thumbsup:

Was verwendest du dann als Messspitze? Ein Freund von mir (Elektriker) wird am WE mal mit seinem DMM vorbeischauen dann haben wir gleich einen dritten Messwert ;)