Review: Xeno Cube E11 V7 cw

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
In meinem dritten Review hier im Forum möchte ich euch die Xeno Cube E11 V7 cw vorstellen.

dscn3263_cube_verpack7rkvc.jpg

dscn3266_cube_offen54jk6.jpg

Die Cube wird stilecht in einer kleinen Metallbox geliefert, die von außen einen sehr hochwertigen Eindruck und innen mit passgenauem Schaumstoff ausgestattet ist.
Ich persönlich finde die Verpackung sehr gelungen und sehr angemessen für die Lampe, die einen dann erwartet.

dscn3267_cube_zubehravjwj.jpg

Der Inhalt besteht neben der Lampe aus folgenden Zubehör:
- ein Lederholster
- ein Nylon-Lanyard
- kurze Bedienanleitung in English
- 2x Ersatz O-Ringe
- 1x Ersatzclicky für tailcap-Schalter (innen)
- 1x Ersatzglass (das man hoffentlich nie braucht)
- 1x Ersatzmetallbügel, um den tailcap aufzuschrauben

Der Vollständigkeit halber noch ein paar technische Daten (Herstellerangaben in Englisch):
- CREE XM-L series LED-Max Output(OTF):430lms(CW);
- LED Driver:built in XENO DE2 Engine linear LED driver,
- Not PWM mode Non-Flickering & Absolutely Noiseless even at Ultra-Low level with Ultra-Low output, more than 20 hrs burning time
- XENO unique Quiet RSLTM technology
- XENO GFC(Gamble Free Concept) Impact-Resistant System
- Built-in battery inverted-load protection
- Rated Input of LED Driver: DC0.8~3.7V
- Battery:Use any AA size battery-a dry cell,Alkaline,Ni-Cd,Ni-MH,14500 Li-ion,LiFePO4.
- Output(by DE2h):
- 3-Stage Variable Output: Low, Ultra Low, High.
- The Low output is always the start mode after 3 seconds power-off.
- Max Output: 430lms,Max Burning Time:20 hours.
- Finished & Color optional: Sand Blasting, Polished, Ti-Black is optional.
- Reflector: Al-Alloy, micro-OP, special for XM-L series LED.
- Window(Lens):
- High quality toughened mineral-glass lens, precision polish the edge for Impact Resistant.
- Water proof: 5 meters dunk-resistance.
- Weight-reducing: Only 6 oz(170g) as to XENO unique design of Weight-Reducing.
- XENO CUBE:the 1st quadrate flashlight on the blue Earth. machining by CNC with 303 stainless steel solid cylinder.
- XENO unique design of weight-reducing
- XENO originate: Double Thread--Fast screw and unscrew
- Specifications
Emitter: CREE High-Power LED,XM-L series. 3-CT optional:
- XM-L 1B T6,Color Temperature 5000~8300K,CoolWhite,MaxOutput430lms OR Output(OTF) & Burning time(CW version): 3-stage variable output
- Using Ni-MH battery:
Low:150mA/45lms/4hrs,Ultra Low:20mA/20lms/20hrs,High:350mA/120lms/1hr
- Using 14500 Li-ion battery:
Low:1A/280lms/45min UltraLow:300mA/80lms/2.5hrs High:1500mA/430ms/20min
- Size: length 101mm,quadrate section 21*21mm, circular arc corner.
- Net Weight: 6 oz(170g,battery not included).

Noch ein paar ergänzende Angaben dazu:
Das Gewicht mit 1x14500 beträgt 193g. Das ist nicht gerade wenig für eine Lampe dieser Größe, aber dem Edelstahl geschuldet.
Wie den technischen Daten oben zu entnehmen ist, läuft die Lampe im 3-Mode-Betrieb: Low, UltraLow und High.
Sie hat kein Memory und startet immer im Low-Modus.

Der erste Eindruck der Lampe ist wirklich "Wow". Der polierte Edalstahl, die quadratische, massive Form machen echt was her.
Die Lampe liegt, nicht zuletzt wegen des höheren Gewichts, satt in der Hand,
Es ist sicher keine Hosentaschen-EDC, sondern eher etwas für die Jackentasche.

dscn3271_cube_tailcapssjuh.jpg

Auf dem Bild oben kann man ganz gut erkennen, dass der Clicky hinten etwas rausschaut, d.h. als "Kerze" kann man die Lampe nicht verwenden.

dscn3272_cube_tailcappvjml.jpg

Die Verarbeitung ist tadellos, die Gewinde (oder besser das einzige am tailcap) laufen geschmeidig und sind ganz leicht gefettet.
Die Lampe ist ein reiner Flooder mit einem schwach erkennbaren Spot. Für die Befüllung mit einer Eneelop oder einem 14500er wird hinten der tailcap abgeschraubt. Das ist etwas fummelig und der kleine Edelstahlbügel ist mir beim 10. mal auf- und zudrehen auch tatsächlich abgegangen. Da habe ich erstmal einen Schreck gekriegt, aber den kann man einfach wieder draufklciken.

Der Leder-Holster sieht sehr schön aus ist absolut passgenau - für mich einen Tick zu viel des guten. Da könnte etwas mehr Spiel sein.

dscn3275_cube_holsterczk88.jpg

In meiner Ausfühurng in coolwhite ist die Lampe auch sehr hell, d.h. sie ist nicht nur ein Hingucker, sondern mit der kann man im Dunkeln auch hingucken.
Eine SC51 (zugegeben nur mit AA) oder eine RRT-0 schlägt sie klar.
Die Uniquefire UF-2100 ist etwas heller, aber da fließen auch bis zu 3A im tailcap aus einem 18650er raus.

Ein paar Messwerte noch von mir zur Lampe:
- Luxmessung @1m: 3.160 Lux mit einem 14500 und 1.060 Lux mit einer Eneelop
- Stromstärke, gemessen am tailcal mit Zange: 1.40A mit einem 14500er

Zum Schluss habe ich noch ein paar Beamshots auf die weiße Wand (Abstand ca. 2m) zuerst in den 3-Modi und dann mit ähnlichen Lampen, jeweils auf höchster Stufe. Die Beamshots sind mit meiner alten Powershot S2 mit 1/80s und Blende 2.7 gemacht worden.

Xeno Cube mit 14500 auf UltraLow:
img_6321_cube_lowx9jev.jpg

Xeno Cube mit 14500 auf Low:
img_6322_cube_midu5km7.jpg

Xeno Cube mit 14500 auf High:
img_6323_cube_high99jcb.jpg

Zebralight SC51w mit Eneelop:
img_6324_sc51j5kg1.jpg

JetBeam RRT-0 mit CR123:
img_6325_rrt-0a3joz.jpg

Uniquefire UF-2100 XM-L mit 18650:
img_6326_uf-2100ejj7e.jpg

Mein persönliches Fazit:
Die Xeno Cube E11 V7 ist definitiv keine alltägliche Lampe, sondern ein echter Hingucker. :thumbup:
Ob sie einem dann auch gefällt ist natürlich Geschmacksache. Die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
Die Verarbeitung ist auf jeden Fall tadellos. Das Design ist sehr ungewöhnlich und gefällt mir sehr, sehr gut.
Das ist definitiv keine Lampe für in den Schrank, sondern eher in die Vitrine oder gleich auf den Schreibtisch, schön sichtbar positioniert.
Oder für die Kneipe Abends, um die Lampe zufällig mal auf den Tisch zu legen. :D

Gruß Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Schöne Lampe, gefällt mir sehr gut, hat was von einem edlem Feuerzeug :thumbup:
Das Lichtbild sieht auch tauglich aus.

Allgemein begrüße ich den Mut bei den Taschenlampen Herstellern, wie auch bei der Klarus XT20, mehr davon :D

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Danke für den Bericht:thumbsup:
Die Lampe würde ich mir auch nur zum irgendwo hinstellen holen. Mir sagt die Form nicht so zu:(
Aber um irgendwo aufzufallen im Regal wäre sie bestens geeignet:)

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Danke für den Bericht:thumbsup:
Die Lampe würde ich mir auch nur zum irgendwo hinstellen holen. Mir sagt die Form nicht so zu:(
Aber um irgendwo aufzufallen im Regal wäre sie bestens geeignet:)

Entscheide dich mal, Fibo. Sammelst Du nun oder nicht? :eek: :thumbsup:

Prima Review, Walter! Danke! :thumbup: Wenn ich nicht schon so viele gute EDCs hätte, und die Kriegskasse so leer wäre... :S

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke für euer positives Feedback. :)
An der Qualität meiner Bilder muss ich wohl noch arbeiten. :peinlich:

Im Vorfeld war für mich kaufentscheidend (also außer die generelle Gier nach Talas), das vollkommen andere/neue Design. Wenn man viele runde und in der Regel schwarz-anaodisierte Talas im Schrank oder Regal stehen hat, dann ist so ein Teil mal etwas ganz anderes.

Dass die Lampe dann auch noch in echt so gediegen wirkt und sich auch anfühlt, hat mich im Nachhinein in meiner Entscheidung bestärkt.
Mir gefällt sie wirklich sehr gut. :thumbup:

Und dass sie auch nch so viel Licht raushaut, ist quasi noch das i-Tüpfelchen oben drauf. Nach dem "Oh mann, die Lampe sieht ja mal interessant aus", kommt dann nach dem Eimschalten kein mitleidiges Lächeln (außen hui, innen pfui), sondern auch noch ein "Oh Mann, ist die hell Mann"! :D

Gruß Walter

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Weiß jemand, welche 14500er in die Xeno E11 V7 passt und sich der Clicky dann wieder vollständig einschrauben lässt ?

Mit einem AA-Eneloop passt es bestens (bündig). Nur bei meinen ganzen geschützten 14500er (AW, Enerpower, Enerdan, Zebralight etc. ) steht der Clicky wie oben immer etwas über.

Habe den Verdacht, dass sich der Clicky nur mit ungeschützten 14500er komplett zuschrauben lässt.

Kann das jemand bestätigen ?

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Hab noch so alte blaue Trustfire mit 900mAh geschützt. Die gehen auch so zu das der Schalter plan ist.

• Danke
Reaktionen: JAG

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich habe jetzt neben den ungeschützten AW Akkus, nur den Keeppower 14500 800 mAh in diesem Format (die Trustfire Akkus lasse ich jetzt mal außen vor).

Und der Keepower Akkus hat eine Länge von 52,16 mm und eben zu lang.
Ein weißer Eneloop hat eine Länge von ca. 50,35 mm und ist kurz genug, damit man den tailcap vollständig eindrehen kann.

Das ist dann so die Vorgabe, denke ich: nicht länger als 51 mm.

Vielleicht hilft ja hier die Übersicht der Akkulängen weiter:
Battery test-review small summary

Gruß Walter

• Danke

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Ein großer Vorteil der Xeno ist eben, dass sie auch mit nicht ganz zugeschraubter Endkappe immer noch problemlos funktioniert. :thumbup:

Ich liebe diese Lampe schon jetzt ! Auch mit Eneloops noch hell genug für zu Hause.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: ger-slash

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe jetzt, mehr oder weniger unfreiwillig, meine zweite bekommen. Als erstes wurde versehentlich schwarz geschickt, aber wer will die schon?? :peinlich: Also noch die natur-farbene dazu geordert.

Ich finde die Lampe schon sehr eigen. Sie ist mit Abstand meine schwerste 1xAA-Lampe und das trotz des "XENO Weight-Reducing Design".
Wer weiß wie schwer die gute ohne dieses Feature wäre. Dann würde man die Batterie vermutlich aussen befestigen müssen, da der Rest Vollmaterial wäre ;)
Genau so präzise ist die Aussage: 3-Stage Variable Output with Ultra-Low Level. Das Ultra-Low hat mit Li-Ion schon 80lm!!

Wer über eine mittelmäßige Leistung der Lampe meckert, soll mir eine zeigen die heller ist. Meine SC52w-L2 ist es jedenfalls nicht.

Als EDC ist die E11 meiner Meinung nach aufgrund des Gewichts nicht geeignet. Aber schön, und vor allem etwas besonderes ist sie in jedem Fall. Sie bereichern meine Sammlung. :thumbup:
Da ist etwas an den Lampen, die sie unzerstörbar erscheinen lassen.

Hat schon mal jemand geprüft ob man da Treibermäßig was machen kann?

Gruß
Lothar

• Danke

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Mensch Rafunzel! Jetzt hast Du den Nightscorpion in tiefste Depressionen gestürzt! Mußte das sein?

Keine Sorge, die V8 gefällt mir wegen der Unterbrechung im Gehäuse nicht.

Hier der Geheim Tipp wo man die V7 Edelstahl zum besonderen Preis mit ebay Account sehr günstig bekommt -> Xeno Cube E11 V7

Habe dem Verkäufer 29 Euro vorgeschlagen, er wollte daraufhin 34 Euro, habe Ihm dann 30,01 Euro vorgeschlagen und einen Tag Später hat er aktzeptiert :thumbup:

Besonderen Dank zum Tipp dieses Ebay Verkäufers gilt hier Nozander. Ohne Ihn hätte Ich diese Schönheit nie zu diesem Preis bekommen.

P.s Aktuell sind bei diesem Ebay Verkäufer noch 7 Edelstahl und 8 schwarze Lackierte Edelstahl Lampen verfügbar :)

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Danke für den Tipp, oder aber auch:

warum musstest du das hier zeigen, ;)
jetzt musste ich auch noch je eine schwarze und eine silberne bestellen. :peinlich:

Ich bin schon lange darum herum geschlichen, sie war mir aber immer zu teuer. Ich hab 69,00 incl. Versand für beide bezahlt.

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
AW: Review: Xeno Cube E11 V7 cw

Drei kleine Xenolein
Lagen im Regal wie Blei.
Da kam der hitech, feilschte kurz,
Da waren's nur noch zwei.

Danke Nightscorpion, danke Norbert, danke Walter!

Gruß, Thomas.

Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ich konnte auch eine zum gesendeten Preisvorschlag ergattern :freu:

Ich danke Euch auch sehr herzlich für die Vorstellung, Diskussion, Link und allem, was zu dieser Lampe geschrieben wurde :thumbup:

Liebe Grüße

Franky

• Danke

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Freut mich das Ihr auch welche zum hoffentlich günstigen Preis ergattern konntet.

2 Edelstahl und 7 schwarze hat der Verkäufer noch aktuell.
Bin ja doch am überlegen wegen der schwarzen ^^"

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Danke

Vielen Dank auch von meiner Seite fuer den tollen Tip. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
Echt tolle Lampe. Fuer mich die erste Lampe, die sogar mit einem Ersatzglas geliefert wird.

full

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Heute kam meine Xeno Cube E11 V7.
41910.jpg

Die macht richtig Laune und richtig Licht!
41911.jpg

Entgegen den Angaben im Review ist meine Lampe tailstandfähig.
41912.jpg

Unter Verwendung dieses Akkus
41913.jpg

schaut absolut nix vom Schalter heraus.
41915.jpg

Gruß, Thomas.

Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig

Nun muss ich dir die Illusion leider doch rauben:
Ich bin doch nicht wahnsinnig! :D
Ist nur geschickt fotografiert. Klar war da was dazwischen. Man sieht es nur nicht.

Gruß, Thomas.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig

Ist das mit flachem Plus-Pol?
Nein, ist mit Nupsi.
Es spielt aber keine Rolle, ob man eine Zelle mit oder ohne erhabenem Pluspol einlegt, denn es befindet sich lampenseitig sowohl am Plus- als auch am Minuspol eine schöne lange vergoldete Feder. Wirklich alles sauberst verarbeitet! :thumbsup:

Gruß, Thomas.

• Danke
Reaktionen: Licht 60

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
jippie...hab jetzt auch noch eine erwischt!
gestern waren sie ausverkauft....aber dank des tipps von Rafunzel hab ichs nochmal versucht- danke dafür.

freue mich.

gruß, stefan

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Aber gerne doch. Ich hatte vor lauter Frust schon eine schwarze gekauft - dann den Verkäufer wegen Bestelländerung angeschrieben. Kein Problem meinte er und die Edelstahlversion geht morgen an mich raus.

Das verstehe ich unter flexiblem Kundenservice! :thumbup:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern

Hat denn schon einer eine schwarze? Wie kratzbeständig ist die. Hab die blanke schon sehr lange in Benutzung. Hat dadurch einige Mikrokratzer - die man wohl bei einer schwarzen sehr deutlich sehen würde.