Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Wuben T1

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Danke @Frank1984

Jetzt habe ich mir die Lampe auch gekauft…

Mich würde interessieren, ob die diese Lampe immer noch in Dienst trägst, wenn nicht, warum?

Es ist echt interessant wie @Wuben Flashlight auf die Verbesserungsvorschläge (zum Beispiel) bzgl. Clip eingegangen ist…. Nicht.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
@AdO089

Ich persönlich nutze die Lampe nicht mehr im Dienst. Aber nur, weil ich viele Lampen zeitlich begrenzt teste und danach wieder zurück zu meiner TM9K gehe. Ein Kollege von mir nutzt diese Lampe allerdings als täglichen Begleiter. Dort haben wir aber den Clip abgeschraubt. Die Lampe macht sich super. :thumbup:

Der Clip ist leider nicht so toll. Aber da man diesen entfernen kann stört das im Endeffekt auch nicht.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
Meine T1 hat offenbar den identischen Fehler, wie ihn @Ace Combat einst hatte. Der Schalter, so innovativ er ist, hat wohl eine Macke...
Geht sie auf High auch selbstständig in den Strobe und reagiert dann nicht mehr auf den Schalter? :rolleyes:
Glaube eher, das es ein Treiberproblem ist und nicht am Schalter liegt.
Wenn sie von Wubenlight.de oder Amazon ist, dann ist ja ein Austausch kein Problem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Equinox

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
233
226
43
Münsterland
Kontakt ist bereits aufgenommen. Ich wollte nur mitteilen, dass es kein Einzelfall ist. Ich warte mal ab, was als Rückmeldung kommt. Gekauft wurde sie bereits im Februar direkt bei Wuben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
@Buteo

Ich hab sie erst heute bekommen.

Ja, ich bin sehr zufrieden (erster Eindruck).

Der erste Eindruck zählt, und die Verpackung macht schon echt was her mit dem Magnetverschluss.
Wobei ich lieber einen Koffer wie @Frank1984 gehabt hätte...

Bei der Lynx gab es so einen.

Ich habe sie schon ausprobiert und erstmal in den Outdoormodus versetzt.

Jetzt unter Tag an der Wand zähle ich nur 3 Modi (müssten doch 4 sein?). Der Öko-Modus geht nicht (oder zumindest einer der niedrigen. Ich denke aber da die "erste" (der drei) schon sehr hell ist, geht denke ich die schwächste nicht.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich sie am Kabel hängend getestet habe.

Einschalten (Klicken) und dann einfach mit der Wippe durch switchen?

Ich werde mit ihr heute Abend mal raus gehen.


LG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Hab mir auch eine gegönnt...

Der Schalter ist super, aaaber:
Im taktischen Modus sind es bei mir eindeutig die Stufen "High" und "Eco", nicht wie angegeben "High" und "Low". Damit kann ich leider nichts anfangen. Hat das Problem noch jemand?


Gruß vom Nachtwanderer
 
  • Danke
Reaktionen: Max2013 und ASP_ED

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hmm. Also es ist zwar schon ein Weilchen her, aber soweit ich mich erinnern kann, konnte man in diesem Modus wirklich zwischen high und low durchschalten. Was genau meinst du mit „Eco“-Modus? Moon?

Ansonsten kann das hoffentlich ja mal Jemand testen, der die Lampe zur Zeit hat. :thumbup:
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Also von den vier Helligkeitsstufen im Outdoor-Modus sind es im taktischen eindeutig die hellste sowie die niedrigste Stufe. Laut Beschreibung müssten es aber die hellste sowie die zweitniedrigste sein.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Hab mir auch eine gegönnt...

Der Schalter ist super, aaaber:
Im taktischen Modus sind es bei mir eindeutig die Stufen "High" und "Eco", nicht wie angegeben "High" und "Low". Damit kann ich leider nichts anfangen. Hat das Problem noch jemand?
@Nachtwanderer

Habe es eben mal ausprobiert: Bei meiner T1 gibt es ebenfalls höchste und niedrigste Stufe im taktischen Modus.

Somit müsste es in der Anleitung eigentlich als Wechsel zwischen High und Eco (5 Lumen) beschrieben werden. Dort steht aber Low (130 Lumen) statt Eco drin, was – wie du richtig bemerkt hast – ja dann eigentlich die zweitniedrigste Stufe sein müsste.

Ich vermute ganz stark, dass Wuben den Fehler in der Anleitung einfach nicht bemerkt hat. Eventuell wurde das gegenüber den Vorserien-Modellen geändert und die Anleitung nicht entsprechend angepasst.

Mir ist das gar nicht bewusst gewesen, dass das nicht so sein sollte. Ich konnte ganz gut damit leben, Sofort-Zugriff auf niedrigste und höchste Stufe zu haben. Dachte, dass soll so sein.

Bei der Acebeam P16 hast du im Outdoor Modus als niedrigste Stufe 50 Lumen auf der Wippe. Gibt da aber nix Niedrigeres.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
So nun habe ich auch eine T1. Mit dem Schalter komme ich noch nicht richtig klar.Genauer gesagt beim Wechsel nach Low(Eco)mit dem seitlichen Drücken, es ist für mich schwer den Druckpunkt zu finden. Wenn ich mit dem Daumennagel hinter den Schalter gehe und dann den Schalter quasi zu mir her ziehe klappt es immer.
Was mache ich falsch?
@Riesbachtaler Urgestein

Ich kann mir das Problem gerade gar nicht genau vorstellen. Du hältst die T1 doch vermutlich im taktischen Griff und drückst dann den Schalter voll durch, um die Lampe einzuschalten.

Wenn du sie also AN schaltest, startet sie im Outdoor Modus auf der zuletzt genutzten Stufe. Welche auch immer das bei dir ist, ist ja eigentlich egal.

Wenn sie AN ist, musst du nur noch mit dem Daumen gegen die seitliche Flache drücken. Also nicht wie beim Einschalten von oben kommend auf die Spitze des Schalters, sondern seitlich/flächig.

Also entweder hast du bisher vielleicht irgendwie an der "falschen" Stelle gedrückt oder der Schalter hat eine Macke bei deiner T1. Was anderes kommt mir gerade gar nicht in den Sinn, sofern deine Hand nicht grundlegend anders aussieht als beim Durchschnitt.

Edit: im ausgeschalteten Zustand kommt direkt Strobe, wenn du seitlich gegen den Schalter drückst/gedrückt hältst. So musst du dann auch die Leuchtstufen wechseln.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hmm. Ich kann mir das gerade auch nicht so bildlich vorstellen. Ich finde sogar, dass sich die Leuchtstufen mit dem seitlichen Durchschalten sehr gut bedienen lassen. :haeh:
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
So nun habe ich auch eine T1. Mit dem Schalter komme ich noch nicht richtig klar.Genauer gesagt beim Wechsel nach Low(Eco)mit dem seitlichen Drücken, es ist für mich schwer den Druckpunkt zu finden. Wenn ich mit dem Daumennagel hinter den Schalter gehe und dann den Schalter quasi zu mir her ziehe klappt es immer.
Was mache ich falsch?
Man muss auf den Schalter so drücken, dass er sich um die silberne Achse drehen kann.
Also nicht parallel zur Längsachse der Lampe (roter Pfeil) sondern im Winkel von ca. 45 Grad (grüner Pfeil).
T1_ASP.jpg
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Hab mir auch eine gegönnt...

Der Schalter ist super, aaaber:
Im taktischen Modus sind es bei mir eindeutig die Stufen "High" und "Eco", nicht wie angegeben "High" und "Low". Damit kann ich leider nichts anfangen. Hat das Problem noch jemand?


Gruß vom Nachtwanderer
Bei meiner Lampe ist es wie bei Dir und wie bei @Kabukimann (gekauft bei Amazon im November, Serien-Nr. T12460710):
Mode.jpg
Und ein Bild vom Schalter:
Schalter_ASP.jpg

Ohne Clip:
Ohne_Clip_ASP.jpg

Wie alle geschrieben haben, Lampe ist gut, geschraubte Ladeabdeckung super, Schalter auch top.
Schade halt, dass man den Outdoor-Mode nicht besser anpassen kann, ist eben eine Taktische Lampe :) .
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
@Nachtwanderer

Habe es eben mal ausprobiert: Bei meiner T1 gibt es ebenfalls höchste und niedrigste Stufe im taktischen Modus.

Somit müsste es in der Anleitung eigentlich als Wechsel zwischen High und Eco (5 Lumen) beschrieben werden. Dort steht aber Low (130 Lumen) statt Eco drin, was – wie du richtig bemerkt hast – ja dann eigentlich die zweitniedrigste Stufe sein müsste.

Ich vermute ganz stark, dass Wuben den Fehler in der Anleitung einfach nicht bemerkt hat. Eventuell wurde das gegenüber den Vorserien-Modellen geändert und die Anleitung nicht entsprechend angepasst.

Mir ist das gar nicht bewusst gewesen, dass das nicht so sein sollte. Ich konnte ganz gut damit leben, Sofort-Zugriff auf niedrigste und höchste Stufe zu haben. Dachte, dass soll so sein.

Bei der Acebeam P16 hast du im Outdoor Modus als niedrigste Stufe 50 Lumen auf der Wippe. Gibt da aber nix Niedrigeres.
Hi,

danke Dir für's Nachschauen! Neben dem Schalter war die Kombination High/Low im taktischen Modus für mich das Kaufargument für den geplanten Einsatzzweck der Lampe. Mit High/Eco kann ich da nichts anfangen, Lampe geht deshalb zurück.


Gruß vom Nachwanderer

Bei meiner Lampe ist es wie bei Dir und wie bei @Kabukimann (gekauft bei Amazon im November, Serien-Nr. T12460710):
Anhang anzeigen 150619
Und ein Bild vom Schalter:
Anhang anzeigen 150620

Ohne Clip:
Anhang anzeigen 150621

Wie alle geschrieben haben, Lampe ist gut, geschraubte Ladeabdeckung super, Schalter auch top.
Schade halt, dass man den Outdoor-Mode nicht besser anpassen kann, ist eben eine Taktische Lampe :) .
Hi,

danke für Deine Antwort, sogar mit Beamshot-Dokumentation!


Gruß vom Nachtwanderer
 

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
233
226
43
Münsterland
Kontakt ist bereits aufgenommen. Ich wollte nur mitteilen, dass es kein Einzelfall ist. Ich warte mal ab, was als Rückmeldung kommt. Gekauft wurde sie bereits im Februar direkt bei Wuben.
Kurze Rückmeldung zum Wuben-Support: Nach meiner Kontaktaufnahme wegen meiner vermutlich defekten T1 erfolgten zwei kurze Emails, die inhaltlich an meinen Rückmeldungen komplett vorbeigingen.
Nachdem ich der Aufforderung nachgekommen bin einen Zahlungsbeleg zu übermitteln, herrscht Schweigen im Walde...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Was stört dich am Schalterkonzept? Ich hätte mich sicher nie von meiner Jet-IIIM getrennt, hätte sie nicht so furchtbar geprellt. Ein Nupsi für alles ist doch genial.
 

Lokführer i. R.

Flashaholic
1 Dezember 2021
111
41
28
östliches Eichsfeld
Was stört dich am Schalterkonzept? Ich hätte mich sicher nie von meiner Jet-IIIM getrennt, hätte sie nicht so furchtbar geprellt. Ein Nupsi für alles ist doch genial.
Der Strobe im Outdoormodus stört am meisten. Bei der Fenix wird der durch langes Drücken auf den kleinen Schalter aktiviert, auch habe ich da noch einen gelben Kegel, um sie als Warnleuchte nutzen zu können. In den Bereichen Helligkeit, Reichweite und Leuchtdauer hat sie auch die Nase vorn.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Max2013

Flashaholic*
22 September 2013
369
72
28
Hi,

danke Dir für's Nachschauen! Neben dem Schalter war die Kombination High/Low im taktischen Modus für mich das Kaufargument für den geplanten Einsatzzweck der Lampe. Mit High/Eco kann ich da nichts anfangen, Lampe geht deshalb zurück.

Leider habe ich diese Erfahrung auch gemacht. Also das es High und Eco (statt dem angegebenen Low) im tactical Modus gibt.

Leider hatte ich den Thread hier nicht komplett vor der Bestellung durchgelesen.

Naja geht sie eben zurück. Ansonsten gefällt mir die Lampe von der Bedienung und dem Beam recht gut und ich könnte sie mir, mit einer zweiten brauchbaren Leuchtstufe (300-500Lumen) dienstlich vorstellen.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Moin,

habe mir aus Neugierde betreffend den Schalter eine T1 gekauft.

Reizvolle Lampe mit guten Ideen (z.B. geschützter Ladeport) und interessantem Schalterkonzept, aus der man allerdings noch mehr machen könnte.

Da die T1 für eine taktische Lampe mit einem 18650er ohnehin recht groß geraten ist, wäre es sinnvoll, sie mit einem 21700er zu betreiben, was die Größe nicht wesentlich, aber die Laufzeit deutlich verändern würde.

Im Outdoor-Modus wäre eine andere Belegung des Schalters schön. Strobe braucht man da meines Erachtens nicht.

Z.B. wäre es ein Gewinn, wenn man durch seitliches Tippen die Leuchtstufen hochschalten und durch seitliches Gedrückthalten (statt der Aktivierung des Strobes) die Leuchtstufen runterschalten könnte.

Ungeachtet dessen scheint mir die Wartezeit bis zur Aktivierung des Strobes bei eingeschalteter Lampe zu lang. Der Strobe müsste - wie auch bei ausgeschalteter Lampe - sofort anspringen.

Gruß, Stephan
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
...nach wie vor eine super LAMPE, wie ich finde.
Deshalb mal ein neues, aktuelles Video dazu: