[Review] Trustfire Mini-01

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de

Trustfire Mini-01

Erster Eindruck

Es wurde nicht zu viel versprochen, es ist wirklich eine Mini-Lampe und passt somit auch gut an den Schlüsselbund.
Für die Größe ist das Lichtbild und die Helligkeit auch sehr gut,aber dazu komme ich später.

Die Maße der Lampe sind wie folgt: 65mm x 20.5mm

Verarbeitung

Als Material wurde hier Edelstahl gewählt was gut verarbeitet wurde.
Sie macht daher einen hochwertigen Eindruck.

Das Gewinde ist gut geschnitten und "abgestumpft" was heißen soll das das Gewinde selbst keine scharfen Kanten hat.
Es wurde ebenfalls schon vom Werk aus gefettet und läuft sehr sauber, der nötige Widerstand kommt durch einen grünen fluoreszierenden O-Ring zustande.

Der selbe O-Ring wurde ebenfalls als Dichtring über der Scheibe zum Einsatz, dies ist ein nettes Gimmick, da der Ring direkt nach dem Einsatz nachleuchtet.

Bedienung

Einschalten lässt sich die Lampe durch das festdrehen des Kopfes. Um sich durch die Leuchtmodi zu schalten muss man sie kurzzeitig wieder los und festdrehen.

Angegeben wird die Lampe mit 3 Leuchtmodi High>Low>Strobe.
Dort hab ich aber das erste und einzige Kontra gefunden, denn der Treiber scheint einen kleinen Bug zu haben der unregelmäßig auftaucht.
Dabei kommen die Modi durcheinander und auch noch welche hinzu wodurch dann das volle Programm MAL vorhanden sein kann (High/mid/low/strobe/sos).
Dieser Bug tauchte allerdings erst 2-3 mal bei mir auf, sonst hat die Lampe wie angegeben High > Low > Strobe.

Lichtbild

Die Trustfire ist ein reiner Flodder mit einem kleinem OP-Reflektor. 25 Meter Reichweite hat sie aber locker geschafft.

Sie hat einen Recht großen Punkt in der Mitte der mit einem schönem großem Spill gefolgt wird.
Für die Größe ist es jeden Falls recht ordentlich was dort an Licht rauskommt.

Der Treiber nimmt sich bis zu 2,2A (mit Panasonic NCR18650) und sorgt somit das die Batterie so viel abgibt wie sie kann. Bei der mitgelieferten Batterie bekommt sie ca. 690mA~, habe aber in einem anderem Forum gelesen das ein Soshine RCR123 2,19 Ampere abgibt, was natürlich die doppelte Leuchtstärke zu Folge hat. Allerdings muss man dazu sagen das die Lampe bei 2A sehr schnell heiß wird.
Im Low Modus werden nur 50mA verbraucht.

Fazit

Für das Geld eine super Lampe die viel Licht auswirft und auswerfen kann.
Die Größe ist sehr praktisch zum mitführen am Schlüsselbund und durch die Leuchtstärke ist sie auch immer mal zu gebrauchen.

Beamshots folgen, dies kann aber noch etwas dauern.

Ich weiß das ich nicht sehr redegewandt bin und keine gute Kamera habe, aber ich war der Meinung der Thread muss her ;) Von daher bitte ich um Verständnis.

Gruß Pinky02

Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Pinky02,

sehr schönes Review von dir. Danke.

Gar nicht schlecht. (Wenn ein Schwabe sagt: "nicht schlecht", meint er eigentlich, "ganz gut");)

Bis auf minimale Rechtschreibfehler (welche sich bei mir auch manchmal einschleichen) ist dein Review doch schön flüssig und informativ gestaltet.
Da brauchst du dich nicht dafür entschuldigen, du dürftest eher stolz darauf sein.:thumbup:

Es würde mich freuen, weitere Reviews von dir zu lesen.

Gruß Hacki

Edit: Hat die Lampe einen Mode-Memory, oder startet sie immer auf High?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pinky02

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Danke für das Review.

Den treiberbug konnte ich bei meinem Modell noch nicht reproduzieren.

Memory hat sie keinen, startet also immer auf high, wenn sie lange genug aus war.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Danke! Schön dass die "Trummistar" nun auch ein Review bekommt :)

Der Vollständigkeit halber: hier wurde sie schon recht ausführlich diskutiert, da gibt's auch ein paar Strommmessungen.

Kleine Anmerkung noch: zentriert gesetzter Text ist schwer zu lesen. Für mich jedenfalls. Macht man normalerweise nur für Überschriften (und Gedichte ;)).

• Danke
Reaktionen: pinky02 und Gonzo

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Danke!

Hab mir die kleine auch gekauft und seit ein paar Tagen im Gebrauch.Preis Leistung wirklich gut ,bin sehr zufrieden mit der Lampe!
LG André

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Meine kam heut, gleich an den Autoschlüssel gemacht :thumbup: Feine EDC
Mit einem Trustfire 16340 kommt mehr Licht raus :D
Sie geht schön schwer, sodass das versehentliche einschalten glaube ich nicht passieren wird.

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Mag vielleicht jemand mal nen Beamshot-Vergleich mit der ITP A3 machen?

Danke!

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Beamshotvergleich mit der ITP A1 wären treffender, weil die A3 mit 10440er Akkus und die A1 mit 16340er Akkus betrieben werden (können).

Außerdem passt die A1 von den Abmessungen mit 16340er Akkus eher zur Mini 01.

Grüße,
Rafunzel

EDIT: mit höherer Bestromung (AW 16340er) klappt´s bei mir mit dem Treiber manchmal auch nicht - drehen und drehen, kommt immer "high", dann manchmal schaltet sie wieder normal. Mit der beigefügten Batterie läufts aber ganz normal.

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Danke für die Vorstellung! :thumbup:
Mir ist es auch aufgefallen das die Lampe wenn sie heiß ist immer auf High schaltet.Sie bringt mehr Licht
als die ITP A3 mit 10440er Akku ist aber dafür klobiger.Für den Preis eine sehr schöne Lampe,leider mit Strobo.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wenn man das massive Stück Metall in der Hand hält ist der geringe Preis kaum zu glauben. Dann noch die hohe Lichtleistung :eek:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nun ja, mehr Licht muß auch irgendwo hin... z.B. in die Breite und eben auch in die Länge/Weite.

Jetzt weiß ich aber nicht, warum Du so lange wegen den Eigenschaften dieser Lampe rumfragst? :pinch: Bei dem Preis von 12,99 habe ich jetzt schon die vierte bestellt. Es gibt halt immer jemanden im Bekanntenkreis, der sie mir sofort abkauft, sodass ich sie dann neu bestellen muß.

Grüße,
Rafunzel

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Eben...und nur in die Breite ist für mich uninteressant.... ;)
Fragen tue ich meist so viel, so bin ich nun mal...oder tut die Frage jemand weh? ;)

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Hab gerade mal ein Produktvideo der ITP angesehen von selected-lights, kein Vergleich die Trustfire ist wesentlich Heller ich tippe auf Ca. 500 Lumen oder mehr

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Nur mehr Licht oder auch mehr Reichweite?

Eben...und nur in die Breite ist für mich uninteressant.... ;)
Fragen tue ich meist so viel, so bin ich nun mal...oder tut die Frage jemand weh? ;)

Hallo ChaoZ,

die relevanten Lampen habe ich alle. Kann die Reichweite und Lichtmenge aus
meiner Sicht wie folgt beschreiben:

ITP A3 (10440): Reichweite ca. 35m, breit gestreutes Licht, da kleiner OP-Reflektor

Xtar WK21(16340): Reichweite ca. 45m, breit gestreutes, viel helleres Licht wie die A3 (wen wundert's?)

TF Mini-01 (16340): Reichweite ca. 50m, Beam und Helligkeit vergleichbar mit WK 21

ITP A1 SS (16340): Reichweite ca. 55m, insgesamt nicht soviel Licht wie WK21 und TF Mini-01, aber wegen
der kleineren Emitterfläche der LED (keine XML)
einen helleren Spot, deswegen die höhere Reichweite.

Wenn ich jetzt eine Lampe für den täglichen Gebrauch und als Backup-Lampe
für meine Hunde-Runde raussuchen müsste, wäre es die ITP A1.

Preis/Leistungssieger wäre natürlich die TF Mini-01.:thumbup:

Kauf sie dir einfach, 12,99 € ist sie allemal wert.;)

Gruß Hacki

Zuletzt bearbeitet:

Mag-Fan

Flashaholic
6 April 2012
153
25
28
In den Alpen
So,

meine ist heute angekommen. Nach 6 Tagen!!!:eek:

Nettes Lämpchen das seinen Zweck erfüllt. Meine ist außen leider etwas verkratzt, im Reflektor sind Fingerabdrücke und Staub. Aber für den Preis echt Top.:tala:
Werde sie nicht mit 16340er betreiben, weil der sich nur mit starkem Wiederstand reinschieben lassen würde und bevor ich da nen Rohrkrepierer provoziere.....ne, ne.

Nett sind auch die GITD-Ringe die schon mit verbaut sind. :thumbsup:
Gewinde läuft auch satt, da schon gefettet.;)

Wer EDC´s mag, sollte nicht überlegen. Kaufen, oder verschenken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,
Hier gibt´s mini01 noch mal günstiger:

www.ebay.de/itm/150866341110?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

(Ich hoffe, das mit dem Verlinken klappts, pfriemel mich da gerade so rein...)

Ich kenne den Laden nicht, habe mir jetzt aber doch einfach mal eine(zweite) bestellt; auffallend: innerhalb von Minuten als versendet gemeldet; ist das jetzt ein Zeichen für Blitzversand, oder nach dem Motto: melden wir mal versendet; alles andere gibt sich dann...:confused:

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde

Weihnachtsmann

Stammgast
28 April 2011
66
13
0
Na ja... zollfrei waren meine drei Mini 01 auch alle. Nur der Aufwand, sie beim Zoll freizubekommen, nervt ein wenig. Bis jetzt sind alle dort hängengeblieben. Aber inzwischen hab ich Routine damit. Die Email wird nur noch kopiert, die Beträge angepaßt, die KAuf/Zahlbelege und die Zollerklärung abkopiert und mitgeschickt - und ein paar Tage später ist die Lampe dann da....

Weihnachtsmann

Stammgast
28 April 2011
66
13
0
Danke für den Hinweis! Diese neue Regel kannte ich noch nicht. Bin ja auch nicht so oft hier.
Immerhin entsprach mein Beitrag keinem der drei Bann-Kriterien...

*M.B.*

Flashaholic
23 November 2011
120
92
28
Brandenburg
Für ein klein wenig mehr bekommst du die Mini-01 von diesem Anbieter, die lagert in Deutschland und braucht nur ca. 1 Woche bis nach Hause.

Ich lese da "Artikelstandort Hong Kong" und Lieferzeit (nach Europa) 21 bis 28 Werktage. Hast Du da andere Infos???

Gruß Manfred :)

P.S. (An die Admins)
Hoffe das ist korrekt so. Geht mir hier nicht um den Z..., sondern um die Lieferzeit.

Zuletzt bearbeitet:

Hp1958

Stammgast
24 Juni 2012
55
11
0
Reutlingen
Für ein klein wenig mehr bekommst du die Mini-01 von diesem Anbieter, die lagert in Deutschland (Zollfrei Lager Niederaula) und braucht nur ca. 1 Woche bis nach Hause.

Schreib mal bitte wann deine angekommen ist und woher.

Gruß Mario

Meine beiden (eine bestellt im Juli und eine vor vier Wochen) vom gleichen Anbieter kamen nach jeweils ca. 14 Tagen mit Z...aufkleber per Postbrief.
Also bei mir war da nix mit Niederaula. :china:

B

Benny92

Guest
Jetzt habe ich mir wegen dem Review schonwieder ne neue Taschenlampe gekauft :peinlich: Ist aber auch schlimm hier..... :D

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Hat jemand der die Lampe hat ein Bild von der Rückseite des LED-Moduls zur Hand? Ich warte noch auf meine.
Ich hätte noch einen kleinen (d=17mm) AMC7135 basierten KD-Treiber rumliegen der sich passend machen lassen könnte, dann wäre ein kontrollierter Betrieb mit gutem Akku möglich.

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de

Ein normaler 17mm Treiber passt da nicht. Der Treiber ist an breitster Stelle 17mm breit und an der schmalen 16mm.

Die Unterseite darf ebenfalls kein Massekontakt haben.

Mit Soshine Akku bringt man es allerdings auf 2,25A und das ist eigendlich schon zuviel für die Lampe, da sie in sekundenschnelle heiß wird.

gruß Pinky02

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tbyte

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hat jemand der die Lampe hat ein Bild von der Rückseite des LED-Moduls zur Hand? Ich warte noch auf meine.
Ich hätte noch einen kleinen (d=17mm) AMC7135 basierten KD-Treiber rumliegen der sich passend machen lassen könnte, dann wäre ein kontrollierter Betrieb mit gutem Akku möglich.

Es gibt ja nicht nur die mit 3A,oder vielleicht doch der :eek: :D :thumbup:

Bischen feilen und er sollte reingehen.

Gruß Xandre