[Review] Trustfire Mini-01

18 März 2011
26
0
1
Moin,

eine Frage:
Dürfte die T6 LED in der Lampe mit einer RCR123 auch so auf die ca. 500 Lumen kommen?
JetBeam bietet ja Modelle mit der selben LED an und gibt 500-650 Lumen je nach Modell an.

Und - da ich in dem Thema Software nicht so bewandert bin - könnte man den Chip auch auf ~2-10/100/Strobe flashen?

Danke schon mal,

Gruß

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Ah ok. Ich hab jetzt am Samstag mal zwei bestellt bei Aliexpress. Bin mal gespannt ob die wirklich Neutral White hat und Low,Medium,High und ohne Blitz. Weil ich besitzt schon eine, leider hat die einen richtigen Lilatint :mad:. Kannst dich ja mal melden wenn deine da ist :D. gruss Steve

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Auch meine Lampen liegen laut Tracking in Frankfurt. Einige in den USA haben ihre Lampe schon, ebenso wie in einigen europäischen Ländern (z.B. in der Schweiz und Italien). Interessant finde ich, dass einige Amerikaner laut Tracking auch ihre Lampen in Frankfurt haben (vielleicht wegen Sandy), andere sie aber schon seit einer Woche im Besitz haben. Ich hätte gedacht, dass es nach Osten hin kurzer ist in die USA als nach Westen - auch wenn die Lampe nach New York soll.

Hier ein Review für die Wartenden:
"BLF" Mini 01 Out-of-the-Bubble-Wrap Preview . . . going green | BudgetLightForum.com

Aber es gibt noch genügend, die noch nicht da sind. Weiß einer, ob DHL Global Mail (also nicht DHL Express) an die Tür liefert und man da die Einfuhrumsatzsteuer zahlen kann (ich habe nicht nur eine Lampe geordert) oder ob man zum Zollbüro gebeten wird?

@Specialsteve:
Ich will kein Spielverderber sein, aber die low, medium, high Variante ohne Blinken gibt es nicht mehr!
Das war eine spezielle kleine Auflage, die es nur einmalig gab für ein anderes Forum (wenn nicht noch mal 100 neue Besteller dazukommen).
Die hättest Du vor 20-30 Tagen spätestens ordern müssen. Bei Aliexpress steht auch nichts mehr von low, medium, high, sondern Hi > Lo > Strobe.
Wenn Du also auf ohne Blinken gehofft hast, würde ich die Bestellung canceln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Specialsteve

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Ohhhhh mist:(. Hab natürlich schon gehofft das es die Neutrale sein wird......

Vielleicht hab ich ja ein bisschen Glück und es will vielleicht jemand seine

verkaufen falls er nicht zufrieden ist damit :D? Ich würde Sie direkt kaufen.

Bezüglich deiner Frage kann ich nur sagen, war bei mir immer nur ein grüner Aufkleber drauf "Von Zollamtlicher Behandlung befreit"-Deutsche Post.

Und bei mir wurde auch alles an die Tür geliefert:thumbsup:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Dafür ist bei mir der Warenwert zu hoch - der Betrag der auf dem Umschlag steht ist über der Freimenge (auch die 5€ Kulanz retten mich nicht).

DHL Express liefert an die Tür und kassiert da die Einfuhrumsatzsteuer. DHL Global Mail ist wohl deren langsame Variante und ich bin mal gespannt, ob die auch zur Tür kommt und ich da zahlen kann oder ob das ein Zusatzservice vom Express ist.

Zuletzt bearbeitet:
13 Januar 2012
25
2
3
Chemnitz
Ah ok. Ich hab jetzt am Samstag mal zwei bestellt bei Aliexpress. Bin mal gespannt ob die wirklich Neutral White hat und Low,Medium,High und ohne Blitz. Weil ich besitzt schon eine, leider hat die einen richtigen Lilatint :mad:. Kannst dich ja mal melden wenn deine da ist :D. gruss Steve

Hallo an alle die auf ihre "gemoddete" Bestellung bei AliExpress warten...
Meine beiden hier bestellten customized TrustFire Mini 01 Keychain flashlight. CREE T6 With NO STROBE.L/M/H,2/30/100%.NW LED, OP Reflector. Free shipping-in LED Flashlights from Lights & Lighting on Aliexpress.com kamen gestern an und ... NW ja, also nicht mehr so lila stichig aber wieder hi/mid/Strobe- ist mir jetzt aber auch egal.
Postet bitte trotzdem mal ob eure mit low sind, würde mich interessieren.
Wenn meine Frau heute Abend mit ihrer Kleinen zurück ist, mache ich nochmal ein Vergleichsbild der Lichtfarben.

Update: Beamshot, rechts die von AliExpress

Gruss Mathias

Anhänge

• 2012-11-07_17-12-55_HDR.jpg
    2012-11-07_17-12-55_HDR.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Danke für den Vergleich :thumbsup:. Hatte noch mit dem Rey vom BLF geschrieben. War aber natürlich zu spät :(. Finde die echt viel besser mit Neutral White. Aber die Modes sind trotzdem High,Low,Strobe??? Wahrscheinlich gab es da doch noch mehrere Ausführungen. Ich hoffe es kommt noch mal so einen Run mit Neutral. Will auch eine:D

gruss Steve

13 Januar 2012
25
2
3
Chemnitz
Hallo Steve, die gibt es doch noch unter obigen Link in NW, leider aber nicht wie dort beschrieben mit low/mid/hi sondern mit Strobe.
Bestellt hatte ich am 19.10.12 und vorgestern waren die beiden auf der Post - ohne Probleme.
Im BLF ging es wohl bei der Gruppenbestellung noch um eine Gravur, da war ich aber auch zu spät und so habe ich selbst bestellt - ist aber der gleiche Link zum Lämpchen.

Gruss Mathias

• Danke

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Die Bestellung ist schon ein wenig tricky.
Man geht einfach auf die Aliexpress Webseite und bestellt dort die Lampe mit dem Hinweis auf die BLF- Version, geht dann weiter zur Eingabe der Adresse und dann zum Checkout.
Leider wird hier kein Paypal angeboten.:confused:

Kann ich dann einfach bei Aliexpress "abbrechen" und das Geld per Paypal an die im BLF genannte Emailadresse senden?

Oder wie soll das funktionieren?

Aliexpress wartet 20 Tage auf die Bezahlung und storniert dann die Bestellung.

Gruß Mario

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
so wie ich das verstanden habe, kann man einfach auf den paypal account überweisen

falls man über die homepage den kauf abwickeln möchte, soll man noch ne nachricht schicken, sodaß man auch wirklich die blf version erhält

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Also das versteh ich nicht. Ich hab ganz normal mit Mastercard bezahlt. Ich konnte natürlich auch die Express varianten auswählen aber das ist mir dann auch zu teuer. Dann lieber länger warten:D

Anhänge

• screeny.JPG
    screeny.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 58

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
so wie ich das verstanden habe, kann man einfach auf den paypal account überweisen

Hallo,
bei der 1. Sammelbestellung lief das so; bei Ali Express kann man halt nicht mit paypal bezahlen; Rey hat deshalb die Option mit paypal angeboten; da lief die Bestellung über email direkt an ihn:

rey.gosea <rey.gosea@gmail.com>

die Bezahlung über seinen paypal account; der im BLF Forum angegebene account ist derselbe, auf den ich seinerzeit überwiesen habe; allerdings habe ich meine Mini noch nicht erhalten:(
ich würde vielleicht Rey mal anmailen, von wegen Versandkosten oder so, der hat seinerzeit immer recht zügig geantwortet;

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: ersecu

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Rey hatte übrigens im September einen eigenen Thread hier im TLF eröffnet, da hätte man bei ihm direkt eine 'TLF-Mini' bestellen können. Aber keiner hat sich gemeldet...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Das wäre aber nur zustande gekommen, wenn sich genügend gemeldet hätten. Im BLF hieß es: 50-100 müssen es mindestens sein. Es werden sicher einige dort schon bestellt haben als Rey sich hier angemeldet hat (ich war darunter und auch einige TLF Nicknames habe ich da im Forum gesehen - ebenso wie jetzt bei der zweiten Batch).
Daher hielt ich es auch für fraglich, ob genügend Bestellungen hier zustande gekommen wären.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Stimmt, diese Anzahl wäre hier vermutlich nicht zustande gekommen, aber ersatzweise hätte der eine oder andere dann mit diesem Kontakt zumindest noch eine BLF Mini nachbestellen können;).

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Heute kam meine BLF Mini (modifizierte Version aus der BLF Sammelbestellung):thumbsup:

Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet (Bestellung im September glaube ich);
was soll ich sagen: erfüllt meine Erwartungen vollstens;
wie angekündigt mit der Schaltreihenfolge: L/M/H; ohne strobe, ein schönes neutralweißes Licht, vergleichbar mit meiner 4sevens cr123 NW; auch das Low ist ähnlich der 4sevens; nicht so warm wie meine zebralight sc30w; nach etwas Bearbeitung der Gewinde mit nyogel läuft sie butterweich;
einziger Makel: beim Umschalten von high auf low gibt es einen kurzen flash; das macht die Ursprungsversion beim Umschalten von high auf mid auch, da fällt es aber nicht so auf weil Helligkeitsunterscheid nicht so groß;

Leider kann ich keine Bilder machen:peinlich: so kann ich meine Eindrücke nur schildern

Grüße Jürgen

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Das hört sich doch schon mal Super an. Nach den ganzen guten positiven Bewertungen freu ich mich um so mehr. Aber ob ich meine noch dieses Jahr bekomme ist fraglich :(.

Egal... Vorfreude ist doch die schönste Freude :D

gruss Steve

FlashLeid

Flashaholic
24 Oktober 2011
212
95
43
Hattingen
Seufz!

Da bin ich ja nicht der einzige der wartet :pop:.

Habe auch irgendwann im September bestellt und gestern mal bei AliExpress nachgefragt. Rey schrieb, daß das Paket seit etwa 4 Wochen unterwegs ist und bereits dem Zusteller in D übergeben wurde. Er habe mehrmals dort angefragt, aber noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Was auch immer das heißen soll.

So langsam werde ich aber etwas nervös, ich kann mir schließlich nicht immer wieder Ersatz-Tröste-Ausgleichs-Lampen bestellen!

Doppelseufz :weinen: :alk: :traurig:

Tom

FlashLeid

Flashaholic
24 Oktober 2011
212
95
43
Hattingen
So, nu isse da!

Süsses kleines Teil! Daß sie sauhell ist, wurde ja hier im Forum oft genug erwähnt. Die neuen Modi sind sehr gut gewählt und die Lampe ist nun endlich als EDC zu gebrauchen. 2% sind noch low genug fürs Pullerngehen bei Nacht, 30% reichen schon für die meisten Gassigeh- und Kellerausleucht-Situationen, und die 100% spotten jeder Beschreibung.

Meine Lampe hat eine Art Wackelkontakt, so daß sie manchmal mit einer anderen Stufe als Low startet. Da Rey nicht nur ein Member im BLF ist, sondern auch Mitarbeiter bei AliExpress, ist eine Neue bereits auf dem Weg. Wir hatten eine sehr sympathische Kommunikation und er leistet einen tollen Service und kümmert sich wirklich gut, wenn es Probleme gibt. Das ist ja leider nicht überall der Fall.

Falls noch jemand Interesse an diesem genialen Teil hat, es gibt wohl noch 20-30 Stücker. Rey hat mir einen Link geschickt: http://http://budgetlightforum.com/node/15167

Von da gehts in den Shop, und man muss nur eine Nachricht hinterlassen, daß man die BLF-Version ohne Strobe haben möchte, da im Shop wohl nur die normale Version zu sehen ist.

Bin jedenfalls froh, daß ich mir das kleine Teil bestellt habe, ist genau das richtige zum Aufdiekackehauen :D

Gruß
Tom

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Ja schön zu hören :thumbsup:. Ich hab auch nochmal zwei bekommen. Allerdings in Coolwhite. Aber ich muss sagen ich bin so begeistert weil sie anscheinend andere Coolwhite Leds verbauen wie früher. Meine erste Mini hatte ich von Go-Market. Diese Coolwhiteversion ist sehr Lilalastig :mad:. Aber jetzt die zwei neuen vom Rey sind richtig schön Coolwhite wie es sein soll.
Hab natürlich auch noch Neutral-White Minis bestellt:D.
Werde Beamshots machen zum Vergleich wenn ich meine Neutrals habe.
Zusätz habe ich mir heute auch noch nen Brummer in NW bestellt :D

Weihnachten wird verdammt hell :thumbsup:

gruss Steve

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Moin
Dank eines Forenmitglieds der mir eine mitbestellt hatte, bin ich nun auch im Besitz der Mini.
Die Lichtfarbe gefällt. Allerdings habe ich, im Gegensatz zu meiner S10 und allen bisherigen EDC mit XM-L sichtbare Ringe im Beam. Nicht schlimm. Aber man sieht es.
Des weiteren habe ich, wie FlashLeid auch, beim schalten ein paar Auffälligkeiten.
Beim ersten 'durchschalten' ist alles geschmeidig: low -> med -> high. Mache ich dann aus, warte ein paar Augenblicke und schalte wieder ein, alles prima. Schalte ich jedoch mehrfach durch, kommt beim zweiten Start bei low kurz ein Preflash. Aber nur bei low. Bei den beiden anderen nicht. Außerdem kommt beim wiederholten durchschalten schon mal die Reihenfolge ein wenig durcheinander. Meist bei mid und high. Allerdings ohne wirklich zu erkennende Systematik.
Kann jemand ähnliches von seiner aus der ersten Charge der NW-Version behaupten?
Insgesamt net wirklich schlimm, immerhin kam die Lampe auf kaum zwanzig Euro.
Mal schauen ob und wenn ja wo sie einen Platz findet.

Allerdings kann ich weiterhin sagen, das mir SS-Lampen einfach zu schwer sind :peinlich:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Allerdings habe ich, im Gegensatz zu meiner S10 und allen bisherigen EDC mit XM-L sichtbare Ringe im Beam. Nicht schlimm. Aber man sieht es.
Des weiteren habe ich, wie FlashLeid auch, beim schalten ein paar Auffälligkeiten.
Beim ersten 'durchschalten' ist alles geschmeidig: low -> med -> high. Mache ich dann aus, warte ein paar Augenblicke und schalte wieder ein, alles prima. Schalte ich jedoch mehrfach durch, kommt beim zweiten Start bei low kurz ein Preflash. Aber nur bei low. Bei den beiden anderen nicht. Außerdem kommt beim wiederholten durchschalten schon mal die Reihenfolge ein wenig durcheinander. Meist bei mid und high. Allerdings ohne wirklich zu erkennende Systematik.
Kann jemand ähnliches von seiner aus der ersten Charge der NW-Version behaupten?

Hallo Blaumann,
ich habe auch so eine aus der ersten charge und kann deine Beobachtungen im wesentlichen bestätigen; ich glaube man sollte die BLF Mini mit der original Mini vergleichen und immer das Preisleistungsverhältnis im Blick haben:

Ringe im Beam haben beide Versionen (ich denke das kommt vom SMO Reflektor);

Preflash beim Durchschalten auf Low haben auch beide Versionen, bei der original Mini fällt das nicht so auf, weil low nicht wirklich low (wie das elektronisch funktioniert weiß ich nicht)

Durcheinander beim Durchschalten der Modi ist mir bislang nicht so aufgefallen, was mir aufgefallen ist, sie scheint bis ca 5Sek eine memory Funktion zu haben, heißt, ausschalten - innerhalb 5Sek einschalten startet sie im nächsten Modus;

Grüße Jürgen

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Hab heute meine auch endlich nach 2-3-4 Monaten ( ? hab nicht mehr mitgezählt bekommen), BLF-Edition. Bin ein wenig enttäuscht, meine T20 haut die dermaßen bzgl. Helligkeit in den Boden. Schade, dachte da kommt mehr raus.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das liegt an der Lichtfarbe, verglichen mit einer normalen TF Mini wirkt die BLF Mini mit ihrem nw/ww mit teilweise leichtem Grünstich einfach schwächer. Wenn man die LED (auf 14mm Platine;)) gegen eine 'cw' tauscht, wirkt es deutlich heller...:D.

Zuletzt bearbeitet:

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Hab heute auch die BLF Mini bekommen und bin begeistert:D. Ein bisschen schwächer ist sie schon wie die Cool-White. Aber das gleicht sie durch das wunderbare Neutrale wieder aus:thumbsup:. Kein Gelb oder Grünstich vorhanden. :thumbup:.
Jetzt werden mal die Akkus geladen und dann mach ich mal ein paar Fotos.

gruss Specialsteve

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Bei der Lichtfarbe gehen die Geschmäcker halt auseinander...

...und bei einem Vergleich zweier BLF-Minis leuchtete meine Lampe erkennbar grüner als die andere, da scheint es von Lampe zu Lampe Unterschiede zu geben;).