Ihr habt ja völlig recht - auch in all Euren Argumenten. Die TN12 ist eine hervorragende Lampe, die jedem Anfänger empfohlen werden kann. Alte Hasen haben ja meistens sowieso schon eine... 

Die TN12 mit 2xCR123A kann ich jedem Menschen in die Hand drücken ohne befürchten zu müssen, dass er sich versehentlich im UI verirrt. Die Helligkeit kann ich vorher einstellen und den Benutzer darauf hinweisen, nur den Tailcapschalter zu nehmen.
Man kann sich durch die 2 Schalter einfach darauf verlassen, nicht unbeabsichtigt in anderen Leuchtstufen zu landen.
... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden bei einigen verkauften Exemplaren ab 2015 das Kennzeichen (2014) auf der Lampe weggelassen. Also wird Deine Lampe wohl faktisch eine TN12 (2014) sein.
Gruß Jörg
Ja, ist meine erste "richtige" Taschenlampe und ich hatte schon befürchtet, aus Versehen ein altes Modell gekauft zu haben.
Vielen Dank für eure raschen Antworten!
Hab gerade erst begonnen mich über Lampen zu informieren und hab schon eine weitere ins Auge gefasst. Ich hoffe, das artet nicht schon wieder aus bei mir
Liebe Grüße, Albero

Das sollte sie aber, wenn die Spannungslage nicht mehr ausreicht.Schaltet ja aus dem T-Modus nicht zurück
Die blauen?Ultrafire LC 16340, 880 mAh, unprotected
Hi ich hatte mich nach langer Zeit nun endlich entschlossen, dass meine erste Taschenlampe eine TN12 werden soll und da sehe ich, dass es die 2014er weder bei Amazon noch bei einem anderen mir bekannten Shop (mommentan gar keiner) gibt.
Ich wollte jetzt erstmal keinen eigenen Thread aufmachen, sondern erstmal hier fragen ob noch jemand eine Idee hat von wo ich die 2014er Lampe bekomme.
Ach ja, es soll eine Cold White Lampe sein. Die Neutral White gibt's noch bei Amazon.
CubiCux
Ultrafire LC 16340, 880 mAh, unprotected
Ab 17.12.2015 bietet Thrunite die 2014er in CW wieder zum Kauf an:
klick mich hart
Für alle denen die neue nicht zusagt, vielleicht ein Tipp.
Hast Du die 880mAh abgelesen oder gemessen?
Diese Akkus zu empfehlen ist auch meiner Meinung nach sehr gewagt. Dieses Wagnis steigert sich noch durch die empfohlene gemeinsame Verwendung
Dann auch noch in eine Lampe, die keine automatische Abschaltung hat. Ich würde diese Empfehlung sogar als gewissenlos gefährlich umschreiben.
Genau aus so einem Grund wie du ihn selbst nanntest, ist so eine Empfehlung einfach nicht empfehlenswert.Aber Vorsicht. Meine Frau hat die Lampe im Urlaub als Leselampe missbraucht und, ich weiß jetzt nicht wie lange im Turbomodus laufen lassen. Danach konnte ich sie fast nicht mehr anfassen. Schaltet ja aus dem T-Modus nicht zurück.
Genau aus so einem Grund wie du ihn selbst nanntest, ist so eine Empfehlung einfach nicht empfehlenswert.
Die Thrunite TN12 ist, trotz aller Begeisterung, eine typische Einsteigerlampe, die hier vom Forum gerne Einsteigern empfohlen wird. Und von einem Neueinsteiger, insbesondere in das Thema LiIO-Akkutechnik, kann man nicht erwarten oder verlangen, dass er zwei seriell geschaltete ungeschützte Akkus mit extremst kurzer Laufzeit (die Lampe saugt die beiden Akkus in 35 Minuten komplett leer) jederzeit richtig behandelt.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, in diesem Zusammenhang ist deine Empfehlung grober Unfug, und ich würde der Moderation sogar raten, diese Beiträge aus diesem Thread zu entfernen, bevor ein Unbedarfter im Thema LiIO-Akkutechnik dies als guten Rat versteht und nachmacht.
Viele Grüße,
Markus
Welchen Nutzen sollte es überhaupt haben, 2 kleine Akkus in der TN12 zu verwenden? Dem steht zuminendest der gravierende Nachteil entgegen, dass eine hohe Kapazität (= lange Laufzeit) sowie Betriebssicherheit eines 18650ers gegen eine wirklich mickrige Kapazität zweier 16340er in einer anfälligen Serienschaltung eingetauscht wird.
Man kann als weniger optimale Lösung gern 2x CR123A in der Lampe betreiben, wenn partout keine Akkus und Ladegeräte gewünscht sind oder wenn die Lampe sehr lange liegen könnte ohne benutzt zu werden (z.B. im Auto-Handschuhfach). Ansonsten sehe ich 1x 18650 als einzig sinnvolle Bestückung.