Review: ThruNite TN12 (2014) EDC-Dauerbrenner

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ihr habt ja völlig recht - auch in all Euren Argumenten. Die TN12 ist eine hervorragende Lampe, die jedem Anfänger empfohlen werden kann. Alte Hasen haben ja meistens sowieso schon eine... :D

gryf

Flashaholic
11 Mai 2013
163
129
43
Rhein-Main
Hi,

Die TN12 mit 2xCR123A kann ich jedem Menschen in die Hand drücken ohne befürchten zu müssen, dass er sich versehentlich im UI verirrt. Die Helligkeit kann ich vorher einstellen und den Benutzer darauf hinweisen, nur den Tailcapschalter zu nehmen.

Man kann sich durch die 2 Schalter einfach darauf verlassen, nicht unbeabsichtigt in anderen Leuchtstufen zu landen.

Die Neutrons gehen da aber auch, denn ein einfacher Druck auf den Knopf schaltet die Lampe an und auch wieder aus. Versehentlich länger gedrückt halten und dabei unbeabsichtigt eine andere Leuchtstufe einstellen werden wohl die wenigsten.

Dagegen finde ich das Konzept mancher Fenix-Lampen weniger für Anfänger geeignet, da man z.B. bei der E35 zum Ein- und Ausschalten den Taster einen Moment lang gedrückt halten muss und kurze Drücke nur die Helligkeit verstellen (wenn sie an ist - ist sie aus, passiert schlicht gar nichts und mancher denkt, die Lampe sei kaputt).

Und bei der LD75C vergesse sogar ich immer wieder, dass man zum Einschalten von "Instant-Turbo" den "Sonnentaster" länger drücken muss, zum Ausschalten dann aber wieder nicht.

Ciao

Thomas

16 September 2015
3
1
3
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem die ThruNite T12 bei Amazon gekauft. Verkauf durch ThruNite.
Meine Lampe ist nicht die 2016er Versuon, da sie den schwarzen seitlichen Knopf hat und wohl auch nicht die 2014er da dies ja in Klammer nach TN12 am Gehäuse angegeben sein müßte.
Also hab ich wohl die alte Version. Was mich irritiert ist, daß die alte Version laut der Tabelle auf der ersten Thread-Seite keine 1050 Lumen erreicht und nur 4 Leuchtstufen hat. Meine hat aber 5 und die Lumen kann ich leider nicht nachmessen, in der Artikelbeschreibung sind aber 1050 angegeben.
Hab ich einen Denkfehler oder gibt es noch weitere Modelle?

Vielen Dank, Albero

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die TN12 vor der 2014 hatte keinen Seitenschalter und die Modi wurden durch Kopfdrehen geschaltet.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden bei einigen verkauften Exemplaren ab 2015 das Kennzeichen (2014) auf der Lampe weggelassen. Also wird Deine Lampe wohl faktisch eine TN12 (2014) sein.

Gruß Jörg

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden bei einigen verkauften Exemplaren ab 2015 das Kennzeichen (2014) auf der Lampe weggelassen. Also wird Deine Lampe wohl faktisch eine TN12 (2014) sein.

Gruß Jörg

Genauso sehe ich das auch. Die 2014 in Klammern wurden im Jahr 2015 dann weggelassen (Nach dem Motto: Wer will schon eine "alte" Lampe vom letzten Jahr? :D).

Du hast also die 2014-er Version, nur dass es auf deiner Lampe nicht in der Typpezeichnung angegeben ist. Sehr verwirrend das alles, nicht? :eek:

Gruß Micha

16 September 2015
3
1
3
Ja, ist meine erste "richtige" Taschenlampe und ich hatte schon befürchtet, aus Versehen ein altes Modell gekauft zu haben.
Vielen Dank für eure raschen Antworten!

Hab gerade erst begonnen mich über Lampen zu informieren und hab schon eine weitere ins Auge gefasst. Ich hoffe, das artet nicht schon wieder aus bei mir :D

Liebe Grüße, Albero

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ja, ist meine erste "richtige" Taschenlampe und ich hatte schon befürchtet, aus Versehen ein altes Modell gekauft zu haben.
Vielen Dank für eure raschen Antworten!

Hab gerade erst begonnen mich über Lampen zu informieren und hab schon eine weitere ins Auge gefasst. Ich hoffe, das artet nicht schon wieder aus bei mir :D

Liebe Grüße, Albero

Da mach dir mal keine Sorgen, das artet schon aus:p.
Was hast du denn ins Auge gefasst?

Mit der TN12 hast du auf jeden Fall einen guten Griff gemacht, super Alltagslampe zu fairen Preis.

16 September 2015
3
1
3
Ojeoje! Erst Leatherman, dann Taschenlampen...das wird teuer werden :peinlich:

Ich finde auch die Lampen von Armytek toll. Genauer die Prime A1. Ist halt nicht so hell wie die TN12.

Dabei wollte ich ursprünglich doch nur eine hellere Taschenlampe für die Arbeit. Ich hab nur eine größere Maglite zur Verfügung gestellt bekommen -zu unhandlich für die geringe Lichtausbeute fand ich.
Mit meiner ThruNite kann ich mich jetzt nicht mehr beklagen :D

Aber ich glaube ich muß mir erst noch eine billigere Lampe zulegen...ich hab gerade den Backofen-Mod-Thread entdeckt! Toll!

Liebe Grüße, Albero

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion
20 September 2015
4
0
0
Wo 2014er kaufen?

Hi ich hatte mich nach langer Zeit nun endlich entschlossen, dass meine erste Taschenlampe eine TN12 werden soll und da sehe ich, dass es die 2014er weder bei Amazon noch bei einem anderen mir bekannten Shop (mommentan gar keiner :p) gibt.
Ich wollte jetzt erstmal keinen eigenen Thread aufmachen, sondern erstmal hier fragen ob noch jemand eine Idee hat von wo ich die 2014er Lampe bekomme.

Ach ja, es soll eine Cold White Lampe sein. Die Neutral White gibt's noch bei Amazon.

CubiCux

25 September 2015
29
14
3
Schaumburg/Niedersachsen
Vermisse sie nicht mehr

Hallo

Gestern ging meine TN12 (2014) nun zurück an Amazon. Im Gegenzug wurde heute zufällig die 2016er in Neutralweiss geordert.

Mal sehen ob der Kaufpreis aus 2014 noch gutgeschrieben wird oder ich eine Ersatzlieferung erhalte. Laut Angabe von Amazon soll der Betrag jedoch gutgeschrieben werden.

Taschenlampen die nicht funktionieren wie sie sollen verärgern mich sehr.
Werben die Hersteller mit 50-100.000 Betriebsstunden sollte auch der Rest der Technik annähernd haltbar sein.
Fehler können zwar immer auftreten auch wenn es immer mit zusätzlichen Aufwand verbunden ist- aber gleich bei zwei seltenst benutzen und unterschiedlichen Lampen von Thrunite?

Bei meiner 2014 kam es vor kurzen wiederholt zu Problem im Schaltverhalten. Mal bleib sie an, mal zeigte sie nach Schaltung keine Reaktion. Also waren im Tagesrythmus teils mehrere Schaltungen möglich bis sie anblieb.

Wenn sie anblieb neigte sie neuerdings zu flackern.

Am Akku lag es nicht. Verschiedene Versionen getaucht ohne erkennbare Verbesserung.

Nun war mein Geduld (leider) am Ende.:(

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Das Problem hatte meine auch.
Weil ich sie von Privat gekauft habe, war leider nichts mit Garantie.

Soshine Akku für TN12 (2015)

Habe mir jetzt 4x 3400 Soshine für 27€ bei DX bestellt ,nach gut 3 Wochen geliefert.
Musste nochmal nachladen mit meinem u1 Ladegerät und dann war auch endlich ein deutlicher Unterschied zum Boost zu sehen. Genau diesen Unterschied habe ich nämlich mit dem mitgelieferten Thrunite 3400 immer vermisst.
Hatte fürs Set damals nur 55€ bezahlt und mir juckts schon in den Fingern einem Kollegen die TN12 2016 zu besorgen.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Akkus für die TN 12 (2014)

Hallo Leute !!

Ich hab heute den Thread mal wieder durchgeackert. Nun meine Akku Empfehlung für die TN 12. Nachdem ich die Lampe einige Zeit mit CR123 A betrieben habe, stieg ich dann auf Empfehlung eines Beitrages auf die Samsung INR 18650 25 R (unprotected) um. das brachte keine nennenswerte Steigerung, Weder in Laufzeit noch Helligkeit. Der Turbomodus lief nicht allzu lange und brachte auch keinen nennenswerten Lichtzuwachs. Jetzt meine Empfehlung: Ultrafire LC 16340, 880 mAh, unprotected. Der Unterschied von 800 auf 1050 Lumen ist der Wahnsinn. Die Laufzeit habe ich allerdings nicht getestet. Aber Vorsicht. Meine Frau hat die Lampe im Urlaub als Leselampe missbraucht und, ich weiß jetzt nicht wie lange im Turbomodus laufen lassen. Danach konnte ich sie fast nicht mehr anfassen. Schaltet ja aus dem T-Modus nicht zurück.

Gruss Gerhard

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Eine Akkuempfehlung für die Ultrafire 16340?

Das halte ich für gewagt. Hier kannst du einen Vergleich mit anderen 16340er sehen. Wenn schon Billigst-Akku, dann wenigstens den geflammten Trustfire. Das beste Ergebnis in dem Vergleich bietet der Efest, allerdings ist der ungeschützt.

AkkuDB

Die Leistungserhöhung wird bei der TN12 darauf zurückzuführen sein, dass 2x 16340er die höchste Spannung liefern. Das gleiche Ergebnis bekommst du aber auch, wenn du einen hochstromfähigen 18650er nimmst wie etwa den Keeppower IMR2500. Der hat wenigstens eine längere Laufzeit und du brauchst dir wegen der Serienschaltung der kleinen Akkus keine Sorgen mehr machen.

• Danke
Reaktionen: Gammel

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Schaltet ja aus dem T-Modus nicht zurück
Das sollte sie aber, wenn die Spannungslage nicht mehr ausreicht. :confused:

Ultrafire LC 16340, 880 mAh, unprotected
Die blauen?
Davon bekommt man selten baugleiche, und nach nicht mal 15 Ladezyklen waren meine hinüber.

Ne ne, dann schon lieber alles so, wie amaretto schreibt. Savety first und keine Experimente mit gestackten ungeschützten Ultrafire.

• Danke

Begunec

Flashaholic
18 Oktober 2015
174
29
28
Poetovio
Hi ich hatte mich nach langer Zeit nun endlich entschlossen, dass meine erste Taschenlampe eine TN12 werden soll und da sehe ich, dass es die 2014er weder bei Amazon noch bei einem anderen mir bekannten Shop (mommentan gar keiner :p) gibt.
Ich wollte jetzt erstmal keinen eigenen Thread aufmachen, sondern erstmal hier fragen ob noch jemand eine Idee hat von wo ich die 2014er Lampe bekomme.

Ach ja, es soll eine Cold White Lampe sein. Die Neutral White gibt's noch bei Amazon.

CubiCux

bestell halt die 2016 version

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ultrafire LC 16340, 880 mAh, unprotected

Hast Du die 880mAh abgelesen oder gemessen?

Diese Akkus zu empfehlen ist auch meiner Meinung nach sehr gewagt. Dieses Wagnis steigert sich noch durch die empfohlene gemeinsame Verwendung

Dann auch noch in eine Lampe, die keine automatische Abschaltung hat. Ich würde diese Empfehlung sogar als gewissenlos gefährlich umschreiben.

• Danke

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Irgendwie hab ich das Gefühl, TN hat noch einen Container auf dem Hof gefunden, voll mit "alten" Taschenlampen. Der Container wurde vergessen, und jetzt zufällig vom Praktikanten geöffnet. Oder der Praktikant musste die Werkstatt fegen, und das waren die, die bei der Fertigung vom Band gehüpft sind und drunter lagen und vergessen wurden, und jetzt alle vom Praktikanten eingetütet wurden. :D

Die T21, jetzt die TN12 2014,...

Alles geniale Lampen, die (zumindest bei ersterer) viel zu schnell verschwunden sind. Finde es auch toll,.... Aber dennoch irgendwo,....Interessant....

Welche kommt als nächste zurück? Wünsch' mir ja ne Ti2.

Zuletzt bearbeitet:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Ich Hasse es. Sie ist tatsächlich verschwunden!!!! Sie war wirklich da. Mit datum ab wann wider verfügbar. Ich Hasse es. Jetzt steh ich da wie der letzte Depp. Hoffentlich ist es im cache gespeichert wenn ich nachher am PC bin, dann mach ich ein Screenshot. Vielleicht war es ein Fehler und sie haben ihn korrigiert. Aber es war da. Wirklich!!!

Für 39 Euro und irgendwas cent. Oh man :(

Zuletzt bearbeitet:

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Gestern wurde die TN12 2014 noch mit Lieferdatum 19.12 angezeigt,
heute wieder nicht.

Ist wohl jedesmal anders. Mal am 19. wieder gucken ...

• Danke
Reaktionen: AdO089

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Hast Du die 880mAh abgelesen oder gemessen?

Diese Akkus zu empfehlen ist auch meiner Meinung nach sehr gewagt. Dieses Wagnis steigert sich noch durch die empfohlene gemeinsame Verwendung

Dann auch noch in eine Lampe, die keine automatische Abschaltung hat. Ich würde diese Empfehlung sogar als gewissenlos gefährlich umschreiben.

Also jetzt muss ich mich noch mal zu Wort melden. Meine ungeschützten Ultrafire Akkus funktionieren topp. Ladenverhalten im Nitecore I2 ist optimal. Ich wechsle die Akkus in der TN 12 immer von vorne nach hinten. Die Ladezeiten sind auch noch ca: 20 Zyklen identisch. Ich kann diese Akkus nach wie vor empfehlen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Aber Vorsicht. Meine Frau hat die Lampe im Urlaub als Leselampe missbraucht und, ich weiß jetzt nicht wie lange im Turbomodus laufen lassen. Danach konnte ich sie fast nicht mehr anfassen. Schaltet ja aus dem T-Modus nicht zurück.
Genau aus so einem Grund wie du ihn selbst nanntest, ist so eine Empfehlung einfach nicht empfehlenswert.

Die Thrunite TN12 ist, trotz aller Begeisterung, eine typische Einsteigerlampe, die hier vom Forum gerne Einsteigern empfohlen wird. Und von einem Neueinsteiger, insbesondere in das Thema LiIO-Akkutechnik, kann man nicht erwarten oder verlangen, dass er zwei seriell geschaltete ungeschützte Akkus mit extremst kurzer Laufzeit (die Lampe saugt die beiden Akkus in 35 Minuten komplett leer) jederzeit richtig behandelt.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, in diesem Zusammenhang ist deine Empfehlung grober Unfug, und ich würde der Moderation sogar raten, diese Beiträge aus diesem Thread zu entfernen, bevor ein Unbedarfter im Thema LiIO-Akkutechnik dies als guten Rat versteht und nachmacht.

Viele Grüße,
Markus

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Genau aus so einem Grund wie du ihn selbst nanntest, ist so eine Empfehlung einfach nicht empfehlenswert.

Die Thrunite TN12 ist, trotz aller Begeisterung, eine typische Einsteigerlampe, die hier vom Forum gerne Einsteigern empfohlen wird. Und von einem Neueinsteiger, insbesondere in das Thema LiIO-Akkutechnik, kann man nicht erwarten oder verlangen, dass er zwei seriell geschaltete ungeschützte Akkus mit extremst kurzer Laufzeit (die Lampe saugt die beiden Akkus in 35 Minuten komplett leer) jederzeit richtig behandelt.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, in diesem Zusammenhang ist deine Empfehlung grober Unfug, und ich würde der Moderation sogar raten, diese Beiträge aus diesem Thread zu entfernen, bevor ein Unbedarfter im Thema LiIO-Akkutechnik dies als guten Rat versteht und nachmacht.

Viele Grüße,

Markus

Dies war auch nicht als Empfehlung für Amateure gedacht. Aber ich lese hier im Forum immer wieder, dass für irgendwelche Monsterlampen als X60 oder TM 36 oder M43 nur ungeschützte Akkus empfohlen werden, weil die geschützten nicht genügend Spannung bringen. Zweischneidiges Schwert oder ????
Und man kann ja vielleicht ein bisschen Selbstverantwortung von Usern voraussetzen. Bei der Info Flut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Naja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Diese Monsterlampen sind auch keine klassischen Lampen, die sich Einsteiger zulegen würden. (Und wenn sich Einsteiger für diese Lampen interessieren, wird hier auch schon mal davon abgeraten.)

Ich bleibe bei meiner Meinung; zwei ungeschützte Ultrafire in einer TN12 zu betreiben, und dies hier auch noch vehemment und mehrfach in jedem Thread zur TN12 anzupreisen, ist schlicht und einfach eine schlechte Idee. Damit tust du keinem User einen Gefallen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Welchen Nutzen sollte es überhaupt haben, 2 kleine Akkus in der TN12 zu verwenden? Dem steht zuminendest der gravierende Nachteil entgegen, dass eine hohe Kapazität (= lange Laufzeit) sowie Betriebssicherheit eines 18650ers gegen eine wirklich mickrige Kapazität zweier 16340er in einer anfälligen Serienschaltung eingetauscht wird.

Man kann als weniger optimale Lösung gern 2x CR123A in der Lampe betreiben, wenn partout keine Akkus und Ladegeräte gewünscht sind oder wenn die Lampe sehr lange liegen könnte ohne benutzt zu werden (z.B. im Auto-Handschuhfach). Ansonsten sehe ich 1x 18650 als einzig sinnvolle Bestückung.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Welchen Nutzen sollte es überhaupt haben, 2 kleine Akkus in der TN12 zu verwenden? Dem steht zuminendest der gravierende Nachteil entgegen, dass eine hohe Kapazität (= lange Laufzeit) sowie Betriebssicherheit eines 18650ers gegen eine wirklich mickrige Kapazität zweier 16340er in einer anfälligen Serienschaltung eingetauscht wird.

Man kann als weniger optimale Lösung gern 2x CR123A in der Lampe betreiben, wenn partout keine Akkus und Ladegeräte gewünscht sind oder wenn die Lampe sehr lange liegen könnte ohne benutzt zu werden (z.B. im Auto-Handschuhfach). Ansonsten sehe ich 1x 18650 als einzig sinnvolle Bestückung.

Die deiner Meinung nach weniger optimale Lösung mit den 123 A ist meiner Meinung nach suboptimal. Ich hab mit der Tn 12 sowohl mit der CR als auch den Ultrafire Laufzeitetsts gemacht.

Ergebnisse allerdings ohne Profimessung mit irgendwelchen Profimessgeräten:

Laufzeit jeweils auf Turbo 5 Minuten mit Abkühlung und Akkuabkühlung wieder 5 Minuten.

Die CR 123 ware noch den ersten 5 Minuten gefühlt ca. 50 Grad heiss.

Den Versuch habe ich dann abgebrochen, weil die TN dann schon nicht mehr auf Turbo schaltete.

Meine Ultrafire hielten 4 Zyklen a 5 Minuten durch und waren jeweils nur handwarm nach Entnahme.

Ich will hier nicht meine Ultrafires (oder Aw oder sonstige ungeschützte Akkus) nicht verteidigen, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass ungeschützte Lampen auch eine gewisse Verantwortung des Leuchters verlangen. Man kann sich auch keinen Porsche mit 500 PS kaufen, an den Baum knallen und sich dann beschweren.

Ich weiss, der Vergleich hinkt, wie immer !!!!!

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das war jetzt mittlerweile dein 6. Posting zu deinem Versuch, zwei ungeschützte Ultrafire in einer TN12 schmackhaft zu machen. Und immer noch finden alle, es ist keine gute Idee.

4 Zyklen a 5 Minuten mit den Ultrafires sind insgesamt immer noch nur 20 Minuten. Dem gegenüber stehen ca. 60 Minuten mit einem guten, geschützten 18650-Akku. Dein Argument war ja, mit deinen zwei Ultrafire-Akkus siehst du endlich einen sichtbaren Unterschied zwischen High und Turbo. Wir sagen, den sieht man mit einem guten geschützten 18650-Akku ebenfalls. Und man hat eine längere Laufzeit.

Viele Grüße,
Markus

rs2000mk6

Flashaholic
27 Dezember 2012
211
61
28
Rügen
Hab die schon mit Solarforce v3 2600mAh, Panasonic NCR18650B protected, Soshine 2900mAh und Xtar 18700 2600mAh betrieben und immer einen Unterschied festgestellt.

Gruß Eric