Review: ThruNite TN12 (2014) EDC-Dauerbrenner

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
das mit dem Donut ist bei meiner auch nur halt arg grünlich wie ich pers. finde, der Donut stört mich weniger als die Farbe.

werde wohl noch eine ordern und dann vergleichen, habe bei so was nur immer ein schlechtes Gewissen. :S

D

Deleted member 10219

Guest
Das ist meine erste Lampe, bei der ich einen Donut (wenn ja wirklich nur minimal) feststelle. Das hat ja in der Praxis ja aber auch keine Einschränkung, oder? Wie oft leuchtet man auch direkt auf eine helle Wand? ;)

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
Eben!:p aber man weiß das es da ist, ne auf der Wiese konnte ich es erahnen aber nur weil ich wusste das da eines ist.:rolleyes:

In der Praxis merkt man es nicht bei meiner TN12.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ich lese hier nur noch Donut....Da griegt man Hunger :)
Bei meiner sieht man ansatzweise was davon wenn Ich das Reflektorgehaeuse zu fest zudrehe.
Etwas zurueckgedreht und schon ist der Spot wieder ganzflaechig ausgefuellt :thumbup:

D

Deleted member 10219

Guest
Der Kopf bzw. das Reflektorgehäuse lässt sich also öffnen? Erzähl mal, wie. Ich habe ja noch meine demolierte erste TN12 - da kann ich dran experimentieren.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Irgendwo in dem Thread nach dem 26.12.14 hatte Ich das beschrieben und auch Bilder davon gemacht.
Du musst es erstmal probieren aufzudrehen. Beimir gings auf anhieb. Andere sagen es geht nicht.
Hab die Lampe grade nicht hier. Muesste zwischen den ersten Kuehlrippen am Kopf sein, von der Schalterseite aus.

Edit.
Post 585 wars am 29.12
Kann keinen link mit dem Handy reinkopieren

Zuletzt bearbeitet:

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
hattest du beim Austauschmodell mehr Glück, wollte ja weder die Amazon noch TN Mitarbeiter grundlos nerven. ;)

Ja, ich habe jetzt eine TN12 und eine TN11S V2 in wunderschönem NW.
Ich finde es auch ok, wenn man die Lampe zurückgehen lässt, wenn die so grünlich, mumpfig leuchtet. Wenn das Thrunite nicht passt, dann sollen sie die Preise um 10 Euro anheben und die LEDs mal vernünftig selektieren.

• Danke
Reaktionen: gonzo77 und mkr
D

Deleted member 10219

Guest
Meine Neue war dann leider auch sehr grün. Am Montag tagsüber gar nicht gesehen. Abends dann aber sofort. Hab sie dann zurückgegeben und neu bestellt. Heute war die nächste da. Noch grüner :( Meine erste TN12 war echt toll. Aber das geht jetzt gar nicht. Echt ärgerlich. Zurück geht sie auf jeden Fall. Ich überlege nur noch, ob ich sie direkt an Amazon zurück gebe oder es mal über Thrunite versuche.

D

Deleted member 10219

Guest
Gibt es in Deutschland einen weiteren Shop, der die Thrunite TN12 in NW verkauft? Bin grad nicht so auf ein Glücksspiel bei Amazon aus.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hab nichts gefunden ausser Amazon.
Bin mit der Lichtfarbe mittlerweile nicht mehr so pingelig.
Hauptsache alles geht und die Lampe ist Hell.

D

Deleted member 10219

Guest
Ja, pingelig bin ich auch normalerweise auch. Aber diese grünliche Lichtfarbe geht dieses Mal leider gar nicht. Schade, da die TN12 echt für mich perfekt war. Eine Alternative wollte ich mir eigentlich nur ungern zulegen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Schade, da die TN12 echt für mich perfekt war. Eine Alternative wollte ich mir eigentlich nur ungern zulegen.
Nitecore P12 und EagTac P200LC2 sind gute Alternativen. Gibt's auch beide in neutralweiß, und die beiden Hersteller haben (zumindest bei diesen beiden Lampen) die neutralweiße Farbe besser im Griff.

Viele Grüße,
Markus

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Gibt es in Deutschland einen weiteren Shop, der die Thrunite TN12 in NW verkauft? Bin grad nicht so auf ein Glücksspiel bei Amazon aus.

Ja gibt es. Ich würde bei Brijen mal anfragen. Die sind sehr nett am Telefon und machen auch gute Preise.
Bei ThruNite's derzeitiger Lichtfarben- und Quallitätslotterie ist ein persönlicher Ansprechpartner die bessere Alternative. Des weiteren ersparst Du dir die lästige Retour - Abwicklung.

Gruß Markus

9 Februar 2015
18
4
3
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe und bin bei der ThruNite hängen geblieben. Gibt es hier Preisschwankungen so dass es lohnt zu warten?

9 Februar 2015
9
4
3
NRW
Servus

Meine TN12 ist am Wochenende aus dem großen Fluss angekommen.

Grünstich hab ich keinen störenden gesehen, zumindest ab Mid.
Was mich allerdings etwas stört ist der Farbverlauf vom Spot (schön weiß), der dann über gelblich bis fast Blau im Spill übergeht.
Hab ich da auch nen Montagsmodell erwischt und Chancen das über nen Tausch zu bessern oder sollte ich besser zu einer andern TL (Eagtac P200LC2 ?) greifen?

Diffusionsfolie hat das deutlich abgemildert, aber das wahre ist das ja auch nicht unbedingt.

Als Vergleich hab ich nur meine alte Fenix TK20 hier, von der bin ich solche "Regenbogen" nicht gewohnt. Deren Lichtfarbe ist aber auch ganz was anderes, ist ja eher Warmweiß (auch sehr grün in niedriger Stufe ;))

Grüße

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Was mich allerdings etwas stört ist der Farbverlauf vom Spot (schön weiß), der dann über gelblich bis fast Blau im Spill übergeht.
Hab ich da auch nen Montagsmodell erwischt und Chancen das über nen Tausch zu bessern oder sollte ich besser zu einer andern TL (Eagtac P200LC2 ?) greifen?
Hallo,

Diese Farbunterschiede von Spot zu Spill treten auch bei anderen Lampen auf. Da kenne ich keine Lampe mit XM-L2 LED, bei der das nicht so wäre. Schau' dir mal mein Posting von neulich an, falls du es noch nicht gesehen hast:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=520854

Auch bei der P200LC2 sieht man das ganz leicht; der Effekt ist (im Vergleich zur TN12) zwar etwas geringer, aber prinzipiell auch zu sehen, wenn man genau hinschaut.

Erfahrungsgemäß, je größer der Reflektor einer Lampe, desto weiter driften die Farben von Spot zu Spill auseinander.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Es liegt an der XM-L2. Wenn man die zusammen mit einem Reflektor verbaut, hat man immer diese ungleichmäßige Färbung des Beams.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Jupp, und bei Neutralweiß fällt das am Ehesten auf. Deshalb nenne ich Neutralweiß oftmals spaßhalber auch "Buntweiß", weil neutralweiße XM-L2 LEDs so schön in die Komplementärfarben abdriften. :) (Spot gelb, Spill blau.)

Viele Grüße,
Markus

9 Februar 2015
9
4
3
NRW
Ja, dein Posting hatte ich schon gesehen, daher ist die Eagtac auch meine erste Alternative gewesen :).
Die Sache mit der Farbwiedergabe von Kamera und Monitor ist ja leider immer so eine Sache, da lässt sich dann leider meist schlecht erahnen wie Stark solche Farbverläufe sind. Zumindest sieht es bei mir real extremer aus als auf dem Monitor, daher meine "Hoffnung" das ich nur nen schlechtes Binning erwischt hab.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Zumindest sieht es bei mir real extremer aus als auf dem Monitor, daher meine "Hoffnung" das ich nur nen schlechtes Binning erwischt hab.
Ja, üblicherweise sieht es auf Bildern schlimmer aus als in real. So ist es auch bei mir. Die Kamera verstärkt Kontraste und Farben. In echt sehe ich es nicht so deutlich wie auf den Bildern von mir.

Viele Grüße,
Markus

9 Februar 2015
18
4
3
Morgen kommt meine zusammen mit den Panasonic NCR18650B.

Kurze Frage um vorweg nichts falsch zu machen:

a) Kann ich bedenkenlos warten bis die Tn12 blinkt. Was etwa ja etwa 3,2V entspräche, oder soll ich schon bei 3,5V schluss machen.

Habt ihr nen Erfahrungswert wann das ist? Z.B. wenn sie von Stufe 4 auf 3 schaltet?

b) Thema Laden:
Geladen wir mit nem ImaxB6. Hier kann ich LiPo Einstellen, Spannung 3,7V -> Schluss bei 4,2

Oder LiIon, Spannung 3,6 -> Schluss bei 4,1

Was würdet ihr mir empfehlen?

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Nutze dieselben Akkus und lade die auch erst wenn die TN12 Blinkt, auch schonmal wenn man es anhand der Stufen merkt das diese nicht mehr hochschaltet.
Genaue Messwerte kann Ich Dir leider nicht sagen zur Akku Spannung.

Meine Akkus werden bis 4,3 Volt geladen, sind aber relativ schnell runter auf 4,2 Volt wenn Ich die aus dem Ladegerät hole.
Bisher alles noch Ok damit. 4,2 Volt sollten kein Problem darstellen.

3 August 2014
2
1
3
Kann mir jemand gute geschützte Akkus für die Tn12 empfehlen?
Mir geht es insbesondere um eine durchgehend hohe Leistung, da bei meinem aktuellem Akku (Eagletac 2500mAh weiß) die Leistung gefühlt schon sehr früh nachlässt.
Sind die Keeppower Sanyo 2600mAh eine gute Wahl?

P.S.: Ich hoffe es ist erlaubt sich hier so anzuklinken, ich bin relativ neu hier im Forum.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Kann mir jemand gute geschützte Akkus für die Tn12 empfehlen?
Mir geht es insbesondere um eine durchgehend hohe Leistung, da bei meinem aktuellem Akku (Eagletac 2500mAh weiß) die Leistung gefühlt schon sehr früh nachlässt.
Sind die Keeppower Sanyo 2600mAh eine gute Wahl?

Die Keeppower 2600mAh mit der Basiszelle von Sanyo haben eine etwas höhere Spannungslage als die EagleTac 2500. Aber Wunder vollbringt die Sanyo-Zelle auch nicht, siehe die Keeppower 18650 2600 black im Comparator bei 3A. Notfalls musst Du den Akku nach ca. 25 Minuten Volllast wechseln.

Gruß Jörg

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
ohne jetzt die 75 Seiten gelesen zu haben, mit NW gibts Probleme? Warum nimmt man da nicht die CW Version der TN12?
Ich brauche noch neues Licht für die Dunkelheit in Lappland:)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Momentan ist ein reger Hype um NW. Zugegebenermaßen ist das NW auch ansehnlicher im Vergleich zu CW. Allerdings ist NW auch etwas dunkler.

Ich bin mit meiner TN12 NW (gekauft Nov./Dez.) sehr zufrieden, war aber auch schon am überlegen ob ich mir noch eine CW besorge. Da ich jedoch noch eine T30S (V1) in CW habe, zögerte ich bisher. Im direkten Vergleich wirkt die T30S in meinem Verwendungsbereich ähnlich hell wie die TN12 NW - nur eben etwas weißer.

Für denjenigen, der einfach nur eine "helle" TaLa sucht, kann die TN12 CW durchaus sehr befriedigend sein.

• Danke
Reaktionen: slowmo

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hab auch ne Lichtfarbe erwischt zwichen NW und CW, nutze die TN12 viel daheim und die beiden letzten Stufen sind fast immer zu Hell wenn man im Nahbereich Licht benötigt. Blendet einfach zu stark :)
Mittlerweile auch die Lieblingslampe meiner Frau.

• Danke
Reaktionen: slowmo
28 Februar 2015
8
1
3
Ludwigsburg
Mit welchem Akku ist den überhaupt eine Laufzeit von 90 Minuten im Turbo modus Möglich?
Ich habe nen Panasonic NCR18650A und bei dem schaltet nach ca 15 min Turbo, die Lampe nicht mehr auf Turbo und der Akku hat ne Spannung von 3,95v also Fast voll
Hat da jemand ne Ahnung :confused:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Mit welchem Akku ist den überhaupt eine Laufzeit von 90 Minuten im Turbo modus Möglich?
Mit gar keinem. Wenn du das willst, wirst du zu einer Lampe greifen müssen, die mit 2 oder 3 Akkus betrieben wird.

Kein einzelner 18650-Akku kann diese Energie für diese Zeit aufbringen.

Man sieht (im direkten Vergleich) übrigens schon nach wenigen Minuten, dass die Lampe nicht mehr die volle Helligkeit bringt. Selbst wenn man den Turbo-Modus noch aktivieren kann. Siehe auch hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/40280-laufzeitmessung-anderen-art.html

Bereits nach 10 Minuten ist die Turbo-Stufe dunkler als die 2. Stufe mit vollen Akkus.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel
28 Februar 2015
8
1
3
Ludwigsburg
Mit gar keinem. Wenn du das willst, wirst du zu einer Lampe greifen müssen, die mit 2 oder 3 Akkus betrieben wird.

Kein einzelner 18650-Akku kann diese Energie für diese Zeit aufbringen.

Man sieht (im direkten Vergleich) übrigens schon nach wenigen Minuten, dass die Lampe nicht mehr die volle Helligkeit bringt. Selbst wenn man den Turbo-Modus noch aktivieren kann. Siehe auch hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/40280-laufzeitmessung-anderen-art.html

Bereits nach 10 Minuten ist die Turbo-Stufe dunkler als die 2. Stufe mit vollen Akkus.

Viele Grüße,
Markus

Alles klar so ist es bei meiner auch.
Wie kann es dan sein das der Hersteller solche angaben macht?!
Das wära ja das selbe wen ein Autohersteller aussagt mit einem vollen Tank und bei Höchstgeschwindikeit kommste 1000km in Wahrheit aber nur 100km

"Ich Liebe solche tollen Werbeversprechen"

Grüssle Timo

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wie kann es dan sein das der Hersteller solche angaben macht?!
Das liegt nicht am Hersteller, sondern an der Definition dieses ANSI-Standards für die Lumen- und Zeitangabe. "1000 Lumen für 90 Minuten gemäß ANSI F1-Standard" bedeutet eben nicht, dass die Lampe nach 89 Minuten noch 1000,0 Lumen hat. Dieser Standard besagt vielmehr, wann die Helligkeit unter 10% der angegebenen Anfangshelligkeit sinkt.

Solange eine Lampe also nach 90 Minuten noch mindestens 100 Lumen liefert, "gilt" das gemäß dem ANSI-Standard als "1000 Lumen für 90 Minuten".

Alle Lampen auf der Welt haben direkt nach dem Einschalten mit randvollen Akkus die hellste Helligkeit. Mit sinkender Akkukapazität (Akkuspannung) wird auch die Lampe dunkler. Die einen Lampen mehr, die anderen weniger.

So wie eben ganz früher die Glühbirnen-Taschenlampen auch - die wurden und werden eben mit einer Akku- oder Batterieladung im Verlauf dunkler und dunkler. Daran hat sich im Prinzip bis heute nicht wirklich etwas geändert. LEDs hin oder her. Lampen laufen nicht mit einer Akkuladung 100% der Zeit auf der höchsten Leistung und gehen dann einfach aus. Die werden dunkler und dunkler.

Die Maximal-Lumenangabe ist immer das, was die Lampe im Idealfall (gekühlt und frisch aufgeladen) an Leistung bringt. Mein Standard-Rat für solche Fälle ist immer "willst du 1000 Lumen, dann nimm' keine Lampe, die diese 1000 Lumen gerade so auf der letzten Rille schafft. Nimm' dir lieber eine, die 2000 Lumen hat, die schafft die 1000 Lumen dann auch dauerhaft."

Es gibt schon ein paar Lampen, die auch die Maximalhelligkeit fast annähernd über die Laufzeit halten. Aber das sind dann auch entsprechend teure Lampen. Die TN12 ist 'ne tolle Lampe, aber - sorry - das ist eine günstige Einstiegslampe in der Lithium-Ionen-Akkutechnik. Man kann auch das Zehnfache für eine Lampe in etwa dieser Größe und dieser Helligkeit hinblättern.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Man sieht auch schon auf dem Laufzeitdiagramm auf der ersten Seite dieses Freds, wie die Helligkeit innerhalb der ersten 10 Minuten (zwar wenig, aber...) beständig abnimmt.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Gut geschrieben :thumbup:
Das wäre doch mal was an Innovation, ne Lampe die bis der Akku leer ist mit max. Helligkeit leuchtet.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das wäre doch mal was an Innovation, ne Lampe die bis der Akku leer ist mit max. Helligkeit leuchtet.
Das ist nur eine Sache davon, was denn die "maximale Helligkeit" ist.

Thrunite könnte z.B. die beiden hellsten Stufen der TN12 weglassen, und die Lampe als "300 Lumen"-Lampe verkaufen. Aber das lockt ja auch keinen hinter dem Ofen vor. In unserer "Größer Satter Lecker"-Welt muss eine Lampe ja "irre hell" sein, sonst wird sie von der Masse der Leute nicht gekauft. Und "irre hell" geht eben nur mit einem vollen Akku. Wenn man die maximale Helligkeit der Lampe danach ausrichtet, was ein Akku, der halb leer ist, noch an Leistung liefern kann, will die Lampe keiner haben.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Päulchen

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Da hast Du Absolut recht. Wie Du im Vor Text schon geschrieben hast, wäre es an sich ja gleich immer besser ne Hellere Lampe zu holen und einfach die mittlere Stufe zu nehmen mit 1000 Lm z.B wenn man 1000 Lm haben will.

Ist aber halt immer schöner wenn man weiss das was am hellsten ist auch nutzen zu können für längere Zeit.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Da hast Du Absolut recht. Wie Du im Vor Text schon geschrieben hast, wäre es an sich ja gleich immer besser ne Hellere Lampe zu holen und einfach die mittlere Stufe zu nehmen mit 1000 Lm z.B wenn man 1000 Lm haben will.
So eine Lampe ist beispielsweise die Fenix PD40. Sie liefert 1000 Lumen (relativ) konstant, und wenn man mehr benötigt, muss man für zusätzliche 600 Lumen den Schalter gedrückt halten (Burst Modus)

Ein ähnliches Beispiel ist die Olight SR Mini, mit 1200 Lumen (relativ) konstant und 2800 Lumen Burst.

28 Februar 2015
8
1
3
Ludwigsburg
Ahhhhh :idee:
Das sollte man natürlich wissen
Danke für die tolle erklärung

Und gleich noch ne Frage:
Bringt es was 2 16340 akkus zu verwenden?
Da ich ja die Lampe dan mit bis zu 8,4V befeuere
Oder regelt der Treiber das runter

Kann man an der Lampe irgendwas Modden ohne ein
"Taschenlampen Studium "abzuschließen? :modding: