Review: ThruNite TN12 (2014) EDC-Dauerbrenner

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich finde es nur irgendwie merkbefreit, wenn der Hersteller zB. auf Kupfer (mit längerer Laufzeit auf Hi oder ausgeprägterem Hi) ändert und das Akku-Rohr universeller gestaltet, und das dann nicht werbetechnisch verwurstet. Wären doch weitere Argumente für die Lampe.

Für mich wichtiger ist bspw, dass ältere Messwerte/Runtimes die heute ein Auswahlkriterium sein sollen, so eben nicht mehr stimmen müssen. Sollte man mal - markenunabhängig - im Hinterkopf behalten.
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies bei vielen Markenherstellern passiert. Lampen sind anscheinend während ihrer Lebenszeit auf dem Markt dauerhaften (kleinen) Veränderungen/Verbesserungen/Einsparungen unterworfen, welche dann nicht explizit beworben werden.

Ich habe die "dumme" Angewohnheit, dass ich mir so alles halbe Jahr Lampen, die ich besitze und mir gefallen, einfach noch mal neu kaufe, um zu sehen, wie die sich verändert haben. Jüngstes Beispiel ist eine EagTac MX25L2 mit SST-90 LED. Die älteste, die ich habe, muss eine von den ersten verfügbaren gewesen sein. Und gerade vergangene Woche ist noch so eine in Neu dazugekommen. Die unterscheiden sich schon sehr. Alleine von der Lichtfarbe her, und auch von der Gesamthelligkeit. Obwohl auf beiden nominell die gleichen ANSI-Werte stehen, ist die neuere doch deutlich sichtbar heller (wohl eine LED mit effizienterem Bin) und nicht mehr so "gelbgrün" wie die Alte. Die Neue hat gut 100 Lumen mehr (und das liegt nicht daran, dass die Alte "gealtert" ist - ich habe in meinen Unterlagen noch die Messwerte vom Anfang, und die haben sich nicht geändert). Und im Lichtbild hat der Spot bei der neueren kein Donut-Hole mehr. Und das Gehäuse ist auch anders - das neuere ist ein gutes Stück kürzer, die Gewinde und die Endkappe sind anders, und das Holster sowieso. Das ist fast eine ganz andere Lampe.

Und eine Fenix TK75 XM-L2 habe ich letzte Woche auch noch eine neue bekommen. Die Alte (ebenfalls XM-L2) ist in der Lichtfarbe deutlich bläulicher. Die Neue geht fast schon als Neutralweiß durch (sehr schöne Lichtfarbe; ähnlich der neuen TK22 Modell 2014).

Bei XM-L2 ist es generell so, dass die ersten Lampen, die mit dieser LED rauskamen, alle ziemlich sichtbar blaustichig waren; gerade im Vergleich zu den Vorgängerlampen mit XM-L LED. Dies hat sich mittlerweile ziemlich stark verbessert.

Und bei Thrunite habe ich im gleichen Modell schon erlebt, dass ein (vorher) geschraubter Kopf mit Gewinde auf einmal (neueres Modell) aus einem Guss mit dem Akkurohr war.

Bei zwei anderen Hersteller habe ich schon erlebt, dass mitten in einer Serie der Reflektor geändert wurde von SMO auf OP (und umgekehrt). (Der eine war Acebeam, der andere Jetbeam.)

Auch Olight ändert - mir bekannt bei der SR mini, und der SR52. Bei letzterer gibt es Revisionen, die Flattop-Akkus nehmen, und andere, die nicht.

Kurzum, Effizienz- und auch Farbbins werden während der Produktion anscheinend öfters mal aktualisiert/verbessert. Das liegt nicht immer an den Lampenherstellern; die können ja nur die LEDs verbauen, die sie bekommen. Aber selbst Kleinigkeiten an den Gehäusen ändern sich, und das liegt eindeutig bei den Lampenherstellern.

In jüngster Zeit geht der eine oder andere Hersteller (Nitecore, Klarus oder Fenix) dazu über, neuere Revisionen dann "Modell 2014" oder "Modell 2015" zu nennen. Aber diese Veränderungen/Verbesserungen hat es eben auch früher schon gegeben, auch ohne dass sie benannt/beworben wurden. Und es gibt auch weiterhin "stille" Updates. Bei der Klarus XT11 Modell 2014 wird z.B. seit 2, 3 Monaten ein etwas verbesserter Treiber verbaut.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hat jemand die TN12 schon komplett auseinandergenommen?
Mich interessiert ob es möglich ist, möglichst gewaltfrei, den Reflektor und das Glas aus dem Kopf zu bekommen, die LED samt Elektronik aus dem Barrel zu bekommen und den Schalter aus dem Barrel zu bekommen.

Würde gerne die TN12 komplett "Backen" um eine andere Farbe zu bekommen ( Siehe Moddingbereich )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@mkr: die Infos zu den großen Eagletac-Lampen würden bestimmt einige hier interessieren, da du anscheinend der Einzige mit mehreren dieser Modelle bist. Du könntest ja mal in einem entsprechenden Thread alles dokumentieren. Bei über 2000 Lumen ist 100 mehr oder weniger in meinen Augen kein großer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Meine Frage:

Die TN12 hat ja keine Temperaturüberwachung hat wird der Lampenkopf bei 1050lm relativ schnell heiß. Besteht die Gafahr das bei dieser Lischtstärke (1050lm) der Lampenkopf durchbrennt, oder sollte man generell nur den 800lm Mode verwenden?

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hab schon mehrere Storys gelesen wo die Leute auf Höchster Stufe brennen hatten bis der Akku leer war. Waren aber auch meist Spaziergänge.
Wenn die Lampe nur ruhig steht und quasi keine Kühlung durch Wind oder die Hand ( Blutkühlung ) bekommt, wäre Ich vorsichtiger die auf der höchsten Stufe laufen zu lassen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Meine Frage:

Die TN12 hat ja keine Temperaturüberwachung wird der Lampenkopf bei 1050lm relativ schnell heiß. Besteht die Gafahr das bei dieser Lischtstärke (1050lm) der Lampenkopf durchbrennt, oder sollte man generell nur den 800lm Mode verwenden?

Bei den Versionen mit Kupfer-PCB ist die Gefahr ziemlich gering nicht gegeben, da die Cree XM-L2 bis 150°C zugelassen ist. Die Lumenwerte werden von Cree inzwischen sogar bei 85°C ermittelt. Bei 85°C wäre die Lampe dann außen schon mindestens 60°C heiß und man könnte sie nicht mehr normal anfassen.

Bei den Lampen mit Alu-PCB ist das anders. Da dauert es zwar auch, bis die LED schaden nimmt, aber man würde es nicht anhand der Lampentemperatur erkennen können, da der Temperaturunterschied zur LED sehr groß ist.

EDIT: hier sieht man, was ich meine. Bei 5A ist eine XM-L2 auf Alu-Platine in diesem Test 34°C heißer als eine auf Kupfer-PCB und das bei 42,9°C Kühlkörper-Temperatur. Wenn der Kühlkörper jetzt 60°C heiß wäre, wäre der Unterschied noch größer und die LED auf Alu-Platine wäre wohl bei über 100°C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelDada

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich nehme sie idR in der mittleren oder hohen Stufe. Der Unterschied zwischen High und Turbo ist im direkten Vergleich sichtbar. Dennoch wird im Dauerbetrieb High völlig ausreichen. Das Auge gewöhnt sich an das vorhandene Licht und wird die 3 bis 8m weitere Sicht nicht vermissen. Vorteil: Die Lampe wird nicht so heiß und hält erheblich länger durch.

Turbo nehme ich nur, wenn ich wirklich mal die volle Leistung möchte - aber idR nur kurzfristig.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen

Hast du die Beiträge auf den letzten Seiten hier im Thread gelesen? Das wurde ja ausführlich besprochen. Bis jetzt anscheinend nur durch auseinander Nehmen der Lampe oder, wenn man ein ganz neues Exemplar hat.
Mit einem Lux-Meter müsste man es durch Messung des Lichtstärkeabfalls über den Verlauf der Akkulaufzeit hinweg auch erkennen können.

• Danke
Reaktionen: OnkelDada

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Oha....das wird leider nichts für mich:D

Alles was ich bisher auseinander genommen habe musste ich entsorgen:eek:

Die Lampe kaufe ich mir trotzdem, vielleicht habe ich ja Glück ansonsten kann ich auf die minimale Steigerung zwischen 800lm und 1050lm gerne verzichten:thumbup:

Gruß
Dada

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Laut Thrunite werden die TN12 in zukunft nur noch mit dem Aufdruck "TN12" + Batch Nummer ausgeliefert.

Ich persönlich finde das nicht so schön, einen ellenlangen Zahlencode direkt auf der Lampe stehen zu haben.
Schaut mal das letzte Bild auf der Homepage an: ThruNite TN12(2014) - ThruNite Official Store

Weiß einer von euch, ob Amazon aktuell auch schon die mit dem neuen Aufdruck verkauft - oder noch die Version, auf der nur "TN12" steht?

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
318
215
43
Meine kam diese Woche Dienstag an und hat nur Thrunite TN12 gegenüber des Modeschalters stehen.
Auf der Verpackung steht "New" :peinlich:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Steht nur....
full

....drauf.
Samstag 10.1. bestellt, Mittwoch 14.1. geliefert.
Gruß
Volker

Jason

Flashaholic
16 August 2012
182
28
28
Werden bestimmt noch einige Lampen des alten Batch haben (ist ja trotzdem Neuware...) - die mit Seriennummer tauchen dann logischerweise erst auf, wenn die "alten" Lampen alle verkauft sind.

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Danke für die Rückmeldungen.

Wollte das nur wissen, falls noch eine TN12 angeschafft wird.
Mir gefällt das am besten, wo nur "Thrunite TN12" drauf steht.
Aber scheinbar gibt es aktuell sowohl diese als auch wieder die "Thrunite TN12 (2014)" Beschriftung bei Amazon.
Das scheint dann wohl Glückssache zu sein, welche man bekommt.

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
318
215
43
sorry wenn ich den Überblick verliere, aber sagt das (2014) zusätzlich irgendetwas über einen technischen Unterschied zu meinem Modell aus?

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
sorry wenn ich den Überblick verliere, aber sagt das (2014) zusätzlich irgendetwas über einen technischen Unterschied zu meinem Modell aus?
Nö. :)
Es gibt verschiedene Chargen, aber niemand weiss verlässlich, welche wann im Umlauf ist/war. Alle funktionieren. Irgendwann wurde mal auf Kupfer- statt Alu-Boards gewechselt. Das scheint aber dann auch der einzige bemerkenswerte Unterschied zu sein.

Mach dir keine Gedanken.

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Ich habe heute noch eine TN12 in NW bekommen, mit dem Aufdruck "TN12" ohne "2014" oder die Batch Nummer.
Allerdings hat die Lampe einen richtig ätzenden Grünstich, das gefällt mir überhaupt nicht. Mir ist zudem aufgefallen, dass auf dem Karton ein rotes Häkchen gesetzt wurde, was mich vermuten lässt, dass es sich hier um überprüfte Retourenware handelt. Bei dem grünen Licht würde es mich nicht wundern, wenn diese Lampe schonmal zurückgegangen ist. Ich werde sie definitiv auch nicht behalten.

Das soll bitte nicht missverstanden werden als Kritik an der Verarbeitung. Dafür, dass die LEDs unterschiedliche Farbtemperaturen haben, kann Thrunite nichts. Ansonsten ist die Lampe top verarbeitet und funktioniert auch einwandfrei. Aber wenn ich die mit meiner anderen TN12 vergleiche, gefällt mir die Lichtfarbe absolut nicht. Leider gilt das gleiche für die als Ersatz bestellte TN11S V2.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hab die TN12 NW und dachte immer das ist doch CW.
Hab die nun mal mit einer Sunwayman V25C NW verglichen. Die SWM ist dagegen richtig Kaltweiss.

Ist doch ein wahnsinns Unterschied zwischen den LEDS trotz selber Farbbezeichnung.

Hab übrigens die TN 12 weiter auseinander gebaut bekommen. ( Grund Farbwechsel der Anodisierung )
Fehlt nur noch das Modul wo die LED Technik verbaut ist.

Werde im Anodisierungs Thread ggf heute Nacht oder Morgen noch Bilder einstellen.

Jason

Flashaholic
16 August 2012
182
28
28
Ah - thx, meine hat nämlich eine auf Noctigon dringehabt.
Da find ich das mit den kommenden "Seriennummern" / Batchnummern auf der Lampe schon praktisch, auch wenns nicht so schön aussieht - dann weiß man wenigstens was man hat...

D

Deleted member 10219

Guest
Meine Erfahrung: Nachdem die Neutron 2A V2 und ich nicht warm miteinander wurden und ich mich dann für eine 18650er Taschenlampe anstelle der Neutron 2C V2 für die TN12 entschied, hab ich den Kauf absolut nicht bereut. Die Lampe kam einwandfrei bei mir an. Wie bei anderen ist die NW LED etwas kühler/blasser als z.B. meine neutralweiße ti3, aber keinesfalls ein kaltweiss. Die Leuchtstufen sind für meine Anforderungen an eine Allrounder-Lampe hervorragend. Zuhause wie auch in Wald und Wiesen, wenn es abends beim Spaziergang zu schnell dunkel wurde, macht die TN12 immer einen guten Job. Ein, zwei mal hätte ich mir etwas mehr Throw gewünscht, aber das wäre jammern auf ganz hohem Niveau. Ich habe schon ein paar wenige kleine, feine Kratzer in die Lampe bekommen, bei denen ich mir nicht erklären kann, wie ich das geschafft haben könnte. Aber so eine TN12 stelle ich mir ja nicht in das Regal, die Lampe will ja benutzt werden.

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Ich finde die TN12 auch super! Die beste Allrounder EDC von Thrunite meiner Meinung nach.

Für den Extra Throw habe ich mir noch eine TN11S V2 gekauft, die strahlt schon auf mittlerer Stufe weiter als die TN12 auf Stufe 4 (die 5. benutze ich kaum, da sie da auch nicht sooo viel heller ist als auf Stufe 4 und nur recht warm wird).

Nur zum Spazierengehen finde ich die TN12 besser, die TN11S V2 macht aber mehr Spaß, wenn man gerne mal hier und da etwas anleuchten möchte und auf den "Laserschwert" Charakter steht - der kommt derzeit in nebligen Nächten mit der TN11S V2 schon sehr gut zum Vorschein.

• Danke
Reaktionen: fritzeflink

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ich nutze zurzeit in meiner Tn12 sogar irgend einen alten Flachpoligen 2000mAh 18650 er NoName Akku.

Geht auch, nur nach ein paar Min. auf Turbo ist Turbo dann nicht mehr erkennbar als solchiger und gleichhell mit High.

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
Meine TN12nw kam heute an und ich bin begeistert von der Verarbeitung alles chico und pico bello, den Lichtstufen und dem Ui.

Das einzige was mich stört ist das sie extrem grünlich wirkt im Gegensatz zum Sportac nw Dropin und zur Ti3.

Jetzt ist die frage tauschen oder nicht ist ja wie Lotto spielen. :S

viele grüße
Andreas

D

Deleted member 10219

Guest
Naja. Leider muss man da wie immer sagen: Tauschen, wenn es dich wirklich stört. Hab ich bei anderen Dingen auch schon durch. Sonst achtest du immer darauf und freust dich nicht über das tolle Stück.

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
genau diese Befürchtung habe ich, das scheint eine klasse Lampe ansonsten zu sein. :(

ich warte jetzt mal auf die TN11Snw und vergleiche sie dann am Montag und hoffe das die ein angenehmere Lichtfarbe hat. :peinlich:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich habe mal eine Belichtungsstudie gemacht, mit drei neutralweißen EDCs:

Links ist die Thrunite TN12 Modell 2014 in neutralweiß,
in der Mitte die Nitecore P12 Modell 2015 in neutralweiß,
rechts die EagTac P200LC2 in neutralweiß:

28607

Die habe ich in dieser Reihenfolge nebeneinander die weiße Wand anstrahlen lassen, alle drei Lampen auf "Turbo", und dann mit der Kamera eine Belichtungsreihe gemacht (immer knapper belichtet). Der Weißabgleich der Kamera war auf "Tageslicht (sonnig)" eingestellt.

Ich muss sagen, obwohl ich, was Grünstiche betrifft, sehr empfindlich bin, finde ich die Lichtfarbe der TN12 in NW (zumindest mein Exemplar) absolut akzeptabel.

That said, das Folgende ist Kritik auf sehr hohem Niveau:

Für meinen Geschmack das "schönste" Neutralweiß, ohne Farbeinschlag, hat die P200LC2, ganz rechts.

Die TN12 (links) und die P12 (Mitte) stehen für mich beide zusammen auf Platz 2. Die P12 hat von den beiden die schönere Spot-Farbe, aber dafür hat der Spill einen ganz leichten Lilastich.

Dieser Lilastich fällt bei der TN12 (links) etwas weniger auf, dafür ist die TN12 im Spot doch eine gaaaanz kleine Spur grünlicher. Das sieht man vor allem in den letzten beiden Bildern, die ganz knapp belichtet sind.

Trotzdem muss ich sagen, für mich geht die TN12 noch voll in Ordnung. Da habe ich schon weit weit Schlimmeres gesehen.

28608

28609

28610

28611

28612

ich warte jetzt mal auf die TN11Snw und vergleiche sie dann am Montag und hoffe das die ein angenehmere Lichtfarbe hat.

Also, ich befürchte, das wird eher schlimmer statt besser bei der TN11Snw. Das liegt nicht an Thrunite, sondern daran, dass erfahrungsgemäß die Farbstiche stärker werden, desto größer der Reflektor wird. Nach vorne raus strahlen LEDs eine etwas andere Lichtfarbe ab als zu den Seiten, und je größer der Reflektor, desto mehr driftet die Farbe von Spill und Spot auseinander.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0137_r.JPG
    IMG_0137_r.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0138_r.JPG
    IMG_0138_r.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0139_r.JPG
    IMG_0139_r.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0140_r.JPG
    IMG_0140_r.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0141_r.JPG
    IMG_0141_r.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 207

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
Super Markus, vielen dank für deine mühe!:thumbup:

Meine wirkt gefühlt schlimmer als bei deine, die würde ich so auch nehmen denke ich.

Klasse ist das Sportac das hat evtl. ein leichten rosastich und das Int.Outdoor xm-l ist halt wesentlich källter fast rein weiß aber nicht cw so alles dazwischen wäre :thumbsup:.

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Jetzt ist die frage tauschen oder nicht ist ja wie Lotto spielen. :S

Das Blöde ist, dass man bei Amazon auch Kundenrückläufer bekommt. Ich habe bei Thrunite extra angefragt und das wurde bestätigt.
Das heißt, dass sich mit der Zeit evtl. die Lampen mit nicht so schöner Farbe dort häufen, bis eine neue Charge reinkommt.

Ich habe leider auch schon welche wegen unakzeptabler NW Farbe zurückgehen lassen müssen, weil ich damit nicht glücklich geworden wäre.

Also tausche die Lampe ruhig um.

Ich habe auch die TN12 und die TN11S V2. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, habe zum Vergleich auch schon etwas geschrieben.

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
AW: Review: ThruNite TN12 (2014) EDC-Dauerbrenner

hattest du beim Austauschmodell mehr Glück, wollte ja weder die Amazon noch TN Mitarbeiter grundlos nerven. ;)

31 Januar 2015
19
1
0
Die 2014er Version gibts bei Amazon nur für CW, warum nicht für NW? Gibts die im Allg. nicht?

Hat sich erledigt. Kleine Hinweise sollten beachtet werden. :)

Zuletzt bearbeitet:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
Also, ich befürchte, das wird eher schlimmer statt besser bei der TN11Snw. Das liegt nicht an Thrunite, sondern daran, dass erfahrungsgemäß die Farbstiche stärker werden, desto größer der Reflektor wird. Nach vorne raus strahlen LEDs eine etwas andere Lichtfarbe ab als zu den Seiten, und je größer der Reflektor, desto mehr driftet die Farbe von Spill und Spot auseinander.

Viele Grüße,
Markus

Moin Markus

deine Befürchtungen waren nicht unberechtigt aber du hattest in diesem fall zum glück unrecht!:p die TN11S ist eher gelbstichig und im Spill tendiert es Richtung lila, mir gefällt sie besser von der Lichtfarbe her im ersten Eindruck.

• Danke
Reaktionen: mkr
D

Deleted member 10219

Guest
Ich habe meine erste TN12 durch einen geschickten Wurf aufs Pflaster ziemlich ramponiert und mir nochmal eine bestellt. Auch wieder Neutralweiß. Im Vergleich jetzt muss ich sagen, dass die erste TN12 etwas mehr ins lila ging. Dafür erkennt man bei der TN12, die ich jetzt bekommen habe, einen leichten Donut. Der Rand des Spots ist heller als das Zentrum.