Hallo,Ich finde es nur irgendwie merkbefreit, wenn der Hersteller zB. auf Kupfer (mit längerer Laufzeit auf Hi oder ausgeprägterem Hi) ändert und das Akku-Rohr universeller gestaltet, und das dann nicht werbetechnisch verwurstet. Wären doch weitere Argumente für die Lampe.
Für mich wichtiger ist bspw, dass ältere Messwerte/Runtimes die heute ein Auswahlkriterium sein sollen, so eben nicht mehr stimmen müssen. Sollte man mal - markenunabhängig - im Hinterkopf behalten.
ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies bei vielen Markenherstellern passiert. Lampen sind anscheinend während ihrer Lebenszeit auf dem Markt dauerhaften (kleinen) Veränderungen/Verbesserungen/Einsparungen unterworfen, welche dann nicht explizit beworben werden.
Ich habe die "dumme" Angewohnheit, dass ich mir so alles halbe Jahr Lampen, die ich besitze und mir gefallen, einfach noch mal neu kaufe, um zu sehen, wie die sich verändert haben. Jüngstes Beispiel ist eine EagTac MX25L2 mit SST-90 LED. Die älteste, die ich habe, muss eine von den ersten verfügbaren gewesen sein. Und gerade vergangene Woche ist noch so eine in Neu dazugekommen. Die unterscheiden sich schon sehr. Alleine von der Lichtfarbe her, und auch von der Gesamthelligkeit. Obwohl auf beiden nominell die gleichen ANSI-Werte stehen, ist die neuere doch deutlich sichtbar heller (wohl eine LED mit effizienterem Bin) und nicht mehr so "gelbgrün" wie die Alte. Die Neue hat gut 100 Lumen mehr (und das liegt nicht daran, dass die Alte "gealtert" ist - ich habe in meinen Unterlagen noch die Messwerte vom Anfang, und die haben sich nicht geändert). Und im Lichtbild hat der Spot bei der neueren kein Donut-Hole mehr. Und das Gehäuse ist auch anders - das neuere ist ein gutes Stück kürzer, die Gewinde und die Endkappe sind anders, und das Holster sowieso. Das ist fast eine ganz andere Lampe.
Und eine Fenix TK75 XM-L2 habe ich letzte Woche auch noch eine neue bekommen. Die Alte (ebenfalls XM-L2) ist in der Lichtfarbe deutlich bläulicher. Die Neue geht fast schon als Neutralweiß durch (sehr schöne Lichtfarbe; ähnlich der neuen TK22 Modell 2014).
Bei XM-L2 ist es generell so, dass die ersten Lampen, die mit dieser LED rauskamen, alle ziemlich sichtbar blaustichig waren; gerade im Vergleich zu den Vorgängerlampen mit XM-L LED. Dies hat sich mittlerweile ziemlich stark verbessert.
Und bei Thrunite habe ich im gleichen Modell schon erlebt, dass ein (vorher) geschraubter Kopf mit Gewinde auf einmal (neueres Modell) aus einem Guss mit dem Akkurohr war.
Bei zwei anderen Hersteller habe ich schon erlebt, dass mitten in einer Serie der Reflektor geändert wurde von SMO auf OP (und umgekehrt). (Der eine war Acebeam, der andere Jetbeam.)
Auch Olight ändert - mir bekannt bei der SR mini, und der SR52. Bei letzterer gibt es Revisionen, die Flattop-Akkus nehmen, und andere, die nicht.
Kurzum, Effizienz- und auch Farbbins werden während der Produktion anscheinend öfters mal aktualisiert/verbessert. Das liegt nicht immer an den Lampenherstellern; die können ja nur die LEDs verbauen, die sie bekommen. Aber selbst Kleinigkeiten an den Gehäusen ändern sich, und das liegt eindeutig bei den Lampenherstellern.
In jüngster Zeit geht der eine oder andere Hersteller (Nitecore, Klarus oder Fenix) dazu über, neuere Revisionen dann "Modell 2014" oder "Modell 2015" zu nennen. Aber diese Veränderungen/Verbesserungen hat es eben auch früher schon gegeben, auch ohne dass sie benannt/beworben wurden. Und es gibt auch weiterhin "stille" Updates. Bei der Klarus XT11 Modell 2014 wird z.B. seit 2, 3 Monaten ein etwas verbesserter Treiber verbaut.
Viele Grüße,
Markus
Zuletzt bearbeitet: