Review: Thrunite Ti3, 1x AAA-Lampe

Grömi

Flashaholic
21 März 2010
111
21
18
61
Frankfurt am Main
Hallo Thunderstruck,

ich habe gerade nachgeschaut und bei meiner leuchtet es Orange-Rot nach. Zwar auch nur kurz, aber sichtbar.

Ist mir noch bei keiner anderen Lampe ohne GITD aufgefallen.

Gruß Mathias

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ist euch schon aufgefallen das die ziemlich lange nachleuchtet ? Jedenfalls viel länger als meine andren :D alsob die GITD Pulver in die LED gekippt haben :confused: :D geredet wird hier von der NW Version . Guckt bei euch auch nach obs bei euch auch so ist ( am längsten leuchtets natürlich in der höchsten stufe nach ) und muss klarerweise stockfinster sein :thumbsup:

Gruß Perry

Bei mir leuchtet die LED nicht nach, geht sofort schlagartig aus. Habe es eben öfter probiert bei völliger Dunkelheit. Dafür ging meine Lampe die letzten Gewindegänge bis zum einschalten zu schwer, dank des Mods geht es aber jetzt besser.

Zuletzt bearbeitet:
3 März 2014
6
0
0
Ein Bekannter hat die Tis und Ti3 und meint, dass der Unterschied 60 vs 120 lumen nicht wahrnehmbar ist.

Könnt ihr das bestätigen?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Tatsächlich geht die Leistung der Ti3 über die 120 Lumen hinaus mit Eneloop.
Irgendwo von 130 bis 160 werden es realistisch sein. Der Unterschied sollte erkennbar sein zu alten Ti. 60 zu 120 ist für das Auge übrigens nicht doppelt so hell.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich finde, die Ti3 ist deutlich heller als meine Ti, wenn beide Eneloops drin haben.

Wenn die Ti einen 10440er geladen hat, ist sie wieder heller als die Ti3 mit Eneloop.

Aber der Unterschied ist nicht sooo groß.

Inzwischen finde ich bei einer so kleinen Lampe den Eneloop-Betrieb deutlich entspannter als den mit nem 10440er.

Gruß,

Bodo

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Nach einiger Zeit des Lesens (man muß sich ja erstmal schlau machen...) melde ich mich nun auch mal...

Heute hat mir der Hermesbote die Thrunite Ti3 in NW gebracht. Hat eine ganze Weile gebraucht, bis ich das Teilchen im Karton fand. Nach dem Auspacken dachte ich nur: "Ist die Süüüüüüüüüsssssssss". Ich hab ja von den Bildern her und der Beschreibung schon gewusst, daß sie klein ist. Aber WIE winzig zeigt sich erst, wenn man sie in der Hand hält. Finger zusammen - sonst fällt sie durch.

Wenn ich aber gegen die Decke leuchte, wundert es mich aber, daß der Helle Fleck in der Mitte nicht so besonders scharf abgeschnitten ist, also eher schwammig in den dunkleren Teil übergeht. Dies meine ich auf den Bildern am Anfang des Threads anders zu erkennen. Auch erscheint mir das Ausleuchten am dunklen Dachboden eher flutermäßig als mit grellem Strahl.

Ist das normal? Nicht daß es mich jetzt übermäßig stören würde. Als weitreichenden Spot möchte ich mir demnächst noch die TN12 zulegen. Mir geht es nur darum ob ich ein Exemplar erwischt habe, welches "fehlerhaft" ist oder ob dieser weiche Übergang von hellem Zentrum zum dunkleren Lechtrand normal ist und möglicherweise dem orangepeel Reflektor geschuldet ist.

Grundsätzlich bin ich aber von der Leuchtleistung her begeistert. Bisher hatte ich außer mit der LEDwave PEL-4 noch keine großen Berührungspunkte mit "modernen" LED-Lampen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Danke für dein Feedback.
Deine Lampe ist wohl genau so, wie sie sein muss. Die Fotos können die Realität nur annähernd darstellen und täuschen gelegentlich. Das gilt übrigens auch für die Lichtfarbe, die man nur selten realistisch auf Fotos sieht.

So ein Minireflektor in der kleinen Ti3 kann nur ein Flutlicht machen, das ist prinzipbedingt.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich ja beruhigt.

Nach einem Ausprobieren gestern Abend und beim dienstlichen Einsatz heute morgen (am Lanyard um dem Hals gehängt) war ich höchst begeistert.

Jetzt muß ich erstmal zum Arzt um mir das Grinsen aus dem Gesicht spritzen zu lassen.

D

Deleted member 10219

Guest
Hat schon mal jemand die kleine ti3 mit einer L92 Lithium Batterie betrieben?

D

Deleted member 10219

Guest
Einfach mal interessehalber, wie sich die L92 auf Leistung und Leuchtdauer auswirken. Im Vergleich zu normalen Alkaline oder den Eneloops.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Die Lichtleistung der Lampe scheint einzig vom Innenwiderstand der verwendeten Zelle abzuhängen.
Gemessen mit der Ceiling-Bounce-Methode ergeben bei mir
folgende (jeweils frische) Zellentypen folgende Werte:

Eneloop HR-4UTG 800mAh - 13,0 lx
Duracell MN2400 - 12,2 lx
Energizer Ultimate Lithium - 10,3 lx

Die Laufzeit hängt unmittelbar mit der Kapazität der verwendeten Zelle zusammen und ist natürlich bei der Lithiumzelle am größten, gefolgt von der Alkalizelle. Wer mit kürzerer Laufzeit leben kann, ist mit einer Eneloop gut beraten. Diese hat dann die größte Anfangshelligkeit.

Nun noch kurz eine Erklärung zu den Diagrammen:
lila: Versorgungsspannung meines Versuchsaufbaus
gelb: Fotodiode, sichtbarer Anteil des Lichts
grün: Fotodiode, Infrarotanteil des Lichts
weiß: Fotowiderstand, sichtbarer Anteil des Lichts

Sanyo Eneloop voll, Ti3 auf High:

fe123d44829ce75c86b4c83d62ead6c3.jpg

Energizer teilentladen, Ti3 auf High:

f3e1bb59d13e6331501de0ea4eeb1a83.jpg

Bei einer Eneloop steht man nach ca. 30 Minuten plötzlich im Dunkeln, während man bei einer mit Lithiumzelle befeuerten Ti3 nach einer halben Stunde einen kontinuierlichen Helligkeitsabfall genießen kann, der immerhin mindestens so lange anhält wie die Gesamtleuchtdauer der NiMH-Zelle.

Es muss halt jeder für sich entscheiden, welches Leuchtprofil am besten zum Anwendungsprofil passt.

Gruß,
Thomas.

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 10219

Guest
Mit einer Eneloop Pro lief meine ti3 gestern etwa eine halbe Stunde vom Gefühl ziemlich konstant auf high, bevor sie dann dunkler wurde.
Heute dann eine Weile auf Low, also den 12 Lumen genutzt. Perfekt für die Einsatzzwecke des Zwergs.

Habe mir die ti3 in NW gekauft. Ich würde ja mal gern wissen, wie sich die ti3 NW im direkten Vergleich zur ti3 CW macht.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich würde ja mal gern wissen, wie sich die ti3 NW im direkten Vergleich zur ti3 CW macht.
Kann dir nur einen Vergleich auf low anbieten, da ich den Treiber meiner cw durch einen 10440er Li-Io zerstört habe. Die Lichtfarbe ist bei der cw nicht so natürlich wie bei der nw aber dennoch ist die Farbe erträglich, da kein starker Blaustich vorhanden ist.

Die Ti3 in cw macht in etwa das Licht, das man üblicherweise von so einer "typischen Mini-LED-Funzel" erwarten würde - wenn auch heller als üblich. Insofern finde ich, dass die Ti3 nw mit ihrem wärmeren Licht (ohne zuviel Gelb) schon etwas Selteneres ist.

• Danke
Reaktionen: Deleted member 10219

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Hat jemand die Ti3 in der Neutralen version und kann mir die Lichtfarbe sowie die Farbwiedergabe mal Subjektiv beschreiben:confused:. .. Soll ja laut einigen Bildern doch eher ins Warmweiß tendieren.. Stimmt das?

Vielen Dank im Vorraus:thumbsup:

Mfg
night-light14

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Meine Ti3 nw ähnelt sehr der TLF-Neutron 2C V2 nw, also doch schon fast ww. Die ZL SC52W wirkt grünlicher. Die "extrem-ww" Roche F12 XM-L T4-7C ist um einiges wärmer.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Das ist natürlich wieder subjektive Wahrnehmung.
Für Dich ist offensichtlich schon manches gemäßigte coolwhite ein neutralwhite, dann ist auch klar, dass das, was andere als schönes neutralwhite empfinden, für Dich schon Richtung warmwhite geht.

Meine beiden Ti3 haben schönes neutralwhite, leicht unterschiedliche Farbstiche, aber von der Farbtemperatur sehr sehr ähnlich.
Die eine Farbbin 4A, die andere 4B würde ich schätzen. Das sind etwa 4500 K.

Da müsste Deine schon deutlich wärmer sein, um als warmweiß durchzugehen.
Aber es mag natürlich sein, dass es Ti3 gibt, die sich mehr voneinander unterscheiden als meine zwei Exemplare.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Das ist natürlich wieder subjektive Wahrnehmung.
Selbstverständlich ist das ein subjektiver Eindruck. Wenn wir es objektiv haben wollen, müssen wir die Farbtemperatur messen.
Ich empfinde bei TLs die "Daylight"-Lampen um 5000 K als optimal, bei Led-"Glühbirnen" E27 oder E14 sollten es nicht mehr als 3500 K sein, besser etwas weniger.

Da müsste Deine schon deutlich wärmer sein, um als warmweiß durchzugehen.
Ich habe nicht behauptet, daß meine Ti3 oder meine Neutron 2C warmweiß sind. Die Neutron 2C ist aber rötlicher als die Neutron 2A und daher näher an ww als diese.
Warmweiß sind meine Roche mit der XM-L T4-C7 und meine Malkof MD2.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Laienhaft würde ich sagen, daß es weitaus neutraler ist als die ww LED meiner Ikea-Schreibtischlampe (LED). Im Vergleich dazu sogar recht unterkühlt, ohne dabei Richtung blau zu gehen.

D

Deleted member 10219

Guest
Es scheint eine leichte Streuung zu geben. Meine NW ist etwas wärmer - hat etwas mehr gelb, welches aber nicht störend oder zu viel ist.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Meine Ti3 hat dann vermutlich das Zeitliche gesegnet.
Ich habe sie täglich ausschließlich mit Eneloop und nie mit 10440 benutzt.
26403

Anhänge

• IMG_20141021_221946.jpg
    IMG_20141021_221946.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 294

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Meine Ti3 hat dann vermutlich das Zeitliche gesegnet.
Ich habe sie täglich ausschließlich mit Eneloop und nie mit 10440 benutzt.

Sehr bedauerlich! Hast Du irgendeine begründete Vermutung? Ist die Ti3 z.B. vorher lange sehr heiß geworden?

Wie auch immer, die Lampe ist ja relativ neu, unter 6 Monate alt, da greift ja ohne Wenn und Aber die Gewährleistung. Aber ein ungutes Gefühl wird wohl bleiben.

Gruß Jörg

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Es scheint mir so, dass sich durch meine häufige Benutzung der äußere Kontaktring auf der Treiberplatine zu stark abgenutzt hat.
Ob dies alleinige Fehlerursache ist, kann ich aber nicht sicher sagen.

Edit:
Bei amarettos defekter Lampe im Review sieht der Kontaktring auch nicht besser aus.
Vielleicht wird der Kontakt auch an den leicht hochragenden Kanten vom Treibergehäuse hergestellt.
Jedenfalls gibt es ein Kontaktproblem und die Lampe funktioniert nur sporadisch.

Zuletzt bearbeitet:

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Sollte doch eigentlich nicht passieren,

oder drehste mit 140 Nm an?

Vielleicht einfach mal versuchen den Ring nachzulöten oder mit Leitsilber bestreichen,
dann lässt sich zumindest feststellen, ob es wirklich die Abnutzung ist.

Aber interessante potentielle Schwachstelle.

Greetz

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Es scheint mir so, dass sich durch meine häufige Benutzung der äußere Kontaktring auf der Treiberplatine zu stark abgenutzt hat.
Ob dies alleinige Fehlerursache ist, kann ich aber nicht sicher sagen.

Edit:
Bei amarettos defekter Lampe im Review sieht der Kontaktring auch nicht besser aus.
Vielleicht wird der Kontakt auch an den leicht hochragenden Kanten vom Treibergehäuse hergestellt.
Jedenfalls gibt es ein Kontaktproblem und die Lampe funktioniert nur sporadisch.

Ich weiß nicht ob das hier vergleichbar ist, bei meiner Thrunite T21 hatte ich nach einer gewissen Zeit ähnliche Symptome: nur sporadischen Kontakt beim durchtwisten

Bei meiner habe ich als Ursache einen regelrechten Spalt zwischen Treiberplatine und Kopfgewinde diagnostiziert (links oben sieht man es noch)

full

Ich habe keine Ahnung ob das von Beginn an so aussah, habe da nie hingeschaut bis es die Probleme gab;
etwas Alu Folie dazwischen gepresst hat bei mir das Problem behoben,

aber auf deinem Bild sieht es anders aus, bei einer ´neuen´ Lampe würde ich glaube ich auch die Gewährleistung in Anspruch nehmen;

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: cuxhavener