Review ThruNite T30S – was hat sie zu bieten?

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Review ThruNite T30S – was hat sie zu bieten?

Ich fange an mit der ThruNite T30S – dem Nachfolgermodell der ThruNite T30.

Hier erst mal einige Fakten – noch mehr Details findet ihr auf der ThruNite Verkaufshomepage

- LED: Cree XML U2 LED, erhältlich in Neural und Cool White
- Leistung und Laufzeit: Max 650 Lumen ANSI / NEMA FL1
High 650 Lumen für 2,2 Stunden, Mid: 150 Lumen für 7,3 Stunden, Low 9,4 Lumen für 95 Stunden, Strobe 650 Lumen für 4,5 Stunden

Stromversorgung und Spannungsbereich: 3,3V – 8,4V. 1x 18650 oder 2x CR123A (laut Anleitung). Anhand des Spannungsbereichs kann man ableiten, dass sie auch mit 2x 16340 läuft – das habe ich nicht probiert, aber dafür mit zwei 18650 läuft sie (getestet mit Zusatzteilen der TN11S). Das empfehle ich aber nicht, da der Kopf extrem schnell warm wird.

Max. Leuchtreichweite 250m Peak beam intensity: 15000cd
Maße und Gewicht: Länge 144mm – Kopfdurchmesser 35mm - 159,6gr
Sonstiges: IPX-8, HA III, Anti-Reflexion beschichtete Linse, Sturzresistent 1,2m

Lieferumfang:
Verpackung, Anleitung, Holster, Ersatz-O-Ringe, Edelstahlklipp, Lanyard, Adapterrohr für 16340, Taschenlampe mit abnehmbaren Zigarrengriff (ist verschraubt)

Größte Unterschiede zur T30:
Modischalter hinten an der Endkappe (T30 Twisty Kopf)), max. 650 Lumen und dabei eine höherer Effizienz (Laufzeit 650 Lumen 2,2 Stunden zu 600 Lumen und 1,5 Stunden), kein Fireflymodus mehr (der low Modus hat 9,4 Lumen, Firefly hatte 0,9 Lumen), Peak beam sank um über 20% auf 15000cd und auch die Reichweite von 300 auf 250 Meter.

Mein Exemplar ist die Neutral White Variante und getestet wurde mit verschiedenen protected und unprotected Samsung Akkus sowie Trustfire 3000mAh.

Verpackung:
Eine Pappververpackung im aktuellen schwarz / grauen Design, wo das Thru rot hervorgehoben ist. Momentan werden alle ThruNite Lampen in solchen Pappboxen ausgeliefert bis auf die ganz großen, die im Koffer kommen.
t30sverpackungrsmall.jpg

Hier ein Größenvergleich:
t30ssizers.jpg

Von links: Solarforce L2p, ThruNite TN11S, ThruNite T30S, Solarforce L2n

Das Bild zeigt den kompletten Lieferumfang (bis auf die Pappverpackung, die Kunststoffschale, worin die Teile lagen und die Anleitung).
t30sverpackungsinhaltrs.jpg

Es sind neben der Lampe (hier mit montierten Zigarrengriffring) noch folgendes Zubehör mit dabei: Ein hochwertiges Lanyard mit kleinem Karabiner, ein Edelstahlklipp, ein Holster, zwei Ersatz O-Ringe, einer Anleitung, ein 16340 Adapterrohr, damit diese nicht so im Batterierohr klappern.
Viele Bauteile werden bei mehreren Lampen verwendet. Mir liegt auch die TN11S vor, wo noch ein Review folgen wird und auch diese hat den selben Klipp, Lanyard, Zigarrengriff, Endkappe.
Der Zigarrengriff ist verschraubt und um ihn zu entfernen, muss der O-Ring entfernt werden. Alle O-Ringe sind gut gefettet. Wenn er abgenommen ist, sieht man das Gewinde dafür unterhalb der Endkappe.

Wenn man die Lampe das erste Mal aus der Verpackung heraus nimmt, benötigt man ein wenig Kraft und dabei fällt einem eines sofort aus: Das Knurling ist recht „scharf“ – ich habe beim herausnehmen aus der Verpackung gleich ein Teil der Plastikverpackung mit abgekratzt.

t30sgriprsmall.jpg

Aber auf der anderen und wichtigeren Seite. Es ist präzise geschnitten und hat einen guten Gripp – auch mit Handschuhen in der jetzt noch kalten Jahreszeit.

t30sgriffrs.jpg

Der Holster ist gut gelungen. Hinten wird er nicht nur durch einen Druckknopf geschlossen, sondern auch noch durch einen Klettverschluss. Der geht garantiert nicht von alleine auf.
Vorne wird er nur durch einen Klettverschluss verschlossen, der den Holster auch hier gut schließt.
Die Lampe passt hier auch incl. Zigarrengriff hinein.

t30sholsterrs.jpg

An der Bauqualität ist nicht zu bemängeln. Es fängt bei Kleinigkeiten an wie gefettet O-Ringe, gut geschnittenen Gewinde, die auch etwas gefettet sind und setzt sich fort in sauber anodisierten Bauteilen.
Die LED ist sauber zentriert, der SMO Reflektor hat keine Artefakte und auch die Scheibe und der Bezel sind einwandfrei. Auf einigen Bildern sieht man auch die Beschichtung der Linse durch das leicht bläulich spiegeln. Beim Gewinde ist das etwas Staub, kein Makel am Gewinde.

t30sgewinders.jpg

t30stubersmall.jpg

t30sledrsmall.jpg

Sowohl der Treiber als auch der Schalter haben eine Feder, wodurch der Akku im Inneren eine gute Erschütterungsresistenz aufweist. Auch ermöglicht dies den Einsatz von recht langen Akkus.
Hier ist ein Bild vom Treiber der Lampe.

t30streiberrsmall.jpg

Die Lampe wird hinten per Clickyschalter eingeschaltet, wobei ein Forwardclicky verbaut ist.
Gewechselt wird der Modus durch den hinten an der Endkappe befestigten Seitenschalter. Diesen Schalter muss man komplett eindrücken, um den Modus zu wechseln. Ein ausversehendes drankommen, verändert also nichts. Weiterhin verfügt sie über Mode Memory. Sie verfügt über keine Tailstandfähigkeit
Der Strobe Mode ist nicht versteckt, muss also beim durchdrücken durchlaufen werden. Wenn man im ausgeschalteten Zustand den Seitenschalter betätigt aktiviert man den Strobe Mode direkt. Sobald man den Schalter wieder loslässt, hört er wieder auf.

t30stailcaprsmall.jpg

t30stailcapclickyrsmall.jpg

Wenn ich an der Tailcap messe komme ich auf 2,56A auf high. Die Endkappe ist fest zugeschraubt, dass sich nichts lösen kann. Etwas seltsam ist die hohe Tailcapmessung und das nur 650 Lumen daraus entstehen sollen. Laut Cree Datenblatt sollen ja damit knapp 750 Lumen und mehr möglich sein. Das kann natürlich daran liegen, dass der Treiber einiges an Strom verbraucht und nur entsprechend wenig weiter gibt.
Die Helligkeitlevel sind gut abgestimmt. 650 Lumen auf high reichen für beinahe jede Situation vollkommen aus, 150 Lumen auf mid sind ein guter Kompromiss zwischen Laufzeit und Helligkeit und bei 9,4 Lumen auf low ermöglicht einen Laufzeit von beinahe 4 Tagen (95 Stunden laut Hersteller).
Da der Voltbereich der Lampe mit „3,3-8,4V“ angegeben ist, habe ich das auch getestet.
Sie verfügt über eine Low-Voltage Warnung (das fand ich zwar nicht als aufgeführte Funktion, aber sie hat es). Um das zu testen, nahm ich die unprotected Samsung Zellen. Auf high fing sie bei 3,52V an zu blinken. Die Blinkfrequenz nimmt stetig zu. Auf mid kann man sie dann noch weiter entladen ohne Blinken. Wenn die Blin-Warn-Rate au high schon recht hoch ist (bei ca. 3,3 Volt) ist ein umschalten auf einen anderen Modus nicht mehr möglich.

Um die Batterykompatibilität zu messen, habe ich drei Kandidate genommen: Unprotected Samsung Zellen SDI-24E, protected Trustfire 3000mAh und protected Samsung SDI-30E (mit 4,2V geladen, nicht 4,3V, was bei den letzt genannten möglich wäre – ich habe aber keinen Modellbaulader, daher besteht dafür keine Möglichkeit)..
Die protected Samsungzellen sind die Größen und Dicksten 18650 Akkus, die ich habe Länge 69,45mm, Durchmesser 18,55mm). Sie passen problemlos, ebenso wie die kleineren Kandidaten und ich habe das Gefühl, dass auch Akkus mit 1-2 mm mehr Länge noch passen würden – wegen den Federn, die den Akku umgeben).

Hier ist sie jetzt einmal mit den zwei Erweiterungen der TN11S, mit denen ich zwei 18650 in ihr nutzte.
WICHTIG:
Mit zwei 18650 unprotected Samsung Zellen wurde der Kopf binnen Sekunden extrem warm, weshalb ich das dann sofort abgebrochen habe.Ich empfehle daher nicht,die Lmape mit zwei Li-Ionen Akkus zu betreiben.

t30srsmall.jpg

ThruNite Lego ist also machbar - es ist aber leider nicht kompatibel zu Solarforce.

t30sallerleibrs.jpg

Indoorbeamshots: Abstand zur Wand ca. 1 Meter, betrieben mit 1x 18650
ISO 200, WB: Daylight, 1/50 Sec
thrunitet30shigh501secs.jpg

thrunitet30smid501secsm.jpg

thrunitet30slow501secsm.jpg

thrunitet30stn11slow501.jpg

Hier mal ein Vergleich der TN11S und der T30S auf Low – laut Anleitung haben beide 9,4 Lumen.
Es fällt ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Helligkeiten auf, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser alleine durch den anderen Kopf und Elektronik zu Stande kommen kann.

Beim testen viel mir noch auf, dass auch das Hauptbatterierohr der TN11S und T30S sich nicht unterscheidet (gleiche Länge 76,82mm, 19mm Durchmesser) – die beiden Lampen sind also bis auf den Kopf und den Lieferumfang identisch.
Fazit:
Die Lampe bietet eine gute Laufzeit und eine funktional Helligkeitsabstufung, die ich sehr schätze. Es sind keinen 860-900 Lumen, aber 650 reichen für beinahe alle meine Aufgaben sehr gut aus und da finde ich eine lange Laufzeit wichtiger. Durch die Lumenanzahl erhitzt sich die Lampe auch nicht so, wodurch ein herunterschalten wegen zu viel Hitze ausbleibt. Die Bauqualität überzeugt, die Ausbaufähigkeit (mit den Verlängerung oder dem Kopf der TN11S) macht sie flexibel. Der Kopf ähnelt von den Maßen und der Wirkung dem Turbokopf der Solarforce M3. Eine Nutzung mit zwei 16340 empfehle ich nicht, da sich hier der Kopf ebenso schnell erhitzen wird, wie bei zwei 18650. Ein Pluspunkt für mich ist, dass sie neben Cool White auch in Neutral White erhältlich ist.
Die Lampe bekommt man für $65 incl. Versand direkt von ThruNite, was ich einen hervorragenden Preis finde (knapp 50€ beim aktuelle Wechselkurs und mit Einfuhrumsatzsteuer sind es knapp 60€).

Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo,

sehr schöner gut bebilderter Bericht.:thumbsup: Danke dafür.

Nur nebenbei: Das Bild der Verpackung ist für mich nicht sichtbar.
Ist aber eher nicht so wichtig. Die interessanteren Bilder der Lampen sind ja da.

Gruß Hacki:)

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Danke für den Hinweis mit dem Verpackungsbild. Beim Link waren noch ein paar Zeichen dabei, die da nicht hingehörten. Jetzt ist es sichtbar :)

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Auch von mir ein herzliches Danke,
habe dein review schon im BLF sehr interessiert gelesen, wenn ich es richtig sehe, das erste richtige review der T30s :thumbsup:

besonders spannend finde ich, dass die T30s ein low voltage Warnung hat, das habe ich noch nirgends gelesen, seltsam, dass thrunite damit nicht wirbt, muss ich bei meiner bei Gelegenheit mal testen...

Ich habe vor einiger Zeit meine Eindrücke zur T30s im Vergleich zur T30 hier im Forum beschrieben:
www.taschenlampen-forum.de/thrunite/22177-thrunite-t30s-vergleich-t30.html

zur Ergänzung bzgl. der Kompatibiltät: die T30s ist mechanisch natürlich auch zur T30 kompatibel; aufgrund der unterschiedlichen Schaltcharakteristik haut das natürlich elektronisch nicht hin und macht auch keinen Sinn;

was mir an der T30s nicht so gut gefällt:
1) der strobe ist in die Schaltreihenfolge integriert; finde ich unnötig, da im ausgeschalteten Zustand direkter Zugriff auf den strobe möglich ist;
2) das low im Vergleich zur T30 ist deutlich heller; ich empfinde den firefly Modus anderer thrunite Modelle als sehr nützlich, das macht die T30 z.B. zu einem wirklich kompakten allrounder, der auch als Nachtlicht taugt; die T30s ist da offensichtlich deutlich ´taktischer´ ausgerichtet;

vom Preis/Leistungsverhältnis gesehen ist die T30s aus meiner Sicht trotzdem sehr spannend;
wo hast du denn die thrunite NW her? im thrunite shop kann man nur die CW als Option auswählen; ich weiß auch gar nicht welche Variante ich habe, das steht nirgendwo drauf :confused: vom Eindruck würde ich auch: neutral sagen
Grüße Jürgen

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Auf der neutralweißen steht an der Seite groß "Neutral White Version" drauf.

Ansonsten würde ich denen im thrunite-store mal eine Email schicken und nachfragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht immer alles, was die dort liefern können, auf deren Webseite auch aufgeführt ist. Ich habe dort auf diese Nachfrage schon direkt aus dem thrunite-store Lampen in neutralweiß bekommen, obwohl auf der Webseite nur "coolwhite" auswählbar war.

Einfach mal dort fragen. :)

Viele Grüße,
Markus

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Naja, ich wollte mir jetzt nicht noch eine zulegen :peinlich:
Lampen von Thrunite sind in meiner Sammlung eh schon deutlich überrepräsentiert..

hat mich nur interessiert weil man immer wieder von NW oder gar WW Versionen liest und mir noch nie eine so direkt unter gekommen ist;

der Tip im shop direkt nach zu fragen ist aber sicher sehr hilfreich

bytheway: meine hat einen deutlich ausgeprägten- ja wie soll ich sagen- hellen Ring außerhalb des eigentlichen beams, also weit außerhalb, nennt man das Saturn- Ring?, den sieht man durchaus auch outdoor, meine scorpion und die T30 haben das auch, aber nicht so ausgeprägt; habe mir zusammengereimt, dass das eine Reflexion des Bezel Rings sein müsste:confused:

Ist das nur bei meiner, oder haben andere das auch,

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Gammel

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Auf der neutralweißen steht an der Seite groß "Neutral White Version" drauf.

Hallo Markus,
ist das nicht nur so bei den großen Lampen TN30 usw., wo auch entsprechend Platz ist?
Bei der TN11S und er T30S gibt es nur zwei abgeflachte Stellen am Batterierohr und die sind voll besetzt (einmal mit dem Namen und der Seriennummer, auf der anderen Seite ThruNite und darunter Guiding you through the night). Ich wüsste daher nicht, wo das hin sollte.

Auf meiner steht nichts von Neutral White drauf, aber ich behaupte, dass sie es ist (im Vergleich zu einigen meiner CW Lampen).
Wenn Du einen T30S oder TN11S mit diesem Aufdruck hast oder Bilder kennst, verlinke diese doch mal bitte.

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Oh du hast Recht. Ich war gedanklich bei TN30, nicht bei T30(S).

TN11S und T30S habe ich selbst nur in CW, kann ich also nicht sagen, ob da etwas anders ist.

Ich habe jedoch von ThruNite z.B. die Scorpion V2 in CW und in NW, und die unterscheiden sich äußerlich definitiv nicht. Da ist nur beim Karton der NW-Variante ein kleiner (handbeschrifteter) "NW"-Aufkleber drauf.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Das ist jetzt aber schon seltsam,

bis auf amazon die explizit eine Neutral weisse Varianten anbieten:
Amazon.de: Thrunite T30s: Sport & Freizeit kann ich nichts zu einer NW Variante finden:confused:

und auch bei Amazon kann ich keinen Unterschied in der Spezifikation der CW und der NW Variante erkennen...

Ich behaupte jetzt einfach mal frech: es gibt nur eine Variante der T30s und die fällt relativ neutral aus, so würde ich nämlich das Lichtbild meiner vermeintlichen T30s CW beschrieben;

Grüße Jürgen

7 April 2010
48
3
8
Da es scheinbar wenige Reviews zur T30S gibt, die aber gerade günstig via Amazon zu haben ist, kurze Frage von mir:

Wie gut läuft den die T30S mit 2xCR123s?

Da Thrunite bei sämtlichen Versionen der Scorpion (ab der V2) die CR123 ziemlich hart ran nimmt, ist das ein Thema für mich.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Thorsten

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hallo Thorsten,
ich nutze keine CR123 Batterien, da ich genügend 18650 Akkus habe.
Ich habe sie aber mit zwei 18650 kurz betrieben (die Erweiterung für den zweite 18650 Akku kam von der TN11s) und zitiere mich mal selbst aus dem Review:
"Mit zwei 18650 unprotected Samsung Zellen wurde der Kopf binnen Sekunden extrem warm, weshalb ich das dann sofort abgebrochen habe.Ich empfehle daher nicht,die Lmape mit zwei Li-Ionen Akkus zu betreiben."

Ich würde daher zwar nicht ableiten, dass sie mit zwei CR123 Batterien genauso reagiert, es würde aber die Theorie des "hart ran nehmens" durchaus stützen.

Persönlich würde ich eh nur CR123 in Erwägung ziehen, wenn Du die Lampe nur selten nutzt. Sobald Du sie regelmäßig einsetzt, machen sich Akkus schnell bezahlt.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich betreibe meine immer mit 2x18350.
Ist deutlich heller als mit 1x18650!

Wärme ist bei meiner kein Thema, sie läuft schon lange mit den Akkus.
Klar wird sie bei Vollgas schon warm, macht dafür aber auch richtig hell!
Ich würde tippen, auch deutlich mehr als die angegebenen 650 Lumen!

Laufzeit ist zwar mit den kleinen Akkus nicht so riesig, da ich aber ohnehin häufig und zeitig nachlade, ist das kein Problem für mich.

Bin sehr zufrieden mit der Lampe, braucht sich helligkeitsmäßig hinter meiner G25C2 Mk.2 (XM-L1) NW nicht zu verstecken!

Gruß,

Bodo

7 April 2010
48
3
8
Danke für die Infos, allerdings geht es mir weniger um die Lampe als vielmehr um den sicheren Betrieb mit CR123s. Wenn ich mich richtig entsinne, dann wurde sowohl im MF als auch im CPF seinerzeit bei der Scorpion V2 davor *gewarnt*, die Lampe mit 2xCR123s zu betreiben, weil diese bei high zu stark belastet werden und somit die Gefahr der Überhitzung der Zellen besteht.

Mehr wie wenige Sekunden wird bei sowieso selten geleuchtet, nur wenn eine Lampe mal ungeplanterweise länger läuft, dann soll es sicher sein.

Gruß
Thorsten

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Zum Helligkeitsunterschied habe ich hier mal einige Messwerte:

Betrieb mit 1x 18650 - 9600 Lux@1m (2,7A)
Betrieb mit 2x 18350 - 15600 Lux@1m (1,7A)

Leider ist eine PWM in den unteren Stufen nicht zu übersehen.
Messen kann ich die Frequenz nicht, aber sie scheint recht hoch zu sein.
(Verwende zur Abschätzung ein Verfahren mit rotierenden Körpern)

Die Led scheint diesmal nicht recht sauber zentriert zu sein, so dass sich ein leicht asymmetrisches Lichtbild ergibt. Die Anodisierung ist gut, die Beschriftung ist allerdings nicht sehr sauber ausgeführt.
Nachdem ich bei der TN12 noch für die Qualität von Thrunite gesprochen habe, kommen nun erste Zweifel auf.
Sind die günstigen Angebote doch B-Ware?!?

Gruß Mario

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

Habe die Lampe spontan bei amazon bestellt. Dort ist die ja unglaublich günstig.

Was ich nun wissen möchte ist folgendes: alle reden von CW oder NW. Aber ich finde weder im Netz noch im amazon angebot einen verweis dadrauf was ich nun habe. Wie finde ich das raus ?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das dürfte die CW (coolwhite)-Variante sein.

XM-L U2 gab es meines Wissens nie mit einem NW-Farbbin.

Viele Grüße,
Markus

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Die T30s (meine zumindest) hat aber ein schönes "reines" weiß, mit dem ich sehr gut leben kann, obwohl ich eigentlich NW-Fan bin.

Daher hat sie aub noch keine Filterfolie vor die Linse bekommen!

Ich finde die Lichtfarbe prima!

Und über 15 klux bei 2x18350 ist doch schon ein Wort, oder?

Ich mag die T30s!!

Gruß,

Bodo

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ich auch, klar super licht vorallem draußen. Ich mag CW.

Ist nur eine frage . Kenne mich mit Talas noch nicht so aus und ich konnte nirgends was finden wo nun steht welche CW und welche NW ist.

Frage nebenbei. Wie macht man das denn mit filtern die Lichtfarbe zu ändern?

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Es gibt Folie in verschiedenen Tönungsgraden, die die Lichtfarbe verändern.

Gibt auch einige Theads dazu hier.

Kostet natürlich etwas Licht, macht aber ne schönere Farbe (ist natürlich auch Ansichts- und Geschmackssache).
Aber eine NW-LED ist ja auch etwas dunkler als eine in CW...

Bei den meisten modernen Lampen dürfte das, angesichts der Leistung, zu vernachlässigen sein...

Ich kenne jetzt CTO und Lee als Folienhersteller...

Gruß,

Bodo

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
So habe die Lampe nun ein paar Tage und hier eine Ergänzung für alle Kaufwilligen.

Also ich finde der Modischalter geht recht schwer. Für Leute mit empfindlichen fingern könnte das ständige umschalten zum Problem werden auf dauer. Verglichen mit meinen Fenix Lampen gehts schwer.

4 Februar 2014
1
1
0
Ich habe meine T30S heute von Amazon erhalten.

Und siehe da, kein Strobe in der normalen Schaltreihenfolge :thumbsup:.
Habe auch eine T11S und gleich die Gegenprobe mit Schalterwechsel gemacht. Sie geht ebenfalls ohne Strobe. Der kann nur noch über den Seitenschalter aktiviert werden wenn die Lampe aus ist:D.

Des weiteren ist mir aufgefallen das die Feder in der Tailcap nicht vergoldet ist...

Und während der Seitenschalter der T11S sehr wenig Leerweg hatte, musste man bei der T30S ziemlich stark und weit drücken. Nach einmal Schalter-zerlegen geht aber auch dieser wie der der T11S und Stobe ist immer noch weg!

Hat jemand schon ähnliches erlebt ?

P.S. Aufpassen mit der Bezel, die war bei mir recht lose als die Lampe ankam. Solltet ihr vl mal kontrollieren, nicht das Wasser in den Body kommt...

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Kann das noch jemand bestätigen, dass der Strobe mittlerweile(?) nicht mehr in der normalen Schaltreihenfolge ist? Wäre für mich eine sehr positive Sache, ggf. sogar kaufentscheidend.

Gruß

troet64

Stammgast
3 Februar 2014
55
12
8
zwischen D'dorf und Köln
Habe mir auch die T30S bestellt, werde berichten, sobald sie in Betrieb genommen wurde (ab 15.02., da hat meine Frau Geburtstag und bekommt die Lampe geschenkt. Vorher spiele ich damit nicht :D)

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Bei welcher Lampe? Bei der T30S muss der Stobe entwerder im Aus Zustand durch drücken des Modischalters aktiviert werden oder halt wenn die Leuchtet durch halten des Modischalters

Wie sollte das sonst sein? Ihr meint direkt hinter dem Turbomode? war das mal so? Das geht ja mal gar nicht

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Bei meiner aktiviert man Strobe im ausgeschalteten Zustand durch ständiges Drücken. Wenn die Lampe eingeschaltet ist, dann liegt der Strobe normal in der Schaltreihenfolge (Low-Med-High-Strobe).

Habe kürzlich für einen Bekannten eine T30s bestellt, da werde ich bei Gelegenheit mal schauen wie es dort ist.

Gruß Mario

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Habe die T30s am 9.12.2013 von amazon bekommen.

Die Schaltreihenfolge durch den Seitenschalter ist: low-mid-high-strobe!
Der strobe modus ist also in der normalen Schaltreihenfolge enthalten!

Im ausgeschalteten Zustand kann der strobe modus durch Drücken und Halten des Seitenschalters aktiviert werden.

Der Seitenschalter geht bei meiner T30s auch schwer, man muß kräftig drücken.

Gruß Hartmut

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Wie willst Du denn wissen, wie das UI bei der Lampe Deines Vorposters aussieht?
Wenn er schreibt, Strobe wäre in der normalen Schaltfolge, dann wird das schon so sein.

Vermutlich hast Du dann die neuere Version und es verhält sich bei Deiner Lampe anders.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Das ist nicht richtig. Der Strobe ist nicht in der normalen Schaltreihenfolge mit drin. Das wäre ja ein absolutes No-go

Wann/wo hast du deine Lampe gekauft? Es scheint hier tatsächlich 2 Versionen zu geben. Normalerweise würde man meinen, in der neueren Version ist der Strobe nicht mehr in der normalen Schaltreihenfolge, da es wie gesagt schon fast ein No-Go ist. Jedoch ist das Kaufdatum von haro noch nicht all zu lange her....

Oder es gibt eine "geheime" Schaltreihenfolge, die entweder das eine, oder das andere Programm aktiviert.

Gruß

edit: Evtl. ein Unterschied zwischen der CW und der NW Version?

edit2: In diesem Review bei Minute 3:45 sieht man auch eine Schaltreihenfolge MIT Strobe.

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hä ? ja wie, weil wir über die selbe Lampe reden. Oder willst du sagen das es bei jeder Lampe anders ist (jeder T30S)

Habe die Lampe vor 2-3 Wochen von amazon gekauft. vom thruenite händler selbst der ja nun auch den weg hier ins Forum gefunden hat

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Wie gesagt, möglicherweise:

ältere Version - Strobe in der Schaltfolge
neuere Version - kein Strobe in der Schaltfolge

Gruß Johannes

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Vergleicht doch mal die Seriennummern die auf die Lampen gelasert sind. Daraus müsste sich doch ableiten lassen ob die mit Strobe die ältere ist oder nicht.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Hab grad nur meine TN12 da, aber die Seriennummer die da auf dem Batterierohr steht (unter der Modellbezeichnung steht "SN:xxxxxxxx) sieht aus wie das Produktionsjahr gefolgt von einer vierstelligen Zahl. Naheliegend wäre, dass der mit der höheren Zahl die neuere Lampe hat...

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Auf meiner T30s (vom alten Schlag - mit strobe) steht:

SN: 20121897

Ich gehe auch davon aus, dass die ersten 4 Zahlen das Produktionsjahr sind;

Ich habe auch gerade ein bißchen gestöbert aber keine Information über eine Überarbeitung der T30s gefunden, weder im cpf market place, noch im Thrunite Forum

Aktuell sind es wohl 2, die die Version ohne strobe haben, das wäre ne prima Sache wenn sich das weiter bestätigen würde, komisch nur, dass das nirgends kommuniziert wird :confused:

Grüße Jürgen